Telekom hilft Labor: Friendly User Test Hybrid 5G - jetzt bewerben!

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

die intelligente Hybrid-Technik bündelt die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Das funktioniert dank des Telekom-Routers Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro und Pro Plus. Der Router enthält eine eigene SIM-Karte für das LTE -Netz. Beim normalen Surfen nutzt man wie gewohnt den DSL- oder VDSL-Anschluss. Bei Spitzenlast schaltet der Speedport die LTE -Bandbreite dazu. Das passiert automatisch je nach persönlichem Bandbreitenbedarf. So funktioniert Telekom Hybrid seit 2014.

 

Nun packen wir mit Hybrid 5G noch eins drauf: Durch die Kombination mit der neuen Frequenz wird der Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum sondern außen aufgenommen und per PoE-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

Schmidti_0-1638172305985.png

Der 5G -Empfänger lässt sich einfach selber installieren. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Schmidti_1-1638172409504.jpeg

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. 

 

Weitere Informationen findet ihr im PDF hier im Anhang. Beachtet bitte die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests:

 

  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test endet am 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G -Verfügbarkeit an deinem Standort (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung 20.12.2021

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021
Diese Frage wurde bisher oft gestellt:

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

 

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/fut-hybrid-5g?samChecked=true) und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

 

PS: Der Aufruf ist auch in unserem Blog-Bereich online, s. 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443#U5424443" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid- 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443#U5424443

FAQ_ Hybrid 5G 26112021.pdf

144633

302

  • Community Manager*in

    vor 2 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    ich kann sehr gut verstehen, dass ihr alle auf Neuigkeiten zu diesem Test wartet. Leider kann ich im Moment aber nicht so viel berichten. Aktuell laufen intern viele Abstimmungsrunden in denen wir überlegen wie wir mit den Test weitermachen und es zeichnet sich ab, das wir diesen verlängern werden. Wie es dann im Detail aussieht, kann ich aber noch nicht sagen. Deswegen ja auch die vielen Abstimmungsrunden. Zwinkernd Hier werden wir Mitte August die Einzelheiten bekannt geben.

     

    Ich kann Euch aber versichern, dass wir euch bei den weiteren Planungen nicht vergessen und eine realistische Chance besteht, dass die meisten von Euch noch die Möglichkeit erhalten werden an dem Test teilzunehmen.

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Henning

     

    PS: Weil es uns auch beim buchen der letzten Tester wieder aufgefallen ist, muss ich mich hier noch einmal selbst zitieren:

     

    @Henning H.  schrieb:
    Uns ist bei der Auswahl der bisherigen Tester aufgefallen, dass viele der Bewerber noch nicht den richtigen Tarif haben, um an diesem Test teilnehmen zu können. In dieser Übersichtfindet Ihr die Tarife, für die wir die 5G Option bereitstellen können. Hier noch mal der explizite Hinweis: die alten Hybrid-Tarife, die das Wort "Hybrid" noch im Tarifnamen haben, können nicht teilnehmen!  [...] Jetzt wäre die Gelegenheit einen Blick auf den eigenen Tarif zu werfen und diesen ggf. noch umzustellen. Eine Garantie für eine Teilnahme ist dies zwar nicht, aber mit einem alten Tarif ist eine Teilnahme definitiv ausgeschlossen.

     

    20

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @SchliDDa  schrieb:
    JA - "vielen Dank für Ihre Nachricht an das Telekom hilft Labor".

    Dann ist alles in Ordnung so.

    Mehr kommt erstmal nicht.

     

    Auftragsbestätigung gibt's erst, wenn der Auftrag erstellt wurde und somit überprüft wurde, ob alle Bedingungen erfüllt wurden 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    ich bin dabei! 😀 Auftragsbestätigung kam gerade!

    29

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dann ist noch eine Woche Zeit. Ansonsten bitte im Beta Bereich wenn du freigeschaltet bist. Wenn nicht, kommt das sicherlich auch nächste Woche.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hi zusammen,

    bei mir ist bis jetzt erst eine Eingangsbestätigung eingegangen - um die Auftragsbestätigung bange ich noch!😬

     

    Ich würde mich echt freuen, wenn das Klappen würde, u.a. auch auf den Erfahrungsaustausch mit euch hier bzw. im Telekom-Hilft-Labor, aber leider, leider gibt es bei meinem Anschluss ein kleines Hindernis:

    Die Hybrid- LTE -Option ist für meinen Tarif/Vertrag nicht verfügbar und dass, obwohl mein DSL-Anschluss und somit der geplante Standort für die 5G -Außenantenne…
    • innerhalb eines 5G / LTE -Beams liegt (auch laut Versorgungs-Karte!)
    • Sichtkontakt zur 5G / LTE -Basisstation besteht (Entfernung ca. 1,5km!)
    • und mehrere Handymessungen immerhin eine Bandbreite von >170 Mbit/s im Down- und >20 Mbit/s im Upload ergeben haben.

     

    Wer Spaß daran hat und das gerne nachvollziehen möchte, ich wohne in „67150 Niederkirchen, An den Marlachauen“. Obwohl in der Karte für den Netzausbau als „versorgt“ gekennzeichnet, ist für unseren Anschluss die Hybrid- LTE -Option nicht verfügbar.

    Ein paar Häuser weiter würde es wiederum funktionieren: „67150 Niederkirchen, Singgasse 40“

     

    Im Intranet hatte ich meine Sorgen schon geschildert, da gab es aber bisher noch kein hilfreiches Feedback!

     

    Falls sich hier ein freundlicher Leser angesprochen fühlt und eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem sieht, dann bin ich dankbar und freue mich sehr über eine Rückmeldung!

     

    Viele Grüße
    Patrick

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @JörgB. 

    ja Danke, 👍🏻 hab Dir schon geantwortet! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

372

0

2

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

705

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1102

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1690

0

2