Kommt der MagentaTV Stick auch ins Labor?

Gelöst
Tja wie gefragt in der Überschrift - ist dazu ein 'Laborlauf' geplant? Bis Dezember ist ja nicht mehr so lange hin...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo @herrTravolta,

 

aktuell ist kein Test für den neuen Stick im Telekom hilft Labor geplant. Manchmal kann sich so etwas aber auch recht kurzfristig ändern. Wir halten euch auf der Labor-Startseite auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein

Lösung
Community Managerin

Hallo @herrTravolta,

 

aktuell ist kein Test für den neuen Stick im Telekom hilft Labor geplant. Manchmal kann sich so etwas aber auch recht kurzfristig ändern. Wir halten euch auf der Labor-Startseite auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Vielleicht könnte man den Entscheidern/Entwicklern noch etwas übermitteln diesbezüglich.

 

Ich finde es eigenartig und komplett unpraktisch , dass bei zwei zeitgleich neu entwickelten Geräten keine Harmonisierung der Fernbedienung vorgenommen wurde. Es geht dabei nicht darum, dass das eine Gerät Ziffern-Tasten in einem physikalischen Nummernfeld hat und das andere nur eine Taste, mit der man ein virtuelles Nummernfeld aufrufen kann.

 

Es geht darum, dass sich sich die auf beiden Tastaturen befindlichen Tasten zum Teil an komplett verschiedenen Ecken und Stellen befindet. So dass man in einem Haushalt jedes Mal bewusst umdenken muss, wenn man beide Systeme nutzen würde.  Und zum Teil ist es ergonomisch einfach unpraktisch gehandhabt.

 

Es reicht doch schon, dass die Fernbedienungen der bereits exisiterenden Geräte davon abweichen. Musste man  das noch bei den zwei neuen zusätzlich verschärfen. Konnte man sich nicht an auf die ernonomisch am besten platzierten Stellen bestimmter Funktionstasten einigen? Und wenn es machbar wäre, dann sich auch etwas an der bisherigen Lage der Tasten auf der alten FB orientieren?

 

Ich erwarte keine Rückmeldung. Wäre aber trotzdem schön, wenn man das weiter geben könnte. Vielleicht könnte ja man noch etwas an der Beschriftung und der Zuordnung ändern. Bevor die Geräte auf den Markt kommen.

 

Die erste von beiden FBs gehört zur MagentaTV Box (also den neuen Media Receivern). Die Taste rechts oben, welche so glänzt, auf der steht "EPG" (das habe ich von einem anderen Bild ablesen können, bei der die FB aus einem etwas abweichenden Bildwinkel aufgenommen wurde):

grafik.png

 

Die zweite FB gehört zum MagentaTV Stick.  

grafik.png

 

Beispiel für nicht schlüssige Abweichungen:

  • Hometaste: Box -> links oberhalb Steuerkreuz, Stick -> mittig unterhalb Steuerkreuz [bisherige FB mittig oberhalb Steuerkreuz]
    Auf jeder der drei FBs auf einer komplett anderen Stelle. Als wenn man diese Taste normalerweise gar nicht oft verwenden soll, also gar nicht automatisiert greifen können soll, wenn man im Haushalt an ein anderes Gerät geht, welches einem anderen FB-Typ angehört.

Kann man nicht, an den Stellen, wo bei beiden FBs jeweils genau an der gleichen Stelle eine Taste vorhanden ist, dann jeweils eine identische Funktion drauf legen? Und nur auf den Tasten mit Positionen, wo es auf der jeweils anderen FB nichts gibt, dann die Funktionen, welche nur auf der jeweiligen FB vorkommen als Tasten und nicht auf der anderen vorhanden sind?

 

Und könnte man dabei sich ggf auch etwas an die bisherige MR-FB etwas anlehnen?

 

Wieso ist eigentlich die TV-Taste des Sticks auf der Position, wo bei der Box die Home-Taste und beim bisherigen MR das EPG ist?

So oft verwendet man die TV-Taste eigentlich nicht. Die hätte man genauso gut wie beim bisherigen MR ganz nach rechts oben geben können, wo die Stummschalttaste des Sticks nun steckt. Und die Stummschalttaste in die Nähe der Laut-Leiser-Tasten, wie man es eigentlich von anderen Fernbedienungen her auch kennt.

 

Mir ist auch nicht klar, wieso das EPG beim STick und bei der Box nach rechts auf den Platz gerutscht ist, wo beim alten MR die Opt.-Taste liegt, obwohl es weiterhin genau an der Stelle eine Taste gibt, wo EPG bisher lag (links oberhalb Steuerkreuz)??

 

Dafür liegt nun an der Stelle, wo früher das EPG war (links oberhalb des Steuerkreuzes), beim Stick die TV-Taste, welche man besser dort gelassen hätte, wo sie ungefähr auch auf der alten FB lag: noch weiter oben rechts. Und bei der Box befindet sich die Hometaste anstatt dem EPG beim alten MR.

 

Obwohl man die Hometaste bei allen drei FBs ungefähr an der gleichen Stelle hätte lassen können (mittig oberhalb des Steuerkreuzes), weil es bei allen drei FBs dort ca auf der gleichen Stelle (bei der Box nur wenige mm höher, und keine andere Taste trotzdem dazwischen) weiterhin eine Taste gibt.

 

Mal ein paar Sachen ausgewählt. Wüsste noch mehr, sollte nur als Beispiel dienen.

 

Wird den Anwender mit Mischeinsatz (alter MR mit neuem gekoppelt, und zusätzlich noch an weiteren Geräten OTT-Version laufen) richtig Freude hervorrufen, wenn sie beim Wechsel der verwendeten Geräte konzentriert bedienen müssen mit Blick auf die FB (nicht im dunkeln), da man die wechselnden Beschriftungen dann laufend lesen darf oder falsche Funktionen dann blind auslöst, wenn man automatisiert drückt.

 

P.S. Das ist die Belegung auf der alten FB:

Fernbedienung-MR401-Bedientastatur.png

 

Der MagentaTV Stick ist ja wohl eher eine andere Zielgruppe.

 

Warum sollte man als Ergänzung zum MR oder Magenta TV Box den TV Stick nehmen?

 

Der Stick ist doch nur für Leute interessant,die keinen Anschluss der Telekom nutzen, aber ein abgespecktes MagentaTV nutzen wollen.

@StephanH-71 

es gibt Haushalte, welche MagentaTV@Media Receiver gebucht haben und außerdem sowieso die OTT-Variante (also das mit der App).

 

Wenn man dann das sowieso gebucht hat, monatlich dafür zahlt, warum dann nicht, wenn ein zusätzliche TV-Gerät angeschlossen werden soll, kostengünstiger sich einmalig diesen STick besorgen und das TV-Gerät über den Stick anschließen. Das TV-Gerät dürfte dann zwar nicht der Haupt-TV sein, nur für gelegentliche und eingeschränkte Einsätze, aber für zusätzliches Fernsehen reicht das doch oft auch. An die Megathek kommt man genauso heran wie an Videoload und auf einige der TVLivesender, wenn auch nicht an alle. Halt an die Aufnahmen kommt man nicht vom Hauptreceiver, dazu muss man dann halt ein Gerät nutzen, das einen MR hat. Aber auf wie vielen Geräten gleichzeitig schauen denn die Leute alle verschiedene Aufnahmen an, da kann man sich doch einigen, wer wo am besten nutzt.

 

Und auf die Dauer kommt es sogar dann günstiger, als ein zusätzlicher Zweitreceiver, wenn man OTT sowieso hat. Hat dann sogar den Zusatzeffekt, dass man den Stick auch mal wo anders hin mit nehmen kann (z. B. eine Ferienwohnung in Deutschland oder bei Verwandten), um dort etwas anzusehen. Ist ja nicht an den Anschluss gebunden.

Schon aus dem Grund wäre es für mich uninteressant, weil ich nicht auf meine Aufnahmen des MR zugreifen kann.

 

Die Sache würde evtl. sinniger sein, wenn man als MagentaTV Plus Kunde diesen Stick einfach nutzen könnte ohne extra bezahl Option.

 

Ist aber nur meine Meinung...

Die Mobil App kann ich unterwegs per Smartphone / Tablet nutzen....wer es haben will / braucht ok.

 

Der Stick macht für mich persönlich keinen Sinn als Ergänzung zum vollwertigen MagentaTV. Kann ich alle Sender inkl. Sky usw. mit dem Teil schauen? eher nein...

 

Bleibe dabei, es ist eine andere Zielgruppe.

 

 


@Sherlocka  schrieb:

 

Und auf die Dauer kommt es sogar dann günstiger, als ein zusätzlicher Zweitreceiver, wenn man OTT sowieso hat. Hat dann sogar den Zusatzeffekt, dass man den Stick auch mal wo anders hin mit nehmen kann (z. B. eine Ferienwohnung in Deutschland oder bei Verwandten), um dort etwas anzusehen. Ist ja nicht an den Anschluss gebunden.


Das kann ich auch per Fire Stick haben...

 

Wäre schön wenn man den Magenta Stick als Ersatz für MR201 oder Magenta Box Play nutzen könnte...aber diese Möglichkeit ist ja nicht gegeben.

@Sherlocka 

da stimme ich @StephanH-71 in allen Punkten zu.

Von mir aus kann es ja ruhig einen MagentaTV Stick geben oder irgendwann z.B. eine Soundbar mit MagentaTV....Amazon liefert ja genügend Ideen.

 

Ich würde es halt begrüßen wenn diese Gerätschaften ein richtiges "Ökosystem" mit dem vollwertigen MagentaTV bilden würden.

 

So ist es jeweils "nur" eine andere Zielgruppe.


@StephanH-71  schrieb:

 

So ist es jeweils "nur" eine andere Zielgruppe.


Das ist ja das Hauptding bei neuen Sachen, neue Zielgruppen erschließen.

@StephanH-71 

 + @kurz59 ,

auch wenn Ihr beide selbst nicht parallel das nutzen würdet, was ist dagegen zu sagen, dass die Tasten auf den Fernbedienungen annähernd analog belegt sein würden (wenn man das noch ändern würde)?

Spricht etwas dagegen, das zu harmonisieren?

Egal ob man beides nutzt oder nicht?

 

Wenn es jemand parallel nutzt, dann hat er was davon, wenn es harmonisiert ist. Nutzt er es nicht parallel, dann schadet es ihm nicht, dass es harmonisiert wurde.

 

Umgekehrt, also nicht harmonisiert, gäbe es Verlierer: die Leute, welche es parallel nutzen.

 

Zudem hatte ich auch angeregt, dass man sich auch etwas an der bisherigen MR-FB orientieren könnte/sollte, wenn es den Platz für Tasten weiterhin an den entsprechenden Stellen der neuen FBs geben würde. Nach Eurem Szenario wäre es durchaus denkbar, dass jemand zwei verschiedene MR bzw. Boxen parallel nutzt (MagentaTV Box + Mr 401 und oder MR 201), da diese voll kompatibel untereinander sind, auch bei Aufnahmen. Beispielsweise, wenn jemand seinen Bestand nur erweitert.  Dann hat er an den neuen Geräten nicht nur weniger Tasten, sondern auch ein WechselbäumchenSpiel der Tasten untereinander, EPG links oberhalb des Steuerkreuzes alt und EPG rechts oberhalb des Steuerkreuzes neu, Homtaste mittig oberhalb des Steuerkreuzes alt, Hometaste links oberhalb des Steuerkreuzes neu. Mal so als Beispiele genannt. Eine entsprechende Harmonisierung würde auch hierbei für Entspannung sorgen.


@Forstars  schrieb:

@StephanH-71  schrieb:

 

So ist es jeweils "nur" eine andere Zielgruppe.


Das ist ja das Hauptding bei neuen Sachen, neue Zielgruppen erschließen.


Was für eine neue Zielgruppe denn? Was kann der Magenta TV Stick denn, dass andere (und vor allem das Original von Amazon) nicht können? Selbst die Magenta TV App gibt es mit identischer Funktionalität für andere Sticks...

Und genau da hätten Zusatzfunktionen für Magenta TV Kunden einen "Unique Selling Point" liefern können, wie eben Zugriff auf die lokalen Aufnahmen oder auch alle gebuchgten Pay TV Kanäle (diese Funktionen von mir aus gerne auf den eigenen Anschluß im heimischen (W)LAN beschränkt).

Das wäre mit der eigenen Hardware und einer nur für diesen Stick angepassten Magenta TV App sicherlich möglich gewesen, aber diese Chance hat man leider vertan...

@Forstars 

 

Schon klar...

 

Aber, MagentaTV kann ich auch z.B. mit dem Fire Stick nutzen, warum sollte man jetzt unbedingt den Magenta Stick holen?

 

Glaube die Anzahl der Leute die genau auf den exklusiven Magenta Stick gewartet haben, ist eher gering.

Wie funktioniert das Ding überhaupt? Es gibt sicher Leute die lieber einen Stick haben wollen als ne App.


@Forstars  schrieb:

Wie funktioniert das Ding überhaupt? Es gibt sicher Leute die lieber einen Stick haben wollen als ne App.


Verstehe ich jetzt nicht... das ist ein Stick auf dem Apps laufen und eine davon ist die Magenta TV App...  mag sein, dass der so konfiguiert ist (oder sich so konfigurieren lässt) dass automatisch (erstmal) die Magenta TV App startet, aber ansonsten sehe ich da keinen Unterschied oder Vorteil im Vergleich zu einem Fire TV Stick.


@martiko70  schrieb:

@Forstars  schrieb:

Wie funktioniert das Ding überhaupt? Es gibt sicher Leute die lieber einen Stick haben wollen als ne App.


Verstehe ich jetzt nicht... das ist ein Stick auf dem Apps laufen und eine davon ist die Magenta TV App...  mag sein, dass der so konfiguiert ist (oder sich so konfigurieren lässt) dass automatisch (erstmal) die Magenta TV App startet, aber ansonsten sehe ich da keinen Unterschied oder Vorteil im Vergleich zu einem Fire TV Stick.


Ich nutze keine Sticks o.ä. fürs Fernsehen. Deswegen kenne ich mich auch nicht aus. Schaue altmodisch über Kabel. 

Da es diese Sachen alle schon lange gibt und die Zielgruppe dadurch immer kleiner wird, würde ich zusehen ein vernünftiges "Ökosystem" aufzubauen.

 

 

 

 

Meines Erachtens ist der Stick ein angepasster FireTV 4K in MagentaTV Verpackung ...


@StephanH-71  schrieb:

@Forstars 

 

Schon klar...

 

Aber, MagentaTV kann ich auch z.B. mit dem Fire Stick nutzen, warum sollte man jetzt unbedingt den Magenta Stick holen?

 

Glaube die Anzahl der Leute die genau auf den exklusiven Magenta Stick gewartet haben, ist eher gering.


Es soll Leute geben, welche kein Amazon-Konto haben wollen, der Telekom selbst diesbezüglich mehr trauen. Und es auch erwarten, dass es Geräte von der Telekom selbst dazu gibt. So dass sie ggf an der Hotline anrufen könnten, ... .

 

Kann mir vorstellen, wenn man an die Speedports statt den Fritzboxen etc denkt, dass das dann auch eher Plug and Play mäßig sein dürfte, mit wenigen Einstellmöglichkeiten für einfachere Anwendungen.

 

Und ob es dann noch ein Zusatzfeature geben wird, wie den Zugriff auf Aufnahmen des MR (zumindest auf die Aufnahmen auf den Cloudrecorder), falls im gleichen Netzwerk, wissen wir ja noch nicht. Kann ja noch kommen. Beim FireTV scheint es ja bzgl. Zugriff auf die Aufnahmen des Cloudrecorders derzeit auch noch nicht so toll auszusehen.

Nicht Fisch, nicht Brot...

Vielleicht ein wenig mehr auf Megathek getrimmt, mit Einschränkungen in Richtung "only Telekomgenehmen" Zusatz Apps. 🤔

 

Für mich ein 1,- € Opfer in Verbindung mit irgendwelchen 24 M Laufzeit Verträgen....

?🤷‍♂️?

 

Meine Meinung muss aber nicht zwangsläufig geteilt werden. 😁

 

 

 

 

@Sherlocka 

 

Genau und dann hat man z.B. ein Produkt wie den Magenta Speaker mit bescheidener Funktionalität....wo man dann eher die Alexa Funktion nutzt.

Der MagentaTV Stick wäre gut wenn er auch als richtiger Ersatz für MR201 / Play nutzbar wäre.

 

So ist er nur ein umgelabelter Fire Stick... gibt's halt schon.

 

Warum nicht etwas weiter gedacht und Synergien schaffen.

 

MagentaTV Box inkl. vollwertigen SHW Mesh Master (hoffe es kommt so)

MagentaTV Stick möglicher Ersatz für MR201 / Play und optional OTT App

Magenta Speaker inkl. Multiroom, echtes Spotify usw....

 

 

 


@StephanH-71  schrieb:

Der MagentaTV Stick wäre gut wenn er auch als richtiger Ersatz für MR201 / Play nutzbar wäre.

 

So ist er nur ein umgelabelter Fire Stick... gibt's halt schon.

 

Warum nicht etwas weiter gedacht und synergien schaffen.

 

MagentaTV Box inkl. vollwertigen SHW Mesh Master (hoffe es kommt so)

MagentaTV Stick möglicher Ersatz für MR201 / Play und optional OTT App

Magenta Speaker inkl. Multiroom, echtes Spotify usw....

 

 

 


Weil alles immer extra kosten muss Lachend