Zugangsdaten Hotspot funktionieren nicht

Gelöst

Ich habe einer Edeka-Smart SIM mit Hotspot Zugang. Die Zugangsdaten habe ich nach einer SMS mit OPEN an 9526 erhalten. Die bisher versuchten Hotspots haben den Namen Telekom gehabt und waren auch als Telekom Hotspots ausgewiesen. Bei jedem Versuch war der Zugang nicht möglich immer ich erhielt die Fehlermeldung Code 14.

Gerne würde ich die Hotspots nutzen, weiss aber nicht, was ich falsch mache. Die eingegebenen Daten waren immer richtig. 

LG der Ingo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Morgen,

nachdem ich einige Features bei Edeka-Smart in Zusammenhang mit Telekom Smart-Home und die nicht Nutzbarkeit einiger exklusiven Telekom-Leistungen (Connect-App etc.) hatte ich mich entschlossen, direkt mit erneuter Rufnummernportierung zur Telekom zu wechseln.

 

Mein Rufnummernportierung ist heute erfolgreich durchgelaufen. Nun warte ich nur noch auf die Wechselgebühr seitens der Telekom. Fröhlich

 

Laut Aussage vom Team sollten die Probleme mit der WLAN-Hotspot Nutzung zwischenzeitlich behoben worden sein. Dies konnte ich jedoch nicht mehr testen, da ich seit vergangenem Montag im Krankenhaus bin.

 

Für mich hat sich damit das Problem gelöst. Ich hoffe auch für die anderen Edeka-Smart Kunden, die die WLAN-Hotspot Funktion bisher nicht nutzen konnten.

 

Danke auch für die vielseitige Unterstützung des Teams und der aktiven Nutzern.

 

LG der Ingo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @IZwiebelchen,

ich habe noch einmal mit unseren Kollegen der Fachabteilung gesprochen. In der Tat ist da dein Serviceprovider der richtige Ansprechpartner. Wir können hier nicht auf die Daten zugreifen und somit auch keine Hilfestellung geben.

Gruß Maik W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beim Online Manager gibt es drei Möglichkeiten für Zugangsdaten: Mobilfunktarif, Festnetztarif und Hot Spot Pass.

Die bei der 9526 angeforderten Daten müssen unter "Mobilfunktarif" eingetragen werden, nicht unter Hot Spot Pass.

Hilft das schon weiter?

Hallo, der Online Manager hilft mir hier leider nicht weiter. Ich möchte unterwegs mit dem iPhone einen Hotspot benutzen. Die Telekom Connect App erkennt meine Rufnummer als nicht Telekom Nummer und kann mir daher auch keinen Code zusenden. So weit eventuell auch richtig, da die Rufnummer von Edeka-Smart ist. 

Wenn ich mich manuell über die WLAN Einstellungen dem iPhone mit dem Hotspot verbinde, wird eine Login Seite geöffnet, auf der ich ganz unten die Zugangsdaten eingeben kann und dann erscheint Code 14 als Fehler. 

Telekom hilft Team
Hallo @IZwiebelchen und herzlich willkommen in unserer Community.

Ich bin etwas verwirrt. Wenn ich das richtig sehe, dann läuft Edeka Smart über das Netz von Vodafone. Die HotSpots der Telekom können Sie darüber dann leider nicht nutzen. Oder habe ich Sie hier komplett falsch verstanden?

Viele Grüße
Christian We.

Guten Morgen,

Edeka-Mobil läuft über das Vodafone Netz.

 

Seit Februar gibt es Edeka-Smart und dieses Angebot läuft über das Telekom Netz. Bei den Tarifen M bzw. L ist die Hotspot-Flat der Telekom inkludiert.

 

LG der Ingo

Hallo aus Kiel,

es handelt sich ja in dem Fall ja nicht um ein Telekom Angebot. Da solltest du bei dem Anbieter einmal nachfragen.

In den Telekom Tarifen ist in der Tat die HotSpot Flat meist inkludiert. Da es sich hier aber um kein Telekom Tarif handelt ist die HotSpot Flat nicht mit dabei.

Gruß Maik W.

Hallo nach Kiel!

 

Leider bin ich auch von diesem Fehler betroffen.

 

Schade, dass die Telekommitarbeiter hier schlecht informiert sind.

Siehe "kombi M":

   https://www.edeka-smart.de/tarife#slide=1

 


@Maik W.schrieb:
Hallo aus Kiel,

es handelt sich ja in dem Fall ja nicht um ein Telekom Angebot. Da solltest du bei dem Anbieter einmal nachfragen.

In den Telekom Tarifen ist in der Tat die HotSpot Flat meist inkludiert. Da es sich hier aber um kein Telekom Tarif handelt ist die HotSpot Flat nicht mit dabei.

Gruß Maik W.

Das ist jetzt zwar peinlich für Dich, aber in den Produktbeschreibungen der Edeka-Smart-Tarife ist die Hotspot-FlatFder Telekom explizit aufgeführt.

Ich hatte gestern bei Edeka-Smart angerufen, aber die Dame bei der Kundenbetreung konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie bat mich eine Mail mit der Problembeschreibung zu schicken, damit dies an die Technik weiter gegeben werden kann. Das habe ich gemacht und nun warte ich auf Rückmeldung.

Aber scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Hoffe, dass es hier schnell eine Lösung gibt,

 

Kleine Anmerkung: Ich finde meine Anfrage hier schon richtig angebracht, da dies ein Leistungsmerkmal der Telekom ist, welches von Edeka weiter vertrieben wird. 

Mehrfach Kontakt mit der Hotline gehabt -- Immer noch keine Lösung.

 

Mir wurde geraten Guthaben aufzuladen. Das war aber auch nur semierfolgreich.
Danach konnte ich zumindest die SMS* senden und ich habe sogar einen Zugangscode erhalten.

Nur leider wird dieser Code bzw. Konto nicht vom HotSpot akzeptiert.

 

* Leider wurden für die SMS Gebühren berechnet, obwohl mir vorher an der Hotline mitgeteilt wurde, dass die SMS kostenlos ist.

 

Ja, das Versenden der SMS kostet jedesmal 9 Cent.

Auf meine E-Mail vom vergangenen Mittwoch habe ich bisher auch noch keine Reaktion erhalten und erneute Versuche mich an einem Hotspot mit den Daten anzumelden, blieben nach wie vor erfolglos.

Edeka bietet keine Lösung - Telekom bietet keine Lösung.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht direkt zur Telekom umswitche. Letztendlich ist Edeka wohl doch keine Premium-Eigenmarke mit exklusiver Zusammenarbeit mit der Telekom.

Von Seiten der Telekom wird uns wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Die technische Umsetzung ist allein bei der Telekom, oder?
Du möchtest dich also für die Fehlleistung der Telekomtechnik bedanken und direkt dorthin wechseln?

Hmm....

 

Naja, mit Edeka-Smart hatte ich mir halt mehr erhofft. Für mich ist das eine halbherzige Kooperation.

 

  • Ich zahle bei Edeka-Smart die gleichen Preise wie bei der Telekom, erhalte aber nicht die versprochenen Leistungen.
  • Ich kann die Hotspots der Telekom nicht nutzen, da der Login nicht funktioniert. Und Edeka-Smart nicht weiterhelfen kann und die Telekom es anscheinend nicht interessiert, da wir ja Kunden von Edeka-Smart sind.
  • Ich kann die Telekom Connect App nicht nutzen, da ich zwar im Telekom Netz aufgrund der halbherzigen Kooperation bin, aber halt nur Edeka-Kunde.
  • Und eines hatte ich überhaupt nicht bedacht: Ich bin SmartHome Kunde der Telekom und kann mir nur eine Benachrichtung (Alarm etc.) per SMS senden, wenn ich eine Telekom Nummer habe.
  • Laut Aussage der Hotline kann ich zum Aufladen nur Edeka-Voucher verwenden, die es noch nicht gibt. Oder halt Online über die Website von Edeka-Smart über einen Drittanbieter Dienst, den ich nicht kenne.

Kleine Anmerkung zur Hotspot-Flat: Ich hatte mal einen Datentarif von Mobilcom-Debitel im D1-Netz und da hat es wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Die Frage ist also wirklich, auf welcher Seite liegt der Fehler?

Guten Morgen @IZwiebelchen ,

ich mische mich mal kurz unters Volk. Zwinkernd

Es ist tatsächlich so, dass der Edeka Smart Tarif sich jetzt im Telekom Netz befindet. Das heißt für euch, dass ihr die HotSpots der Telekom nutzen könnt, so wie es auch beworben wird.

Zwischenzeitlich habe ich mir mal den Zugang von @IZwiebelchen angesehen und festgestellt, dass es erfolgreich funktioniert hat am 23.+26. März 2018.
Dein genutztes Gerät wurde mit dem HotSpot automatisch verbunden, da der HotSpot die HotSpot Flat der SIM Karte erkannt hat.
Hast du da Feedback für mich?

Viele Grüße Marleen E.

Guten Morgen @Marleen E.,

vielen Dank, dass Sie sich kurz unter das Volk mischen. Fröhlich

 

In der Tat war mir gestern an einer Bushaltestelle neben einen Telekom-Laden aufgefallen, dass sich mein IPhone in das WLAN des Telekom-Laden eingeloggt hatte.

 

Jedoch kann ich mich z.B. mit meiner Telefonnummer und dem per „OPEN“ erhaltenen Passwort nicht  dauerhaft bei einem hier um „die Ecke“ befindlichen Hotspot im McDonalds einloggen. Um dieses zu verifizieren bin gerade dort noch einmal hingegangen und habe es mit dem angeforderten Passwort vom Sonntag und einem neu angeforderten Passwort von heute ausprobiert. In beiden Fällen ist ein Login nicht möglich. Hierzu habe ich ein paar Screenshots aufgenommen.

 

Wenn scheinbar nicht alle Hotspots in der Hotspots-Flat inkludiert sind, würde ich Sie sehr gerne bitten die möglichen Telekom-WLAN Netze aufzuführen, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt.

 

Das o.g. WLAN bei McDonalds hieß einfach nur Telekom und ich glaube die erfolgten Einbuchungen hießen Telekom_free.

 

LG Ingo S.

ich forsche mal bei den Technikern nach, ob die eine Erklärung für uns haben, @IZwiebelchen . Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße Marleen E.

Hallo @Marleen E.,

vielen lieben Dank, dass Sie sich für das Problem an die Technik wenden.

 

Vielleicht können Sie auch in Erfahrung bringen, ob es irgendwann auch möglich ist die Telekom Connect App zu nutzen. Auch hierfür meinen Dank.

 

LG Ingo S.

@IZwiebelchen

Können Sie mir noch verraten, wo dieser McDonalds steht?

Viele Grüße
Christian We.

Hallo @Christian We.

 

Clayallee 121

14195 Berlin 

 

LG Ingo S.

Hallo @IZwiebelchen.

wir haben ein Feedback erhalten.

Die Fehlermeldung lautet auf ein nicht ausreichendes Guthaben hin. Kann das sein?

Lieben Gruß
Sabrina K.

Hallo @Sabrina Gö.,

 

aus meiner Sicht kann das nicht sein, da ich aufgrund des Startguthabens und des Guthabens aus der Rufnummernportierung immer noch ein Gesamtguthaben in Höhe von 43,52 € habe.

Bei einem Login-Versuch zum Hotspot wird das System ja kaum einen Unterschied zwischen Anbieterguthaben und direkt eingezahlten Guthaben machen, zumal der Dienst Hotspot kostenfrei ist. unzufrieden

 

Der angehängte Screenshot ist von heute.

 

LG Ingo S.

 

Hi @IZwiebelchen,

vielen Dank für das coole Telefonat.

Ich kümmere mich wegen der Rufnummern und melde mich.

Lieben Gruß
Sabrina K.

 

Hallo @Sabrina Gö.,

auch ich bedanke mich für das Telefonat. Vielleicht bringt es nunmehr Licht ins Dunkle.

 

Ich habe gerade noch einmal im Kundenportal von Edeka-Smart geschaut. Dort steht

Rufnummermitnahme Status: Ihre Rufnummermitnahme wurde gestartet.

 

Eine Rufnummermitnahme war aber nur von der mir angegebenen Edeka-Nr. 0151-XXXXXX zu 0152-XXXXXX. Mit der 0152 bin ich seit dem 16.03. eingebucht, weswegen mir der Status im Kundenportal von Edeka-Smart merkwürdig vorkommt. In meiner Mail an die Kundenbetreuung von Edeka-Smart am vergangenen Mittwoch habe ich auch schon darauf aufmerksam gemacht.

Die von dir am Telefon genannte Rufnummer kenne ich nicht.

 

LG der Ingo

Lass uns wissen, wie die Lösung ist @IZwiebelchen.

Ich wünsche ein schönes Osterfest.

VG Marleen E.

Hallo @Marleen E.

 

Ich habe keine Lösung. Traurig

 

Laut heutiger Auskunft von der Hotline von Edeka-Smart handelt es sich doch um ein generelles Problem, dass man sich nicht am Hotspot einloggen kann.

Sie (Edeka-Smart) sind zusammen mit Euch (Telekon) dabei die Lösung zu finden.

 

Kann also noch dauern Frustriert

 

LG der Ingo