Telekom hilft Labor: Jetzt Smart Speaker Tester werden!

Gelöst
Community Managerin

+++Update 18.07.2019 - Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

wir suchen Leute mit dem Trainer-Gen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unseren Smart Speaker kostenlos nach Hause!

 

229042_unlimited_master_Smart_Speaker_schwarz_M.jpg

Der Smart Speaker bietet dir

  • hervorragende Klangqualität bei Musik und Telefonie
  • Sprachsteuerung für MagentaTV
  • Datenschutz made by Deutsche Telekom

Hast du Lust? Möchtest du unseren Smart Speaker vor Markteinführung nutzen und trainieren? Dann bewirb dich jetzt hier 

(Aufruf beendet)

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Telekom Festnetzanschluss
  • Smartphone mit iOS oder Android (iOS mindestens Version 11.0, Android mindestens Version 5.1.)
  • MagentaTV
  • Zeit, um viel mit dem Smart Speaker zu sprechen

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Das Smart Speaker Team & Schmidti

 

*********

edit Schmidti 27.06.2019: Teilnahmevoraussetzungen ergänzt

edit Bernd 18.07.2019: Aufruf beendet

edit Schmidti 01.02.2022: Bild ausgetauscht

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.


inzwischen haben wir aufgrund eurer Meldungen noch einmal geprüft und festgestellt, dass beim Versenden der Absagen etwas nicht ganz glatt gelaufen ist. Leider können wir die fehlenden Absagen auch nicht nachträglich versenden. Alle, die bis jetzt weder eine Zu- noch eine Absage erhalten haben, müssten daher bitte davon ausgehen, dass sie nicht teilnehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich denjenigen leider die Hoffnung an der Testteilnahme nehmen muss.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer reges Interesse! Die Bewerbungsphase ist hiermit offiziell beendet. Die Anzahl der Zuschriften ist wirklich überwältigend. Fröhlich

 

Wir machen uns nun an die Auswahl und ihr bekommt so bald wie möglich eine Rückmeldung, ob es mit der Teilnahme klappt.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich muss gestehen, dass ich es auch so kenne, dass man eine Aufwandentschädigung erhält. Meist damit, dass man das Produkt behalten kann oder ähnliches. Ich hatte bereits im Mediamarkt Produkte getestet, dort durfte ich diese im Anschluß an dessen auch behalten. Mußte mich jedoch dazu verpflichten, eine ehrliche Bewertung abzugeben. Vielleicht gibt es später eine Entschädigung in welcher Form auch immer seitens der Telekom. Man möchte vorher die Leute ein Produkt testen lassen, nicht aufgrund der Tatsache dass man was Geschenkt bekommt. Das ist ähnlich der AVM Produkte von Fritz, dort gibt es auch Laborfirmwares, einige Leute testen das, bekommen jedoch als Gegenleistung eher an der Entwicklung zu sein. 


@larsi1981  schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich es auch so kenne, dass man eine Aufwandentschädigung erhält. Meist damit, dass man das Produkt behalten kann oder ähnliches. Ich hatte bereits im Mediamarkt Produkte getestet, dort durfte ich diese im Anschluß an dessen auch behalten. Mußte mich jedoch dazu verpflichten, eine ehrliche Bewertung abzugeben. Vielleicht gibt es später eine, von der Telekom. 


Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Es hätte der Telekom nicht geschadet, wenn man irgendwas angeboten hätte, als kleine Aufwandsentschädigung oder Anerkennung für die aufgewendete Zeit (Übersendung eines kostenlosen finalen Smart Speakers, inkl. ein Jahr Magenta TV oder ähnliches). Hier bekommt man stattdessen NICHTS als Anerkennung.

Die Klausel in den Bedingungen, dass der Testgegenstand Eigentum der Telekom bleibt, heißt ja nicht, dass der Testgegenstand nicht im Besitz der Testperson bleiben kann.

Damit soll m-M.n. nur verhindert werden, dass der Tester den Testgegenstand rechtswirksam verkaufen kann.

Es ist ein Unterschied, ob man Eigentümer oder Besitzer einer Sache ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz

Ich habe schon früher an Gerätetests im Labor teilgenommen.

Auch hier gab es diesen Eigentumsvorbehalt der Telekom.

Die Geräte besitze und nutze ich auch heute noch.

@Ludwig II 

Ich glaube aber die "Beschwerde" richtet sich an folgende Klausel:

 

Nach Abschluss des Tests ist das Testobjekt wieder an die Telekom zurückzugeben.


@guenther.h  schrieb:

[...]


Das ist richtig, fehlerfreie Produkte sind äußerst wünschenswert. Ich finde es eher spannend, wieviele Leute diese Zeit unentgeltlich auf sich nehmen und dies sogar noch zu verteidigen versuchen. Für mich persönlich ist es nur gut zu wissen, was der Konsument heutzutage bereit ist auf sich zu nehmen, OHNE Gegenleistung.  [...]


Es gibt Leute, die haben Spaß daran, etwas auszuprobieren. Für Leute mit Entdecker-Gen halt.

Und manche soll es geben, welche immer unter den ersten sein wollen, welche so ein Produkt haben oder nutzen.

Bei mir wäre es der Spaß an der Sache gewesen, etwas auszuprobieren, was ich auf der IFA im September 2019 in Echt gesehen hatte. Und es mag im Nachhinein eine Art Befriedigung geben, wenn man etwas in eine bestimmte Richtung hin verändern konnte. Und wenn es nur ein kleines Stück war.

Nicht zu vergessen, den Wissensvorsprung, den man dadurch hat, dass man in einem Labor Sachen deutlich besser kennen lernen kann, wenn es noch am reifen ist, auch durch die Rückmeldungen der anderen. Und die Entwicklung in den letzten Zügen mitbekommt.

 

Meist darf man das Produkt dann auch bei sich weiter einsetzen. Muss es also nicht bezahlen, was andere müssen, wenn es auf den Markt kommt.


@guenther.h  schrieb:

@larsi1981  schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich es auch so kenne, dass man eine Aufwandentschädigung erhält. Meist damit, dass man das Produkt behalten kann oder ähnliches. Ich hatte bereits im Mediamarkt Produkte getestet, dort durfte ich diese im Anschluß an dessen auch behalten. Mußte mich jedoch dazu verpflichten, eine ehrliche Bewertung abzugeben. Vielleicht gibt es später eine, von der Telekom. 


Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Es hätte der Telekom nicht geschadet, wenn man irgendwas angeboten hätte, als kleine Aufwandsentschädigung oder Anerkennung für die aufgewendete Zeit (Übersendung eines kostenlosen finalen Smart Speakers, inkl. ein Jahr Magenta TV oder ähnliches). Hier bekommt man stattdessen NICHTS als Anerkennung.


Wie gesagt, es zwingt dich nieman dazu den Test zu machen. Du bekommst Erfahrung und wenn dir das nicht reicht dann lass es doch einfach am Test teilzunehmen.

 

Kein Wunder dass das Ehrenamt immer mehr den Bach runter geht wenn man immer mehr als nur Anerkennung haben möchte und das ist leider immer häufiger der Fall dass Leute nur noch etwas tun wollen wenn sie was dafür bekommen. Das hier ist wieder mal so ein typisches Beispiel. Traurig

 

 

Bezgl. Beta und Test wirst du dich wundern wie viele Menschen versessen darauf sind etwas zu testen ohne etwas zu bekommen.

 

  • Zig Leute die sich jetzt schon die Beta-Versionen von iOS drauf ziehen.
  • Zig Leute die irgendwelche Spiele in der Beta-Phase testen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten davon in diesen Fällen das nicht machen weil sie Mängel entdecken wollen sondern weil sie "Erster" sein wollen.


@CobraCane  schrieb:

@Ludwig II 

Ich glaube aber die "Beschwerde" richtet sich an folgende Klausel:

 

Nach Abschluss des Tests ist das Testobjekt wieder an die Telekom zurückzugeben.


ok, ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, wie bei den Gerätetests damals die Bedingungen formuliert waren.

Anderseits, was wollte man bei der Telekom mit den Speakern noch anfangen (hygienische Gründe)?

Ich könnte mir allenfalls vostellen, dass die Teile zurückgefordert werden, wenn das System und die Geräte nicht marktreif werden und daher nicht in den Verkauf kommen.

Vielleicht kann uns ja @Schmidti mehr dazu sagen wobei ich dann auch ganz klar sagen würde:

Leute die sich hauptsächlich nur anmelden um den Speaker zu bekommen würde ich persönlich nicht vorrangig als Tester zulassen Zwinkernd

 

Scheint hier wohl welche zu geben Überglücklich

 


@CobraCane  schrieb:

 

Leute die sich hauptsächlich nur anmelden um den Speaker zu bekommen würde ich persönlich nicht vorrangig als Tester zulassen Zwinkernd

 

Ich hab mich angemeldet, weils mir irgendwie im Blut liegt. Finde es einfach Interessant, neue Produkte kennenzulernen und zu testen. Glaub als Dolby Atmos rauskam, war ich einer der ersten. HDR ebenso. Xbox One X, mit allen Raffinessen ebenso. Von daher, mir ist die Gegenleistung nicht so wichtig. Wenn ich den Speaker am Ende behalten kann, freue ich mich. Wenn nicht, dann hab ich eben Pech Fröhlich

 


 


@CobraCane  schrieb:

@Ludwig II 

Ich glaube aber die "Beschwerde" richtet sich an folgende Klausel:

 

Nach Abschluss des Tests ist das Testobjekt wieder an die Telekom zurückzugeben.


 

Anlässlich des HaevyT14 bekam jeder Teilnehmer ein AmazonFirePhone zum testen. Auch hier wurde schriftlich festgelegt, dass das Gerät im Besitz der Telekom bleibt.

 

Meines liegt immer noch hier und niemand hat es zurück gefordert. Mittlerweile ist es nicht mehr im Einsatz, denn das OS ist hoffnungslos veraltet, bekommt keine Updates mehr und Amazon hat das Produkt ebenfalls eingestellt.

 

Wenn ich ein Produkt zum testen bekomme, bleibt es natürlich das Eigentum der Telekom. Wenn es zurück gefordert wird, werde ich es selbstverständlich zurück schicken.

 

Gruss -LERNI-


@CobraCane  schrieb:

Bezgl. Beta und Test wirst du dich wundern wie viele Menschen versessen darauf sind etwas zu testen ohne etwas zu bekommen.

 

  • Zig Leute die sich jetzt schon die Beta-Versionen von iOS drauf ziehen.

Oh ja, iPadOS ist deutlich besser Fröhlich

 


@CobraCane  schrieb:

  • Zig Leute die irgendwelche Spiele in der Beta-Phase testen.

Tatsächlich z.B. auch bei Anno1800 wo ich sogar seit der Closed Alpha Mitte 2018 dran teilnehmen durfte. Man sieht schön wie sich das Spiel entwickelt hat und wie die Community drauf Einfluss hatte.

 


@CobraCane  schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten davon in diesen Fällen das nicht machen weil sie Mängel entdecken wollen sondern weil sie "Erster" sein wollen.


Richtig Fröhlich


@CobraCane  schrieb:


Wie gesagt, es zwingt dich nieman dazu den Test zu machen. Du bekommst Erfahrung und wenn dir das nicht reicht dann lass es doch einfach am Test teilzunehmen.

 

Kein Wunder dass das Ehrenamt immer mehr den Bach runter geht wenn man immer mehr als nur Anerkennung haben möchte und das ist leider immer häufiger der Fall dass Leute nur noch etwas tun wollen wenn sie was dafür bekommen. Das hier ist wieder mal so ein typisches Beispiel. Traurig

 

 

Bezgl. Beta und Test wirst du dich wundern wie viele Menschen versessen darauf sind etwas zu testen ohne etwas zu bekommen.

 

  • Zig Leute die sich jetzt schon die Beta-Versionen von iOS drauf ziehen.
  • Zig Leute die irgendwelche Spiele in der Beta-Phase testen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten davon in diesen Fällen das nicht machen weil sie Mängel entdecken wollen sondern weil sie "Erster" sein wollen.


Also mal ganz im Ernst, jemand der hier ein Ehrenamt mit einem Produkttest für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen vergleicht, welches seinen Aktionären verpflichtet ist, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich der Gesellschaft etwas unentgeltlich zurückgebe oder einem Unternehmen meine Zeit schenke. Nur zur Info, ich bin selbst im Katastrophenschutz tätig, ganz unentgeltlich, ohne hierfür etwas zu fordern.

Wie auch schon mehrfach von mir erwähnt, bin ich an diesem Produkt NULL interessiert. Trotzdem sehe ich es kritisch, dass man hier einen ganzen Monat ein Produkt testen soll/kann/darf, ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen.

Wenn man hier zwischen den Zeilen liest, dann erkennt man auch, dass dies dem einen oder anderen bisher nicht so ganz klar war.
Ach ja und der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum ist mir sehr wohl bekannt. Es ist jedoch explizit in den Teilnahmebedingungen, die man akzeptiert, erwähnt, dass man das Gerät zurücksenden muss. Nur dies ist entscheidend.

Nun zum Punkt der Beta-Tests im Rahmen von Software. Da hier das Beispiel Apple zahlreich erwähnt wurde, gehe ich genau hierauf ein. Auch dies ist ein Unterschied, da man bei dieser Art von Beta-Test sämtliche Funktionen vorab testen kann, ohne die Verpflichtung einzugehen, aktiv daran mitzuwirken. Man braucht keine Bugs und Fehler zu melden, wenn man dies nicht wünscht, genauso wenig, wie man sonstige Pflichten hat (Gerät annehmen, einpacken, zurückschicken, Magenta Vertrag besitzen). Man kann es installieren und wenn man eine Stunde später keine Lust mehr drauf hat, einfach wieder deinstallieren. Den Unterschied sollte jeder auf den ersten Blick erkennen.

Danke dass du mich nicht ernst nimmst. Aber ich denke ich habe alles nötige gesagt, wenn du nicht daran teilnehmen willst dann lass es einfach und lass diejenigen daran teilnehmen die es wollen (auch ohne Gegenleistung).

 

Da dich das Produkt sowieso nicht interessiert frage ich mich ernsthaft ob das hier einfach nur dein Zeitvertreib ist deine Meinung irgendwo kundzutun oder warum du diese Disskusion losgetreten hast (und scheinbar recht alleine da stehst mit deiner Auffassung).


@guenther.h  schrieb:

Wie auch schon mehrfach von mir erwähnt, bin ich an diesem Produkt NULL interessiert.


Um so unverständlicher ist es, dass du deine wertvolle Zeit opferst, um Beiträge zu verfassen, die eigentlich niemanden hier interessieren!?


@guenther.h  schrieb:

Wie auch schon mehrfach von mir erwähnt, bin ich an diesem Produkt NULL interessiert.


Das finden ja auch alle anderen hier ziemlich fair von Dir, dass Du Dich dann auch nicht bewirbst.

 


@guenther.h  schrieb:'
Trotzdem sehe ich es kritisch, dass man hier einen ganzen Monat ein Produkt testen soll/kann/darf, ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen.

Natürlich bekomme ich eine Gegenleistung - ich kann das Produkt mehrere Wochen lang nutzen und muss keine x Euro dafür bezahlen. Ob das Gerät dann im Anschluss tatsächlich zurückgeschickt werden muss oder ob das eine Leihgabe für weitere Tests bleibt - das wird man sehen. Sofern man überhaupt zum kleinen Kreis der Auserwählten gehören wird.

 

@Ludwig II  schrieb:

Anderseits, was wollte man bei der Telekom mit den Speakern noch anfangen (hygienische Gründe)?


Da muss ich aber schon mal nachhaken - hygienische Gründe und so - was machst Du mit einem SmartSpeaker? Bei mir steht der genauso rum wie z.B. ein DVD-Player oder ein TV-Gerät.

Ich denke auf einer öffentlichen Diskussionsplattform ist es nicht verwerflich, wenn man unterschiedliche Meinungen vertritt. Ich wüsste auch nicht, woran genau festgemacht wird, dass ich mit meiner Meinung alleine stehe?! Nur, weil ich mit meiner Meinung anecke und Leute hier tendenziell Pro-Telekom sind, heißt das nicht, dass unregistrierte mündige Konsumenten gerne ihre Meinung selbst bilden und gerne auch andere Sichtweisen ohne Scheuklappen akzeptieren und Pro und Contra für sich selbst abwägen.
Noch mal: Wer das gerne machen möchte, soll es machen. Es ist mir egal. Trotzdem muss ich mir die Sicht auf die Dinge nicht von anderen vorschreiben lassen.
Nur um den moralischen Zeigefinger zurückzugeben, wenn die Leute, die hier ihre Zeit für einen Produkttest opfern, mal in ein richtiges Ehrenamt investieren würden, dann hätten wir wirklich keine Probleme. Das würde der Gesellschaft wesentlich mehr nutzen, als alles andere.
Da von meiner Seite nun alles gesagt wurde, belasse ich es auch dabei.


@muc80337_2  schrieb:

(...)

 

@Ludwig II  schrieb:

Anderseits, was wollte man bei der Telekom mit den Speakern noch anfangen (hygienische Gründe)?


Da muss ich aber schon mal nachhaken - hygienische Gründe und so - was machst Du mit einem SmartSpeaker? Bei mir steht der genauso rum wie z.B. ein DVD-Player oder ein TV-Gerät.


Naj, ich könnte mir schon vorstellen, dass ich dieses Teil auch schon mal aus unmittelbarer Nähe besprechen, wenn ich am testen bin und parallel an einem anderen Gerät etwas einstelle.

Machmal ist die "Aussprache etwas feucht", besonders mit zunehmendem Alter.Zwinkernd

Auch muß man an einer Raucherhaushalt denken!

Trifft bei mir nicht zu, meine aktive Raucherzeit liegt über dreißig Jahre zurück.

Jedenfalls kann man aus meiner Sicht die "zurückgerufenen" Speaker nicht einfach wieder ins Regal stellen und z.B. bei einem Garantieaustausch an Kunden weiter geben.

Die müssten dann schon vorher entsprechend aufbereitet werden.

Und das ist bei "geräucherten" Geräten fast unmöglich.


@guenther.h  schrieb:

(...)
Da von meiner Seite nun alles gesagt wurde, belasse ich es auch dabei.


Danke!


@guenther.h  schrieb:
...heißt das nicht, dass unregistrierte mündige Konsumenten gerne ihre Meinung selbst bilden und gerne auch andere Sichtweisen ohne Scheuklappen akzeptieren und Pro und Contra für sich selbst abwägen.

Stolpere nicht mit den doppelten Negationen.

Du bist übrigens registriert.

Und zudem Du bist derjenige, der wiederholt versucht, anderen etwas vorzuschreiben.

Es ist nicht so, dass wir Dich zwingen wollen, am Test teilzunehmen - ganz im Gegenteil.


@muc80337_2  schrieb:

@Ludwig II 

Ich hatte da spontan so etwas im Sinn

https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok


Siehste, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann...Lachend

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

 

Es gibt Leute (zu denen ich auch zähle) welche einfach nur Spaß daran haben, Geräte die noch nicht auf dem Markt, sind zu testen.

Ob ich das Gerät am Ende behalten darf oder nicht, ist mir persönlich völlig egal. Wenn Die Telekom sagt, dass ich das Gerät behalten darf dann freue ich mich natürlich. Muss es zurück geschickt werden, dann ist es halt so.

 

Ich finds aufjedenfall gut, dass die Community an solchen Tests teilnehmen darf.

 


@guenther.h  schrieb:
Nur zur Info, ich bin selbst im Katastrophenschutz tätig, ganz unentgeltlich, ohne hierfür etwas zu fordern.

Ganz ernst gemeinte Bemerkung:

Finde ich gut von Dir - und hat unseren Dank verdient.

 

Ganz ernst gemeinte Frage:

Wie oft ist man da im Jahr in der Regel gefordert? Mein Vater war viele Jahre beim THW, aber (glücklicherweise) musste er da nur ab und an mal zu einer Übung, einen richtigen Katastropheneinsatz gab es nie für ihn. Auf der höher gelegenen Schwäbischen Alb gibt es halt auch selten Hochwasser - und Verteidigungsfall und nuklearer Katastrophenfall war glücklicherweise nie.

Also ich habe seit über 13 Monate an verschiedene Labore teilgenommen und mir macht das einfach Spaß.