CarConnect Adapter mit nicht Telekom-SIM

Gelöst

Hallo,

ich habe einen einzelnen CarConnect Adapter (VM6200s) erhalten, den ich mit einer vorhandenen O2 Vertragskarte bestückt habe.

WLAN und der Internet funktionieren, nur in der Connect App findet außer einer dauernden Standortsuche nicht weiter statt.

 

Frage:

Liegt das an einer "nicht-Telekom-Karte" oder am Gerät?

 

Gruß vom Niederrhein

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @centronixx 

 

Es liegt mit Sicherheit an deiner SIM Karte.

 

SIM-Karte für den CarConnect Adapter

  • Die SIM-Karte für den CarConnect Adapter ist unabhängig von einem Mobilfunkvertrag für Ihr Handy.
  • Sie müssen kein Telekom-Kunde sein.
  • Für den CarConnect Adapter wird ein eigenständiger Vertrag im Tarif Smart Connect S abgeschlossen.

Das kannst du hier nachlesen:

https://www.telekom.de/smarte-produkte/iot/carconnect

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das liegt wohl an der ("falschen") SIM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das liegt wohl an der ("falschen") SIM

Lösung

Hallo @centronixx 

 

Es liegt mit Sicherheit an deiner SIM Karte.

 

SIM-Karte für den CarConnect Adapter

  • Die SIM-Karte für den CarConnect Adapter ist unabhängig von einem Mobilfunkvertrag für Ihr Handy.
  • Sie müssen kein Telekom-Kunde sein.
  • Für den CarConnect Adapter wird ein eigenständiger Vertrag im Tarif Smart Connect S abgeschlossen.

Das kannst du hier nachlesen:

https://www.telekom.de/smarte-produkte/iot/carconnect

 

VG Gurke


@Gurke  schrieb:

Hallo @centronixx 

 

Es liegt mit Sicherheit an deiner SIM Karte.

 

SIM-Karte für den CarConnect Adapter

  • Die SIM-Karte für den CarConnect Adapter ist unabhängig von einem Mobilfunkvertrag für Ihr Handy.
  • Sie müssen kein Telekom-Kunde sein.
  • Für den CarConnect Adapter wird ein eigenständiger Vertrag im Tarif Smart Connect S abgeschlossen.

Das kannst du hier nachlesen:

https://www.telekom.de/smarte-produkte/iot/carconnect

 

VG Gurke


Auch wenn @Carolin L. diesen Beitrag als Lösung markiert hat - das geht ein wenig am Problem vorbei. Das ist einfach nur die Beschreibung der SIM-Karte, die die Telekom für den Adapter vorgesehen hat. Das beschreibt aber nicht, was der Adapter ohne diese spezielle SIM-Karte kann. Und dem Adapter ist es offenbar wie wir mittlerweile wissen egal ob da eine SIM im von der Telekom vorgesehenen Tarif "Smart Connect S" drin steckt oder eine in einem anderen Tarif. So lange wie es eine Telekom SIM ist, bei der Datenübertragung im Tarif mit drin ist. Man kann auch eine Multi-SIM aus einem vorhandenen Handy-Mobilfunkvertrag reinhängen.

 

Aber wenn man eine SIM eines anderen Anbieters reinhängt, dann funktioniert definitiv manches nicht. Dann geht das Ding nur als WLAN Hotspot.

der Car Connect Adapter funktioniert auf jeden Fall auch mit jeglicher Telekom Karte.

Es muss nicht die spezielle Karte sein mit dem Car Connect Tarif,

das kann ich aus eigener Erfahrung sicher sagen.

 

Ob es eine Sperre für Fremdnetz Karten gibt kann ich nicht sagen.

Telekom hilft Team
Hallo @STMS und vielen Dank für deinen Input. Es wird auf jeden Fall eine Telekom SIM-Karte benötigt, hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/carconnect/benoetige-ich-eine-telekom-sim-ka... ist die FAQ zum nachlesen. Lieben Gruß, Diandra S.

@Diandra S.  schrieb:
Hallo @STMS und vielen Dank für deinen Input. Es wird auf jeden Fall eine Telekom SIM-Karte benötigt, hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/carconnect/benoetige-ich-eine-telekom-sim-ka... ist die FAQ zum nachlesen. Lieben Gruß, Diandra S.

Es wird keinesfalls eine Telekom SIM-Karte benötigt wenn man sich mit der WLAN Hotspot Funktionalität begnügt.

 

Hi @muc80337_2 unsere FAQ sagt etwas anderes. Ich habe gerade kurz angerufen, um nachzuhaken, was du genau meinst. Wir sprechen hier nicht über die ConnectApp, sondern den CarConnect Adapter. Oder bin ich jetzt ganz verwirrt? Überglücklich Lieben Gruß, Diandra S.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46198.pdf?

Ziffer 2

"Die CarConnect Card, die CombiCard Car 10 bzw. CarConnectivity 10 sind lediglich im CarConnect Adapter nutzbar, welches durch IMEI Fencing realisiert wird."

 

Eine Aussage, dass der CarConnect Adapter nur mit einem CarConnect Tarif funktioniert oder nur mit einem dieser Tarife genutzt werden darf, kenne ich nicht. 

 

Zu Beginn von CarConnect war die (nicht mögliche) Nutzung von CarConnect Tarifen in anderen Geräten interessant, weil die darin enthaltenen 10 GB Datenvolumen damals mit anderen Tarifen viel teurer waren. Durch die mehrfache Anhebung des Datenvolumens bei den MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid Tarifen ist deren (Mit)Nutzung im CarConnect Adapter immer interessanter geworden. 

 


@Diandra S.  schrieb:
Ich habe gerade kurz angerufen, um nachzuhaken, was du genau meinst.

Ah Du warst das. Hatte das Handy daheim liegen, war einkaufen (mit einem anderen Handy unterwegs).

 


@Diandra S.  schrieb:
Wir sprechen hier nicht über die ConnectApp, sondern den CarConnect Adapter.

Ich spreche nicht über die Connect App.

 

Der CarConnect Adapter (ich habe übrigens einen...) ist ein WLAN Access Point (ein "verschlüsselter Hotspot" für die Autoinsassen). Die Internetverbindung holt er sich via Mobilfunk. Egal ob da jetzt eine Telekom SIM oder eine o2 SIM drin steckt. Ist dann halt wie ein MiFI, das per OBD2 Schnittstelle mit Strom versorgt wird.

Vielen Dank für die Rückmeldung und Korrektur @muc80337_2,

dann gebe ich den Kollegen aus der Redaktion einen Hinweis, damit die FAQ entsprechend angepasst werden kann.

Lieben Gruß
Diandra S.

Dank an alle, die (mehr oder weniger) sich meines Problems angenommen haben. Die Funktionalität der Connect App scheint nur mit einer SIM im Telekom-Netz zu funktionieren (also alle SIMs ohne PIN-Abfrage mit der IMSI 262-01). Karten anderer Netzbetreiber spannen wohl nur den WLAN-Hotspot auf.

Ich habe mittlerweile ein komplettes Car Connect Prepaid Paket mit einem Jahr Laufzeit. Bei 79,95€ incl. Versand konnte ich nicht widerstehen.

 

Einen guten Rutsch an alle....

Hallo zusammen,

da die Telekom nun den CarConnect Tarif einstellen wird, möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich diesen Service immer sehr gerne genutzt habe.

 

Ihr schreibt, dass nur SIM-Karten aus dem Telekom-Netz funktionieren - ist damit auch die Nutzung eines Congstar-Vertrages möglich? Congstar ist ja eine Telekom-Tochter und nutzt, soweit ich weiß, dasselbe Netz.

 

Mir geht es in erster Linie um den Hotspot UND um die Fahrzeug-Tracking-Funktion, möchte also die CarConnect App am Liebsten weiter nutzen können.

 


@BllaxxBoia  schrieb:

Ihr schreibt, dass nur SIM-Karten aus dem Telekom-Netz funktionieren -

 


Wer schreibt das? Ich schrieb, dass eine SIM im o2-Netz für den WLAN Access Point funktioniert.

 


@BllaxxBoia  schrieb:

Mir geht es in erster Linie um den Hotspot UND um die Fahrzeug-Tracking-Funktion, möchte also die CarConnect App am Liebsten weiter nutzen können.


Die Fahrzeug-Tracking-Funktion wirst Du nach Einstellung des Dienstes durch die Telekom nicht weiter nutzen können. Und heutzutage reicht eine Congstar SIM vermutlich auch nicht aus für die Tracking-Funktion. Aber da bin ich mir nicht sicher.

 

Ich habe mein CarConnect Kit mittlerweile (noch vor der Ankündigung der Produkteinstellung) verkauft.

5 Minuten Internet nach Abstellen des Motors sind echt nicht angebracht. Und die zusätzlichen Features etwas mager: GPS Position des Fahrzeugs und die Batteriespannung waren einfach zuwenig.

Tipp an die Produktentwickler der Telekom: Die Grundidee war gut, aber die Einschränkungen einfach zu massiv. In den USA wird das von ZTE stammende Gerät auch verkauft und da läßt sich das Timeout für den Standby über die Weboberfläche auf 30, 60 oder 120 Minuten einstellen. DAS wäre brauchbar. Aber so? Nöööö...

Im Fazit über meinem Post steht: "Die Funktionalität der Connect App scheint nur mit einer SIM im Telekom-Netz zu funktionieren", daher meine Annahme, dass es auch mit Congstar funktionieren müsste.

 

Telekom-Netz ungleich Telekom-Vertrag

 

Kann das denn hier keiner vom Team beantworten oder rauskriegen?

 

Eine gescheites Alternativprodukt habe ich auch noch nicht wirklich gefunden...

Wenn CarConnect eingestellt wird, funktionieren die CarConnect Dienste mit keiner SIM mehr. Ob das WLAN des Adapters dann noch genutzt werden kann, bleibt abzuwarten. 

Viele neuere Autos haben schon ab Werk Telematikdienste eingebaut.

Hallo und guten Abend, @BllaxxBoia.

Der Adapter kann auch mit anderen SIM-Karten betrieben werden. Dann steht aber ausschließlich die HotSpot Funktionalität zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Also, CarConnect von der Telekom wurde schon vor einer Weile eingestellt. Bei mir steckt seit Jahren eine Vodafone SIM drin und es funktioniert wunderbar. Hier habe ich nun gelesen, dass auch jemand eine O2 SIM verwenden konnte, da musste ich das gleich mal ausprobieren, da ich bei Vodafone ganze 100 MB im Monat habe und bei o2 50 GB.

 

Leider kann ich das mit der o2 SIM nicht bestätigen.

@SFsimply  schrieb:
Leider kann ich das mit der o2 SIM nicht bestätigen.

Warum auch immer. Vielleicht ist an der Stelle wo Du es probiert hast der o2 Empfang zu schlecht, zumal der Adapter im Fahrzeug empfangstechnisch in der Regel ohnehin ungünstig platziert wird.

Der Adapter ist wegen des bekannten Verhaltens (geht kurz nach Abschalten des Motors aus) für viele Hotspot-Anwendungen nicht die ideale Wahl.

Tatsächlich ist die Netzsbdeckung fantastisch. Ich vermutete damals, als ich mir den Adapter besorgt hatte, dass er einen Netlock auf D-Netz Postpaid hätte, da es hieß, nur Telekom und Vofafone Vertrags-SIMs funktionieren und kein Prepaid. Aber es hieß ja nun von einer Person, sie hätte eine o2 SIM drin.

@SFsimply  schrieb:
Ich vermutete damals, als ich mir den Adapter besorgt hatte, dass er einen Netlock auf D-Netz Postpaid hätte, da es hieß, nur Telekom und Vofafone Vertrags-SIMs funktionieren und kein Prepaid.

Ein Netlock ist ein Lock auf das Netz eines bestimmten Anbieters. Es gibt keinen "D-Netz" Netlock, höchstens einen Telekom Netlock oder einen Vodafone Netlock oder einen o2 Netlock. Und es gibt auch kein "D-Netz" und "E-Netz" mehr, das sind völlig überholte Bezeichnungen (die in der Werbung aber nach wie vor auftauchen a la "beste D-Netz Qualität"). Und ob es sich um Postpaid oder um Prepaid handelt spielt auch keine Rolle.

 

Hintergrund:

Als GSM damals gestartet wurde gab es die 900 MHz Frequenzen für Telekom ("D1") und Mannesmann Mobilfunk ("D2"). Und dann kam E-Plus und erhielt E-Netz 1800 MHz Frequenzen - deren Reichweite deutlich geringer als die der 900 MHz Frequenzen ist/war. Somit hatte man mit einem D-Netz von vorneherein eine bessere Funkabdeckung.

Allerdings als der Mobilfunk Fahrt aufnahm hatten dann die beiden D-Netz-Anbieter das Problem, dass sie zwar in der Fläche viele Leute funktechnisch erreichten, aber insbesondere in den Städten dann viele Leute sozusagen eine besetzte Leitung antrafen, die beiden D-Netz-Anbieter gierten deshalb nach E-Netz-Frequenzen. Und E-Plus (und VIAG Interkom) gierten nach D-Netz-Frequenzen. Und so kam es, dass Telekom und Mannesmann Mobilfunk/Vodafone E-Netz-Frequenzen erhielten und andererseits E-Plus und VIAG Interkom im Gegenzug D-Netz-Frequenzen.

Spätestens wenn es dann um Datenübertragung über LTE geht spielt das mit D-Netz und E-Netz dann sowieso überhaupt keine Rolle mehr.