Telekom hilft Labor: CYRIL - Tester gesucht!

Gelöst
Community Managerin

Update 15.10.2019: Testaufruf beendet

************************************

 

Hallo liebe Community,
liebe Testinteressierte,

 

in der kommenden Woche möchten wir einen Test starten zu einem sehr spannenden Thema. Es geht um Cyber-Kriminalität. Zusammen mit unserem Partner AVM wird ein Cyber-Resilience-Service entwickelt, der Angriffe aus dem Netz frühzeitig erkennen und abwehren kann. Dafür suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine FRITZ! Box 7490 oder 7590 an einem Telekom-Anschluss nutzen.

 

Sicherheitstacho.jpg

 

Der neue Service heißt „Cyber-Resilience IAD Listener“, kurz CYRIL. Er zeichnet spezifische Daten des Routers anonymisiert auf, wie z. B. CPU-Last oder die Anzahl der Prozesse. Diese Daten werden mit Daten aus dem Internet korreliert, so können frühzeitig Angriffe aus dem Netz erkannt werden.

 

Es werden keine Daten erhoben, die aus datenschutzrechtlichen Gründen schützenswert sind, wie z.B. das Surfverhalten. Während der Testphase gibt es eine Ausnahme bei der IP-Adresse des Senders. Sie wird zwar mitgeschickt, aber nicht ausgewertet.

 

Teststart: nächste Woche (KW 42)

Dauer: ca. 6 Monate

 

Voraussetzungen

  • FRITZ! Box 7490 oder FRITZ!Box 7590 an einem Telekom-Anschluss (die FRITZ!Box sollte mindestens 6 h am Tag und 4 Tage in der Woche online sein)
  • eingeschalteter EasySupport

Du hast Interesse, uns bei diesem Projekt mit deiner FRITZ! Box zu unterstützen? Dann fülle bitte dieses Formular aus: [Link entfernt]

 

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

********

edit Schmidti 15.10.2019: Aufruf beendet, Link entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Tester, liebe Labor-Interessenten,

 

alle Tester wurden eben von mir auch per E-Mail informiert: Der Test CYRIL muss leider erst einmal abgesagt werden. Wahrscheinlich wird er in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt, es wird dann auch einen neuen Aufruf geben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch dann wieder registriert und uns bei diesem interessanten Thema unterstützen würdet!

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti 

Bewerbung ist raus.

 

Bitte beachten, kann nur am Test teilnehmen, wenn meine derzeit 6 dauerhaften VPN-Verbindungen zu anderen Fritzboxen nicht negativ beeinflusst werden. Die müssen störungsfrei weiter laufen. Auch die temporären VPN-Konten für Benutzer müssen erhalten und funktional bleiben.

 

Gruss -LERNI-


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Has  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... muss nur noch meine FB 7590 wieder anschließen 


und die nächsten ca. 6 Monate laufen lassen


mit ggf. kleineren Unterbrechungen


@Schmidti   schrieb:


die FRITZ!Box sollte mindestens 6 h am Tag und 4 Tage in der Woche online sein


 


Mein Router ist immer online. Der Hinweis auf 6 Monate stand schon im Eröffnungsthread.


@Gelöschter Nutzer 

möglicherweise ist meine Ergänzung anders angekommen, als von mir gedacht. Das war mein Hinweis darauf, dass man durchaus auch mal 3 Tage die Woche einen anderen Router anhängen könnte, oder an den vier Tagen die Woche sogar bis zu 18 Stunden einen anderen. Also ist man nicht ganz so extrem auf Gedeih und Verderb über 6 Monate alternativlos gebunden, wie es zunächst erscheinen könnte auf den ersten Blick. Man könnte dann sogar an anderen Tests mit anderen Routern teilnehmen, wenn man währenddessen darauf achtet, dabei etwas mehr als die Test-Mindestzeiten die FB einzusetzen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dilbert-MD  schrieb:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/1472_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-TR-069/

 


Meine Anzeige

fb.jpg


Wenn du die automatische Einrichtung suchst. Die findest du ausschließlich unter Assistenten. Internetzugang. 

Gelöschter Nutzer

@Kugic,

 

stehe auf dem Schlauch wegen TR 069, nach deinem Hinweis steht folgendes (muss ich was ändern?)

fb2.jpg

@Gelöschter Nutzer 

 

Easy Support aktiv = "EMPFOHLEN" auswählen

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Easy Support aktiv = "EMPFOHLEN" auswählen


Erledigt, noch irgend etwas?

@Gelöschter Nutzer 

 

Easy Login im Kundencenter aktiv?

 

Siehst Du zeitverzögert die Fritzbox unter Easy Support im Kundencenter?

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Easy Login im Kundencenter aktiv?

 

Siehst Du zeitverzögert die Fritzbox unter Easy Support im Kundencenter?


Easy Login aktiv

 

Bisher nicht  Ja, ist aufgeführt 

@Gelöschter Nutzer  Wenn du bei der Einrichtung auf Automatisch (Empfohlen) dann weißt gleich ob easysupport aktiv ist 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/1472_Unterstutzt-die...

2 Ist TR-069 aktiv?
Ob TR-069 in der FRITZ!Box aktiv ist, können Sie so ermitteln:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Diagnose".
Klicken Sie im Menü "Diagnose" auf "Sicherheit".
Wenn TR-069 aktiv ist, wird dies im Abschnitt "FRITZ!Box-Dienste" zusammen mit dem verwendeten TCP-Port angezeigt.

Gelöschter Nutzer

fb3.jpg

Speedport AVMFB7590?

Wan IP 0.0.0.0?

 

Ist halt Telekom

Bei Standardeinstellung der Fritzbox ist TR 069 immer aktiv 

Gelöschter Nutzer

Folgende Anzeige

 

fb4.jpg

Der Easy Support kennt nur Speedport Router.

 

Zur Startseite des Speedport Routers

führt zu 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-10 um 09.23.35.png

 

 

Dann einigen wir uns auf "Speedport AVMFB7590"?


@kurz59  schrieb:

 

Ist TR-069 aktiv?
Ob TR-069 in der FRITZ!Box aktiv ist, können Sie so ermitteln:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Diagnose".
Klicken Sie im Menü "Diagnose" auf "Sicherheit".
Wenn TR-069 aktiv ist, wird dies im Abschnitt "FRITZ!Box-Dienste" zusammen mit dem verwendeten TCP-Port angezeigt.


Alternativ:

bei den Zugangsdaten

IMG_0885.PNG

Es steht aber nicht dabei, dass es sich um TR-069 handelt.

( Bei TR-064 steht es dabei )

 

 

 

 

EasySupport ist halt Telekom-Deutsch für TR-069.
ist ja auch wesentlich griffiger für den normalen Kunden.

@Schmidti 

nur als kleiner Hinweis bzgl. Verlinkung zum  entsprechenden Thread:

 

Wenn man dem Link folgt aus der Labor-Übersichts-Seite:

"Demnächst starten folgende Tests:
• CYRIL, Test startet in KW 42 - jetzt bewerben!"

 

Dann landet man auf einer bestimmten Antwort statt auf deinem Startbeitrag mit den Erläuterungen zum Test:

"Euch viel Spaß beim teste 🙂💕 ... i bin wohl hier raus mit meinem Lte netzsystem un fritzbox Lte ..grüsle 🙂💕"

@Sherlocka 

@Schmidti 

@Mi C. 

 

Da hier mit dem Link zu den Fahrgemeinschaften das gleiche passierte, gehe ich von einem Bug aus.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HeavyT19/HeavyT19-Alle-Infos/m-p/3949567#M1


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

@Schmidti 

@Mi C. 

 

Da hier mit dem Link zu den Fahrgemeinschaften das gleiche passierte, gehe ich von einem Bug aus.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HeavyT19/HeavyT19-Alle-Infos/m-p/3949567#M1


Hinweis an Mitleser:

Der Link von @Mächschen  führt in einen geschlossenen Bereich. Wer das nicht aufrufen kann: das ist kein Bug, das ist Absicht.

 

@Mächschen 

nein es ist kein Bug. Es ist ein menschliches Versehen. Ist mir auch schon passiert, mehr als ein Mal. Und jedes Mal konnte ich anschließend verifizieren, wie es passiert ist und was ich anders hätte machen können, damit es ein anderes Ergebnis gegeben hätte. Nichts also für das Bugboard, gar nichts.

Community Managerin

Hallo @Sherlocka,

@Sherlocka  schrieb:

@Schmidti 

nur als kleiner Hinweis bzgl. Verlinkung zum  entsprechenden Thread:

 

Wenn man dem Link folgt aus der Labor-Übersichts-Seite:

"Demnächst starten folgende Tests:
• CYRIL, Test startet in KW 42 - jetzt bewerben!"

 

Dann landet man auf einer bestimmten Antwort statt auf deinem Startbeitrag mit den Erläuterungen zum Test:


danke für den Hinweis, ich hab den Link angepasst.

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hi @Kugic,

 


@Kugic  schrieb:

Okay, dann schaue ich nächste Woche mal nach und schicke @Schmidti die Daten dann nach.

Denke auf die eine Woche kommt es jetzt nicht an.


konntest du den CWMP-Account schon auslesen?

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

Hi @Kugic,

 


@Kugic  schrieb:

Okay, dann schaue ich nächste Woche mal nach und schicke @Schmidti die Daten dann nach.

Denke auf die eine Woche kommt es jetzt nicht an.


konntest du den CWMP-Account schon auslesen?

 

Viele Grüße

Schmidti


Das Problem ist, das der Router gerade getauscht wird und ich einen neuen bekomme.

Er stand jetzt längere Zeit im Schrank und lies sich nicht mehr einschalten.

Spätestens Donnerstag sollte ich den neuen bei mir haben.