Telekom hilft Labor: Jetzt Smart Speaker Tester werden!

Gelöst
Community Managerin

+++Update 18.07.2019 - Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

wir suchen Leute mit dem Trainer-Gen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unseren Smart Speaker kostenlos nach Hause!

 

229042_unlimited_master_Smart_Speaker_schwarz_M.jpg

Der Smart Speaker bietet dir

  • hervorragende Klangqualität bei Musik und Telefonie
  • Sprachsteuerung für MagentaTV
  • Datenschutz made by Deutsche Telekom

Hast du Lust? Möchtest du unseren Smart Speaker vor Markteinführung nutzen und trainieren? Dann bewirb dich jetzt hier 

(Aufruf beendet)

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Telekom Festnetzanschluss
  • Smartphone mit iOS oder Android (iOS mindestens Version 11.0, Android mindestens Version 5.1.)
  • MagentaTV
  • Zeit, um viel mit dem Smart Speaker zu sprechen

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Das Smart Speaker Team & Schmidti

 

*********

edit Schmidti 27.06.2019: Teilnahmevoraussetzungen ergänzt

edit Bernd 18.07.2019: Aufruf beendet

edit Schmidti 01.02.2022: Bild ausgetauscht

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.


inzwischen haben wir aufgrund eurer Meldungen noch einmal geprüft und festgestellt, dass beim Versenden der Absagen etwas nicht ganz glatt gelaufen ist. Leider können wir die fehlenden Absagen auch nicht nachträglich versenden. Alle, die bis jetzt weder eine Zu- noch eine Absage erhalten haben, müssten daher bitte davon ausgehen, dass sie nicht teilnehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich denjenigen leider die Hoffnung an der Testteilnahme nehmen muss.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer reges Interesse! Die Bewerbungsphase ist hiermit offiziell beendet. Die Anzahl der Zuschriften ist wirklich überwältigend. Fröhlich

 

Wir machen uns nun an die Auswahl und ihr bekommt so bald wie möglich eine Rückmeldung, ob es mit der Teilnahme klappt.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hab mich auch mal registriert, obwohl kein Magenta TV vorhanden ist. Zwinkernd 

Die Magenta TV habe ich auch. 

Amazon nutze ich direkt am TV per Smart Hub.

Hallo @Schmidti .

 

Meine Bewerbung ist auch raus. 😊

 

Liebe Grüße.

 

Tino

 

Hallo @Schmidti 

jetzt habe ich mich auch mal beworben.

 

Habe MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus. iPhone 6 ist auch im Haus und am DSL-Anschluss werkelt eine FB7590. Muss nochmal nachschauen, ob das Puls auch Android 5.1 hat, dann käme das auch noch in Frage.

 

Würde mich freuen wenn es klappt, vor allem, weil ich die Sprachassistenten von Goolge und Amazon ablehne.

 

Gruss -LERNI-

@Schmidti 

Hallo

habe mich auch beworben. Wir nutzen amazon echo hier und haben magentatv. Nutzen einen speedport hybrid. ios geräte sind auch genügend vorhanden. Amazon prime abo vorhanden.

 

VLG

FiberToGo

@Schmidti 

Hallo,

 

habe mich auch mal beworben.

Bringe wohl alle Vorausetzungen mit wie Magenta TV & Magenta SmartHome, sowie Android und iPhone, Spotify Premium etc...

 

LG Sachsenfussel

Ich habe zwischenzeitlich seit Abgabe meiner Bewerbung zusätzlich ein anderes Smart Speaker Modell erworben: den Google Home Mini.

Wer für 19 Euro auch noch schnell zuschlagen will

https://www.saturn.de/de/product/_google-home-mini-2330472.html?rbtc=aff|con|547391||||&subid=$subid...

Hallo @Schmidti ,

 

hab mich jetzt auch wieder beworben, bei der ersten Abfrage war ich ja nicht dabei. Ich hatte einen Apple HomePod, den ich inzwischen verkauft habe weil ich darin keinen echten Mehrwert für mich erkennen konnte. Insofern bin ich sehr neugierig auf den Smart Speaker, in der Hoffnung damit explizit Telekomprodukte (MagentaTV, VoiceMail, Telefonie u.a.) damit steuern bzw. nutzen zu können.

Vielleicht bin ich ja dieses Mal dabei.

 

Viele Grüße
tt

Auch ich habe mich mal beworben, Zeit hab ich zu genüge kann mich also den ganzen Tag mit dem Speaker beschäftigen Fröhlich

MagentaTV habe ich leider nicht, hoffe es klappt trotzdem diesmal.

 

 

VG

Als Musikliebhaber und Technik-Schnick-Schnack-Nutzer ist das der perfekte Test Fröhlich

Ich versuche dann auch einmal dabei zu sein.

 

Erleben.png

 

VG Gurke

 

Auch ich habe mich beworben. Falls es klappt, vielleicht ersetzt der Telekom Smartspeaker dann meinen Echo-Dot, da dieser ja aus beiden Welten das beste verbindet. Wäre wirklich interessant wie gut der Speaker im vergleich zum Amazon pendant ist.

Darauf bin ich auch gespannt.

Da ich in jedem Raum nen Echo-Dot habe würde mir nie in den Sinn kommen diese alle durch den MagentaSpeaker auszutauschen.

 

Dazu müsste es dann von der Telelkom schon eine preiswerte Mini-Version wie eben den Dot geben.

Beitrag wegen weil gelöscht!

Community Managerin

Hallo  @VoPo914,

 

kleiner Hinweis auf die Labor-Teilnahmebedingungen. Du schreibst hier gerade öffentlich. Ich lass das jetzt mal so stehen Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

Hallo  @VoPo914,

 

kleiner Hinweis auf die Labor-Teilnahmebedingungen. Du schreibst hier gerade öffentlich. Ich lass das jetzt mal so stehen Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti


Nochmals Danke für den Hinweis @Schmidti 😁

 

Ist aufm Smartphone manchmal echt schwierig zu unterscheiden wo man gerade unterwegs ist. 🥴

 

Gruss VoPo 

Sehe ich das richtig, dass man hier unentgeltlich die Rolle eines Produkttesters übernimmt, möglichst Vollzeit und als Dank im Anschluß die Hardware wieder zurücksenden darf (siehe Teilnahmebedingungen)? Mal abgesehen von den Sprachaufzeichnungen, die man zur Analyse freigibt.
Wer macht so etwas freiwillig?


@guenther.h  schrieb:

Sehe ich das richtig, dass man hier unentgeltlich die Rolle eines Produkttesters übernimmt, möglichst Vollzeit und als Dank im Anschluß die Hardware wieder zurücksenden darf (siehe Teilnahmebedingungen)? Mal abgesehen von den Sprachaufzeichnungen, die man zur Analyse freigibt.
Wer macht so etwas freiwillig?


Wenn das für dich ein Problem ist, lass es einfach!Zwinkernd

Außerdem geht es ja nicht um einen Produkttest, sondern um  ein "Sprachtraining für den Smart Speaker"

Der soll also auch Plattdeutsch, Sächsisch, Bayerisch, Schwäbisch... lernen!Lachend


@guenther.h  schrieb:


Wer macht so etwas freiwillig?


Du machst das vermutlich nicht aber viele andere Menschen haben Freude daran ein Produkt zu testen.

 

Sei doch einfach froh dass man dich nicht unter Folter dazu zwingt daran teilzunehmen.

 


@Ludwig II  schrieb:
Wenn das für dich ein Problem ist, lass es einfach!Zwinkernd

Außerdem geht es ja nicht um einen Produkttest, sondern um  ein "Sprachtraining für den Smart Speaker"

Der soll also auch Plattdeutsch, Sächsisch, Bayerisch, Schwäbisch... lernen!Lachend


Keine Sorge, das Teil packe ich generell nicht an. Das dies sehr wohl ein Produkttest ist, sagt schon der Titel dieses Beitrags, aber dies ist nebensächlich. Mir geht es eher um die Beweggründe der Tester. Ich sehe halt null Anreiz dies zu tun. Ist den Testern ihre Zeit nicht zu wertvoll, um diese unentgeltlich zur Verfügung zu stellen?
Wir reden hier von einem großen DAX-Unternehmen mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 72.497,97 Mio EUR. Normalerweise kostet solche Entwicklungsarbeit viel Geld, umso erschreckender finde ich es, dass man hier versucht das auf den Kunden abzuwälzen und im Nachsatz sogar noch schreibt, dass die Teilnahme für den Kunden kostenlos ist. Das wäre ja noch schöner, wenn man dafür Geld verlangen würde.
Aus Sicht der Telekom ist dies natürlich ein geschickter Schachzug. Mit künstlicher Verknappung den Kunden ködern und ihm das Gefühl vermitteln, er hätte was gewonnen, wenn er teilnehmen darf. Sollte man vielleicht mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken.


@guenther.h  schrieb:
Wer macht so etwas freiwillig?

Wer das aktuell freiwillig macht kann ich Dir nicht umfassend beantworten.

Wer das künftig gerne freiwillig machen würde - ich beispielsweise.

 

Ich würde dagegen beispielsweise nicht freiwillig (und schon gar nicht, wenn ich auch noch dafür bezahlen muss) mit einem Bungee-Seil von einer Brücke hüpfen.

Wenn man sich mit der Materie Technik beschäftigt, weiß man, daß bestimmte Szenarien in der Praxis viel besser zu ermitteln sind, die im Labor oder unter Mitarbeitern nicht bedacht wurden. Siehe Samsungs Desaster mit dem Note 7 oder dem Faltdisplay. Das man das nicht vergleichen kann ist richtig. Aber man möchte später ein Fehlerfreies Produkt dem Endkunden zur Verfügung stellen. 

@guenther.h 

Du siehst das so und andere sehen das eben anders.

 

Wo ist das Problem?


@larsi1981  schrieb:

Wenn man sich mit der Materie Technik beschäftigt, weiß man, daß bestimmte Szenarien in der Praxis viel besser zu ermitteln sind, die im Labor oder unter Mitarbeitern nicht bedacht wurden. Siehe Samsungs Desaster mit dem Note 7 oder dem Faltdisplay. Das man das nicht vergleichen kann ist richtig. Aber man möchte später ein Fehlerfreies Produkt dem Endkunden zur Verfügung stellen. 


Das ist richtig, fehlerfreie Produkte sind äußerst wünschenswert. Ich finde es eher spannend, wieviele Leute diese Zeit unentgeltlich auf sich nehmen und dies sogar noch zu verteidigen versuchen. Für mich persönlich ist es nur gut zu wissen, was der Konsument heutzutage bereit ist auf sich zu nehmen, OHNE Gegenleistung. Das fehlerfreie Produkt ist hierbei nicht die Gegenleistung, sondern sollte selbstverständlich sein, wenn man als Endkunde hierfür bezahlt. Ich weiß wieviel Unternehmen für Testgruppen bezahlen müssen und möchte, hier kritisch darauf hinweisen. Was jeder mit seiner Freizeit macht, ist mir im Endeffekt egal. Vielleicht erhält aber auch der ein oder andere einen anderen Blickwinkel auf die ganze Sache.