2-fa

Gelöst

Warum hat sich hier seit 2017 nichts mehr getan? 

 

Wird es in absehbarer Zeit ein Sicherheitsupdate geben, oder sitzt eure IT-Abteilung immer noch entspannt auf der Terasse und genießt den Spätsommer?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dostojewskyi,

2FA beim Telekom Login auf Kundenwunsch ist aktuell in der Umsetzung. Details und Termine dazu folgen noch, sobald es soweit ist.

Viele Grüße
Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier handelt es sich um keine Bank, Konto oder Kreditkarte.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist somit nicht erforderlich. (Zumind. sehe ich das so).

 

Deshalb, weiter entspannt auf der Terasse sitzen und den Spätsommer genießen.

 

LachendLachend

@juergen3004Da muss man erst einmal drauf kommen, dass mit '2-fa' Zwei-Faktor-Authorisierung gemeint sein könnte.

Bin ja ziemlich viel in IT unterwegs, aber die Abkürzung war noch nicht am Horizont.
Lege mich auch wieder auf die Terrasse.


@juergen3004  schrieb:

Hier handelt es sich um keine Bank, Konto oder Kreditkarte.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist somit nicht erforderlich.


Das sehe ich anders.

Mit einer E-Mail Adresse werden bei sämtlichen Diensten die Passwörter zurück gesetzt, daher ist ein E-Mail Account ein super Angrifsziel.

 

Allerdiengs ist das eh ein Teufelskreis.

Die User, die sichere Kennwörter benutzen und sich bewusst im Internet bewegen, wünschen dieses Feature - obwohl sie es nicht brauchen.

 

Die User, die einfache Kennwörter nutzen und alles in jeder E-Mail anklingen brauchen dieses Feature - werden es aber nie benutzen.

@wolliballa ,

weiß nicht, ob @dostojewskyi  das tatsächlich meint.

Habe mal in meine Glaskugel gesehen und die Zwei-Faktor-Authorisierung wurde mir angezeigt.

 

Für eine "solche" Frage bekommt man dementsprechende Antworten.

 

LachendLachend

 

...warten wir mal ab, ob @dostojewskyi  mit 2-fa auch das gemeint hat.

2FA ist schon die gängige Abkürzung für dieses Thema ^^

Ich weiß nicht ob ich bei sowas weinen oder lachen soll. 

 

Die telekom ist autotisierter identifier, der kann Account und die dahinter liegende digitale Identität kann dementsprechend genauso wichtig, sogar wichtiger als dein bankaccount sein. 

 

Aber warum scgließt du deine Wohnungstür nickt auch einfach mit einem Fahrradzahlenschloss ab? Ich meine, deine Wohnung ist doch keine Bank. Also warum eine so große Sicherheit?

 

aber was will man schon erwarten, von Leuten die eine internationale gängige Abkürzung zu einem speziellen Thema nicht kennen und meine bei genau diesem Thema dann Gandalf zu sein. 

 

Eigentlxih haben solche Leute auch nichts anderes verdient als in Breaches auf pornoseoten verteilt zu werden. 


@Kugic  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

Hier handelt es sich um keine Bank, Konto oder Kreditkarte.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist somit nicht erforderlich.


Das sehe ich anders.

Mit einer E-Mail Adresse werden bei sämtlichen Diensten die Passwörter zurück gesetzt, daher ist ein E-Mail Account ein super Angrifsziel.

 

Allerdiengs ist das eh ein Teufelskreis.

Die User, die sichere Kennwörter benutzen und sich bewusst im Internet bewegen, wünschen dieses Feature - obwohl sie es nicht brauchen.

 

Die User, die einfache Kennwörter nutzen und alles in jeder E-Mail anklingen brauchen dieses Feature - werden es aber nie benutzen.


Wenn man sicher unterwegs sein möchte, würde ein sicheres Passwort (geändert in regelmäßigen Abständen) ausreichend sein.

Datenklau wird schlussendlich immer und überall möglich sein.

 

2-fa bedeutet zwar eine größere Hürde, aber unmöglich ist ein Datenklau auch hier nicht.

Ich denke: 2-fa besser als nix.  Nicht mehr und nicht weniger.

 

Hier ein aktuelles Beispiel neuster Zeit und die Banken behaupten immer noch, alles sei sicher:

https://www.youtube.com/watch?v=LMjHNbRjLCA

 

...und hier ein weiteres Beispiel genau zu diesem Thema:

https://www.zdnet.de/88293419/sicherheitsforscher-knackt-zwei-faktor-authentifizierung-von-lastpass/

 

https://www.heise.de/security/meldung/Reddit-Hacker-ueberwindet-Zwei-Faktor-Authentifizierung-412713...

 

 

 


@Kugic  schrieb:
2FA ist schon die gängige Abkürzung für dieses Thema ^^

... und auch ein wichtiges Sicherheits-Feature.

Denn Authetifizierungen, Anmeldungen, Bestätigungen, Log-in's usw. erfolgen meistens über E-Mail und die Missbrauchsfälle steigen. Mit E-Mail-Missbrauch kommt es zu vermehrtem SPAM-Aufkommen (siehe Hotmail vs. T-Online), SIM-Karten-Skimming, Buchungen und Einkäufe durch Dritte usw. usf. .

 

Von daher finde ich die Frage an sich durchaus gerechtfertigt.

 

Die Formulierung entspricht einer typischen Freitags-Frage.

 

Gruß

 

 

 

Sorry für die Formulierung, 

 

aber so langsam ist die Geduld hier einfach am Ende. 

 

Gibt man sich Mühe in der Formulierung, so bekommt man Von der telekom selbst einen kopierten Pressetext aus 2017.

 

da tippt man halt mal kurz was und provoziert. Neue Wege gehen um Ziele zu erreichen. 

 

Auf Normalen Wege, drehen wir uns hier seit Jahren nur im Kreis. 

@dostojewskyi  Wieder was gelernt. Schlimm genug dass nicht einmal Banken verständlich und ohne Abkürzung mit den Normalkunden kommunizieren können.

Im Ernst: Meinst Du, dass eine Kunde-hilft-Kunde-Community beim Thema wirklich weiterhilft?

 


@wolliballa  schrieb:

 

Im Ernst: Meinst Du, dass eine Kunde-hilft-Kunde-Community beim Thema wirklich weiterhilft?

 


Nö, weil wir überhaupt keinen Einfluss darauf haben und die tatsächlichen Entscheider haben auch nix mit dem Forum am Hut.

Deshalb können sich auch alle Foren Beteiligten sich wieder entspannen.

 

Ansonsten sagt der Kölner: et kütt wie et kütt

 

 

Ist das wirklich ein Labor-Thema?


@kurz59  schrieb:

Ist das wirklich ein Labor-Thema?


Nur, wenn eine 2 FA im Labor getestet werden soll 


@Kugic  schrieb:
2FA ist schon die gängige Abkürzung für dieses Thema ^^

Aber @dostojewskyi schreibt ja 2-fa...

 

@Ludwig II ,

soll heißen?

2-fach Verglasung?

2-fach Steckdose?

2-familienhaus?

LachendLachendLachend


@juergen3004  schrieb:

@Ludwig II ,

soll heißen?

2-fach Verglasung?

2-fach Steckdose?

2-familienhaus?

LachendLachendLachend


In diese Richtung gingen meine Interpretation.

Auf das, was wirklich gemeint war, wäre ich ohne hier zu lesen nicht gekommen.

Bei mir heißt es

Doppelsteckdose

ISO Scheibe

ZFH

Telekom hilft Team
Hallo @dostojewskyi,

ich frage gerne in der Fachabteilung für dich nach, ob eine Änderung des Authentifizierungsprozesses in Planung ist.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, gebe ich dir Bescheid.

Viele Grüße
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Hallo @dostojewskyi,

eine kurze Rückmeldung, nicht dass du noch denkst ich hätte dich vergessen.
Bislang hab ich noch keine näheren Informationen von der Fachseite erhalten.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr dazu weiß.

Viele Grüße
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Hallo @dostojewskyi bitte entschuldige das wir uns so lange nicht gemeldet haben. Das Thema ist noch in Klärung und ich habe heute noch mal nachgehakt. Sobald wir nähere Infos erhalten, sagen wir umgehend Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @dostojewskyi wir sind weiter dran, das Thema ist bereits bekannt und wir besprochen. Wir melden uns wieder.

Grüße Anne W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dostojewskyi,

2FA beim Telekom Login auf Kundenwunsch ist aktuell in der Umsetzung. Details und Termine dazu folgen noch, sobald es soweit ist.

Viele Grüße
Dorothea T.
Lesen und verstehen mit Bezug auf Kontext liegt dir wohl nicht so. Warum soll man bei der Telekom über sein 2 Familienhaus schreiben? Du willst mit also sagen, du kannst eine Abkürzung nicht mehr zuordnen sobald diese einen unerwarteten Bindestrich beinhaltet? Mein Beileid.