Gibt es EAP-SIM/Telekom_SIM noch?

Gelöst

Hat die Telekom die Verwendung von EAP-SIM aufgegeben? Ich habe gefühlt seit letztem Jahr keinen einzigen Hotspot mehr mit Telekom_SIM-SSID gesehen, auch an Standorten, an denen es sie vorher gab (bspw. Berlin Bhf. Zoo).

 

Ich fände das schade, da das eine sehr bequeme Möglichkeit ist und außerdem dadurch die WLAN-Verbindung auch ohne VPN verschlüsselt stattfindet. Die Connect-App kenne ich, auch die VPN-Funktion, allerdings schläft die manchmal oder vergisst die App-Provisionierung. Außerdem kann bspw. Android leider nur eine VPN-Verbindung gleichzeitig, egal ob darüber eine default-Route führt oder nicht.

 

Kann wer vom Telekom-Team bzw. der Fachabteilung dazu mal Stellung nehmen? Ist das eine Fehlwarnehmung? Gibt es das noch? Wird das noch ausgebaut? Falls es das nicht mehr, oder seltener gibt: Warum?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @smrqdt,

die Antwort vom Fachteam liegt vor:

der Eindruck täuscht. Wir bauen stetig die EAP-SIM Standorte aus und die Nutzungsminuten gehen auch steil nach oben.

Viele Grüße
Jasmin B. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Herzlich willkommen @smrqdt 

 

also ich kenne auf Anhieb 3 EAP HotSpot mit Telekom_SIM

 

2 mal eine Bank und einmal den Telekom Shop vor Ort und mein iPhone wählt/loggt sich problemlos dort ein 

 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen @smrqdt,

ich habe hier gleich intern alles durchforstet und konnte keinerlei Info finden, dass wir EAP-SIM abschaffen wollen. Ich kenne auch mindestens einen HotSpot mit Telekom_SIM SSID. Ob noch ausgeweitet wird, kann ich so ad hoc nicht sagen, ich frage aber gern im Fachteam mal nach. Melde mich mit Antwort zurück.

Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B. Danke!

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @smrqdt,

die Antwort vom Fachteam liegt vor:

der Eindruck täuscht. Wir bauen stetig die EAP-SIM Standorte aus und die Nutzungsminuten gehen auch steil nach oben.

Viele Grüße
Jasmin B. Fröhlich
Super, danke für’s nachfragen!