Telekom hilft Labor: Hybrid Nutzer mit MagentaTV gesucht

Gelöst

Update 3. Januar 24: Der Aufruf ist beendet. 

 

####

 

Liebe Hybrid-Community,

hallo MagentaTV Fans!

 

Kurz vor Weihnachten gehen wir noch einmal auf die Suche nach Testerinnen und Testern für einen kurzen & knackigen Test zu MagentaTV mit Hybrid.

 

468198_unlimited_master_20231201_Weihnachten_16_M.jpg

Der Test startet gleich Anfang 2024. Es soll getestet werden, ob die MagentaTV-Nutzung über MagentaTV One oder Magenta TV Stick u.a. bei einer DSL-Störung am Hybrid-Anschluss funktioniert - und zwar mit bestimmten Einstellungen im Hintergrund. Genau diese wollen wir mit euch in einer kleinen Gruppe testen und "finetunen", bevor sie für alle Hybrid-Kunden greifen.

 

Eckdaten

Teststart: Anfang Januar 2024

Dauer: ca. 8 Wochen

 

Voraussetzung

  • gebuchter Hybrid-Tarif bzw. gebuchte Hybrid-Option (kein Backup, kein Sofortstart/Vorabnutzung)
  • MagentaTV Nutzung über MagentaTV App, MagentaTV One, MagentaTV Stick, Apple TV 4K (wenn zusätzlich auch ein oder mehrere Media Receiver oder / und eine oder mehrere MagentaTV Box(en) vorhanden sind, ist das natürlich kein Ausschlusskriterium)
  • aktive Beteiligung am Test: Fernsehen und Fehler melden im Testbereich

 

Du fühlst dich angesprochen, nutzt Hybrid und streamst MagentaTV? Dann nichts wie los, gleich dieses Formular ausfüllen: [Link entfernt. Der Aufruf ist beendet]

 

Viele vorweihnachtliche Grüße

Euer Experten-Team zum Test MagentaTV mit Hybrid

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Frohes neues Jahr in die Runde,

 

vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen. Der Aufruf ist jetzt beendet und wir werden eine Auswahl vornehmen. Spätestens Anfang nächster Woche geben wir euch Bescheid, wer dabei sein kann und wer leider nicht. 

 

Viele Grüße

Henning

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti 
dank dem Ping von @Sherlocka  habe ich mich doch glatt mal beworben 😉
Als Hybrid Test Router stehen bereit der Speedport Hybrid / Speedport Pro Plus / Speedport Smart 4 (Typ A & B, sowie R Typ B) mit 5G Empfänger

Hoffe #DABEI zu sein 👍

 

Schöne Weihnachtstage in die Runde.

 

Gruß

Waage1969

@Schmidti 

im Anmeldeformular wird meine Rufnummer nicht akzeptiert. Edit: hat sich erledigt 

MagentaTV ist derzeit nur mit DSL nutzbar. 

Mit der App am Tablet, Smartphone usw.  funktioniert MagentaTV auch über Mobilfunk.

@Schmidti 

Dank dem Hinweis im anderen Beitrag habe ich mich auch mal angemeldet.

 

Gruß Ralf

Bewerbung ist ebenfalls raus... 😉

Leider als glasfaserkunde nicht bei da hybrid bis heute nur für Fall moglich ist

@Schmidti   bin raus,  mir fehlt die MagentaTV-Komponente. AppleTV-4k hätte ich da gehabt. 🤣

 

Schöne Weihnachten!

danXde

Aus erfahrung geht MagentaTV nicht mit Hybrid und deswegen auch gekündigt. 

@speedyEXOTICA  schrieb:
Aus erfahrung geht MagentaTV nicht mit Hybrid

Stimmt irgendwie nicht. Läuft bei mir seit Jahren im normalen Bonding. Angefangen mit dem Speedport Hybrid, Pro, Pro+ und jetzt dem S4. Egal ob anfänglich via IPTV oder jetzt OTT.

 

Was nicht geht ist rein über Mobilfunk ohne DSL Anteil. Ader das ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen bei Hybrid Zwinkernd

@Joulinar  schrieb:
Was nicht geht ist rein über Mobilfunk ohne DSL Anteil. Ader das ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen bei Hybrid Zwinkernd

Aber Sinn von diesem Labor, soweit ich es verstanden habe

 

@Schmidti  schrieb:
Es soll getestet werden, ob die MagentaTV-Nutzung über MagentaTV One oder Magenta TV Stick u.a. bei einer DSL-Störung am Hybrid-Anschluss funktioniert - und zwar mit bestimmten Einstellungen im Hintergrund. Genau diese wollen wir mit euch in einer kleinen Gruppe testen und "finetunen", bevor sie für alle Hybrid-Kunden greifen.
@kurz59  schrieb:
Aber Sinn von diesem Labor, soweit ich es verstanden habe

Korrekt. Ich hatte den ist Zustand beschrieben auf die Behauptung das Magenta TV nicht mit Hybrid funktioniert.

@Joulinar  schrieb:
Stimmt irgendwie nicht. Läuft bei mir seit Jahren im normalen Bonding. Angefangen mit dem Speedport Hybrid, Pro, Pro+ und jetzt dem S4. Egal ob anfänglich via IPTV oder jetzt OTT.

Dem Stimme ich zu. Ist bei mir genauso, seit Jahren schaue ich Magenta TV am Hybrid Anschluss. 

und was passiert, wenn DSL ausfällt?

Genau das wird ja in diesem Labor getestet. Und wie oben geschrieben bezieht sich meine Aussage auf den Normalzustand, bei dem Magenta TV am Hybrid problemlos funktioniert. Wenn bei Kabel oder Satellite das Signal ausfällt, kann ich auch dort kein TV schauen. Liegt halt in der Natur der Sache. 

Leider als glasfaserkunde nicht bei da hybrid bis heute nur für Fall moglich ist. 

 

Öm und für was brauche ich den ein Hybrid Gerät wenn mit Glasfaser immer alles schnell ist?

Hybrid ist ja eher für Leute wo nur 16er oder weniger DSL bekommen. 😉

 
 
 
@SirMarc  schrieb:
Hybrid ist ja eher für Leute wo nur 16er oder weniger DSL bekommen

@SirMarc 

Nicht nur. Es dient auch bei DSL Anschlüssen mit höherer Geschwindigkeit als eine Art "Ausfallsicherung" falls einmal die DSL Leitung wegen einer Störung nicht funktioniert. Das man dann durch Hybrid bei einem DSL 50 oder DSL 100 noch etwas mehr Speed bekommt ist dann der Nebeneffekt.

 

Gruß Ralf

 

@Joulinar  schrieb:

Stimmt irgendwie nicht. Läuft bei mir seit Jahren im normalen Bonding. Angefangen mit dem Speedport Hybrid, Pro, Pro+ und jetzt dem S4. Egal ob anfänglich via IPTV oder jetzt OTT.

 

Was nicht geht ist rein über Mobilfunk ohne DSL Anteil. Ader das ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen bei Hybrid

Guten Morgen, jetzt gebe ich kurz mal meine Erfahrung dazu

 

Ich hatte für 1 Woche Hybrid 5G in Betrieb, weil in meiner neuen Wohnung die 175 Mbit DSL nur 12-16 Mb lieferte. Laut 3 Telekom Technikern ein Problem in der Hausverkabelung, im Keller wurden 200 Mb gemessen. Lösungsvorschlag: bis Glas kommt Hybrid 5G nutzen

 

Als nach ein paar Tagen die DSL Leitung komplett tot war habe ich  das am Vortag gelieferte Hybrid sofort in Betrieb genommen. Lief alles gut mit ca. 60 Mb ... bis auf das Fernsehen, dass das mit einem MediaReceiver nicht funktioniert hatte mir vorher niemand gesagt und auch keinen TV One angeboten 😞

 

Dann habe ich die Hausleitung noch einmal selbst durchgemessen (sie war vorher 8 Jahre nicht in Betrieb, weil der Vorgänger Unitymedia Kabel verwendet hat) ... und siehe da, der 1. Techniker hat anscheinend aus 4 Drähten, von denen 2 benötigt werden, einen falschen angeschlossen 🙄 und zwei weitere Techniker haben das nicht gemerkt 😲☹️

 

Jetzt kommen 180 Mb über DSL und ich habe die Hybrid 5G Bestellung zurück abgewickelt

@Nobby1805  schrieb:
keinen TV One angeboten :enttäuschtes_Gesicht:

@Nobby1805 

Das wäre dann auch nicht gelaufen. Auch die One benötigt am Hauseigenen Anschluss (S4 mit LTE / 5G Hybrid) eine einmalige Anmeldung an der alten TV Plattform über DSL. Erst wenn diese erfolgreich war, dann kann man Glück haben, dass die TV One ein paar Tage mit LTE / 5G Only funktioniert.

 

Aber ich denke mal, diese Probleme sollen ja in diesem Test angegangen werden.

 

Gruß Ralf

 

 

 

@Ralfguet  schrieb:

 

Aber ich denke mal, diese Probleme sollen ja in diesem Test angegangen werden

-> 

 

 

@Schmidti  schrieb:
Es soll getestet werden, ob die MagentaTV-Nutzung über MagentaTV One oder Magenta TV Stick u.a. bei einer DSL-Störung am Hybrid-Anschluss funktioniert

 

@Nobby1805  schrieb:
. Lief alles gut mit ca. 60 Mb ... bis auf das Fernsehen,

So ist das aktuell. Die "alte" IPTV Platform und auch Magenta TV 1.0 OTT benötigen aktuell eine DSL Verbindung um zu funktionieren. Für IPTV wird sich da auch nix ändern. Aber bei OTT wird ja hier jetzt getestet, dass Magenta TV auch bei einem DSL Ausfall weiter funktioniert.

Lösung
Community Manager*in

Frohes neues Jahr in die Runde,

 

vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen. Der Aufruf ist jetzt beendet und wir werden eine Auswahl vornehmen. Spätestens Anfang nächster Woche geben wir euch Bescheid, wer dabei sein kann und wer leider nicht. 

 

Viele Grüße

Henning

@Henning H.  @Schmidti  & Co.

hier dann auch noch ein frohes & hoffentlich gesundes neues Jahr in die Runde 👍 👍

Danke für die Zwischeninfo!

Gruß

Waage1969

Genau dass, mir wurde als DSL Totalausfall war sogar beraten auf 5G zu „upgraden“ aber als only 5G geht eben kein MagentaTV  was sie ruhig erwähnen könnten. 

Hallo Schmidti,

1) bin durch Zufall hier, weil ich seit August Probleme mit dem Speedport Pro Plus in Kaskade mit einer AVM Fritz!Box 7590 AX habe und beim Recherchieren die Ideenschmiede entdeckt habe.

Zu diesem Thema habe ich seit Dezember permanent Direktkontakt zu Sales und Care Privatkunden Beschwerdemanagement / Vorstandseskalation, Team SP 127 - 08 und dem technischen Service um eine Lösung zu finden. Mal funktioniert es, .. mal funktioniert es nicht... aber wir kommen der Sache immer näher Fröhlich

 

2) Seit kurzem streame ich auch über einen MagentaTV-Stick an einem älteren LOEWE-Fernseher über den Speedport oder wahlweise auch über die nachgeschaltete AVM 7590AX. Funktioniert eigentlich recht gut, nur das Starten von Magenta TV ist irgendwie verzögert und dauert einige Minuten.

Vielleicht kann ich mich hier bei dem übergeordneten Thema "Hybrid-Nutzer" mit MagentaTV " sinnvoll einbringen.

 

Grüße

Michael

wäre aber trotzdem schön, wenn das Ganze auch nur über den Mobilfunkanteil funktionieren würde. Bei mir zum Beispiel ist die DSL Leitung durch Überlastung sehr Störungsanfällig und langsam. Ich würde am liebsten komplett auf den DSL Anteil verzichten. Außerdem zerstört mir der Hybrid Bonding Betrieb alle rund 4 Monate den Smart 4 so, dass Dieser ausgetauscht werden muss 🙈