Speedbox sehr guter Empfang aber extrem langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit eine Speedbox und wollte diese als DSL nutzen, da in dem Ort in den ich gerade gezogen bin DSL Mangelware ist. DSL Bandbreite liegen hier maximal 2 mbits an. Man hat mir damals vom Umzugsteam her empfohlen die Speedbox zu beauftragen. Nach kurzer Recherche und mit 300 mbits Geschwindigkeit in Aussicht, habe ich die Speedbox dann bestellt. Jetzt seit einigen Tagen das dunkle Erwachen:

 

Ich habe prinzipiell eine miserable Geschwindigkeit. Wenn es hoch kommt habe ich in einer Minute mal 5 mbit. Dafür in der nächsten Minute dann wieder < 1 mbit.Tageszeiten unabhängig möchte ich behaupten. Leider kann ich so überhaupt nicht von zuhause aus arbeiten, geschweige denn Videokonferenzen - die zwangsläufig funktionieren müssen - halten.

 

Die Speedbox zeigt vollen Empfang an. Die Cell ID ist: 25786880

 

Bin echt enttäuscht, dass ein Kunde so in die Irre geführt wird. Man lockt mit 300 mbits und dann das ... Traurig

 

Ist die Auslastung der Zelle vielleicht zu hoch?

Kann ich die Zelle wechseln? Wenn ja, wie?

 

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nils88,

leider ist eine Sonderkündigung in diesem Fall nicht möglich.
Grund dafür ist, dass die Speedbox weder Standort-begrenzt ist noch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit vor rausgibt.

Ich verstehe natürlich trotzdem deinen Unmut über die aktuelle Situation, jedoch muss ich in diesem Fall auf, die für dich unschönen, Fakten hinweisen.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nenn mal Frequenzband, RSRP und RSRQ wert.

Hallo Karl,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

CELL_ID: 25786880
RSRQ: -7dB
RSRP: -86dBm
SINR: 3dB
PLMN: 26201

Wo finde ich das Frequenzband im Menü?

VG Nils

Die Cell ID funkt LTE800. Keine Überlast ersichtlich und die RSRP und RSRQ Werte sehen jetzt nicht sooo schlecht aus. 

Hallo Sharon,

 

danke für den Input.

 

Aber was genau sagt mir das jetzt? Wenn die Werte ja eigentlich gut aussehen, warum ist die Geschwindigkeit dann so "unterirdisch"? Verrückt, ich hätte wirklich gedacht, dass es da eine Überlast gibt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Geschwindigkeit so schlecht ist. Besteht denn die Möglichkeit, dass ich die Zelle zum Testen mal wechsel? Wenn ja, wie kann ich das machen?

 

Viele Grüße

 

Greifst du via WLAN oder per LAN aufs Internet zu? 

Ich greife per WLAN auf das Internet zu. Ich probiere mal, ob es sich mit LAN anders verhält. Melde mich gleich

Ob WLAN oder LAN macht keinen Unterschied. Die Bandbreite ist genauso gering.

Wenn es nicht die Auslastung des Masten ist, was kann es dann sein?

Hast du per LAN mal ein Speedtest gemacht? 

Ja klar, max. 1 mbit. Unter anderem auch nochmal von der Bundesnetzagentur. Würde das Ergebnis gerne hier hochladen, aber das geht leider nicht. Kann ich dir das schicken?

Du kannst ein Screenshot machen und dann als Foto hier posten.

grafik.png

Telekom hilft Team
Hallo @Nils88,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Schilderung.

Ich kann verstehen, dass du in Anbetracht der Möglichkeit bis zu 300 MBit/s zu empfangen bei diesen Ergebnissen mehr als nur enttäuscht bist.
Hast du vorab denn bei dir die LTE-Verfügbarkeit einmal getestet?
Wie schaut es mit einem Standortwechsel innerhalb der Wohnung? Hast du dies bereits einmal versucht?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja ich habe auch mehrere Räume ausprobiert. Sogar draußen. Ich verweise immer wieder gern auf die Empfangsanzeige des Routers, welche mir sagt, dass LTE voll empfangen wird.

Das ist auch der Grund weshalb ich mich frage, was da los ist?

 

VG Nils

Telekom hilft Team
Hallo @Nils88,

anhand der hinterlegten Kundennummer habe ich mir einen Überblick über deinen Standort verschafft. Dort hat das LTE eine Geschwindigkeit von bis zu 75 MBit/s. Wenn das Netz eine entsprechende Auslastung hat, kann es gut sein, dass die Geschwindigkeit des LTE zu wünschen übrig lässt. Traurig Eine Störung liegt hier nicht vor. Jedoch ist dann auch der Versuch des Standortwechsels hinfällig.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra,

 

Danke für deine Nachricht. Auch wenn diese natürlich eher unschön für mich ist. Ich meine so kann ich ja niemals arbeiten und meiner Meinung nach wird damit auch nicht der Vertragsgegenstand erfüllt. Meine Widerrufsrecht ist ja abgelaufen weil ich auf eine Störung tippte. Verfügbarkeitscheck von mir und von Ihrem Kollegen Herr K. bestätigte ja diese Voraussetzung.  Sonst hätte ich die nie bestellt. Habe ich somit die Möglichkeit zu einer Sonderkündigung? Alles andere wäre ja sonst mehr als unfair .... dauernd unter 2 mbit zu laufen und dann den vollen Betrag von mir zu fordern geht gar nicht. Zumal das ja nichtmal anders ist zu verschiedenen Tageszeiten.

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Viele Grüße, 

Nils Corlett 

 

--

Hinweis Telekom hilft Team: Bitte keine Mitarbeiternamen nennen, danke

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nils88,

leider ist eine Sonderkündigung in diesem Fall nicht möglich.
Grund dafür ist, dass die Speedbox weder Standort-begrenzt ist noch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit vor rausgibt.

Ich verstehe natürlich trotzdem deinen Unmut über die aktuelle Situation, jedoch muss ich in diesem Fall auf, die für dich unschönen, Fakten hinweisen.

Viele Grüße Nico B.

Hallo Nico,

 

das ist echt nicht fair von euch. Eurem Unzugsteam war das bewusst und jetzt soll ich 2 Jahre für etwas zählen was ich gar nicht nutzen kann. Zumindest für das weshalb ich es beim Unzugsteam beauftragt habe. Mir fehlen die Worte.

@Nils88 

 

Welche Festnetzprodukte sind an deiner Adresse verfügbar?

Hallo Karl,

 

Ich hatte hier bereits Magenta S mit dem selben Ergebnis. Liege laut Technik am Ende einer Sternverteilung. Habe den Anschluss bereits widerrufen.

 

VG Nils 

Angeblich erhalten Speedbox Nutzer weniger Kapazität in der Funkzelle, wenn anderen Handynutzer in der selben Funkzelle eingebucht sind und Kapazitäten in Anspruch nehmen tun.

 

Nennt sich Verkehrsmanagementmaßnahmen.

Findet man unter:

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=249...

 

.!.!.!..LIEBER FRAU NILS 88.!.!.!..ICH HABE DIE GLEICHE SEHR, NEGATIVE ERFAHRUNG, VON DER TELEKOM HINNEHMEN MÜSSEN.!.!.!..GENAU DAS GLEICHE PROBLEME, MIT DER GLEICHE SPEEDBOX HINNEHMEN MUSSEN.!.!.!...ABER ICH BEKOMME WEN ÜBERHAUPT NUR MAL DIE HELFTE GESCHWINDIGKEIT, VON WAS ICH SEIT XXX JAHRE MONATLICH FÜR MONATEN, AN DIE TELEKOM FÜR VOLL GESCHWINDIGKEIT BEZAHLEN MUSSTE.!.!.!..DIE TELEKOM HAT MIR EINE HERVORAGENG " SPEEDBOX VERKAUFT.!.!.!..ABER, ABER MISERABLE, MISERABLE, MISERABLE INTERNET GESCHWINDIGKEIT.!.!.!..ICH HABE SEIT 5 WOCHEN FESGESTELLT, DAS DIE GESCHWINDIGKEIT EXTREM, EXTREM NOCH ZU LANGSAMER GEWORDEN IST.!.!.!..ICH HABE PAAR MAL ANGERUFEN, BEKAM ICH NUR DIE GLEICHE DUME ANTWORT.!.!..ALLES HÄNGT DAVON AB, IN WELCHE " STADTTEIL GEBIET, DAS ICH INTERNET VEKABELT BIN.!.!.!...Mit freundlichen Grüßen Frau Nils 88.!.!.! Stephan Apovor.!.!.!.

.!.!.!..LIEBER FRAU NILS 88.!.!.!..ICH HABE DIE GLEICHE SEHR, NEGATIVE ERFAHRUNG, VON DER TELEKOM HINNEHMEN MÜSSEN.!.!.!..GENAU DAS GLEICHE PROBLEME, MIT DER GLEICHE SPEEDBOX HINNEHMEN MUSSEN.!.!.!...ABER ICH BEKOMME WEN ÜBERHAUPT NUR MAL DIE HELFTE GESCHWINDIGKEIT, VON WAS ICH SEIT XXX JAHRE MONATLICH FÜR MONATEN, AN DIE TELEKOM FÜR VOLL GESCHWINDIGKEIT BEZAHLEN MUSSTE.!.!.!..DIE TELEKOM HAT MIR EINE HERVORAGENG " SPEEDBOX VERKAUFT.!.!.!..ABER, ABER MISERABLE, MISERABLE, MISERABLE INTERNET GESCHWINDIGKEIT.!.!.!..ICH HABE SEIT 5 WOCHEN FESGESTELLT, DAS DIE GESCHWINDIGKEIT EXTREM, EXTREM NOCH ZU LANGSAMER GEWORDEN IST.!.!.!..ICH HABE PAAR MAL ANGERUFEN, BEKAM ICH NUR DIE GLEICHE DUME ANTWORT.!.!..ALLES HÄNGT DAVON AB, IN WELCHE " STADTTEIL GEBIET, DAS ICH INTERNET VEKABELT BIN.!.!.!...Mit freundlichen Grüßen Frau Nils 88.!.!.! Stephan Apovor.!.!.!.

Hallo @stephens.apovor,

ich möchte Sie noch einmal höflich bitten - sofern Sie die technischen Möglichkeiten haben - nicht in Großbuchstaben zu schreiben. Die User dieser Community fassen Großbuchstaben als Anschreien an und fühlen sich sofort persönlich angegriffen. Sie wurden daher jetzt schon zum dritten Mal gemeldet.

Da ich in Ihrem Text inhaltlich keinen Grund für eine Verwarnung sehe, spreche ich keine aus. Aber für den Frieden hier in der Community wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Groß- und Kleinbuchstaben in Zukunft normal verteilen würden.

Herzlichen Dank!

Zu Ihrem Anliegen: Ja, es ist tatsächlich so, dass die verfügbare Bandbreite davon abhängt, mit welcher Funkzelle sich Ihr Gerät verbindet und wie stark diese ausgelastet ist. Wenn eine Funkzelle dauerhaft überlastet ist, wird das registriert und früher oder später eine Erweiterung stattfinden. Wann genau das passiert, können wir aber noch nicht einsehen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wisst ihr, es ist aber echt a....langsam. Was mich wundert ist, dass man 2018 so gut hingekriegt hat bei uns, und 2019 gings total in den Keller. Ich tät kündigen wegen nicht erbrachter Leistung, aber die andern zwei Netzbetreiber machen es nicht besser, glaube ich. Dann biste aus dem Vertrag und hast gar nichts. Und besser als ISDN ist es allemal. Es hilft nur Umziehen, und das war schon vor 20 Jahren so. Da haben Telekom und Mobilcom noch versucht, was zu retten, und da ist es abends auch zusammengekracht.