Fragen oder Feedback zu HotSpot und WLAN TO GO? Jetzt unsere Experten fragen und mitdiskutieren!

Gelöst
Community Manager

Videos ansehen, unterwegs auf Daten aus der Cloud zugreifen oder einfach kabellos surfen – alles so schnell wie zu Hause oder im Büro.

 

Hotspot Logo

 

Der HotSpot der Telekom macht’s möglich. An über 1,5 Mio. Standorten in Deutschland. Einfacher Login, günstig, zuverlässig und superschnell.

 

WLAN ist weltweit einer der wichtigsten Standards für die mobile Internet-Nutzung. Darum gibt es HotSpots der Telekom in vielen Hotels, Cafés und öffentlichen Einrichtungen, an Flughäfen, Bahnhöfen. Und täglich werden es mehr.

 

Mit unserer HotSpot-Karte findet ihr ganz schnell euren HotSpot und geht mit wenigen Schritten online. Noch einfacher geht es mit unserer App Online Manager.  

 

Online Manager App

 

Und mit WLAN TO GO seid ihr Teil des größten Hotspot-Netzes der Welt und surft kostenlos an über 20 Millionen Hotspots weltweit. Wie ihr WLAN TO GO beauftragt und mit WLAN TO GO HotSpots nutzt, erklärt euch Marc in diesen beiden Videos:

 

Sind Fragen offen geblieben? Oder habt ihr Feedback und Verbesserungswünsche? Dann tauscht euch exklusiv hier in der Community mit unseren Produktmanagern @Lutz S.@Robert W. und @Moritz S.

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und auf einen interessanten Austausch. Spot an und GO! Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

hier wie versprochen noch eine Zusammenfassung der Fragen und Antworten unseres Austausches zu Hotspot und WLAN TO GO.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Es gibt ja zwei HotSpot-Optionen im Festnetz: HotSpot Basic und WLAN TO GO.  Aktuell ist es so, dass, wenn man die WLAN TO GO-Option aktiviert, die HotSpot-Basic-Option weiterhin aktiv bleibt. Man liest hier hin und wieder mal von Fällen, in denen plötzlich drei- oder vierstellige Beträge auf der Festnetzrechnung stehen, nur weil versehentlich noch die HotSpot-Basic-Option aktiv war (zusätzlich zur WLAN TO GO-Option). Mein Vorschlag wäre deshalb, dass entweder gleichzeitig die HotSpot-Basic-Option deaktiviert wird, wenn man die WLAN TO GO-Option aktiviert, oder die WLAN TO GO-Option die höhere Priorität bei der Abrechnung bekommt.

 

Prozessual hört sich dies leider einfacher an, als es in der Realität ist. Im Zweifelsfall kann die Option HotSpot Basic jedoch im Kundencenter oder vom Kundenservice deaktiviert werden.

 

Bei der Bestellung eines MagentaZuhause-Tarifs sieht es für viele Leute so aus, als sei eine HotSpot-Flat mit dabei. Es sollte deutlicher kommuniziert werden, dass die WLAN TO GO-Option nur mit bestimmten Routern möglich ist.

 

Ein richtiger Hinweis – wir schauen hier nochmal, was wir tun können. Leider ist es jedoch schwer, bei neuen Verträgen auf alles gleichzeitig hinzuweisen, daher stehen manche Infos erst auf „Seite 2“.

 

Auf einigen Telekom-Seiten ist die Liste der WLAN TO GO-fähigen Router nicht aktuell. Meist werden nur die Speedports W 724V, Neo und Hybrid aufgezählt. Die Speedport-Modelle W 922V und Smart werden meist nicht aufgeführt. Hier wird regelmäßig nachgefragt, ob denn z. B. der Speedport Smart überhaupt WLAN TO GO-fähig sei.

 

Die hinterlegten Listen der WLAN TO GO fähigen Router überprüfen wir auf jeden Fall nochmal.

 

Die Bestellung der WLAN TO GO-Funktion hat sich durch das neue Kundencenter geändert. Dafür könnte es mal ein neues Video geben.

 

Ein Video-Update wird es hoffentlich Anfang 2017 geben.

 

Kleinere Geschäftskunden (Cafe´s, Optiker, Schuhgeschäft, Autohaus) haben leider keine entsprechenden Router oder Verträge, so dass hier kein Wlan To Go verfügbar ist. Bei uns in der Stadt in den Wohngebieten sind viele WTG zu finden. In der Fußgängerzone so gut wie keiner.

 

Für kleine Geschäftskunden im Stadtgebiet haben wir das Produkt HotSpot Plug’n’Play im Portfolio, welches von den Gästen der Geschäftskunden ohne Flatrate oder sonstige Login-Daten genutzt werden kann – insofern ein WLAN-fähiges Endgeräte vorhanden ist (Für den Nutzer ist es ein freies WLAN, was er auch unter der SSID "telekom_free" erkennen kann).

 

Weitere Infos finden sich hier:
www.telekom.de/GK/hotspot-plug-n-play

 

Das  Produkt ist auch für MagentaZuhause Tarife buchbar.

 

Ich hätte auch ein paar Wünsche:

Erstens eine Seite auf der tatsächlich mal alles an Bedingungen aufgezählt wäre, damit man überhaupt Wlan-to-go von Fon frei geschalten bekommt, wie:

  • MagentaZuhause Vertrag
  • tatsächliche Mindest-DSL-Kapazität von 512 kB (?)
  • Speedport w922v oder Smart oder ...
  • EasySupport im Gerät nicht ausgeschalten (keinerlei Haken)
  • eigenes WLAN mindestens eine Frequenz an (wie viele Stunden mindestens?; was passiert, wenn man das 30 Tage lang nicht beachtet?)
  • im Kundencenter Festnetz Wlan-to-go nicht nur im Warenkorb sondern auch 1 angemeldet, falls noch nicht gegeben
  • danach i. d. R. ... Stunden/Tage warten
  • kein Hotspot Basic im Kundencenter Festnetz gebucht
  • Masteremailadresse muss im Kundencenter beantragt worden sein, mit t-online.de als Endung; = Benutzername zum Einloggen in Hotspots; Hinweis bestimmte Zeichen dabei nicht zu verwenden, ...
  • genaue Beschreibung des Aufbaus des Passworts, das NICHT der Beschreibung des Passworts für das E-Mail-Center der Telekom entspricht (deutlich mehr/andere Bedingungen, ...), = Passwort zum Einloggen in Hotspots
  • Hinweis: Dass man erst mit dem ersten Mal Einloggen in einen öffentlichen Hotspot die Benachrichtigungsmail generiert, dass man nun Mitglied im Verbund wäre. Und dass sich dann die großen Hotspots dazu besser eignen

Anwendung:

  • Hinweis: dass man mit ein- und demselben Benutzernamen nur 1 Gerät zeitgleich einloggen kann, und nicht mehrere Geräte gleichzeitig, sonst werfen sie sich gegenseitig aus den Hotspots
  • Hinweis, dass man im OnlineManager das automatische Einloggen An- und Ausschalten kann
  • Hinweis, dass nur maximal 6 Personen gleichzeitig sich in einen Hotspot einloggen können
  • gerüchteweise mitbekommen, dass Geräte mit einem fremden Brand sich nicht einloggen können. Stimmt das? (da bin ich mir eher unsicher) Und falls ja, was ist mit Geräten, welche zwar nicht gebrandet sind, aber ansonsten einen fremden Providervertrag haben?

Was hätte ich noch gerne: Wenn man sei es mit dem OnlineManager, sei es manuell über eine Internetseite, sich versucht an einem Hotspot einzuloggen, und dessen 6  Zugangsmöglichkeiten (oder was so die Maximalanzahl gerade her gibt) sind bereits belegt, dann nicht nur Anzeige, dass Hotspot in der Nähe, sondern dass Hotspot bereits belegt. Wenn man in der Situation mit dem OnlineManager (Hotspotschieber an) sich einloggen versucht, schwupps ist es weg, ohne Meldung wieso oder was, ... .

 

Kurze Ergänzung meinerseits – auch wir vom Produktmanagement/ Marketing nehmen die Punkte mit und prüfen, was sich realisieren lässt bzw. wie wir den Service WLAN TO GO verbessern können.

 

Bei einzelnen Themen haben wir jedoch rechtliche bzw. technische Vorgaben, die wir beachten müssen.

 

Übrigens: Das Einloggen an unseren HotSpots müsste mit jedem WLAN-fähigen Endgerät möglich sein, insofern Zugangsdaten vorhanden sind. Falls es nicht klappt, hängt es ggf. an den WLAN-Einstellungen im Gerät.

 

WLAN to go: Zur Authentifizierung wird nur der Haupt-Account meines Festnetzanschlusses zugelassen, nicht die Inklusivnutzer-Accounts meiner Familienmitglieder. Ist ein gleichzeitiges Einloggen mit dem Haupt-Account an verschiedenen HotSpots möglich bzw. erlaubt, um eine Nutzungsmöglichkeit innerhalb der Familie zu ermöglichen? Wenn ja, welche Limitierungen gelten dann (Maximalzahl gleichzeitiger Logins; erlaubte HotSpots: Telekom / Telekom_FON / FON / Telekom_SIM)?

 

Es ist nur der Hauptnutzer zum Login und z.Zt. auch nur 1 paralleles Login möglich.

 

Ausbaustrategie Telekom-/T-Mobile-HotSpots (nicht Telekom_FON/FON): Ist es angedacht, die Anzahl der installierten HotSpots weiter zu erhöhen oder ist der Ausbau in den letzten Jahren abgeschlossen worden? In welchem Maße findet eine Modernisierung der bestehenden HotSpots hinsichtlich ihrer Internet-Anbindungsgeschwindigkeit und Access-Point-Hardware statt? Überwiegend veraltete DSL1000/2000/6000-Anbindungen vieler HotSpots geben da Anlass zu Kritik.

 

Am Schnellsten wächst das HotSpot Netz der Telekom zwar über die WLAN TO GO Standorte, aber wir bauen auch ansonsten permanent unser HotSpot Netz mit neuen Standort-Partnern aus. Wo dies möglich ist, setzen wir natürlich auf neue/ verbesserte Technik um die Leistungsstärke zu verbessern.

 

Telekom_SIM: Ich bin MagentaEINS-Kunde, habe in meinem Mobilfunkvertrag aber keine HotSpot-Option gebucht. Über meinen Festnetzrouter wird ein WLAN to go aufgespannt. Kürzlich beobachtete ich an meinem iPhone mit iOS9.3.5, dass es sich bei aktiviertem WLAN automatisch und ohne Nachfrage in das WLAN-Netz "Telekom_SIM" in einem Bahnhof eingebucht hat. Meine Recherchen haben ergeben, dass diese iOS-Version EAP-SIM implementiert hat und automatisch/implizit eine Authentifizierung stattfindet. Sind die WLANs mit der SSID "Telekom-SIM" nur für Mobilfunkkunden mit gebuchter HotSpot-Flat angedacht oder auch für WLAN to go? Können mir da unbeabsichtigt (da automatisch im Hintergrund ohne meine Interaktion stattfindend)  Kosten enststehen? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

 

Die SSID "Telekom_SIM"  wird tatsächlich nur für das automatische Einloggen von Mobilfunkkunden ausgestrahlt.

Wir prüfen, ob der Kunde auf der Mobilfunkseite eine HotSpot-Option (inklusiv oder zugebucht) oder einen gültigen Pass hat. Wenn der Kunde auf der Mobilfunkseite nur eine minutenbasierte Abrechnung (HotSpot Basic) hat, dann erfolgt keine automatische Verbindung. Durch die oben geschilderte Prüfung wird automatisch verhindert, dass Kosten entstehen.

Warum sich im geschilderten Fall Ihr iPhone verbunden hat, kann ich leider nicht sagen. Die Tatsache, dass Sie im Festnetz WLAN TO GO nutzen, spielt für Telekom_SIM keine Rolle.

 

WLAN-VPN: Werden die WLAN-VPN-Zugänge (wlan-vpn.t-mobile.net) noch angeboten? Wenn ja, sind diese auch für  WLAN to go nutzbar?

 

Leider nicht für WLAN TO GO nutzbar.

 

MagentaMobil Start/FamilyCard Start: Bei gebuchter Datenoption ist seit Kurzem der HotSpot-Zugang inklusive. Für welche Netze gilt das (Telekom/Telekom_FON/Telekom_SIM/FON)?

 

Mit dieser Flatrate können alle Telekom HotSpots in Deutschland (inkl. WLAN TO GO) genutzt werden.

 

Hat die Firma FON für den Betrieb von WLAN to go in den dafür vorgesehenen Speedport-Router-Modellen beim Kunden direkten Zugriff (über TR069?) zur Konfiguration/Inbetriebnahme/Betrieb des WLAN to go HotSpots?

 

Nein, der Zugriff auf die Router erfolgt über die Telekom.

 

Warum wird bei Neuverträgen WLAN TO GO automatisch mitgebucht, ohne dass der Kunde dies beauftragt? Ich verstehe die Intention der Telekom, die Anzahl der WLAN TO GO Spots zu erhöhen - allerdings begegnen mir häufig Kunden, die für euch keinen Nutzen haben, da entweder eine FB am Anschluss hängt oder die sich darüber beschweren, ungefragt einen Hotspot bereitzustellen und dies ablehnen. Allein in den letzten 6 Monaten habe ich bestimmt ca. 15 mal die WLAN TO GO Option für Kunden deaktivieren müssen. Hier würde ich empfehlen, den Kunden entweder persönlich zu fragen, ob er dies möchte - oder einfach einen Flyer zum Neuanschluss beizulegen und über die Vorzüge von WLAN TO GO sowie die Buchungsmöglichkeit zu informieren.

 

Bei einer Neubeauftragung erhalten Kunden ein Tarif-Bündel, welches eine Vielzahl an Leistungen enthält, i.d.R. sind dies z.B. eine Telefon-Flat, eine Internet-Flat und weitere Services wie z.B. WLAN TO GO.

Jede Kunde hat dabei bereits vor der Buchung eines neuen Tarifs die Möglichkeit, sich direkt gegen WLAN TO GO zu entscheiden; alternativ kann der Service aber auch später im Kundencenter oder durch unseren Kundenservice deaktiviert werden.

 

Standortangabe auf der Karte. Einerseits hindert sicherlich der Datenschutz, andererseits ist die Karte so derzeit unbrauchbar. Eine ungefähre Angabe (etwa: im Bereich Hausnummer 30-36) wäre da schon hilfreich. Ggf. die WLAN TO GO Bedingungen so ändern, dass diese ungefähre Angabe möglich wird. Bevor ich 800 Meter die Straße entlang laufe und vor jedem Haus nach WLAN-Netzen scanne, nutze ich dann doch lieber mein mobiles Datenvolumen.

 

Leider sind die Datenschutz-Vorgaben so, wie sie sind und im Sinne der einzelnen Nutzer ausgelegt. Daher ist eine andere Kartendarstellung leider nicht möglich.

 

Warum ist EasySupport notwendig? Gerade die Tage sieht man, dass diese Technik auch angreifbar sein kann. Ich deaktiviere EasySupport bei mir schon seit Jahren standardmäßig. Daher habe ich noch nie bei WLAN TO GO mitgemacht. Gibt es keine andere Möglichkeit des Routers, der Telekom zu signalisieren, dass WLAN TO GO aktiv ist?

 

Der EasySupport Service ist erforderlich um den Router für WLAN TO GO zu aktivieren. Generell geht es hierbei auch darum, dass die Telekom Software-Updates aufspielen kann, z.B. um Sicherheitslücken zu stopfen.

 

Jetzt, wo offiziell auch die FB 7490 vertrieben wird, natürlich folgende Frage: Ist geplant, WLAN TO GO auch mit der FB 7490 zu ermöglichen? Technisch sollte dies kein Problem sein, da Kabel Vodafone ihr Pendant zu WLAN TO GO (dort Homespot genannt) in die Kabelvariante, die FB 6490, implentiert hat.

 

Aktuell sind die Fritzboxen leider nicht WLAN TO GO fähig - wir nehmen das Thema AVM/ Frizbox jedoch nochmals zu einer fachlichen Prüfung mit.

 

Ich nutze WLAN to go "unfreiwillig" unterwegs. Auf meinem Android Handy finde ich die Umsetzung des Logins über den Online Manager mehr als überarbeitungswürdig. Von der Online Manager App erwarte ich schlichtweg, dass sie mich ohne das Aufblenden einer Login- oder Landingpage des Hotspots online bringt. Ich habe dabei stets ein schlechtes Gefühl, da ich die Loginpage nicht von einer gefakten unterscheiden kann, denn immerhin logge ich mich da mit meinen Daten ein. Wenn dies auf der App-Ebene geschähe hätte ich wenigsten das Gefühl, dass sich die App um meine Sicherheit bemüht.... Daher lasse ich dann im Bereich von WLAN to go häufig das WLAN aus und nutze nur den LTE Tarif.

 

Vielen Dank für den Kommentar. Wir arbeiten daran, die Benutzerfreundlichkeit von WLAN TO GO mit dem Online Manager zu verbessern und können hierzu hoffentlich Anfang 2017 ein verbessertes Kundenerlebnis realisieren.

 

WLAN To Go ist eine feine Sache. Allerdings habe ich folgende Frage: Weshalb ist nur der Masternutzer kostenfrei "scharf" geschaltet nicht aber Inklusivnutzer? Könnte mir hier vorstellen dass man das zur Not auch für 1,95€ pro Monat buchen könnte...

 

WLAN TO GO basiert auf einem Sharing-Gedanken, d.h. wenn ich meinen eigenen HotSpot zu Hause freigebe, kann ich auch die anderen HotSpots aus der Community nutzen. Dies gilt somit aktuell nur für den „Masternutzer“.

Die Nutzung der WLAN TO GO HotSpots in Deutschland ist jedoch auch über andere Telekom HotSpot Flatrates möglich. Leider gibt es diese nicht für 1,95€, aber eine HotSpot Flatrate ist bereits in vielen Telekom-Mobilfunkverträgen inklusive.

 

Werden die Digitalisierungsboxen bzw. die "ungebrandete" be.IP von bintec-elmeg WLAN TO GO-fähig gemacht? Auch bei Geschäftskunden-Geräten möchte man seinen Gästen/Kunden ggf. einen Hotspot anbieten. Die Implementierung sollte eher unkompliziert sein, da die Geräte bereits eine Hotspot-Funktionalität mitbringen. Ist hier etwas in Planung?

 

WLAN TO GO ist in erster Linie ein Produkt für Privatkunden, das natürlich auch von Geschäftskunden genutzt werden kann, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist. Die genannten Router („Digitalisierungsboxen bzw. die "ungebrandete" be.IP von bintec-elmeg“) sind reine Geschäftskunden-Router und daher ist es aktuell leider nicht geplant, diese WLAN TO GO fähig zu machen.

Allerdings kann ich auch hier auf HotSpot Plug’n’Play als Alternative hinweisen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Hotspot-Karte verschleiert ja den tatsächlichen Standort eines WLAN-To-Go Hotspots, was deren Nutzbarkeit doch sehr einschränkt.

 

Ist eine der Telekom Apps wenigstens in der Lage, einen per GPS zum nächsten oder übernächsten Standort in der Straße wo man sich aufhält hinzuführen? Also ohne explizit die Positionsdaten vieler solcher Hotspots in einer Karte offenzulegen?

Gelöschter Nutzer

Was                                                      Wechselseitig

   Lässt                                                 Leistenden

     Aktuelle                                        Allen

       Nachrichten                               Nutzen

         Teleportieren                        Tägliches

           Ohne                             Offeriert

             Große                       Gemeinschaft

               Opfergaben  -->    Online-

                                 Party

 

Fan of WLAN TO GO!

 

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich mal ein paar Vorschläge loswerden Zwinkernd

 

1.

Es gibt ja zwei HotSpot-Optionen im Festnetz:

  • HotSpot Basic
  • WLAN TO GO

Aktuell ist es so, dass, wenn man die WLAN TO GO-Option aktiviert, die HotSpot-Basic-Option weiterhin aktiv bleibt.

Man liest hier hin und wieder mal von Fällen, in denen plötzlich drei- oder vierstellige Beträge auf der Festnetzrechnung stehen, nur weil versehentlich noch die HotSpot-Basic-Option aktiv war (zusätzlich zur WLAN TO GO-Option).

Mein Vorschlag wäre deshalb, dass entweder gleichzeitig die HotSpot-Basic-Option deaktiviert wird, wenn man die WLAN TO GO-Option aktiviert, oder die WLAN TO GO-Option die höhere Priorität bei der Abrechnung bekommt.

 

2.

Zur Aktivierung der HotSpot-Flat in den Mobilfunktarifen ist der Versand einer SMS notwendig. Diese kostet unabhängig von einer SMS-Flat des Mobilfunktarifs 19 Cent. Dies sollte meiner Meinung nach entweder offen kommuniziert werden oder kostenlos sein.

 

3.

Bei der Bestellung eines MagentaZuhause-Tarifs sieht es für viele Leute so aus, als sei eine HotSpot-Flat mit dabei. Es sollte deutlicher kommuniziert werden, dass die WLAN TO GO-Option nur mit bestimmten Routern möglich ist.

 

4.

Auf einigen Telekom-Seiten ist die Liste der WLAN TO GO-fähigen Router nicht aktuell. Meist werden nur die Speedports W 724V, Neo und Hybrid aufgezählt. Die Speedport-Modelle W 922V und Smart werden meist nicht aufgeführt. Hier wird regelmäßig nachgefragt, ob denn z. B. der Speedport Smart überhaupt WLAN TO GO-fähig sei.

 

5.

Die Bestellung der WLAN TO GO-Funktion hat sich durch das neue Kundencenter geändert. Dafür könnte es mal ein neues Video geben.

 

 

Das war erst einmal das, was mir so dazu eingefallen ist. Dabei waren jetzt auch einige Aspekte, die ich von Kunden, die sich hier in der Community dazu geäußert haben, mitgenommen habe.

 

Viele Grüße

jla959

@Mikko


jla959 schrieb:

2.

Zur Aktivierung der HotSpot-Flat in den Mobilfunktarifen ist der Versand einer SMS notwendig. Diese kostet unabhängig von einer SMS-Flat des Mobilfunktarifs 19 Cent. Dies sollte meiner Meinung nach entweder offen kommuniziert werden oder kostenlos sein.


@Mikko

Da ich derzeit keine Telekom mobilfunkbasierte Hotspot Flat habe - geht es nicht auch über diese Seite (kostenlos)? Und falls ja - weshalb dann nicht auch über eine MagentaSERVICE App

Login - MyHotSpot

 

Es sollte auf jeden Fall auch über die Hotline gehen soweit ich weiß. Schlechter Deal für die Telekom... Hotlinekosten sind hoch...

@muc80337_2

Mir ist nur der hier beschriebene Weg bekannt:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/anmelden-log...

 

Wenn man die Anmeldung über die Online-Manager-App tätigt, wird meines Wissens nach auch einfach die SMS automatisch versandt.

Was mich stört, ist, dass dort mit keinem Wort die 19 Cent erwähnt werden.

Kleinere Geschäftskunden (Cafe´s, Optiker, Schuhgeschäft, Autohaus) haben leider keine entsprechenden Router oder Verträge, so dass hier kein Wlan To Go verfügbar ist.

Bei uns in der Stadt in den Wohngebieten sind viele WTG zu finden.

In der Fußgängerzone so gut wie keiner.

Gelöschter Nutzer

@DerNordKreisler

 

Dafür findet man öfter sogenannte Telekom-Hotspots. Und die finde ich in der Regel leistungsstärker. Mit Wlan-to-go kann man in Deutschland auch die Telekom-Hotspots nutzen. (Ausnahme: Flugzeuge, ..). In den Innenstädten finde ich leichter welche als in Wohngebieten. Aber das könnte natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Ich kann zwar nichts versprechen, nehme aber diese aber auf jeden Fall mit und gebe es so weiter.

Vielen Dank für euer Engagement.

Grüße Uli H.
Gelöschter Nutzer

@Uli H.

 

Ich hätte auch ein paar Wünsche:

 

Erstens eine Seite auf der tatsächlich mal alles an Bedingungen aufgezählt wäre, damit man überhaupt Wlan-to-go von Fon frei geschalten bekommt, wie:

  • MagentaZuhause Vertrag
  • tatsächliche Mindest-DSL-Kapazität von 512 kB (?)
  • Speedport w922v oder Smart oder ...
  • EasySupport im Gerät nicht ausgeschalten (keinerlei Haken)
  • eigenes WLAN mindestens eine Frequenz an (wie viele Stunden mindestens?; was passiert, wenn man das 30 Tage lang nicht beachtet?)
  • im Kundencenter Festnetz Wlan-to-go nicht nur im Warenkorb sondern auch 1 angemeldet, falls noch nicht gegeben
  • danach i. d. R. ... Stunden/Tage warten
  • kein Hotspot Basic im Kundencenter Festnetz gebucht
  • Masteremailadresse muss im Kundencenter beantragt worden sein, mit t-online.de als Endung; = Benutzername zum Einloggen in Hotspots; Hinweis bestimmte Zeichen dabei nicht zu verwenden, ...
  • genaue Beschreibung des Aufbaus des Passworts, das NICHT  der Beschreibung des Passworts für das E-Mail-Center der Telekom entspricht (deutlich mehr/andere Bedingungen, ...), = Passwort zum Einloggen in Hotspots
  • Hinweis:
    Dass man erst mit dem ersten Mal Einloggen in einen öffentlichen Hotspot die Benachrichtigungsmail generiert, dass man nun Mitglied im Verbund wäre. Und dass sich dann die großen Hotspots dazu besser eignen

Anwendung:

  • Hinweis: dass man mit ein- und demselben Benutzernamen nur 1 Gerät zeitgleich einloggen kann, und nicht mehrere Geräte gleichzeitig, sonst werfen sie sich gegenseitig aus  den Hotspots
  • Hinweis, dass man im OnlineManager das automatische Einloggen An- und Ausschalten kann
  • Hinweis, dass nur maximal 6 Personen gleichzeitig sich in einen Hotspot einloggen können
  • gerüchteweise mitbekommen, dass Geräte mit einem fremden Brand sich nicht einloggen können. Stimmt das? (da bin ich mir eher unsicher) Und falls ja, was ist mit Geräten, welche zwar nicht gebrandet sind, aber ansonsten einen fremden Providervertrag haben?

 

Was hätte ich noch gerne:

  • Wenn man sei es mit dem OnlineManager, sei es manuell über eine Internetseite, sich versucht an einem Hotspot einzuloggen, und dessen 6  Zugangsmöglichkeiten (oder was so die Maximalanzahl gerade her gibt) sind bereits belegt, dann nicht nur Anzeige, dass Hotspot in der Nähe, sondern dass Hotspot bereits belegt. Wenn man in der Situation mit dem OnlineManager (Hotspotschieber an) sich einloggen versucht, schwupps ist es weg, ohne Meldung wieso oder was, ... .

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ein interessantes Thema, zu dem mir sofort einige Fragen einfallen:

  • WLAN to go:
    Zur Authentifizierung wird nur der Haupt-Account meines Festnetzanschlusses zugelassen, nicht die Inklusivnutzer-Accounts meiner Familienmitglieder.
    • Ist ein gleichzeitiges Einloggen mit dem Haupt-Account an verschiedenen HotSpots möglich bzw. erlaubt, um eine Nutzungsmöglichkeit innerhalb der Familie zu ermöglichen?
    • Wenn ja, welche Limitierungen gelten dann (Maximalzahl gleichzeitiger Logins; erlaubte HotSpots: Telekom/Telekom_FON/FON/Telekom_SIM)?

  • Ausbaustrategie Telekom-/T-Mobile-HotSpots (nicht Telekom_FON/FON):
    • Ist es angedacht, die Anzahl der installierten HotSpots weiter zu erhöhen oder ist der Ausbau in den letzten Jahren abgeschlossen worden?
    • In welchem Maße findet eine Modernisierung der bestehenden HotSpots hinsichtlich ihrer Internet-Anbindungsgeschwindigkeit und Access-Point-Hardware statt?
      Überwiegend veraltete DSL1000/2000/6000-Anbindungen vieler HotSpots geben da Anlass zu Kritik.

  • Telekom_SIM:
    Ich bin MagentaEINS-Kunde, habe in meinem Mobilfunkvertrag aber keine HotSpot-Option gebucht. Über meinen Festnetzrouter wird ein WLAN to go aufgespannt.
    Kürzlich beobachtete ich an meinem iPhone mit iOS9.3.5, dass es sich bei aktiviertem WLAN automatisch und ohne Nachfrage in das WLAN-Netz "Telekom_SIM" in einem Bahnhof eingebucht hat.
    Meine Recherchen haben ergeben, dass diese iOS-Version EAP-SIM implementiert hat und automatisch/implizit eine Authentifizierung stattfindet.
    • Sind die WLANs mit der SSID "Telekom-SIM" nur für Mobilfunkkunden mit gebuchter HotSpot-Flat angedacht oder auch für WLAN to go?
    • Können mir da unbeabsichtigt (da automatisch im Hintergrund ohne meine Interaktion stattfindend)  Kosten enststehen?
    • Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

  • WLAN-VPN:
    • Werden die WLAN-VPN-Zugänge (wlan-vpn.t-mobile.net) noch angeboten?
    • Wenn ja, sind diese auch für  WLAN to go nutzbar?

  • MagentaMobil Start/FamilyCard Start:
    Bei gebuchter Datenoption ist seit Kurzem der HotSpot-Zugang inklusive.
    • Für welche Netze gilt das (Telekom/Telekom_FON/Telekom_SIM/FON)?
    • Ist für diesen Nutzerkreis WLAN-VPN erlaubt/ermöglicht?

  • FON:
    Hat die Firma FON für den Betrieb von WLAN to go in den dafür vorgesehenen Speedport-Router-Modellen beim Kunden direkten Zugriff (über TR069?) zur Konfiguration/Inbetriebnahme/Betrieb des WLAN to go HotSpots?

Viele Grüße

spi

@Gelöschter Nutzer

Die Telekom_SIM Hotspots würde ich noch erklärt haben wollen - die eine Telekom SIM-Karte für die Authentifizierung erfordert und die nur mit gewissen Geräten funktioniert.

 

Die Limitierung von Usern pro Hotspot gilt so nur für WLAN-To-Go Hotspots. (Waren es nicht nur fünf?)

@spi

Mit der Hotspot Flat durch WLAN-To-Go kann sich nur ein einzelnes Gerät zu einem gewissen Zeitpunkt verbunden haben.

Bei Vodafone gehen meines Wissens bis zu vier - dafür ist das dann aber auch kostenpflichtig.

 

 

Zuerst hätte ich bezüglich WLAN TO GO eine Frage/Anregung zum Vertrieb:

 

  • Warum wird bei Neuverträgen WLAN TO GO automatisch mitgebucht, ohne dass der Kunde dies beauftragt? Ich verstehe die Intention der Telekom, die Anzahl der WLAN TO GO Spots zu erhöhen - allerdings begegnen mir häufig Kunden, die für euch keinen Nutzen haben, da entweder eine FB am Anschluss hängt oder die sich darüber beschweren, ungefragt einen Hotspot bereitzustellen und dies ablehnen. Allein in den letzten 6 Monaten habe ich bestimmt ca. 15 mal die WLAN TO GO Option für Kunden deaktivieren müssen. Hier würde ich empfehlen, den Kunden entweder persönlich zu fragen, ob er dies möchte - oder einfach einen Flyer zum Neuanschluss beizulegen und über die Vorzüge von WLAN TO GO sowie die Buchungsmöglichkeit zu informieren.

Dann noch 2 technische Dinge:

 

  • Standortangabe auf der Karte. Einerseits hindert sicherlich der Datenschutz, andererseits ist die Karte so derzeit unbrauchbar. Eine ungefähre Angabe (etwa: im Bereich Hausnummer 30-36) wäre da schon hilfreich. Ggf. die WLAN TO GO Bedingungen so ändern, dass diese ungefähre Angabe möglich wird. Bevor ich 800 Meter die Straße entlang laufe und vor jedem Haus nach WLAN-Netzen scanne, nutze ich dann doch lieber mein mobiles Datenvolumen.
  • Warum ist EasySupport notwendig? Gerade die Tage sieht man, dass diese Technik auch angreifbar sein kann. Ich deaktiviere EasySupport bei mir schon seit Jahren standardmäßig. Daher habe ich noch nie bei WLAN TO GO mitgemacht. Gibt es keine andere Möglichkeit des Routers, der Telekom zu signalisieren, dass WLAN TO GO aktiv ist?
  • Jetzt, wo offiziell auch die FB 7490 vertrieben wird, natürlich folgende Frage: Ist geplant, WLAN TO GO auch mit der FB 7490 zu ermöglichen? Technisch sollte dies kein Problem sein, da Kabel Vodafone ihr Pendant zu WLAN TO GO (dort Homespot genannt) in die Kabelvariante, die FB 6490, implentiert hat.

So, das wars mal meinerseits mit den Fragen. Zwinkernd

Jetzt nochmal, das geht ja nur mit 1-2 Routern. Technisch ist es klar, es wird ein VLAN eingerichtet und die Daten laufen am Access vorbei zum Radius-Server für den Hotspot.

 

Es gibt weitere Router, die das können. Auf Wunsch der Telekom hat das z,B. Lancom reingemacht udn jetzt wird es ncith freigegeben. LAncom sind aber die Router, die bei den Kunden in der Geschäftswelt z.B. Cafes etc eingerichtet sind. Dort kann ich als Betrieber ja einen Public-Spot einrichten, der hat mit dem Hotspot nichts zu tun. Ja man zwingt die Kunden dazu und versaut sich so das Geschäft mit den Hotspots, weil im Cafe kostet das normal nichts für 2 Stunden. Man kriegt den Voucher und gut ist.

 

Warum das für solche Routew rnicht freigegeben wird, das ist unklar und TR069 und TR181 können die auch. Ist aber meist ausgeschaltet, auch vom Data-Test-Center aus.

Ich nutze WLAN to go "unfreiwillig" unterwegs.


Auf meinem Android Handy finde ich die Umsetzung des Logins über den Online Manager mehr als überarbeitungswürdig.

Von der Online Manager App erwarte ich schlichtweg, dass sie mich ohne das Aufblenden einer Login- oder Landingpage des Hotspots online bringt.

 

Ich habe dabei stets ein schlechtes Gefühl, da ich die Loginpage nicht von einer gefakten unterscheiden kann, denn immerhin logge ich mich da mit meinen Daten ein.

 

Wenn dies auf der App-Ebene geschähe hätte ich wenigsten das Gefühl, dass sich die App um meine Sicherheit bemüht....

 

Daher lasse ich dann im Bereich von WLAN to go häufig das WLAN aus und nutze nur den LTE Tarif.

 

Marcus


@eifelman85 schrieb:

Zuerst hätte ich bezüglich WLAN TO GO eine Frage/Anregung zum Vertrieb:

 

  • Warum wird bei Neuverträgen WLAN TO GO automatisch mitgebucht, ohne dass der Kunde dies beauftragt? Ich verstehe die Intention der Telekom, die Anzahl der WLAN TO GO Spots zu erhöhen - allerdings begegnen mir häufig Kunden, die für euch keinen Nutzen haben, da entweder eine FB am Anschluss hängt oder die sich darüber beschweren, ungefragt einen Hotspot bereitzustellen und dies ablehnen. Allein in den letzten 6 Monaten habe ich bestimmt ca. 15 mal die WLAN TO GO Option für Kunden deaktivieren müssen. Hier würde ich empfehlen, den Kunden entweder persönlich zu fragen, ob er dies möchte - oder einfach einen Flyer zum Neuanschluss beizulegen und über die Vorzüge von WLAN TO GO sowie die Buchungsmöglichkeit zu informieren.

 

 Soweit ich weiß, wird WLAN TO GO nicht automatisch gebucht, sondern nur automatisch angeboten, d.h. während der Bestellung noch vor dem Abschicken des Auftrags kann ich das abwählen, entsprechend wird normalerweise bei telefonischer Bestellung gefragt...

 



@eifelman85 schrieb:
  • Jetzt, wo offiziell auch die FB 7490 vertrieben wird, natürlich folgende Frage: Ist geplant, WLAN TO GO auch mit der FB 7490 zu ermöglichen? Technisch sollte dies kein Problem sein, da Kabel Vodafone ihr Pendant zu WLAN TO GO (dort Homespot genannt) in die Kabelvariante, die FB 6490, implentiert hat.

 


Nur weil man bei der Telekom jetzt auch eine FRITZ!Box bestellen kann, heißt das nicht, dass diese auch automatisch WLAN TO GO kann oder können muss.

 

Die Telekom hatte und hat auch andere Router im Programm, die kein WLAN TO GO können, wie z.B. den Speedport Entry (2) oder diverse Digitalisierungsboxen, sowie Zyxel.

 

AVM müsste das entsprechend einbauen... heute setzt die FRITZ!Box aber bekanntermaßen auf einen anderen Standard auf. 

 

Die Telekom ist - anders als bei Speedports- nicht Hersteller, sondern nur Verkäufer.

Du müsstest die Frage also vermutlich an AVM adressieren, wann und ob sie WLAN TO GO einbauen wollen auf dem fon Standard (und vermutlich müsste dafür AVM die FRITZ!Box technisch erweitern und lizensieren lassen.) 

WLAN To Go ist eine feine Sache. Allerdings habe ich folgende Frage: Weshalb ist nur der Masternutzer kostenfrei "scharf" geschaltet nicht aber Inklusivnutzer? 

Könnte mir hier vorstellen dass man das zur Not auch für 1,95€ pro Monat buchen könnte...

WLAN TO GO basiert auf einem Sharing-Gedanken, d.h. wenn ich meinen eigenen HotSpot zu Hause freigebe, kann ich auch die anderen HotSpots aus der Community nutzen. Dies gilt somit aktuell nur für den „Masternutzer“.

Die Nutzung der WLAN TO GO HotSpots in Deutschland ist jedoch auch über andere Telekom HotSpot Flatrates möglich. Leider gibt es diese nicht für 1,95€, aber eine HotSpot Flatrate ist bereits in vielen Telekom-Mobilfunkverträgen inklusive.

 

Die Hotspot Flatrates für die deutschen Hotspots gibt es für 5 Euro pro 28 Tage in Form einer MagentaMobil Start S.

 

Jeder, der einen Wochen/Monatspass für 20 bzw. 30 Euro kauft weiß davon vermutlich einfach nichts oder hat keine Gelegenheit, eine solche Prepaid SIM rechtzeitig zu erstehen/zu aktivieren.


@buenni schrieb:

AVM müsste das entsprechend einbauen... heute setzt die FRITZ!Box aber bekanntermaßen auf einen anderen Standard auf. 

Die Telekom ist - anders als bei Speedports- nicht Hersteller, sondern nur Verkäufer.

Du müsstest die Frage also vermutlich an AVM adressieren, wann und ob sie WLAN TO GO einbauen wollen auf dem fon Standard (und vermutlich müsste dafür AVM die FRITZ!Box technisch erweitern und lizensieren lassen.) 


Erstens stellt die Telekom auch die Speedports nicht her. Sondern sie kauft diese zu bzw lässt sie nach eigenen Vorgabgen fertigen. Zur Zeit sind da Arcadyn, SerComm und Huawei im Boot. Früher war auch Siemens und AVM dabei. 

 

Zweitens kann die Fritzbox wohl inzwischen Hotspot_Fon, nur wird es noch nicht freigegeben, wie auch bei anderen Routern. 


@DerNordKreisler schrieb:

Kleinere Geschäftskunden (Cafe´s, Optiker, Schuhgeschäft, Autohaus) haben leider keine entsprechenden Router oder Verträge, so dass hier kein Wlan To Go verfügbar ist.

Bei uns in der Stadt in den Wohngebieten sind viele WTG zu finden.

In der Fußgängerzone so gut wie keiner.


@DerNordKreisler: Danke für den Beitrag!

 

Für kleine Geschäftskunden im Stadtgebiet haben wir das Produkt HotSpot Plug’n’Play im Portfolio, welches von den Gästen der Geschäftskunden ohne Flatrate oder sonstige Login-Daten genutzt werden kann – insofern ein WLAN-fähiges Endgeräte vorhanden ist.

 

 

 

Telekom Experte

@Wolfgang.prestel schrieb:

@buenni schrieb:

AVM müsste das entsprechend einbauen... heute setzt die FRITZ!Box aber bekanntermaßen auf einen anderen Standard auf. 

Die Telekom ist - anders als bei Speedports- nicht Hersteller, sondern nur Verkäufer.

Du müsstest die Frage also vermutlich an AVM adressieren, wann und ob sie WLAN TO GO einbauen wollen auf dem fon Standard (und vermutlich müsste dafür AVM die FRITZ!Box technisch erweitern und lizensieren lassen.) 


Erstens stellt die Telekom auch die Speedports nicht her. Sondern sie kauft diese zu bzw lässt sie nach eigenen Vorgabgen fertigen. Zur Zeit sind da Arcadyn, SerComm und Huawei im Boot. Früher war auch Siemens und AVM dabei. 

 

Zweitens kann die Fritzbox wohl inzwischen Hotspot_Fon, nur wird es noch nicht freigegeben, wie auch bei anderen Routern. 


@buenni @ wolfgang.prestel

Danke für die Beiträge. Aktuell sind die Fritzboxen leider nicht WLAN TO GO fähig - wir nehmen das Thema AVM/ Frizbox jedoch nochmals zu einer fachlichen Prüfung mit.


@Wolfgang.prestel schrieb:

Erstens stellt die Telekom auch die Speedports nicht her. Sondern sie kauft diese zu bzw lässt sie nach eigenen Vorgabgen fertigen. Zur Zeit sind da Arcadyn, SerComm und Huawei im Boot. Früher war auch Siemens und AVM dabei. 

 

Zweitens kann die Fritzbox wohl inzwischen Hotspot_Fon, nur wird es noch nicht freigegeben, wie auch bei anderen Routern. 


Und da liegt der Unterschied. Speedports lässt die Telekom nach eigenen Vorgaben bauen.(Auftragsfertigung)

Die FRITZ!Box ist für alle gleich.

 

Und wo hast Du die Info her, dass die Fritzbox Hotspot_Fon können soll?

AVM hat das verneint in der Wissensdatenbank. 

Für die Fritzbox gibt es auch Providerversionen der Software. Auch die Speedport W701V oder W900V, um nur zwei Beispiele zu nennen, waren nur angepasste Versionen der Fritzbox.