Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

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Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die SIM Karte ist die gleiche und funktioniert auch in einem Pro bzw Hybrid.

Telekom hilft Team

Hallo @da_sch,

ich danke für die Rückmeldung.

 

Zu den Kosten für die Hybrid-Nutzung:

"Früher" gab es Hybrid gratis für alle ADSL- und VDSL-Kunden (sofern verfügbar). @muc80337_2 hat hier ja von seinem Setup berichtet, in seinem Tarif "MagentaZuhause L Hybrid" ist das z.B. noch der Fall.

Vor etwa 2 Jahren wurden dann die neuen Hybrid-Optionen mit höherer Maximalgeschwindigkeit vorgestellt, diese ist in den ADSL-Tarifen aktuell und Stand jetzt gratis zu haben, Nutzer mit VDSL-Geschwindigkeit bezahlen eine kleine Gebühr, dazu habe ich mal einen Screenshot einer Neubestellung angehängt:

VDSLHYBRID.png

Bei deinem Setup kann ich das Abwägen sehr gut nachvollziehen. 

 

Wenn ich dich dazu mal telefonisch kontaktieren darf um noch offene Fragen abzuklären, lasse es mich gerne wissen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

@Waage1969  schrieb: dies gilt wirklich für die Beta-Phase 🤔

Yes, das habe ich gerade noch einmal intern bestätigen lassen.

 

EDIT & UPDATE (30.10.): Erfreuliche Infos dazu in der Lösung dieses Threads Fröhlich 


Viele Grüße

Jonas J.

 


@Jonas J.  schrieb:

@Waage1969  schrieb: dies gilt wirklich für die Beta-Phase 🤔

Yes, das habe ich gerade noch einmal intern bestätigen lassen.


Viele Grüße

Jonas J.

 


@Jonas J. 

Vollzitat wäre hier hilfreich gewesen

 

@Waage1969  schrieb:
@Jonas J.  schrieb:
die Mindestvertragslaufzeit für die Endgeräte beträgt 12 Monate; danach erfolgt eine automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit mit einer 6-tägigen Kündigungsfrist.

@Jonas J. 
dies gilt wirklich für die Beta-Phase 🤔
Vielleicht sollte da noch mal ein Abstimmung mit @HoDuWe  & Co. erfolgen.
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

@kurz59  schrieb: 

@Jonas J. 

Vollzitat wäre hier hilfreich gewesen

Danke, das werde ich nächstes Mal dann berücksichtigen Fröhlich


Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

@mboettcher  schrieb: Für etwas Kleingeld soll man quasi Versuchskanninchen spielen und Feedback liefern, kann aber nicht raus, wenn sich das als ungeeignet herausstellt? Interessante Marketingidee! Mit mir aber definitiv nicht zu machen.

Dazu hebe ich gerne noch einmal diesen Kommentar hervor:

 

@UI-Joe schrieb: 

@mboettcher Der Begriff  "Beta-Phase" bezieht sich wohl eher auf die Vermarktung, quasi eine Vorvermarktung.

Das Produkt selbst wurde in den vergangenen Monaten bereits umfangreich getestet und läuft.


Aber dass wir dich nicht mehr für diesen Beta-Test gewinnen werden, habe ich gedanklich abgespeichert. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlimm, somit hast du weiterhin Zeit, den Kunden (und uns Teamies) u.a in Online-Dienste und E-Mail zu helfen. 🙂✌️

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

Moin zusammen!

 

Gibt es zu der Nutzung von Anwendungen im Heimnetz noch bekannte Einschränkungen?

Beim ersten Test (wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt) waren z.B. Portweiterleitungen ausgeschlossen. Ist dem noch so?

MfG

Sven

Hallo @Sven Kahlen 
zur Beta Phase sollte alles ähnlich wie bei den bisherigen Hybrid Routern klappen 👍
Gruß
Waage1969

@Waage1969  schrieb:
Es wird nur in Verbindung mit dem Smart 4 klappen

 

@mic_may_odh_69  schrieb:
dass man nur die "Smart 4 Serie" dafür vorsieht

Hallo,

 

vielleicht hat sich diese Aussage ja nur auf den damaligen Test und die jetzige Beta - Phase bezogen.

 

Da die Software vom Pro Plus ja weiter entwickelt wird, wäre es schön, wenn das zukünftig (nach der Testphase) auch gehen würde.

Der Pro Plus biete ja einiges an Ausstattung, die dem Smart 4 fehlt:

SD-Kartenschacht, S0, SFP, 2 USB Ports 3.0, 2 analoge Telefon Ports und das WLAN ist glaube ich auch besser.

Soweit mir bekannt, hat der Smart 4 ja nur einen USB Port 2.0 und einen analogen Telefon Port.

 

Das man während den Tests nur ein Gerät unterstützt ist ja soweit ok und nicht ungewöhlich.

Es wird ja auch der Smart 4 Plus noch nicht unterstützt...

 

Grüße

@da_sch 

zum Pro Plus wird da nichts  kommen.

Hallo @da_sch 
die 'Speedport Pro Serie" ist da sicherlich mehr als außen vor da diese ja einen eignen LTE Empfänger haben😉
Man wird sicherlich nicht an einem Hybrid Router eine Outdoor Unit anbinden die als "Zubrot" dann 5G kann 😇
Gruß
Waage1969

Hallo @Jonas J. .

 

 

@Jonas J.  schrieb:

Vor etwa 2 Jahren wurden dann die neuen Hybrid-Optionen mit höherer Maximalgeschwindigkeit vorgestellt

Und genau diese Option habe ich schon.

Wie schon gesagt, kann man das aber nicht in dem Bewerbungsformular angeben.

Ich möchte ja nicht, dass sich an den monatlichen Kosten, bis auf die Gerätemiete, was ändert.

 

Gerne können wir dazu mal telefonieren.

Kann nur auf der Arbeit nicht immer dran gehen. 😉

Daher wäre am besten Abends oder am Wochenende.

 

Grüße

Hallo @kurz59 .

 

@kurz59  schrieb:
zum Pro Plus wird da nichts  kommen

Das wäre sehr schade.

Dann hoffe ich mal, dass es zukünftig einen Router dafür geben wird,

der so oder besser ausgestattet ist, wie der Pro Plus.

 

Grüße

Hallo @Waage1969 .

 

 

@Waage1969  schrieb:
Man wird sicherlich nicht an einem Hybrid Router eine Outdoor Unit anbinden die als "Zubrot" dann 5G kann

Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Setzt ja nur eine Firmwareänderung voraus.

 

Die fehlenden LTE Antennenanschlüsse wurden ja schon oft am Pro Plus bemängelt (das wäre ja mit einem externen 5G / LTE Empfänger behoben) und man könnte mit dem 5G Empfänger ja ein weiteres Gerät vermieten / verkaufen.

 

Grüße

Hallo @da_sch 

@da_sch  schrieb:

Setzt ja nur eine Firmwareänderung voraus.

 

da denkst Du doch etwas zu einfach 😉

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

@Waage1969  schrieb:
da denkst Du doch etwas zu einfach

Was fehlt dem Pro Plus denn sonst dafür?

 

Hat der Smart 4 irgend eine benötigte Hardware, die dem Pro Plus fehlt? 

 

(z. B. ein TPM Modul oder ein Verschlüsselungschip oder sonst irgend ein Sicherheitschip) 

 

Was wäre am Pro Plus nicht mit Willen und Software zu lösen, um in dafür nutzbar zu machen? 

 

Bin da neugierig und die Gründe interessieren mich wirklich. 

 

Grüße 

@da_sch  schrieb:

Was fehlt dem Pro Plus denn sonst dafür?

 

Hat der Smart 4 irgend eine benötigte Hardware, die dem Pro Plus fehlt? 

 

(z. B. ein TPM Modul oder ein Verschlüsselungschip oder sonst irgend ein Sicherheitschip) 

 

Was wäre am Pro Plus nicht mit Willen und Software zu lösen, um in dafür nutzbar zu machen? 

 

Bin da neugierig und die Gründe interessieren mich wirklich. 

Das kann dir nur jemand von der T-Com beantworten. 

Hallo @da_sch 
eines hat Dir @Joulinar 
dann schau mal nur die Thematik Zulassungen, Lizenzen, Kompatibilität, unterschiedliche Hersteller , ...
Mehr werde ich Dir dazu nicht schreiben 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

ich sehe in der Auflistung noch immer nichts, was das definitiv verhindern würde.

 

Das müsste alles lösbar sein, wenn man denn will.

 

Sehe nicht, dass die Hardware da ein Problem ist. 

 

Warten wir es ab.

 

Meiner Meinung nach, ist der Pro Plus dem Smart 4 weit überlegen. 

 

Wie gesagt, ansonsten wünsche ich mir einen neuen Router dafür, mit einer Ausstattung wie der Pro Plus oder noch besser.

Wünschen darf man ja.

Ob es in Erfüllung geht...

Man könnte ja z. B. einen Pro Plus ohne internen LTE Empfänger herstellen lassen und ihn z. B. Pro 5G nennen und mit dem 5G Empfänger in einer Packung vertrieben.

Möglichkeiten gibt es viele. 

 

Grüße 

@da_sch  schrieb:
Was wäre am Pro Plus nicht mit Willen und Software zu lösen, um in dafür nutzbar zu machen? 

Ich denke NICHTS.

Kostet halt viel Geld, solch eine Funktion nachimplementieren zu lassen. Und Zeit bis das stabil läuft.

Mein Eindruck: das Gespann Smart 4 plus externe Unit hat viele Monate benötigt um zu reifen.

Das wäre beim Pro Plus ziemlich sicher nicht anders zu erwarten.

Pro Plus und Smart 4 / externe Unit sind schließlich von unterschiedlichen Herstellern, gebrandet mit Telekom Speedport

@da_sch  schrieb:

Wie gesagt, ansonsten wünsche ich mir einen neuen Router dafür, mit einer Ausstattung wie der Pro Plus oder noch besser.

Wünschen darf man ja.

Ich wünsche mit.

Fritzbox 7590 AX (oder Nachfolgemodell) zusammen mit der externen Unit

@muc80337_2  schrieb:

Ich wünsche mit.

Fritzbox 7590 AX (oder Nachfolgemodell) zusammen mit der externen Unit

Ich wünsche mir Glasfaser für alle 😉

@muc80337_2  schrieb:
Pro Plus und Smart 4 / externe Unit sind schließlich von unterschiedlichen Herstellern, gebrandet mit Telekom Speedport

Das ist mir durchaus bekannt.

Ich weiß allerdings nicht, ob der 5G Empfänger und der Smart 4 den gleichen Herstellers haben. 

Aber da die Verbindung ja über ein Ethernet Kabel hergestellt wird, müsste das auch Hersteller übergreifend funktionieren.

Es sei denn, dass irgendwelche Lizenzen und Geheimnisse dagegen sprechen. 

Aber ich war damals sehr erstaunt, dass der Pro / Pro Plus Hybrid kann, obwohl er nicht von Huawei ist.

Also mit offenen Schnittstellen und wenn nötig Lizenzen prinzipiell lösbar. 

 

@muc80337_2  schrieb:

Smart 4 plus externe Unit hat viele Monate benötigt um zu reifen.

Das wäre beim Pro Plus ziemlich sicher nicht anders zu erwarten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da Hybrid ja grundlegend bereits im Pro Plus implementiert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das für den Smart 4 völlig neu.

 

Aber das ist nur eine Vermutung.

 

Wie gesagt. 

Warten wir es ab. 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Zwinkernd

 

Grüße 

@kurz59  schrieb:
Ich wünsche mir Glasfaser für alle 😉

Auch da hätte ich gegen zusätzliches Hybrid nix einzuwenden. Zwinkernd 

Meinetwegen ab Gigabit als reines Backup. Zwinkernd 

Henning H.

Gerade für die Beta Phase beworben.

Mal sehen was kommt Zwinkernd

Grüße, Axel