Telekom hilft Labor: App Smart ID Check - jetzt bewerben!

Community Manager

+++Update 26.04.23: Bewerbungsphase beendet+++

 

Liebe Community,

 

heute habt ihr die Möglichkeit, mit uns eine Innovation gemeinsam zu gestalten. Die App "Smart ID Check" unterstützt Telekom- und Partner-Shops bei der Aktivierung von Prepaidverträgen im Shop. Das Verfahren nutzt das Vor-Ort-Auslesen von deutschen Personalausweisen per NFC-Technik. So werden Kundendaten automatisch und fehlerfrei übernommen und Ausweise zusätzlich auf Echtheit und Sperrung geprüft (Stichwort „Legitimierung“).

Gemeinsam mit unserem Expertenteam möchten wir die App "Smart ID Check" in mehreren Bereichen auf den Prüfstand stellen:
Wie leicht ist die Anwendung zu bedienen? Ist alles an seinem Platz und verständlich?

 

Als Mitglied der Testergruppe werden deine Eindrücke und Erfahrungen mit der App eine wichtige Rolle bei der Verbesserung spielen. Deine Meinung ist dazu das Wichtigste. Wir freuen uns, wenn du #dabei bist.

 

Darüber hinaus kann die Teilnahme an unseren Tests eine großartige Gelegenheit sein, um einen Einblick in unsere Arbeitsweise zu erhalten und unser Produkt aus erster Hand zu erleben.

 

165038_2023-06-11_master_19397_M.jpg

Eckdaten zum Test:
Start: Anfang April
Dauer: Wenige Wochen 

 

Voraussetzungen:

  • Du bist aktives Community-Mitglied und hegst eine gewisse Vorliebe für Innovationen
  • Du kennst dich mit deinem Mobiltelefon aus und die Installation von Apps geht dir leicht von der Hand.
  • Du hast Spaß am Testen und in den nächsten Wochen auch Zeit (insgesamt ca. 1h) dafür.
  • Bist du bereit dich mit den Experten auszutauschen?

 

WICHTIG: Auch wenn du einen gültigen Personalausweis für diesen Test benötigst findet keine tatsächliche Übertragung von Ausweisdaten in das Auftragssystem statt. Datenübertragung fällt auf jeden Fall auf einen geplanten Fehler und die Legitimierung wird so abgebrochen.

Während der Tests werden verschiedene Faktoren getestet, um sicherzustellen, dass die App auf die Bedürfnisse und Wünsche einer schnellen Legitimierung zugeschnitten ist. Dazu gehört beispielsweise die Benutzerfreundlichkeit, die Leistung und die Stabilität der App. Deine Ausweisdaten sind SICHER und werden NICHT ÜBERMITTELT. Das garantieren wir.

 

Um die Funktionen und Fehler genau analysieren zu können, benötigen wir Daten deines Endgeräts. Hierbei handelt es sich um die IP-Adresse, das Gerät/Modell/Hersteller des Smartphones, die OS-Version & Version unserer App.
Darüber hinaus erhalten wir auch die Info zu Error-Codes.

 

Dein Interesse ist geweckt?  Bewerbungsphase beendet

 

Gruß

Euer Smart ID Check Testteam

@Kai M. 
danke für die Einladung. Wäre gerne #DABEI, Bewerbung ist raus 👍

Schönes Wochenende in die Runde

Gruß

Waage1969

Mir ist noch nicht so ganz klar, was das Ziel des Tests ist - die Verbesserung der App für "Telekom Shops und Partner", oder soll man damit dann auch irgendwann die SIM Karte selbst Zuhause verifizieren können, ohne Videoident, wie es bspw. bei anderen Anbietern mit der Ausweis App geht?

Hallo patrickn,

gute Frage und noch bessere Idee.

Aber die App ist erstmal nur für die Shops da.

Viele Grüße

 

 

 

@Kai M. 

Wäre ebenfalls gerne #DABEI, Bewerbung ist raus. 

Die App ist zur Installation auf dem Smartphone der Kunden oder der Shopmitarbeiter gedacht?

Sie wird nur einmalig für die Aktivierung und dann auch noch vor Ort im Shop genutzt und ist dann wieder überflüssig bzw hat dann erstmal keinen weiteren Nutzen?

Hallo Mister_D,

die App ist nur zur Installation auf den Smartphones der Shopmitarbeiter und -mitarbeiterinnen gedacht.

Dort kann die App durch unser Personal dann natürlich immer wieder verwendet werden.

Alle Kunden zuhause können (normalerweise) die App nicht nutzen.

 

 

@Kai M.  schrieb:
Start: Anfang April

läuft der Test schon ?

@Has 


@Has  schrieb:
@Kai M.  schrieb:
Start: Anfang April

läuft der Test schon ?


der Ping funktioniert über ein Zitat nicht wirklich.
Daher mal @Kai M.  und natürlich auch @Sachsenring 😉

Wobei dort ja auch "nur steht" :

 

@Kai M.  schrieb:
Eckdaten zum Test:
Start: Anfang April
Dauer: Wenige Wochen 

und somit das Jahr offen ist 😇
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

 

@Kai M.  schrieb:
Eckdaten zum Test:
Start: Anfang April
Dauer: Wenige Wochen 

und somit das Jahr offen ist 😇
Gruß
Waage1969


 

Wobei hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor steht was von ca. Mitte April (Jahr offen 😉)

Zwischenablage01.jpg

Telekom Experte

Nein, der Test hat noch nicht begonnen.

Entschuldigt bitte die Verzögerung, wir werden dieser Woche den Starttermin bekannt geben.

Stimmt - 2023.

Ich freue mich.

Hi zusammen,

 

vielen Dank für euer Interesse an dem Test. Die Bewerbungsphase ist nun beendet und wir schauen uns intern die Bewerbungen an. Ihr erfahrt in Kürze, ob es mit einer Teilnahme geklappt hat oder leider nicht. 

 

Der Test wird in Kalenderwoche 19, also ab dem 08. Mai 2023, starten. Nähere Infos erhaltet ihr dann in der Mail mit der Zusage zum Test.

 

Viele Grüße

Bernd 

Hallo @Bernd M. 

Danke für die Info und frei nach dem Motto "alles neu  macht der Mai" einen guten Wechsel bis dahin 👍

Gruß

Waage1969

@Kai M.  @Bernd M.  @Sachsenring 

vielleicht dann das auch noch editieren 😉

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor?

Waage1969_0-1682604831463.png

Gruß
Waage1969

Community Manager
@Waage1969  schrieb:
vielleicht dann das auch noch editieren :zwinkerndes_Gesicht:

Guter Hinweis. 😉 Ist erledigt.

 

Gruß

Kai

Gelöschter Nutzer

Hätte Interesse