Telekom hilft Labor: CYRIL - Tester gesucht!

Gelöst
Community Managerin

Update 15.10.2019: Testaufruf beendet

************************************

 

Hallo liebe Community,
liebe Testinteressierte,

 

in der kommenden Woche möchten wir einen Test starten zu einem sehr spannenden Thema. Es geht um Cyber-Kriminalität. Zusammen mit unserem Partner AVM wird ein Cyber-Resilience-Service entwickelt, der Angriffe aus dem Netz frühzeitig erkennen und abwehren kann. Dafür suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine FRITZ! Box 7490 oder 7590 an einem Telekom-Anschluss nutzen.

 

Sicherheitstacho.jpg

 

Der neue Service heißt „Cyber-Resilience IAD Listener“, kurz CYRIL. Er zeichnet spezifische Daten des Routers anonymisiert auf, wie z. B. CPU-Last oder die Anzahl der Prozesse. Diese Daten werden mit Daten aus dem Internet korreliert, so können frühzeitig Angriffe aus dem Netz erkannt werden.

 

Es werden keine Daten erhoben, die aus datenschutzrechtlichen Gründen schützenswert sind, wie z.B. das Surfverhalten. Während der Testphase gibt es eine Ausnahme bei der IP-Adresse des Senders. Sie wird zwar mitgeschickt, aber nicht ausgewertet.

 

Teststart: nächste Woche (KW 42)

Dauer: ca. 6 Monate

 

Voraussetzungen

  • FRITZ! Box 7490 oder FRITZ!Box 7590 an einem Telekom-Anschluss (die FRITZ!Box sollte mindestens 6 h am Tag und 4 Tage in der Woche online sein)
  • eingeschalteter EasySupport

Du hast Interesse, uns bei diesem Projekt mit deiner FRITZ! Box zu unterstützen? Dann fülle bitte dieses Formular aus: [Link entfernt]

 

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

********

edit Schmidti 15.10.2019: Aufruf beendet, Link entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Tester, liebe Labor-Interessenten,

 

alle Tester wurden eben von mir auch per E-Mail informiert: Der Test CYRIL muss leider erst einmal abgesagt werden. Wahrscheinlich wird er in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt, es wird dann auch einen neuen Aufruf geben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch dann wieder registriert und uns bei diesem interessanten Thema unterstützen würdet!

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Daten solltet ihr ja allesamt haben

Community Managerin

Hallo @Kugic,

 

ok, alles klar.

 

Hallo @Peeta831,

 

jepp, deine Daten sind auch angekommen.

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Aufruf ist beendet. Es haben sich genügend Interessenten gemeldet. Vielen Dank an euch!

Jeder, der das Formular ausgefüllt hat, bekommt in dieser Woche noch eine E-Mail mit Hinweisen, wie es weitergeht.

 

Grüße von

Schmidti

 

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

jeder Interessent sollte jetzt eine E-Mail von mir bekommen haben.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Schmidti

Gelöschter Nutzer

@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

jeder Interessent sollte jetzt eine E-Mail von mir bekommen haben.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Schmidti


Jupp in diesem Moment. Vielen Dank das ich dabei sein darf. Ein schönes WE allen Testteilnehmern!! Überglücklich

Yeah bin dabei. Lohnt sich doch glatt beim angepriesenen Partner zu arbeiten hehe

@Schmidti  Email ist angekommen und #dabei danke😁 Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 

Gelöschter Nutzer

@Schmidti 

 

E-mail ist angekommen - und ich darf mitmachen. Fröhlich

 

Besonders freut es mich, dass endlich mal ein Labortest mit einer Fritzbox stattfindet - und nicht

mit einem Speedport...Zwinkernd

 

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Erfahrungen u. die neuen Erkenntnisse, die dieser 

Labortest bringt - immerhin soll er rd. 6 Monate "laufen".

 

Ich wünsche allen Mitlesern hier ein angenehmes u. erholsames WE.

 

VG

"Blutiger Anfänger"

 

Mail ist angekommen, ich bin auch dabei (freu) Überglücklich

Rundum ein schönes WE Sonne

 

Hallo @Schmidti 

E-Mail ist angekommen, aber ich muss meine Box noch einmal flashen, da bei mir unter Zugangsdaten keine "Anbieter Dienste" angezeigt werden. Liegt bestimmt daran, dass ich eine bestehende Konfiguration eingespielt habe, die schon etwas älter war.

 

Ist jedoch etwas aufwendig, deshalb habe ich mich bisher noch davor gescheut.

 

Gruss -LERNI-

Gibt es unter Internetzugang die Möglichkeit

EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)

zu aktivieren? 

 

Hallo @johfrie 

nein, die Möglichkeit wird nicht angezeigt:

image.png

Gruss -LERNI-

 


@Lerni  schrieb:

Hallo @johfrie 

nein, die Möglichkeit wird nicht angezeigt:

image.png

Gruss -LERNI-

 

@Lerni  ich glaube da kann dir @Gelöschter Nutzer weiterhelfen,ich persönlich habe sowas noch nie gesehen 

 


 

@Lerni 

@Thunder99 

 

Den Assistenten Internetzugang einrichten nutzen bietet Easy Login bzw. Easy Support an?

 

Im Kundencenter ist Easy Login aktiv?

@Lerni 

ich hatte zunächst auch keine "Anbieter-Dienste" in der FB 7530, obwohl ich bereits auf die Firmware 7.13 upgedatet hatte, ab welcher es auch mit der FB 7530 die Anbieter-Dienste (Easysupport) gibt.

 

Jemand gab mir einen Tipp. Das hat geklappt:

Internet > Zugangsdaten > Punkt bei "Empfohlen: Automatische Einrichtung ..." setzen > Übernehmen > ... Bei der Frage nach der Vorwahl diese eintragen  und speichern (übernehmen oder weiter). Irgendwann bist du auf einer Übersichtsseite danach, und das war es schon. Mehr Eingaben waren nicht notwenig. Und es hatte dabei bei mir nichts anderes verstellt (sämtliche Feineinstellungen waren noch so wie vorher).

 

Seitdem habe ich das Tab "Anbieter-Dienste", konnte dort dann Einstellungen vornehmen, ... .


@Sherlocka  schrieb:

.....

Internet > Zugangsdaten > Punkt bei "Empfohlen: Automatische Einrichtung ..." setzen >  ......

Und genau den Punkt gibt es bei mir nicht, s. Screenshot.

 

Gruss -LERNI-


@Mächschen  schrieb:

 

Den Assistenten Internetzugang einrichten nutzen bietet Easy Login bzw. Easy Support an?

 


nein!

 


Im Kundencenter ist Easy Login aktiv?


image.png

Ja!

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

 

Den Assistenten Internetzugang einrichten nutzen bietet Easy Login bzw. Easy Support an?

 


nein!

 


Im Kundencenter ist Easy Login aktiv?


image.png

Ja!

 

Gruss -LERNI-


@Lerni 

Ich gehe mal davon aus, du hast Branding = AVM und OS = 7.12 ==>> Werkseinstellungen


@Lerni  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

 

Den Assistenten Internetzugang einrichten nutzen bietet Easy Login bzw. Easy Support an?

 


nein!

 


Ist Telekom als Internetanbieter ausgewählt?

 

@johfrie 

Ja, lt. vorangegangenen Screenshots 

Meine Frage bezog sich auf den Assistenten

@Mächschen und alle anderen, vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Natürlich habe ich 7.12 und AVM-Branding, das passt alles.

 

Eines ist aber klar, denn ich weiß ziemlich sicher, dass es diese "Anbieterunterstützung" erst ab irgend einer OS Version > 6.50 gibt. Meine Konfiguration wurde aber schon mit 5.x erstellt. FritzOS wurde immer upgedatet und beim Wechsel von 7570 auf 7490 auf 7590 immer die vorhandene Konfiguration eingespielt. Genau deshalb ist die notwendige Unterstützung so nicht möglich.

 

Abhilfe schafft da nur eine komplette Neueinrichtung.

 

Nachdem die aber bei mir sehr umfangreich ist und einen längere DownTime verursachen wird (auch mein eigener Mail-Server ist dann nicht erreichbar), scheue ich das noch und warte, bis meine Regierung mal für ein paar Stunden ohne mich unterwegs ist und der Ausfall keine Ehekrise verursacht.

 

Gruss -LERNI-

Bei meiner 7590 hatte der Assistent Internetzugang einrichten diese "Anbieterunstützung" hervorgezaubert.

@johfrie 

 

Wenn die Konfiguration der Fritzbox sehr alt ist, funktioniert es nicht.

 

Ich habe auf Easy Support verzichtet, weil der Aufwand es mir nicht wert war.

Hallo @johfrie 

nochmal Danke für den Tipp, werde ich bestimmt testen, bevor ich das Teil platt mache.

 

Aber rate mal, was passiert, wenn ich das jetzt mache während meine Regierung mit der Enkeltochter telefoniert? Ich will mir das nicht ausmalen.

 

Gruss -LERNI-