Antworten
Gelöst

Hotspot über den Wolken? Jetzt unsere Experten fragen!

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 6 von 31

Funktioniert WLAN Call?

Im vollbesetzten Jumbo mit lauter Telekom Mobilfunkkunden, die wild entschlossen sind zu telefonieren, können die WLAN Call VPNs da die Infrastruktur schon ans Schwitzen bringen/in die Kapitulation treiben.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 7 von 31

@muc80337_2  schrieb:

Funktioniert WLAN Call?

Im vollbesetzten Jumbo mit lauter Telekom Mobilfunkkunden, die wild entschlossen sind zu telefonieren, können die WLAN Call VPNs da die Infrastruktur schon ans Schwitzen bringen/in die Kapitulation treiben.


Hallo much80337_2,

 

hier gilt es zwei Dinge zu betrachten.

 

1. Erlaubt die Airline (Video-) Telefonie?

2. Wie viel Bandbreite ist verfügbar?

 

Zu 1: Viele Airlines verbieten jede Form der Telefonie an Board, wie z.B. Lufthansa. Eurowings hingeben erlaubt es. Es kommt also darauf an, mit welcher Airline du unterwegs bist. Hier bitte vorab informieren. Entweder auf den entsprechenden Webseiten der Airlines oder einfach die Crew fragen.

 

Zu 2: Hier hast du Recht. Wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind, kann es bei Satelliten- gestützten System zu Kapazitätsengpässen kommen. Wir als Deutsche Telekom haben dafür aber auch eine Lösung geschaffen und zwar das European Aviation Network, das in Kürze mit British Airways als Launch Customer an den Start geben wird. Informationen dazu findest du hier: http://www.europeanaviationnetwork.com/en/index.html

Grds. ist aber jeder Flugzeug-Hotspot ein shared medium, egal wie leistungsstark die Anbindung ist.

 

Viele Grüße

 

Christopher

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 8 von 31

 


@muc80337_2  schrieb:

Funktioniert WLAN Call?

Im vollbesetzten Jumbo mit lauter Telekom Mobilfunkkunden, die wild entschlossen sind zu telefonieren[..]


Ich hoffe nicht und hoffentlich auch kein Whatsapp Call oder irgendwas Anderes was mit Quatschen zu tun hat!

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 9 von 31

@Christopher Ho.

Mir ging es bei WLAN Call weniger um die verfügbare Bandbreite oder ob die Airline das zulässt.

Mir ging es mehr darum, ob WLAN Call technisch

  1. überhaupt grundsätzlich möglich ist (wird das aktiv geblockt oder hat man einen Router gewählt, der dem den Garaus macht)
  2. für eine ausreichende Anzahl von Endgeräten möglich ist (in Zeiten in denen VoLTE und WLAN Call zunehmen werden immer mehr Smarpthones versuchen, sich direkt am IMS anzumelden - was dann auch wiederum den Radius Inaktivitätstimer aushebeln dürfte, denn da dürfte es keep alives geben -- und niemand wird für die Telefonie die Hintergrundgeschichten deaktivieren)
Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 10 von 31

@muc80337_2  schrieb:

@Christopher Ho.

Mir ging es bei WLAN Call weniger um die verfügbare Bandbreite oder ob die Airline das zulässt.

Mir ging es mehr darum, ob WLAN Call technisch

  1. überhaupt grundsätzlich möglich ist (wird das aktiv geblockt oder hat man einen Router gewählt, der dem den Garaus macht)
  2. für eine ausreichende Anzahl von Endgeräten möglich ist (in Zeiten in denen VoLTE und WLAN Call zunehmen werden immer mehr Smarpthones versuchen, sich direkt am IMS anzumelden - was dann auch wiederum den Radius Inaktivitätstimer aushebeln dürfte, denn da dürfte es keep alives geben -- und niemand wird für die Telefonie die Hintergrundgeschichten deaktivieren)

Hallo muc80337_2,

 

zu 1: Wir blocken als Internet Service Provider grds. keine Services. WLan Calls sind möglich. Wir haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wären wir für zusätzliche Erfahrungsberichte dankbar. Es gelten aber, wie im vorherigen Post erwähnt,  jedoch die Einschränkungen der Airlines.

 

zu 2: VoLTE ist an dieser Stelle zu vernachlässigen, da alle Devices im Flugmodus sein müssen. Bei WLan Calls kommt es darauf an, ob das Endgeräte eine aktive Internetsession, sei es aufgrund von Telekom Roaming oder WLan-Pass kauf, hat oder nicht. Erfüllt der Device dies nicht, blockt die Firewall grds. jede Kommunikation.

 

Viele Grüße

 

Christopher