Connect App immer neu einrichten

Gelöst

Nach jedem Update bekomme ich die Meldung "Ihre Daten sind leider abgelaufen". Die App muss neu eingerichtet werden. Das geschieht natürlich immer dann, wenn der heimatliche Router nicht in der Nähe ist; denn nur so lässt sich die App neu einrichten. Vermutlich ist diese Neueinrichtung nach jedem Update aus dem Playstore nötig. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern ich überlege, die WLAN to Go Option zu kündigen; denn sie bringt mir eigentlich nichts; denn immer dann, wenn ich die App mal brauche, sind die Daten abgelaufen und ich muss die App neu einrichten. Da stimmt doch irgendetwas nicht! 
Daher meine Frage, mache ich einen Fehler oder ist das halt so. Dann würde ich die Option sofort kündigen.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Karl

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben nun die richtige Info von der Fachabteilung erhalten. Derzeit besteht bei der Festnetzoption eine Störung diesbezüglich, weshalb die Anmeldung derzeit nur über den Router funktioniert.

Sobald es behoben ist, sollte es auch wieder normal über die App unterwegs funktionieren.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kalla177_1 und herzlich willkommen in der Community.

Es ist in der Tat so, dass nach einem Update der App die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssen.

Es handelt sich also nicht um einen Fehler.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"Ich habe darüber hinaus angeboten, noch einmal an die Kollegen heranzutreten. Da dieser Wunsch anscheinend nicht besteht, kann ich mich nur wiederholen" - bin nicht sicher, wen Sie jetzt meinen. Ich habe den Wunsch durchaus, daß Sie die Kollegen, die das programmiert haben, darauf hinweisen, daß das Ding, so wie es ist, unbrauchbar ist.

Falls es sich wirklich um eine Sicherheitsmaßnahme handelt (was ich mir schwer vorstellen kann) ist es freundlich ausgedrückt unglücklich gelöst. Es ist ja nicht nur die Eingabe der Kennung + Passwort notwendig, sondern der ganze Konfigurationsprozess muss erneut durchlaufen werden ... und das jede Woche 😫

 

@Diandra S.es wäre gut wenn hier noch einmal Kontakt zur Fachabteilung hergestellt wird, wir wollen doch unsere Kunden nicht vergraulen.


@Diandra S.  schrieb:
wie mein Kollege sagte, handelt es sich dabei offenbar um eine Sicherheitsmaßnahme.

Bravo!

Aber: Die App so wie sie ist ist mir viel zu unsicher. Ich werde sie wohl deinstallieren und erst wieder installieren, wenn das Zeitintervall auf höchstens "alle 30 Minuten Zugangsdaten erneut eingeben" runtergeschraubt wurde. 👺

 

Die App ist mir auch schon so genügend auf den Sack gegangen. Im Dual SIM Phone verlangt sie, dass die Telekom SIM als Haupt-SIM eingerichtet wird.

Die Connect-App ist wirklich sehr peinlich für die Telekom. Nach quasi ein paar Stunden muss ich die App neu einrichten.

 

Und wenn man hier mal so drüberliest ignoriert die Telekom wohl einfach die Probleme. 

Telekom hilft Team
Hallo @kai84ma

Ich bitte um Entschuldigung für die Umstände. Magst du mir noch verraten, welches Gerät, mit welcher Softwareversion und App-Version du nutzt. Dann reiche ich es direkt an die Fachabteilung.

Gruß
Karsten L.

Ich habe dieselben Probleme mit der aktuellen App-Version auf einem Samsung Galaxy S6. Bitte an die Fachabteilung weiterreichen, falls das trotz der vielen Beschwerden immer noch nicht passiert sein sollte, die könnten den Fehler leicht nachstellen, wenn sie nur wollten.

Telekom hilft Team
Wir reichen jede Meldung direkt an die Fachabteilung weiter. Welche Android-Version nutzt du auf deinem Samsung Galaxy S6?

Gruß
Karsten L.
Android 7.0

Gruss -mpe
Hallo @velopity,

ich benötige noch ein paar mehr Informationen für die Kollegen. Es wäre toll, wenn Sie uns diese Infos per privater Nachricht zukommen lassen könnten, danke.

Fehlende Informationen:
- genaue Gerätebezeichnung, denn beispielsweise das Samsung S4 gibt es in 5 verschiedenen Versionen
- IMEI-Nummer
- Welches Betriebssystem ist auf dem Endgerät installiert?
- genauer Softwarestand (nicht nur die reine Android Angabe)
- Wurde die App bereits einmal de-/installiert?
- Wurde bereits der Cache der App gelöscht?
- Fallablauf möglichst detailliert schildern

Gruß
Sebastian S.
Das Problem wurde in diesem Thread schon von x Leuten beschrieben. Bitte sparen Sie sich ihre Standard-Hotline-Detailfragen. Es liegt nicht am "genauen Softwarestand" oder an der IMEI-Nummer oder am App-Cache. Es liegt am mangelnden Willen der T-Online-Mitarbeiter, sich wirklich um dieses Problem zu kümmern, denn dieses Problem gibt es schon eine ganze Weile und es wird nicht gefixt.

Tut sich hier eigentlich noch irgendwas?

Täglich laufen die Zugangsdaten ab und täglich bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die App ggf nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich sie länger nicht benutze. Wie viele Aktivierungs-SMS soll ich eigentlich noch anfordern? Ich mache das zwztl fast täglich bzw. jedes Mal, wenn ich eben die App öffnen/nutzen möchte?!?!

 

Hatte den Fehler unter Android 8.0.1 auf dem Nexus 5X und jetzt auf dem Pixel 3a unter Android 10. Neuinstallation der App hilft nicht.

 

Man muss sich ja nur mal die Rezessionen im Google PlayStore angucken, dann kann man das Ausmaß dieses Fehlers ganz gut erkennen.

Hallo, 

so ist es und so wird es auch bleiben; denn Telekom bleibt Telekom. Aber die anderen sind auch nicht besser. Es geht nur ums Verkaufen, der Service muss hintenanstehen, leider!

Gruß
Karl, ein Leidensgenosse


@7o61  schrieb:
Wie viele Aktivierungs-SMS soll ich eigentlich noch anfordern? Ich mache das zwztl fast täglich bzw. jedes Mal, wenn ich eben die App öffnen/nutzen möchte?!?!

Weshalb eine Aktivierungs-SMS?

Ich habe schon ewig keine Aktivierungs-SMS mehr angefordert. Egal welche Connect App Probleme...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen. Fröhlich

Tatsächlich wird auch das Feedback aus dem Playstore direkt an die Entwickler gegeben, sodass die Kollegen bereits Bescheid wissen. Ich trete hierzu gerne erneut an die Fachabteilung heran @7o61 wenn du deine Daten im Profil hinterlegst und mir kurz Bescheid gibst.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwztl festgestellt (meine Vermutung), dass die Zugangsdaten scheinbar dann vergessen werden, wenn man sie manuell* eingibt - es sind zwar die selben Zugangsdaten (HotSpot-Flat via Mobilfunkvertrag) - aber hier scheint die App zu unterscheiden, ohne dass irgendwo ein Hinweis darauf gegeben ist, dass bei manueller Eingabe der Daten diese scheinbar nur eine begrenzte Zeit gespeichert werden. Vielleicht kannst du das nochmal weitergeben. Falls das so ist und das so auch gewollt ist, dann muss da ein Hinweis in die App, dass bei manueller Eingabe der HotSpot-Zugangsdaten (aus dem Mobilfunkvertrag [auf dem Gerät in dem dieser auch genutzt wird?]), diese nach x Stunden wieder gelöscht werden. Wie gesagt, das ist eine Vermutung, die dadurch gestützt ist, dass die App seit zwei Tagen die Zugangsdaten nicht mehr vergessen hat.

 

*
signal-attachment-2020-01-20-093212.png

Telekom hilft Team
Hi @ 7o(61),

ich erfrage beim Fachteam, ob deine Vermutung die richtige ist und melde mich mit Antwort zurück.

Viele Grüße
Jasmin B.

Es scheint wieder neue Probleme mit der Connect App zu geben.

 

Ich muss auch hin und wieder meine Login Daten eingeben. Aktuell ist die App auf meinem Samsung XCover 4 offline.

 

Zur erneuten Anmeldung gibt es nur noch die beiden Optionen über WLAN to Go oder über die Mobilfunknummer. Erstere wurde mir genommen, weil mein Speedport Smart 3 massive und bisher unlösbare Probleme macht und durch eine FB ersetzt wurde.

 

Beim Anfordern des PINs über die Mobilfunknummer erscheint die Meldung, dass die SMS nicht zugeschickt werden kann. Mein Vertrag beinhaltet aber eine Hot Spot Flatrate. Ein Kollege hat übrigens das gleiche Problem.

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402

Hast du diesen http://bit.ly/1S9Uvav Weg genutzt? Hattest du zuvor die Zugangsdaten von deinem Festnetz-Anschluss genutzt? Diese werden inaktiv, sobald du den Hotspot nicht mehr aktiviert hast. Dies ist vermutlich durch den Wechsel vom Speedport auf die Fritzbox passiert. Welche Software hast du aktuell auf deinem Samsung gerät installiert und welche Version der App?

Gruß
Karsten L.

Hallo @Karsten L. ,

 

ich hatte früher beide Wege genutzt. Sowohl mit der Festnetz Mail Adresse als auch über die Mobilfunkdaten. Aktuell gibt es nur noch WLAN to GO und die Mobilfunknummer. Das ist schon eine Einschränkung. Mit den Festnetz Anmeldedaten ist ein Login nicht mehr möglich. Ich bin nicht freiwillig zur FB gewechselt und dadurch ist mir jetzt die WLAN to GO Option entfallen.

 

Softwaremäßig ist das Smartphone auf dem aktuellen Stand. Wie gesagt, mein Kollege hat es heute Morgen ausprobiert und bekam die gleiche Fehlermeldung.

Telekom hilft Team
Hat dein Kollege es am gleichen HotSpot ausprobiert oder an einem anderen? Wenn es ein anderer war, war es ein FON oder ein Telekom HotSpot?

Gruß
Karsten L.

Das sind unsere eigenen Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402,

wir haben gerade telefoniert, vielen Dank noch einmal. Fröhlich Ich bin froh, dass die Einrichtung zuletzt geklappt hat und hoffe erstmal, dass eine erneute Einrichtung nicht so bald notwendig ist. Wenn es dabei wieder Schwierigkeiten gibt, nehme ich an, dass es an den MultiSIM liegt, die genutzt werden - allerdings ist hierzu zusagen, das dies eine reine Vermutung ist, da diese im Normalfall kein Hindernis darstellen sollen. Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Meldung-beim-Einrichten-der-Connect-App-Leider-konnte-de... habe ich den Link, über den wir gesprochen haben. Der Telekom Login kann mit dem Mobilfunkvertrag verknüpft werden, sodass du dich mit den herkömmlichen Daten anmelden kannst, jedoch die HotSpot Flat aus dem Mobilfunkvertrag greift.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. ,

 

vielen Dank für den Anruf Fröhlich Ich habe mir den Link mal angesehen. Punkt 3) meint Dual-SIM in einem Gerät. Wenn man zwei SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter in einem Gerät betreibt und die Datenverbindung über den Drittanbieter aufbaut. Bei Multi-SIM dürften also keine Probleme auftreten.

 

Auf jeden Fall verknüpfe ich jetzt noch den Account.

 

LG

Jürgen

Telekom hilft Team
Ja, darüber haben wir ja eben am Telefon schon gesprochen @jvs1402 , wie gesagt, sollte das kein Hindernis darstellen. Eine Verknüpfung schadet sicher dennoch nicht. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

Problem besteht bei Android App weiterhin. Auch wenn die App nicht aktualisiert wurde, muss ich mich ständig neu einloggen, was aber nur zuhause im WLAN funktioniert. Unterwegs sagt er Benutzername oder Passwort falsch.