Speedport Hybrid DynDNS funktioniert nicht

Hallo,

um Wake on Wan zu ermöglichen, habe ich mir eine Adresse bei einem DynDNS-Dienst beschafft und diese in den Speedport eingetragen. Leider steht in der Adresse nie meine aktuelle IP, sondern irgendeine andere. Ich glaube bei Hybrid hat man 2 IP und ich nehme an, das der Speedport die falsche nimmt und überträgt. Im Speedport steht immer eine andere Adresse die, mit MeineIP kontrolliert, auch meine eigene IP ist. Dadurch geht das Magic Packed natürlich ins Leere. Hier war schonmal so eine Anfrage, die hat aber kein Ergebnis gebracht. Angeblich funktioniert der Speedport einwandfrei. Wird es da ein Firmwareupdate für geben?

 

Mfg

Joshua


@prodo_1 schrieb:

Ich warte noch auf das im April erscheinende Firmwareupgrade. Zwinkernd


Hallo in die Runde,

 

wir möchten das Update nicht ohne ausführliche Tests in die freie Wildbahn lassen.

 

Es dauert nicht mehr lange, versprochen!

 

Gruß

Matthias Bo.


@Matthias Bo. schrieb:

@prodo_1 schrieb:

Ich warte noch auf das im April erscheinende Firmwareupgrade. Zwinkernd


wir möchten das Update nicht ohne ausführliche Tests in die freie Wildbahn lassen.

 


Ich persönlich denke, dass ist wahrscheinlich für eure Kunden auch die bessere Vorgehensweise.

Gelöschter Nutzer

Du meinst die hatten nicht genug Zeit?

Wenn es jetzt nur um Schönheitsfehler ginge wäre ich ja voll dabei und würde sagen ok wir testen mal einen Monat weiter....

 

das ist aber leider defintiv nicht der Fall!

Wenn die nun einen neuen Sipproxy reinbauen also eine neuere Version die man auch noch abschalten kann.

Der Hybrid auch noch den IPv6 Prefix vergibt ok dann bin ich auch noch dabei dann darf es auch 1 Monat länger dauern.

Das Problem was ich dabei sehe ist das nichts dergleichen drin sein wird Fröhlich

Ich tippe auch auf ein sehr übersichtliches Changelog aber lasse mich gerne von Tatsachen eines Besseren belehren. Zwinkernd


@prodo_1 schrieb:

Ich tippe auch auf ein sehr übersichtliches Changelog aber lasse mich gerne von Tatsachen eines Besseren belehren. Zwinkernd


Das denke ich auch, und am Ende ist es wieder mal der Endverbraucher der zum Tester wird... 

"Es dauert nicht mehr lange, versprochen!".....

Ist ja mal ein sehr dehnbarer Text, also ich würde gern testen. Man könnte ja, wie bei AVM, ne Beta zum Testen rausgeben. War nicht Huawei der Hardwareanbieter. Da sehe ich dann aber schwarz. Für meinen Mifi gibs auch keine neue Firmware mehr.

Gelöschter Nutzer

@Joshua2go schrieb:

"Es dauert nicht mehr lange, versprochen!".....

Ist ja mal ein sehr dehnbarer Text, also ich würde gern testen. Man könnte ja, wie bei AVM, ne Beta zum Testen rausgeben. War nicht Huawei der Hardwareanbieter. Da sehe ich dann aber schwarz. Für meinen Mifi gibs auch keine neue Firmware mehr.


 

 

Ende April 2016

 

Fröhlich

 

und wie gesagt abzuwarten gilt was denn darin enthalten sein wird....

wenn es nur eine leere Luftblase ist was die Changelogs angeht dann ist das sowieso wumpe^^

wäre aber auf jedenfall interessant!

Ein Gerät das 400 Euronen kostet wo es viele Alphatester gibt die dafür bezahlen und das Gerät nichtmal gewisse Dinge kann...

 

Wie schon gesagt ich lasse mich überraschen und gehe aktuell nicht davon aus das ein neuer Sipproxy verbaut wurde oder der nun IPv6 Prefix weitergeben kann.

Das sind Dinge die nicht im Einklang mit der Telekom stehen.

 

 

Ich hoffe heimlich darauf das Leute den Sourcecode nutzen und damit etwas zaubern was nutzbar ist.

Leider bis heute (18.5.) nichts neues...

Kann man schon aus dem Test was berichten? Ist zumindest der FEhler mit dem Dyndns raus????

Den Dyndns Fehler kann man selber beheben, indem man unter LTE Ausnahmen einträgt, dass für die Verbindung zu einer bestimmten Homepage (z.b. noip.com) nur DSL genutzt werden soll.

Seitdem funktioniert es bei mir!

Habe ich auch schon mehrfach probiert. Ohne längeren Erfolg. Ich habe keine dauerhafte Lösung gefunden. Oder bin zu dumm die richtigen Einstellungen zu generieren.

Eine Frage zum kommenden Update an die Telekom-Experten:

Kann man konfigurieren, welcher Zugang (DSL oder LTE) für Dyndns genutzt werden soll? 

Ich habe persönlich mit Dyndns und LTE sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher die kritischen Anwendungen (Alarmanlage, usw) gerne auf die DSL Leitung "festnageln". Geht das bzw. wird das gehen?

 

Mir persönlich würde es auch reichen, wenn für DynDNS nur die DSL Leitung verwendet würde...

Dieser Argumentation schließe ich mich gerne an.
Dieser ständige Wechsel der IP, die manuell erforderliche Einstellung bei Selfhost, und dann geht es ja auch nur eine Weile, ist mehr als nervig.
Gelöschter Nutzer

Freie Einstellmöglichkeiten bei einem Gerät das 400 Flocken kostet wäre schon schön.

Aber Träume darf man ja noch haben?
Wobei ich keinen Sinn in der Bindung auf DSL sehe.

Sowas hat genauso über den DSL LTE Tunnel zu funktionieren.

Es wird immerhin nur eine Webseite aufgerufen.

So und wenn Du in Dein Netz willst dann willst Du ja nach Möglichkeit auch Geschwindigkeit.

Klar wäre es praktisch für die Telekom wenn alles mögliche nur DSL gebunden wird Fröhlich

spart dann enorm LTE Volumen nur dann stellt sich die Frage wozu hat man Hybrid?

In meinen Augen hat sich der Hybridanschluss klar so zu verhalten wie ein normaler DSL Anschluss!

Mit der Ausnahme das man bis zu X MBit hat.

Das darf dann gerne mal etwas schwanken und bis zu 20% herabsinken.

Alles andere finde ich unzumutbar und wäre ganz klar eine Einschränkung die nirgends erwähnt wird.

Ich habe zuvor auch nirgends gelesen das Telefon nur geht wenn DSL geht.

Das durfte ich danach erfahren.

Und ja ich habe das Kleingedruckte gelesen.

 

Ich stimme den Vorrednern voll und ganz zu. Zwinkernd

Hallo zusammen,

 

ich stimme beiden Vorrednern zu Zwinkernd

 

Frage an @ Matthias Bo.:

Vor 2 Wochen hieß es, es dauert nicht mehr lange?

Frage ist nun: Wie lange ist lange?

 

Gibt es genügend Beta Tester, die die hier im Forum z. T. geforderten Erwartungen testen?

 

Ich verstehe es z.Z. so: Das Update ist da, wird aber nicht ausgerollt, da .....?

 

Gibt es sowas wie: Das Update kann auf eigene Verantwortung geladen werden, sollte es nicht klappen, kann man wieder "downgraden"?

 

Danke,

 

Gruß Bodo

Gelöschter Nutzer

Hehe Bodo Beta?
Sicher???

Dann dürften wir wohl testen... ich tippe auf alpha alpha...

Du siehst ja schon daran wie sehr die Telekom doch bemüht ist mit uns zu kommunizieren seitdem sie unser feines Geld haben...

das Tendiert doch fast Richtung 0!

Die wissen schon genau warum sie damals nur APRIL schrieben bzw. ende April...

und das Jahr vergessen haben!

Wir können nur hoffen das niemand mehr das Hybrid Produkt mit einem unfertigen mal werden wollenden Router bestellt bis die Telekom endlich etwas hat was auch sein Geld annähernd wert ist.

Also nicht falsch verstehen ich bin gerne bereit 400 Euronen auszugeben,

Ich wär sogar bereit gewesen 800 Euronen auszugeben wenn denn auf dem Kasten AVM gestanden hätte...

aber das Ding ist sowas von verbuggt und die Fehler werden einfach nicht behoben das ist schon eine Frechheit!

Für sowas macht man kürzere Updates wo man nach und nach jeden Fehler rausnimmt und behebt und lässt nicht seine Kunden im Regen stehen.

Wenn es dann mal länger dauert bis das Ding danach dann sofern es mal annhäernd den Stand eines Routers im 21. Jahrhunderts hat und dann mehr können soll und das dauert länger würde kein Mensch auch nur piep rufen.

Hätte ich das Ding bloß gemietet!

Es gäbe keine Mietzahlung bevor die Fehler behoben wären.

Alleine das Sinderzeichen bei PAsswörtern nicht gehen kann man schon als grob fahrlässig ansehen.

Ich entsinne mich da an Urteile wo Leute dafür bluten mußten weil Sie Ihr Standard WLAN Passwort was aufm Aufkleber stand nicht geändert haben.

 

Als ich heute beim Support angerufen hab, haben sie sogar selbst zugegeben, dass sie sich mit der Hybrid Technik noch nicht so gut auskennen, bzw. zurecht kommen Lachend

 

Ich hab schon mal versucht selber den Quellcode mal bisschen zu verbessern, doch leider ist nicht alles Open Source, die HTML Oberfläche ist alles da, nur die richtige Firmware scheint trotzdem nur in einer statischen Lib da zu sein.

Das gibt es ja jetzt auch erst ein halbes Jahr.  ^^ Zwinkernd

 

Der Techniker, der zwischendurch mal wegen der DSL Leitung vor Ort war "hattte noch nie einen SP-H gesehen" und ich durfte ihm die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und Preise erläutern.

Hallo Zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Da die Telekom zur Zeit nicht in der Lage ist, die richtige IP-Adresse an den DynDNS Account zu übergeben, habe ich mein Zugang wie folgt eingerichtet und es funktioniert auch. Habe einige Elemente aus diesem Beitrag übernommen, Danke für die infos.

 

Ich habe auch eine Fritzbox 7270 hinter dem Speedport Hybrid. Diese habe ich über den Port1 mit dem Speedport verbunden. Damit alle Funktionen der Fritzbox erhalten bleiben, habe ich diese nicht als Client angebunden, sondern als Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen". Das hat den Vorteil das Sie auch weiterhin die VPN-Funktion der Frotzbox nutzen können. In diesem Modus können Sie jetzt die DHCP Funktion nutzen, dann wird Ihnen von dem Speedport eine IP-Adresse zugewiesen. Besser ist aber Sie wählen eine manuelle aus, das hat wieder den Vorteil, das später bei der Portweiterleitung die Fritzbox sicher ausgewählt werden kann.

 

Wenn das soweit funktioniert sollten Sie über das ganz normale IP-Netzt 192.168.178.0 der Fritzbox auf Internet zugreifen können.

 

Jetzt der DynDNS. Da die Funktion im Speedport nicht einwandfrei funktioniert, habe ich dafür meinen ZyXEL NSA310 benutzt. Der hat auch die Möglichkeit dieses einzutragen und schon funktioniert das Update der DynDNS. Habe eine DynDNS bei "no-ip" eingerichtet, ist zum Testen sehr gut, da kostenlos. Muss aber alle 30 Tage erneut aktiviert oder bestätigt werden.

 

So jetzt muss nur noch in dem Speedport die Portweiterleitung eingerichtet werden. Für den Zugriff auf die Fritzbox habe ich hier die Ports 80 und 443 TCP und für den VPN der Fritzbox den Port 500 und 4500 UDP auf die Fritzbox weitergeleitet.

 

Alles funktioniert wunderbar. Hoffe ich konnte Euch damit helfen.

...aber das kann ja nicht die Lösung sein, neben einem 399€ teuren Router weiterhin eine Fritzbox und ein NAS zu beteiben. 

 

Beides ist bei mir nicht vorhanden!

 

@Gelöschter Nutzer: Der Mai ist fast rum... Gibt es schon erste "Wasserstandsmeldungen"?

Gelöschter Nutzer

Lese Dir einfach mal das durch was die Experten hier schreiben...

eine Fritzbox wird Dir bald auch nix mehr nutzen!

 


@JensHaller schrieb:

@Gelöschter Nutzer: Der Mai ist fast rum... Gibt es schon erste "Wasserstandsmeldungen"?


Das Update. Ist doch da. Testen auf eigene Gefahr. Zwinkernd

Hallo in die Runde,


@prodo_1 schrieb:

Das Update. Ist doch da. Testen auf eigene Gefahr. Zwinkernd


Danke für den Hinweis.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-Hybrid/Firmwareupdate-Speedport-Hybrid/m-p/1389210#M112...

 

Gruß

Matthias Bo.

Auf den ersten Blick funktioniert mal alles. In der Hoffnung das es weiter funtioniert erst einmal ein Dankeschön.


@Jörg P. schrieb:
Auf den ersten Blick funktioniert mal alles. In der Hoffnung das es weiter funtioniert erst einmal ein Dankeschön.


Super... Danke für Ihr Feedback.

Gruß
Matthias Bo.