Temporäre Deaktivierung der festen IP-Adresse an einem DeutschlandLAN Anschluss

Telekom Experte

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die feste IP-Adresse vorübergehend deaktivieren können.

 

So gehen Sie vor:

 

Loggen Sie sich in das Kundencenter Festnetz ein. Verwenden Sie hierzu die Zugangsdaten aus dem Zugangsdatenbrief (Zugangsnummer und persönliches Kennwort) oder Ihren Telekom Login (E-Mail- Adresse und Passwort) Ihres DeutschlandLAN Anschlusses, an dem die feste IP-Adresse deaktiviert werden soll.

 

Scrollen (1) Sie im Kundencenter zum Bereich "Weitere Einstellungen".

001-Kundencenter.png

Klicken Sie als nächstes auf „Feste IP-Adresse“ (2)

002-Feste IP Adresse bearebiten.png

Wählen Sie den Punkt „Feste IP-Adresse deaktivieren und Token zur Übergabe eingeben“ (3).
Dazu vergeben Sie im unten markierten Feld (4) einen beliebigen Token (eine beliebige Zahlen-Buchstabenkombination).
Klicken Sie den Button "Feste IP-Adresse deaktivieren" (5) an.

003-Feste IP Adresse deaktivieren.png

Wichtig: Bitte notieren Sie sich Ihre feste IPv4-Adresse. (6) Die feste IP-Adresse kann nur innerhalb von 14 Tagen wieder aktiviert werden. Zur Reaktivierung am gleichen Anschluss wird der Token nicht benötigt


Bitte klicken Sie auf „Jetzt deaktivieren“ (7)

004-Feste IP Adresse deaktivieren-Token und IP notieren.png

Wenn Sie die feste IP-Adresse an Ihrem DeutschlandLAN Anschluss wieder reaktivieren möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor. 

 

Loggen Sie sich über den Link https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/ipaddress/index.html in das Kundencenter Festnetz ein. Verwenden Sie hierzu die Zugangsdaten aus dem Zugangsdatenbrief (Zugangsnummer und persönliches Kennwort) oder Ihr Telekom Login (E-Mail-Adresse und Passwort) Ihres DeutschlandLAN Anschlusses. Im nachfolgenden Fenster können Sie auf "Feste IP-Adresse aktivieren" (8) klicken.

005-Feste IP Adresse aktivieren.png

Wichtig: Tragen Sie unbedingt die Zugangsdaten aus dem Zugangsdatenbrief von Ihrem DeutschlandLAN Anschluss im Router ein.
Bei Geräten, die nicht von der Deutschen Telekom sind, prüfen Sie Ihre VLAN-Einstellungen und Zugangsdaten für die Internetverbindung. (PPPoE-Verbindung)


Sie haben die richtigen Zugangsdaten im Router hinterlegt? Wenn ja, dann bestätigen Sie dieses mit einem Klick auf „Ja, meine Zugangsdaten sind im Router eingetragen“ (9) und klicken Sie im Anschluss auf "Jetzt aktivieren" (10).

007-Feste IP Adresse aktivieren-bestätigen.png

Auf der nachfolgenden Seite werden Ihnen Ihre festen IP-Adresse wieder angezeigt (11). Die IP-Adressen dürfen dabei nicht in den Router eingetragen werden, sie werden automatisch während des Verbindungsaufbaus zugewiesen.

008-Feste IP Adresse aktivieren-aktiviert.png