Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Telekom hilft Labor: Friendly User Test Hybrid 5G - jetzt bewerben!
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
die intelligente Hybrid-Technik bündelt die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Das funktioniert dank des Telekom-Routers Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro und Pro Plus. Der Router enthält eine eigene SIM-Karte für das LTE -Netz. Beim normalen Surfen nutzt man wie gewohnt den DSL- oder VDSL-Anschluss. Bei Spitzenlast schaltet der Speedport die LTE -Bandbreite dazu. Das passiert automatisch je nach persönlichem Bandbreitenbedarf. So funktioniert Telekom Hybrid seit 2014.
Nun packen wir mit Hybrid 5G noch eins drauf: Durch die Kombination mit der neuen Frequenz wird der Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum sondern außen aufgenommen und per PoE-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet.
Der 5G -Empfänger lässt sich einfach selber installieren. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten.
Weitere Informationen findet ihr im PDF hier im Anhang. Beachtet bitte die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests:
- Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
- Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
- Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G -Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
- Fallweise erhöhte Latenz.
- Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
- Integrierter VPN -Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
- Keine Unterstützung DynDNS.
- Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
- Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
- Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
- Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).
Eckdaten zum Test
Start: Dezember 2021
Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test endet am 31.10.2022
Format: Friendly User Test
Voraussetzungen
- 5G -Verfügbarkeit an deinem Standort (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung)
- Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich.
Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich. - Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
- Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen.
- Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
- Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung
Änderung 20.12.2021
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ergänzung vom 1.12.2021
Diese Frage wurde bisher oft gestellt:
Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?
Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.
Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/fut-hybrid-5g?samChecked=true) und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.
Viele Grüße
Euer Hybrid 5G Testteam
PS: Der Aufruf ist auch in unserem Blog-Bereich online, s. 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443#U5424443" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid- 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443#U5424443
144633
48
302
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
372
0
2
vor 6 Jahren
1102
2
2
1742
10
3
1690
0
2
Henning H.
Community Manager*in
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
ich kann sehr gut verstehen, dass ihr alle auf Neuigkeiten zu diesem Test wartet. Leider kann ich im Moment aber nicht so viel berichten. Aktuell laufen intern viele Abstimmungsrunden in denen wir überlegen wie wir mit den Test weitermachen und es zeichnet sich ab, das wir diesen verlängern werden. Wie es dann im Detail aussieht, kann ich aber noch nicht sagen. Deswegen ja auch die vielen Abstimmungsrunden. Hier werden wir Mitte August die Einzelheiten bekannt geben.
Ich kann Euch aber versichern, dass wir euch bei den weiteren Planungen nicht vergessen und eine realistische Chance besteht, dass die meisten von Euch noch die Möglichkeit erhalten werden an dem Test teilzunehmen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning
PS: Weil es uns auch beim buchen der letzten Tester wieder aufgefallen ist, muss ich mich hier noch einmal selbst zitieren:
18
20
Ältere Kommentare anzeigen
Mathis_o_O
Antwort
von
Henning H.
vor 2 Jahren
Dann ist alles in Ordnung so.
Mehr kommt erstmal nicht.
Auftragsbestätigung gibt's erst, wenn der Auftrag erstellt wurde und somit überprüft wurde, ob alle Bedingungen erfüllt wurden
4
karstenwolf
2 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
ich bin dabei! 😀 Auftragsbestätigung kam gerade!
10
29
Ältere Kommentare anzeigen
Joulinar
Antwort
von
karstenwolf
vor 2 Jahren
Dann ist noch eine Woche Zeit. Ansonsten bitte im Beta Bereich wenn du freigeschaltet bist. Wenn nicht, kommt das sicherlich auch nächste Woche.
1
DauPat
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hi zusammen,
bei mir ist bis jetzt erst eine Eingangsbestätigung eingegangen - um die Auftragsbestätigung bange ich noch!😬
Ich würde mich echt freuen, wenn das Klappen würde, u.a. auch auf den Erfahrungsaustausch mit euch hier bzw. im Telekom-Hilft-Labor, aber leider, leider gibt es bei meinem Anschluss ein kleines Hindernis:
Die Hybrid- LTE -Option ist für meinen Tarif/Vertrag nicht verfügbar und dass, obwohl mein DSL-Anschluss und somit der geplante Standort für die 5G -Außenantenne…
• innerhalb eines 5G / LTE -Beams liegt (auch laut Versorgungs-Karte!)
• Sichtkontakt zur 5G / LTE -Basisstation besteht (Entfernung ca. 1,5km!)
• und mehrere Handymessungen immerhin eine Bandbreite von >170 Mbit/s im Down- und >20 Mbit/s im Upload ergeben haben.
Wer Spaß daran hat und das gerne nachvollziehen möchte, ich wohne in „67150 Niederkirchen, An den Marlachauen“. Obwohl in der Karte für den Netzausbau als „versorgt“ gekennzeichnet, ist für unseren Anschluss die Hybrid- LTE -Option nicht verfügbar.
Ein paar Häuser weiter würde es wiederum funktionieren: „67150 Niederkirchen, Singgasse 40“
Im Intranet hatte ich meine Sorgen schon geschildert, da gab es aber bisher noch kein hilfreiches Feedback!
Falls sich hier ein freundlicher Leser angesprochen fühlt und eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem sieht, dann bin ich dankbar und freue mich sehr über eine Rückmeldung!
Viele Grüße
Patrick
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
DauPat
Antwort
von
DauPat
vor 2 Jahren
@JörgB.
ja Danke, 👍🏻 hab Dir schon geantwortet!
1