Connect App zeigt nicht den tatsächlichen Standort an

Ich nutze WLAN TO GO von meinem Festnetzanschluss. Der Connect App auf meinem Android 7 Smartphone habe ich alle Berechtigungen erteilt, trotzdem wird hier immer nur der Standort des Festnetzanschlusses und nicht der tatsächliche Standort des Smartphones angezeigt (bei anderen Apps funktioniert die Standortanzeige einwandfrei). Eine automatische WLAN-Verbindung ist damit wohl nicht möglich und die mauelle Suche ist sehr erschwert. Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

 

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Giese

Telekom hilft Team
Hallo @herbert.giese,

willkommen in der Community.

Welches Smartphone ist in Verwendung und welche Version des Betriebssystems genau? Hast du bereits einmal versucht, dich aus der Connect App aus- und anschließend wieder einzuloggen?

Beste Grüße
Malte M.
Gelöschter Nutzer

Hallo @herbert.giese 


@herbert.giese  schrieb:

Ich nutze WLAN TO GO von meinem Festnetzanschluss. Der Connect App auf meinem Android 7 Smartphone habe ich alle Berechtigungen erteilt, trotzdem wird hier immer nur der Standort des Festnetzanschlusses und nicht der tatsächliche Standort des Smartphones angezeigt (bei anderen Apps funktioniert die Standortanzeige einwandfrei). Eine automatische WLAN-Verbindung ist damit wohl nicht möglich und die mauelle Suche ist sehr erschwert. Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

 

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Giese


Um welches Smartphone handelt es sich, denn selbst Android7 ist unterschiedlich.

Welche App-Version von der Connect-App wird genutzt?

App mal neu Installieren, hilft oft (aber nicht immer).

Ich habe ein Aldi-Smartphone, MEDION B5532 (Lenovo), mit Android 7.0 und einer Aldi prepaid SIM-Karte. Die Connect App (Version 6.6.3d) hatte ich im Vorfeld schon einmal neu installiert, weil ich mit den Berechtigungen unsicher war, und die kann man, soviel ich weiß, nur bei der Einrichtung einsehen. Der Tipp, sich aus der App aus- und wieder einzuloggen brachte zwar auch keine Verbesserung, aber für mich überraschende Erkenntnisse: Ich war dazu natürlich fernab von der Wohnung, um den Erfolg zu kontrollieren. Die App zeigte als Standort meine Wohnung an, hatte sich aber bereits mit einem WLAN TO GO vor Ort verbunden. Nach dem Ausloggen war ein erneutes Login an diesem Ort nicht möglich - das funktioniert anscheinend nur in Reichweite des eigenen Routers?! Gibt es da einen Zusammenhang mit der Standortanzeige?

Das automatische Verbinden funktioniert also schon mal, aber wenn kein WLAN in der Nähe ist, muss man erst einmal mühsam auf der Karte den Standort suchen, um zu sehen, wo sich verfügbare WLANs befinden. Sobald man unten rechts auf den Suchbutton tippt, wird wieder der Standort der Wohnung angezeigt. Wäre halt schön, wenn der tatsächliche Standort des Smartphones angezeigt würde, da aber die automatische Verbindung funktioniert, ist das mehr oder weniger ein Schönheitsfehler, mit dem man leben kann.

Telekom hilft Team
Hallo @herbert.giese

Wie hast du die Berechtigungen für den Standortzugriff für die Connect-App eingestellt? In deinen Einstellungen kannst du die App auswählen und dir Berechtigungen noch einmal überprüfen.
Ansonsten hast du in keiner anderen App ein Problem mit dem genauen Standort?

Gruß
Karsten L.

Hallo Karsten,

 

Die Connect App hat die Berechtigungen "Standort" und "Telefon". Andere Apps (Wetter, Google Maps, Scout GPS) zeigen den Standort des Smartphones korrekt an. Deswegen fürchte ich, die falsche Anzeige hängt irgendwie mit dem Festnetzanschluss zusammen?!?

 

Gruß, Herbert

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend, @herbert.giese.

Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und lassen Sie mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne im Detail an.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

ich habe die Kontaktdaten noch mal hinterlegt, ich hoffe, sie gehen nicht wieder veroren...

Gruß, Herbert G.

Hallo @herbert.giese,

nein leider sehe ich noch keine hinterlegten Daten unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Die App zieht die Standortdaten direkt vom eingestellten Standortdienst des Handys. Daher sollte es egal sein, über welche Kennung man in der App angemeldet ist. Wie ist an dem Handy denn die Standortgenauigkeit eingestellt?

Grüße
Peter

Hallo,

dann mache ich wohl etwas falsch. Nachdem ich die Felder "Kundennummer" und "Rückrufnummer" ausgefüllt habe, klicke ich auf die Schaltfläche "Sichern (Ich erteile die Einwilligung... )". Eine weitere Schaltfläche zum Speichern der eingegebenen Daten habe ich nicht gefunden und eine Kontrolle über die Speicherung habe ich auch nicht, denn nach erneutem Aufruf der Seite "Benutzerdaten" sind die Eingabefelder wieder leer. Ich lasse jetzt die Seite mit den eingegebenen Daten und Klick auf "Sichern" offen stehen, vielleicht klappt es ja dann?

Gruß, Herbert

... und die Standortgeauigkeit ist auf "hoch" eingestellt.

Telekom hilft Team
Nein, hat leider immer noch nicht geklappt. Welchen Browser nutzt du?

Zu den Standortdaten, da versagt wohl irgendwie die Aktualisierung derselben in der Connect-App. Cache und Daten der App hast du schon mal gelöscht?

Grüße
Peter

Hallo,

ich benutze Firefox 69.0.3 (64 Bit). Ich wollte eben einen anderen Browser benutzen (Micrisoft Edge), komme aber nicht weiter, weil ich mein Passwort nicht kenne - irgendwie unterscheiden sich die Anmeldedaten wohl von den anderen Telekom-Seiten??

Cache und Daten der Connect App wurden, denke ich, bei der Neuinstallation sowie beim Aus- und Einloggen gelöscht, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo man das gezielt machen kann.

Gruß, Herbert

So, jetzt müssten die Benutzerdaten hinterlegt sein. Ich hatte die Kundennummer aus der Rechnung kopiert (mit Leerzeichen) und das wurde wohl kommentarlos nicht akzeptiert.

Gruß, Herbert

Guten Morgen @herbert.giese,

besten Dank für die hinterlegten Daten. Es hat nun endlich geklappt. Fröhlich

Ich konnte mir auch bereits einen Überblick verschaffen. Eine Ursache aufgrund des WLAN TO GO Logins konnte ich zunächst nicht feststellen.
Daher vermute ich hier das Problem bei der Connect App. Dementsprechend habe ich die Fachkollegen nun mit ins Boot geholt und Ihnen die Infos rund um das geschilderte Problem an die Hand gegeben.
Ich melde mich wieder hier bei Ihnen, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich um das Problem kümmern! An dieser Stelle möchte ich ich noch mal in Erinnerung rufen, dass ich mich außerhalb der Reichweite des Routers mit der App nicht einloggen kann (dieser Hinweis ging vielleicht in dem langen Text unter). Ich hatte das mit einer Neuinstallation und mit Aus- und wieder Einloggen probiert. Erfolgreich konnte ich mich jeweils erst wieder in Reichweite des eigenen Routers einloggen.

Gruß, Herbert

Telekom hilft Team
Hallo @herbert.giese,

vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Geduld.
Das Problem ist nicht untergegangen und ich hatte es den Kollegen bereits an die Hand gegeben. Diese haben nun versucht die Situation in einem Test nachzustellen. Leider ohne Erfolg.
Nun müssen wir ein paar weitere Punkte abgehen:

Haben Sie die WLAN TO GO Freigabe in Ihrem Speedport bereits einmal deaktiviert, den Router neu gestartet und dann erneut aktiviert?
Für den Login: Verwenden Sie hierfür eine @wafel E-Mail-Adresse?

Ich danke Ihnen für die Unterstützung.

Beste Grüße

Sarah D.

Da ich es vorher noch nicht gemacht hatte, habe ich heute WLAN-TO-GO gekündigt, das Speedport neu gestartet, WLAN-TO-GO wieder angemeldet und dann in ca. 2 km Entfernung vom Router ausprobiert: Es wurde wieder der Standort meines Routers angezeigt, aber mit einem ortsnahen WLAN verbunden. Dann habe ich die Connect App deinstalliert, aber nach der Neuinstallation konnte ich diese nicht mehr öffnen (nach tippen auf das App-Icon passierte rein gar nichts). Diese Neuinstallation habe ich mehrmals vergeblich versucht, auch zu Hause und nach Neustart des Smartphones. Da man die App ja auch öffnen kann, ohne Telekom-Kunde zu sein (weil man sich danach erst anmelden muss), vermute ich jetzt noch einen Fehler in der App, der unabhängig von meinem Fall ist.

 

Für das Login verwende ich meine @wafel E-Mail Adresse.

 

Grüße aus Deidesheim,

 

Herbert G.

Telekom hilft Team
Guten Morgen Herbert G. @herbert.giese,

ich danke Ihnen für die unternommenen Versuche auch wenn das Ergebnis alles andere als erfreulich ist und sich hier ein weiteres Problem einstellt.
Ich habe dies den Kollegen gespiegelt und versuche hier weiterhin gemeinsam mit Ihnen die Ursache zu finden. Sobald ich weitere Testmöglichkeiten etc. von den Kollegen erhalte, melde ich mich wieder hier bei Ihnen.

Viele Grüße

Sarah D.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @herbert.giese,

da bin ich mal wieder. Meine Kollegen und ich sind weiterhin an einer Klärung dran.
Ich glaube wir haben auch die Ursache finden können. Der E-Mail-Alias für den Login ist mit der falschen T-Online ID verknüpft. Dies bedeutet ein Login kann zwar funktionieren, eine Nutzungsmöglichkeit ist aber nicht gegeben. Wann kann ich Sie hierzu heute einmal telefonisch erreichen?

Viele Grüße

Sarah D.

Guten Abend @Sarah D. 

 

Sorry, ich war den ganzen Tag unterwegs, wäre aber morgen ab 11 Uhr telefonisch erreichbar. Bin gespannt, was sie als Ursache gefunden haben - eine falsche Verknüpfung von E-Mail-Alias und T-Online ID sagt mir nämlich so jetzt nichts. Momentan kann ich die neu installierte Connect-App, wie bereits letzte Woche erwähnt, nicht nutzen, weil sich diese nicht öffnen lässt. Besteht die Möglichkeit, auf eine ältere Version zurückzugreifen?

 

Gruß, Herbert Giese

Telekom hilft Team
Hi @herbert.giese,

das macht natürlich nichts, ich hoffe Sie hatten einen schönen Tag. Fröhlich Auf eine vorherige Version kann nicht mehr gewechselt werden. Ich hinterlasse Sarah einen Vermerk, sie kommt etwas eher als ich und kann sich dann melden. Ansonsten bin ich auch ab 13 Uhr hier und melde mich ebenfalls gerne, falls die Kollegin verhindert ist.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo,

 

ich habe noch ein paar Fragen zur falschen T-Online ID:

1. Ist damit die "Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)" gemeint?

2. Betrifft die "falsche Verknüpfung" nur die Connect App?

3. Wo und wie kann ich das bereinigen?

 

Wenn das alles nur die Zugangsdaten für die Connect App betrifft, komme ich momentan ohnehin nicht weiter, kann das aber mal im Hinterkopf behalten bis ich wieder über eine funktionierende Connect App verfüge. Die jetzige Version lässt sich meist gar nicht starten und manchmal wird sie im Hintergrund mit schwarzem Inhalt geöffnet. Sobald man darauf tippt (egal wo), verschwindet sie wieder.

 

Ein Anruf macht m.E. keinen Sinn, solange ich keine funktionierende App habe.

 

Viele Grüße

Herbert G.

Telekom hilft Team
Hallo @herbert.giese,

entschuldigen Sie bitte, dass es noch nicht mit einem Telefonat geklappt hat.
Mit T-Online-ID ist die Zugangsnummer gemeint. Hier kann es wie bei Ihnen der Fall sein, dass Sie zwei Nummern haben. Eine Masternummer, die Ihrem Anschluss zugehörig ist und eine weitere die beispielsweise einer E-Mail-Adresse zugehörig ist. Die falsche Verknüpfung betrifft hier in der Tat aktuell nur die Connect App. Hinsichtlich der App bin ich bereits in Klärung, da ein generelles Problem in Kombination mit Ihrem Smartphone nicht bekannt ist. Ich bleibe an diesem Punkt in jedem Fall dran.

Viele Grüße

Sarah D.

Guten Abend @Sarah D. 

 

Vielen Dank, dass Sie mich weiterhin unterstützen! Vorrangig ist jetzt natürlich erst einmal die Connect App selbst. Bis zu dem Zeitpunkt (25.10.), zu dem ich sie noch einmal neu installiert habe, hatte sie ja (bis auf die Standortanzeige) gut funktioniert. Gab es da vielleicht kurz zuvor ein Update? Schade, dass man keine ältere Versionen mehr testen kann...

 

Viele Grüße

 

Herbert G.