Nutzungsdaten abgelaufen bei Connect App

Gelöst

Leider besteht bei mir und ebenso meiner Tochter das Problem. Das Ganze geht bereits ein paar Wochen so. Habt ihr schon eine Ursache bzw. Eine Lösung gefunden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallöchen Diandra S.

 

Es ließ mir keine Ruhe, eine Lösung musste her.

Habe das Problem nun endlich gelöst !

Erst Mal in Kurzform:

 

Mein Smartphone: Samsung Galaxy S9, Android 9

 

Dass die Nutzungsdaten der „Connect App“ abgelaufen waren, lag daran, dass mein Smartphone die Berechtigungen „Standort“ und „Telefon“ für diese App nach vier Wochen automatisch abgeschaltet hat. Das habe ich jetzt erst zufällig bemerkt. Deshalb war das erneute Einloggen mit Benutzername und Kennwort nicht möglich. Beides wurde nicht erkannt.

Darum der Installierten Connect App unbedingt zuerst diese Berechtigungen (Standort, Telefon) separat auf dem Smartphone neu erteilen.

Danach kann man sich wieder mit Benutzername und Kennwort in der App anmelden.

Es erscheint dann „WLAN TO GO wurde erkannt“. Alle weiteren Einstellungen werden dann abgefragt.

Nun noch einmal Schritt für Schritt:

  • Connect App installieren
  • Die APP „Einstellungen“ anklicken.
  • Dann die Lupe oben rechts anklicken.
  • Dort Text „App – Berechtigungen“ eintippen.
  • Dann „Apps App – Berechtigungen“ anklicken.
  • Dann auf neuer Seite runterscrollen und dann „Standort“ anklicken.
  • Dann auf neuer Seite zur „Connect App“ scrollen und dort mit dem Knopf (rechts) die Berechtigung für „Standort“ erteilen.
  • Dann wieder eine Seite zurück und dort „Telefon“ anklicken.
  • Dann noch einmal auf neuer Seite zur „Connect App scrollen und dort mit dem Knopf (rechts) die Berechtigung für „Telefon“ erteilen.
  • Fertig vorbereitet für die Anmeldung mit der Connect App.

 

Nun die Connect App anklicken, Benutzername und Kennwort (vom Kundencenter) eingeben.

 

Es erscheint „WLAN TO GO wurde erkannt“.

Weitere Einstellungen kann man dann vornehmen.

 

Lieben Gruß von „Janusch“  😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Torfnase ,

Manchmal hilft eine Neuinstallation der App.

Grundsätzlich scheint es jedoch einige Probleme zu geben.

@Klaus K.  schrieb am 28.2.19 hier  "Die Analyse läuft und eine Lösung lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten."

 

Auf jeden Fall, bitte deine

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten  hier  in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

@juergen3004 

Das Problem ist ja auch erst seit 11.12.2018 sprich seit über vier Monaten bekannt.

 

Dass ein solches Problem bei der Entwicklung und beim Test noch nicht einmal auffällt ist eine Sache.

Dass die Fehlerbehebung so lange dauert ist eine andere Sache.

 

Die MagentaTV App - seit über sechs Monaten produziert sie einen Fehler wenn ich etwas anschauen möchte (Android 8.1) - und es ist dann leider kein Stream darstellbar. Wiederholte Fehlermeldungen meinerseits. Führte letztlich dazu, dass man mir die Computerhilfe als Ultima Ration angedeihen lassen wollte.

 

Ich spare mir weitere Kommentare hinsichtlich der Telekom App Entwickler...

Telekom hilft Team
Hallo @Torfnase,

die Kollegen sind an der Behebung des Fehlers dran. Allerdings kann ich aktuell nicht sagen, wann genau der Fehler behoben wird.

Viele Grüße
Elvira H.

Ich melde mich mal . Datum: 05.09.2019. Die Connect App funktionierte bei mir einwandfrei. Dann so ein "tolles" Update... Nun geht nix mehr. Berechtigung abgelaufen... Warum macht ihr sowas ? Lasst doch mal nen Fachmann ran oder prüft besser vor der Freigabe des Updates. Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @Janusch,

seit wann genau kannst du die App nicht mehr nutzen und welche Fehlermeldung erscheint dir dort?

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo Lilia N.

Wenn ich die Connect App anklicke (App einrichten), dann folgt die Frage ob ich eine HotSpot Option oder WLAN TO GO habe.

Hab ich sowohl in meinem Telekom Prepaid (Hotspot Flat) als auch in meinem Festnetzvertrag Magenta.

 

Dann soll ich mich einloggen:

Entweder mit meiner Email-Adresse und kennwort. -----  Da ist dann entweder meine Email-Adresse oder Kennwort nicht korrekt.

 

Oder mit meiner Mobilfunk-Nummer:

Dann wird angezeigt------ Zugang kurz gesperrt. Zugangsdaten mehrmals falsch eingegeben. Bitte versuchen sie es in 5 Minuten noch einmal.

Das funktioniert aber nicht, auch nicht nach neuer installation der App.

Was kann man da machen ? Bin ratlos.

Ich würde mich über eine Lösung des Problems sehr freuem.

 

Danke schon Mal von "Janusch"

 

 

 

Nachtrag :

Dass die Connect App nicht funktioniert habe ich am 02.09 2019 bemerkt. ( nach einem Update).

Telekom hilft Team
Hallo @Janusch,

was für ein Handy nutzt du denn? Und sag mir bitte auch den Softwarestand des Handys dazu.
Für weitere Prüfungen kannst du dann auch schon mal dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
ausfüllen

Grüße
Peter

Hallo Peter Hö,

Sorry, leider kann ich mich erst jetzt melden. Das Problem mit der connect app besteht aber noch immer. Ich kann sie nicht neu aktivieren.

Ich benutze das Smartphone Samsung Galaxy S9, Android 9.

Der Fehler trat gleich nach dem Update der Connect app Anfang September auf.

Zufällig habe ich nun festgestellt, dass ich im Kundencenter keine neue Handynummer eintragen konnte. Fehlermeldung: "Bitte später versuchen" oder auch "ist keine Mobilfunk-Nummer". Kann es damit zutun haben ?

Bin gespannt und wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche. LG Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo @Janusch und vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

Wie sich zeigte, laufen deine Mobilfunktarife über einen anderen Provider. Ich schlage daher vor, dass du den Zugriff über die ConnectApp mit deiner E-Mail-Adresse @fk12373 als Benutzername verwendest und deinem Webkennwort.

Hierüber https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/passwort-aendern kommst du direkt zu der Stelle, wo du das Passwort setzen oder ändern kannst.

Wenn du dich über den Link im Kundencenter eingeloggt hast und auf die Seite weitergeleitet wirst, musst du noch etwas runterscrollen zu "Weitere Passwörter", und dort kannst du dann das "WebDaV-Passwort" anpassen. Klappt der Zugriff dann?

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallöchen Diandra S.,

schade, schade... leider funktioniert es nicht. Ich habe alles bedacht, Neustart u.s.w., aber es bleibt bisher alles so wie schon beschrieben.

Habe auch nochmal geschaut. Magenta Mobil Prepaid ist inklusive Telekom Hotspots.

Gibt es noch eine andere Lösung des Problems ? Muss nicht mehr heute, ist wohl doch kompliziert.

LG von "Janusch"  Zwinkernd

Telekom hilft Team
Das ist wirklich schade, lieber @Janusch. Traurig Wie gesagt läuft der Tarif über einen anderen Provider, daher kann ich schwer etwas über den Zugriff darüber sagen, auch wenn dort die HotSpot Flat ebenfalls dabei ist. Die ConnectApp kann nur die Daten von Telekom Kunden abgleichen. Dazu solltest du dich dann direkt bei mobilcom erkundigen.

Beim Festnetz hast du auf jeden Fall WLAN TO GO, weswegen ich meine, dass wir uns auf den Zugriff zum HotSpot mit diesen Zugangsdaten beschränken. Ggf. sind dafür noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, daher hatte ich gerade noch einmal angerufen.
Welcher Router ist bei dir im Einsatz? Hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go/anmelden-... ist auch eine hilfreiche FAQ zu diesem Thema zu finden.

Lieben Gruß, Diandra S.

Danke, dass du dich weiter bemühst.

Zu deiner Frage: Ich habe die Fritzbox 7590.In der Community habe ich u. a. gelesen, dass es nur mit einem Router der telekom funktioniert.

Das würde ich gerne glauben, wenn die connect app nicht schon mindestens 2 Monate auf meinem Smartphone einwandfrei funktioniert hätte. Erst nach dem letzten Update war es damit leider vorbei...

Naja, kann man wohl nichts weiter machen. Das Thema ist auch nicht neu. Wie ich festgestellt habe, wurde das Thema (Probleme mit der Connect App) schon seit mehreren Monaten behandelt.

Nochmals vielen Dank und schönen Feierabend. LG von Janusch  Fröhlich

 

 

Telekom hilft Team
Das ist auf jeden Fall korrekt, dass es nur mit einem Telekom Router funktioniert, @Janusch. Zumindest was die Nutzung von WLAN TO GO https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/wlan-to-go betrifft.

Es gibt auf jeden Fall Schwierigkeiten, die schon seit geraumer Zeit zur Diskussion stehen, doch ich bin mir nicht sicher, dass diese auch hier verantwortlich sind.

Also kommen wir zurück zum Zugriff auf die HotSpots über den Mobilfunkanteil. Wurde an den Mobilfunktarifen irgendetwas geändert? Wenn die Tarife die ganze Zeit bei mobilcom liefen, kann es eigentlich nicht sein, dass die Connect App funktioniert hat. Wie sieht der Login direkt am jeweiligen HotSpot aus? Kannst du deine Zugangsdaten dort verwenden und dich damit einloggen, oder klappt das ebenfalls nicht?

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallöchen Diandra S.

 

Es ließ mir keine Ruhe, eine Lösung musste her.

Habe das Problem nun endlich gelöst !

Erst Mal in Kurzform:

 

Mein Smartphone: Samsung Galaxy S9, Android 9

 

Dass die Nutzungsdaten der „Connect App“ abgelaufen waren, lag daran, dass mein Smartphone die Berechtigungen „Standort“ und „Telefon“ für diese App nach vier Wochen automatisch abgeschaltet hat. Das habe ich jetzt erst zufällig bemerkt. Deshalb war das erneute Einloggen mit Benutzername und Kennwort nicht möglich. Beides wurde nicht erkannt.

Darum der Installierten Connect App unbedingt zuerst diese Berechtigungen (Standort, Telefon) separat auf dem Smartphone neu erteilen.

Danach kann man sich wieder mit Benutzername und Kennwort in der App anmelden.

Es erscheint dann „WLAN TO GO wurde erkannt“. Alle weiteren Einstellungen werden dann abgefragt.

Nun noch einmal Schritt für Schritt:

  • Connect App installieren
  • Die APP „Einstellungen“ anklicken.
  • Dann die Lupe oben rechts anklicken.
  • Dort Text „App – Berechtigungen“ eintippen.
  • Dann „Apps App – Berechtigungen“ anklicken.
  • Dann auf neuer Seite runterscrollen und dann „Standort“ anklicken.
  • Dann auf neuer Seite zur „Connect App“ scrollen und dort mit dem Knopf (rechts) die Berechtigung für „Standort“ erteilen.
  • Dann wieder eine Seite zurück und dort „Telefon“ anklicken.
  • Dann noch einmal auf neuer Seite zur „Connect App scrollen und dort mit dem Knopf (rechts) die Berechtigung für „Telefon“ erteilen.
  • Fertig vorbereitet für die Anmeldung mit der Connect App.

 

Nun die Connect App anklicken, Benutzername und Kennwort (vom Kundencenter) eingeben.

 

Es erscheint „WLAN TO GO wurde erkannt“.

Weitere Einstellungen kann man dann vornehmen.

 

Lieben Gruß von „Janusch“  😉

Telekom hilft Team
Vielen Dank @Janusch für die Rückmeldung und deine ausführliche Erklärung hierzu - Das ist auch für andere User sehr wertvoll. Fröhlich

An die Berechtigung habe ich nun nicht gedacht, da diese bei Neuinstallation eigentlich abgefragt werden sollen. Prima, dass du es herausgefunden hast. Sollte darüber hinaus etwas anliegen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß
Diandra S.
In "Einstellungen" gibt es bei mir kein Lupensymbol