Telekom hilft Labor: Jetzt Smart Speaker Tester werden!

Gelöst
Community Managerin

+++Update 18.07.2019 - Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

wir suchen Leute mit dem Trainer-Gen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unseren Smart Speaker kostenlos nach Hause!

 

229042_unlimited_master_Smart_Speaker_schwarz_M.jpg

Der Smart Speaker bietet dir

  • hervorragende Klangqualität bei Musik und Telefonie
  • Sprachsteuerung für MagentaTV
  • Datenschutz made by Deutsche Telekom

Hast du Lust? Möchtest du unseren Smart Speaker vor Markteinführung nutzen und trainieren? Dann bewirb dich jetzt hier 

(Aufruf beendet)

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Telekom Festnetzanschluss
  • Smartphone mit iOS oder Android (iOS mindestens Version 11.0, Android mindestens Version 5.1.)
  • MagentaTV
  • Zeit, um viel mit dem Smart Speaker zu sprechen

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Das Smart Speaker Team & Schmidti

 

*********

edit Schmidti 27.06.2019: Teilnahmevoraussetzungen ergänzt

edit Bernd 18.07.2019: Aufruf beendet

edit Schmidti 01.02.2022: Bild ausgetauscht

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.


inzwischen haben wir aufgrund eurer Meldungen noch einmal geprüft und festgestellt, dass beim Versenden der Absagen etwas nicht ganz glatt gelaufen ist. Leider können wir die fehlenden Absagen auch nicht nachträglich versenden. Alle, die bis jetzt weder eine Zu- noch eine Absage erhalten haben, müssten daher bitte davon ausgehen, dass sie nicht teilnehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich denjenigen leider die Hoffnung an der Testteilnahme nehmen muss.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer reges Interesse! Die Bewerbungsphase ist hiermit offiziell beendet. Die Anzahl der Zuschriften ist wirklich überwältigend. Fröhlich

 

Wir machen uns nun an die Auswahl und ihr bekommt so bald wie möglich eine Rückmeldung, ob es mit der Teilnahme klappt.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Reicht MagentaTV App Plus oder muss es zwingend die MagentaTV Variante mit Media Receiver sein?

(Ich füll jetzt mal einfach aus in der Annahme, dass MagentaTV App Plus ausreicht)

Schade. Aber da kann ich aufgrund von fehlendem MagentaTV und Telekom Anschluss nicht mitmachen. Genauso habe ich auch kein wirklich großes Smarthome zuhause. 

 

Viel Spaß dann allen anderen Fröhlich

Community Managerin

Wie immer @FelixKruemel: einfach bewerben. Es kann ja nicht wirklich etwas passieren Zwinkernd

Ich kann übrigens Schwäbisch (was ich in der Anmeldung angetickt habe) und auch Hochdeutsch (oder das, was ich dafür halte) Zwinkernd

@Schmidti 

Erledigt, mal schauen.

 

@muc80337_2 

Das mit den Dialekten ist so eine Sache. Fährt man woanders hin wurde wir schon oft gefragt ob wir so aus Richtung Sachsen/Sachsen-Anhalt kommen (was auch stimmt). Also irgendwie muss man ja immer einen leichten Dialekt haben, auch wenn man sich selbst so sieht das man hochdeutsch spricht.

Zur Not unterhalten wir uns halt auf Englisch, wenn wir mit den Dialekten keine Verständigung hinbekommen.

 

Die Sprachassistenten haben da aber u.U. ihre liebe Not.

Alexa schien anfangs der Meinung zu sein, dass ich gefälligst deutsch zu reden habe. Mittlerweile akzeptiert sie auch englisch.

Ihre eigene englische Aussprache ist grauslig.

@Schmidti 

Ist das gewollt, dass der Test hier nicht in der Labor Startseite ist? Normalerweise ist dort immer alles was Labor Bewerbungen betrifft drin. Aktuell steht dort als relativ neuer Beitrag nur Osiris (wo man noch spekulieren muss was das überhaupt ist).


@FelixKruemel  schrieb:

@Schmidti 

Ist das gewollt, dass der Test hier nicht in der Labor Startseite ist? Normalerweise ist dort immer alles was Labor Bewerbungen betrifft drin. Aktuell steht dort als relativ neuer Beitrag nur Osiris (wo man noch spekulieren muss was das überhaupt ist).


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Ich-hab-da-mal-eine-Frage/m-p/3963320#M2

Echt? Osiris steht da mit drauf? 

Dafür wird sogar eine echte NDA fällig.

@Schmidti sicher das es offen da stehen soll? 

 

Zu diesem Test hab ich mich auch einfach mal beworben, trotz ohne Magenta TV. 

@Schmidti 

hat es eine Änderung bzgl. Smart Speaker gegeben (Steuerung, Einrichtung), so dass nun auch ein Weg zur Nutzung vorhanden ist, wenn man kein bestimmte HandyOS hat (ab bestimmtem iOS oder ab bestimmtem Android aufwärts)? Dass man es beispielsweise auch ohne so etwas einrichten und nutzen kann, oder mit Hilfe des Zugriffs eines Windows Desktop Programms (wie z. B. Browserseite)?

Oder ist das beim Basteln des Bewerbungsformulars unter gegangen?

 

Diese Bedingungen würde ich erfüllen:

"Voraussetzung für die Teilnahme ist: Sie besitzen einen Telekom Festnetzanschluss, das Produkt MagentaTV und nutzen während des Testzeitraums regelmäßig den Smart Speaker." Nur falls diese zwei Systeme mit vorausgesetzt werden, dann ... .

 

Von den anderen Sachen habe ich eigentlich nichts oder nutze sie derzeit nicht: Magenta Smart Home - nein, Spotify Premium Abo - nein, Amazon Kunde - nein, Sprachassistent Cortana wäre vorhanden nur noch nicht genutzt, müsste ich nur mal einschalten und mit ihr trainieren.

 

Router wären verschiedene vorhanden, welche ich im Wechsel einsetzen könnte: Smart 2, SP w925v, FB 7530. (Den SP w724v Typ A nur, wenn ich Fallback in Kauf nehme, da SVDSL 175, würde ich sogar machen, wenn es nützt.)

 

Jedoch:

Ich nehme stark an, dass es sowieso daran ausbeißt, dass ich kein Android oder iOS zum Zugreifen habe. Auch wenn es gar nicht abgefragt wird.

Wäre möglicherweise gut, das noch zu ergänzen, wenn es wie bei der vorherigenAbfrage vorausgesetzt wird.


@Has  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@Schmidti 

Ist das gewollt, dass der Test hier nicht in der Labor Startseite ist? Normalerweise ist dort immer alles was Labor Bewerbungen betrifft drin. Aktuell steht dort als relativ neuer Beitrag nur Osiris (wo man noch spekulieren muss was das überhaupt ist).


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Ich-hab-da-mal-eine-Frage/m-p/3963320#M2


@Has 

Dann ist aber merkwürdig warum Osiris nicht dort drin steht.


@Sherlocka  schrieb:

Spotify Premium Abo - nein,


Ich hab derzeit auch nur ein Spotify Basic Abo.

 

Aber ich hab das andere Telekom Musik-Abo der Telekom-Tochter congstar: Tidal

Und derzeit auch das amazon Music Unlimited


@FelixKruemel  schrieb:

@Has  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@Schmidti 

Ist das gewollt, dass der Test hier nicht in der Labor Startseite ist? Normalerweise ist dort immer alles was Labor Bewerbungen betrifft drin. Aktuell steht dort als relativ neuer Beitrag nur Osiris (wo man noch spekulieren muss was das überhaupt ist).


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Ich-hab-da-mal-eine-Frage/m-p/3963320#M2


@Has 

Dann ist aber merkwürdig warum Osiris nicht dort drin steht.


@FelixKruemel 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

grafik.png

 

Was (nur) fehlt, ist die Erwähnung dort, dass man sich für ein Smart Speaker II Labor für Nichtmitarbeiter bewerbem kann, inklusive Verlinkung hierher.

@Sherlocka 

Aber in der Laborpinnwand sollen ja „Testankündigungen“ drin stehen (siehe erster Eintrag dort). Genau diese stehen aber damit auf der Startseite.

 

Zumindest sehe ich das so, dass eine Testankündigung nicht die Bewerbung ist sondern so wie es gerade auf der Startseite mit Osiris steht.

@FelixKruemel,

ah, auf das willst du hinaus. Missverständnis.

 

Dir geht es um das: "Ihr möchtet gerne im Labor mitmischen?
Sobald wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Test suchen, geben wir es auf unserer Labor Pinnwand bekannt. "

 

Das "Ihr" richtet sich in der Regel nicht an die geschlossene Personengruppe "Telekom Mitarbeiter". Diese haben das Intranet. Wenn es etwas ist, wo nur Telekom Mitarbieter eingeladen sind, mitzumachen, dann landet das im Intranet, wo jeder Telekom Mitarbeiter hin kommen müsste, ... .

 

Und Osiris ist derzeit noch ein reiner Mitarbeiter-Pilot, noch keine Bewerbung von Nichtmitarbeitern möglich. Zwinkernd

So, ich habe meinen Hut auch mal wieder in den Ring geworfen...

Auch ohne MagentaTV hab ich mich mal beworben Zwinkernd @Schmidti  hat ja oben geschrieben das da nicht wirklich etwas passiert Fröhlich

Hallo,

 

ist das ein neuer Test? Was passiert wenn man sich hier einträgt und den Smart Speaker bereits hat?

 

Gruß, Andreas

 

Community Managerin

@Speed66 

 

Hallo Andreas,

 


@Speed66  schrieb:

 

ist das ein neuer Test? Was passiert wenn man sich hier einträgt und den Smart Speaker bereits hat?

 


wir suchen mehr „Trainer“, der Test soll erweitert werden. Daher bitte nicht bewerben, wenn schon ein Telekom Smart Speaker im Haushalt ist. 

 

Danke für dein Verständnis!

 

Grüße von

Schmidti

 

Community Managerin

Hallo @Kugic,

 

es werden nur Tests auf der Laborseite erwähnt, wenn es mit dem Projekt so abgestimmt ist. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen Zwinkernd

 

 

Hallo @Sherlocka,

 

du hast ja so Recht. Es fehlt der Hinweis auf die Voraussetzung für vorhandene Smartphones. Es muss ein iPhone oder ein Smartphone mit Android genutzt werden können. Ich kläre das gleich noch genauer ab, ab welcher iOS bzw. aOS-Version. 

 

Viele Grüße 

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

[...] Es muss ein iPhone oder ein Smartphone mit Android genutzt werden können. Ich kläre das gleich noch genauer ab, ab welcher iOS bzw. aOS-Version. [...]


Schade, aber hatte ich mir schon so gedacht gehabt. Leider.

Naja, vielleicht tut sich ja noch etwas in der ferneren Zukunft bzgl. UI per Browseraufruf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hätte es letztes Jahr von der IFA am liebsten mit nach Hause genommen.

Und war traurig zu erfahren, dass ich es sowieso gar nicht einsetzen könnte, nach dem damaligen Stand.

 

Danke für die zügige Auskunft, @Schmidti .

Community Managerin

Hallo @Sherlocka,

hallo zusammen,

 

für den Test muss ein Smartphone vorhanden sein, auf dem die App für den Smart Speaker installiert wird. Voraussetzung: iOS oder Android – kein Windows Phone, Mindestanforderung: iOS: 11.0, Android: 5.1.

 

Viele Grüße

Schmidti

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @Kugic,

 

es werden nur Tests auf der Laborseite erwähnt, wenn es mit dem Projekt so abgestimmt ist. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen Zwinkernd


Ok, hab nichts gesagt 🙈

@Schmidti 

Hab mich auch mal angemeldet und bei MagentaTV „Ja“ angegeben da ich ja die MagentaTV-App habe.

 

War nicht so deutlich zu erkennen ob die App damit auch gemeint ist Zwinkernd