Telekom hilft Labor: Jetzt Smart Speaker Tester werden!

Gelöst
Community Managerin

+++Update 18.07.2019 - Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

wir suchen Leute mit dem Trainer-Gen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unseren Smart Speaker kostenlos nach Hause!

 

229042_unlimited_master_Smart_Speaker_schwarz_M.jpg

Der Smart Speaker bietet dir

  • hervorragende Klangqualität bei Musik und Telefonie
  • Sprachsteuerung für MagentaTV
  • Datenschutz made by Deutsche Telekom

Hast du Lust? Möchtest du unseren Smart Speaker vor Markteinführung nutzen und trainieren? Dann bewirb dich jetzt hier 

(Aufruf beendet)

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Telekom Festnetzanschluss
  • Smartphone mit iOS oder Android (iOS mindestens Version 11.0, Android mindestens Version 5.1.)
  • MagentaTV
  • Zeit, um viel mit dem Smart Speaker zu sprechen

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Das Smart Speaker Team & Schmidti

 

*********

edit Schmidti 27.06.2019: Teilnahmevoraussetzungen ergänzt

edit Bernd 18.07.2019: Aufruf beendet

edit Schmidti 01.02.2022: Bild ausgetauscht

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.


inzwischen haben wir aufgrund eurer Meldungen noch einmal geprüft und festgestellt, dass beim Versenden der Absagen etwas nicht ganz glatt gelaufen ist. Leider können wir die fehlenden Absagen auch nicht nachträglich versenden. Alle, die bis jetzt weder eine Zu- noch eine Absage erhalten haben, müssten daher bitte davon ausgehen, dass sie nicht teilnehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich denjenigen leider die Hoffnung an der Testteilnahme nehmen muss.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer reges Interesse! Die Bewerbungsphase ist hiermit offiziell beendet. Die Anzahl der Zuschriften ist wirklich überwältigend. Fröhlich

 

Wir machen uns nun an die Auswahl und ihr bekommt so bald wie möglich eine Rückmeldung, ob es mit der Teilnahme klappt.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kurz59  schrieb:

Also ich habe seit über 13 Monate an verschiedene Labore teilgenommen und mir macht das einfach Spaß.


Genau!

Und es ist doch auch eine tolle Sache, wenn man einen Fehler oder Verbesserung endeckt, dieses im Labor meldet und die Meldung aufgegriffen und umgesetzt wird!

Ich erhoffe mir ja die ganzen Szenen des SmartHome ohne Alexa dafür mit Hallo Magenta steuern zu können. Zusätzlich interessiert mich besonders die Freisprechfunktion über DECT.

 

Wird es eine Möglichkeit geben, mit der Stimmme Alarme abzuschalten und das SmartHome auf anwesend und abwesend zu schalten?

Wurde denn irgendwo schon erwähnt dass das Telefonieren über DECT geht?

Dachte eher es geht über WLAN.

 

Bezgl Alarmschaltung:

Wenn dann hoffe ich dass entsprechende Sicherheiten bedacht werden.

Es steht doch in der Produktbeschreibung,  das der SmartSpeaker über eine DECT-Basis in die Telefonie mit eingebunden wird.

Wie sollte er denn auch sonst Anrufe signalisieren.

Bliebe ja nur noch HomeCall

 


@Nordseefischer  schrieb:

Es steht doch in der Produktbeschreibung,  das der SmartSpeaker über eine DECT-Basis in die Telefonie mit eingebunden wird.

 

 


Genau das hab ich eben nicht gelesen, daher habe ich ja auch gefragt. Hast du mal nen Link zur näheren Produktbeschreibung? Auf der normalen Seite steht davon nix.

 


@Nordseefischer  schrieb:

 

Wie sollte er denn auch sonst Anrufe signalisieren.

 


SIP-Telefon?

@Nordseefischer 

Dir ist klar, dass Du hier im öffentlichen Bereich schreibst und damit gegen die Laborregeln verstößt?


@Micknik  schrieb:

@Nordseefischer 

Dir ist klar, dass Du hier im öffentlichen Bereich schreibst und damit gegen die Laborregeln verstößt?


Das zum Thema „Übersichtlichkeit der ThC“ 😗🎵

 

😂


@Micknik  schrieb:

@Nordseefischer 

Dir ist klar, dass Du hier im öffentlichen Bereich schreibst und damit gegen die Laborregeln verstößt?


Was macht er denn falsch? Er äußert seine Hoffnungen. Das ist ja nicht verboten und muss auch nicht in einem gesonderten Bereich gepostet werden.

@VoPo914 

Ich habe nie behauptet, dass die ThC übersichtlich wäre. Ich behaupte das Gegenteil.


@CobraCane  schrieb:

@Micknik  schrieb:

@Nordseefischer 

Dir ist klar, dass Du hier im öffentlichen Bereich schreibst und damit gegen die Laborregeln verstößt?


Was macht er denn falsch? Er äußert seine Hoffnungen. Das ist ja nicht verboten und muss auch nicht in einem gesonderten Bereich gepostet werden.


Ich bin kein SmartSpeaker Laborant, deswegen habe ich vermutet, dass die Infos zu DECT aus dem Labor stammen, öffentlich habe ich dazu nichts gefunden.

Ich schreibe ja keine Interna heraus.

Sondern postete nur Dinge öffentlich nachzulesen sind, oder was ich mir vom Test erhoffe.

Womit verstoße ich damit gegen die Statuten des Labors?


@kurz59  schrieb:

https://www.telekom.com/resource/blob/537894/81c0364400eb34c2481af3b0f69c068f/dl-smart-speaker-data....


Danke, da steht nix von DECT.

 

@Nordseefischer 

Daher wäre es wirklich interessant in welcher Produktbeschreibung du das gefunden hast, nicht dass die falsch ist Zwinkernd


@Micknik  schrieb:

@VoPo914 

Ich habe nie behauptet, dass die ThC übersichtlich wäre. Ich behaupte das Gegenteil.


Betraf eher mich, nicht dich, passte gerade dazu, mach Dir nicht weiter den Kopf. 😁

 

# Und wir 2 beide werden jetzt noch massiv  OT, wenn wir weiter machen würden. 😇

 

Gruss VoPo 


@Micknik  schrieb:

@Nordseefischer 

Dir ist klar, dass Du hier im öffentlichen Bereich schreibst und damit gegen die Laborregeln verstößt?


Dass das Ding DECT eingebaut hat ist doch schon lange bekannt

https://stadt-bremerhaven.de/hallo-magenta-es-tut-sich-etwas-beim-smart-speaker-der-telekom/

Gut, Ihr beide @Micknik und @Nordseefischer habt das nun quasi bestätigt.

 

Auch das Datenblatt spricht von einer Telefoniefunktion - da die über WLAN mit Speedports von vorneherein problematisch ist und es keinen analogen Anschluss gibt (wie z.B. beim amazon-Pendant) wird es wohl ohne DECT nicht gehen.

@muc80337_2 

Das Datenblatt spricht von einer Telefoniefunktion, sagt aber nix von DECT sondern führt nur WLAN als Verbindung auf, daher würde ich nicht drauf gehen dass das Teil DECT hat.

Wäre ja sonst komisch wenn man das aus dem Datenblatt raus nimmt.

 

Aber da es ja für Telekom-Festnetzanschlüsse ist kann ich mir gut vorstellen dass es als SIP-Telefon integriert wird.

So ein Mist. Der Speaker wäre ideal im Mesh WLAN Netz gewesen. So ist man jetzt wieder auf die erbärmliche Reichweite von Dect angewiesen.

 

Vielleicht geht es ja doch über WLAN, werden wir ja sehen.

https://www.google.de/amp/s/stadt-bremerhaven.de/hallo-magenta-es-tut-sich-etwas-beim-smart-speaker-...

 

Da steht das mit DECT drinn.

Sorry ist keine offizielle Beschreibung der Telekom, aber ohne Dect macht für mich die Telefoniekopplung mit einem Router auch keinen Sinn.


@CobraCane  schrieb:

Aber da es ja für Telekom-Festnetzanschlüsse ist kann ich mir gut vorstellen dass es als SIP-Telefon integriert wird.


Du hast ganz offensichtlich wenig Erfahrung, was es heißt, ein SIP-Telefon an einem Speedport ans Laufen zu bekommen. Zwinkernd

Am ALLERBESTEN klappt das natürlich mit einem Speedport Hybrid oder einem Speedport Pro (nicht!!!).

Da bist Du ohne Hilfe von z.B. @aluny mit seiner Seite https://www.lubensky.de/hybrid/ aufgeschmissen (ggf. nach links scrollen)


@Nordseefischer  schrieb:

https://www.google.de/amp/s/stadt-bremerhaven.de/hallo-magenta-es-tut-sich-etwas-beim-smart-speaker-...

 

Da steht das mit DECT drinn.

Sorry ist keine offizielle Beschreibung der Telekom, aber ohne Dect macht für mich die Telefoniekopplung mit einem Router auch keinen Sinn.


Da ist überhaupt nix offiziell und nur weil einer was von DECT schreibt glaube ich noch nicht dran Zwinkernd

Und warum sollte es keinen Sinn machen? Ein Router ist primär für das Netzwerk da und nicht als Telefonanlage. Das macht er nur mal nebenher aber ist nicht seine Hauptaufgabe.

Heutzutage geht immer mehr in Richtung SIP und gerade durch Mesh-Funktionen (wie von @FelixKruemel erwähnt ) gibt es mit WLAN auch Vorteile gegenüber DECT.


@FelixKruemel  schrieb:

So ein Mist. Der Speaker wäre ideal im Mesh WLAN Netz gewesen. So ist man jetzt wieder auf die erbärmliche Reichweite von Dect angewiesen.

 

Vielleicht geht es ja doch über WLAN, werden wir ja sehen.


Na ja, ganz so erbärmlich ist DECT von der Reichweite her ja nun auch nicht.

Zumindest brauche ich dafür keine Repeater wie beim WLAN. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

Edit: DECT darf man vielleicht jetzt im allgemeinen nicht mit C E gekennzeichneten Fensterkontakten (z.B.) vergleichen.

Da kann ich mir gut vorstellen das die Dinger gegebenenfalls nicht weiter kommen als sie runter fallen können. 🤔😉

 


@muc80337_2  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Aber da es ja für Telekom-Festnetzanschlüsse ist kann ich mir gut vorstellen dass es als SIP-Telefon integriert wird.


Du hast ganz offensichtlich wenig Erfahrung, was es heißt, ein SIP-Telefon an einem Speedport ans Laufen zu bekommen. Zwinkernd

Am ALLERBESTEN klappt das natürlich mit einem Speedport Hybrid oder einem Speedport Pro (nicht!!!).

Da bist Du ohne Hilfe von z.B. @aluny mit seiner Seite https://www.lubensky.de/hybrid/ aufgeschmissen (ggf. nach links scrollen)


Richtig, ich habe überhaupt keine Erfahrung damit weil ich keine Speedports nutze Zwinkernd

Aber das macht den SmartSpeaker ja so attraktiv, der richtet sich völlig selber ein Doof (so die Hoffnung).  

@CobraCane 

Andererseits - an z.B. einer Digibox oder einem Speedlink oder an einer Fritzbox ohne DECT - das Datenblatt schreibt, dass man ohne zusätzliche Geräte telefonieren kann - da müsste sich der SmartSpeaker dann ja tatsächlich am eingebauten Telefonieserver anmelden können, und dafür ist WLAN dann die richtige Variante, aber ich lass mich mal überraschen. Möglicherweise geht das wenn man nicht "Magenta, ruf an..." sagt sondern wenn man "Alexa, ruf an..." sagt.


@VoPo914  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

So ein Mist. Der Speaker wäre ideal im Mesh WLAN Netz gewesen. So ist man jetzt wieder auf die erbärmliche Reichweite von Dect angewiesen.

 

Vielleicht geht es ja doch über WLAN, werden wir ja sehen.


Na ja, ganz so erbärmlich ist DECT von der Reichweite her ja nun auch nicht.

Zumindest brauche ich dafür keine Repeater wie beim WLAN. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

Edit: DECT darf man vielleicht jetzt im allgemeinen nicht mit C E gekennzeichneten Fensterkontakten (z.B.) vergleichen.

Da kann ich mir gut vorstellen das die Dinger gegebenenfalls nicht weiter kommen als sie runter fallen können. 🤔😉

 


@VoPo914 

Aber im Gegensatz zu dir habe ich das ganze Haus und unser Gartenhaus mit WLAN versorgt. Nur DECT kann ich nur im Erdgeschoss und Keller benutzen, da es nicht weiter kommt. Aktuell habe ich im Gartenhaus somit garkein Telefon.

 

DECT zu verteilen ist deutlich schwerer und teurer als überall WLAN APs aufzustellen.

Lassen wir uns überraschen wie es angebunden wird.

 

Falls ich beim Test mitmachen darf werd ich auch mal den direkten Qualitätsvergleich beim Telefonieren machen:

DOT gegen SmartSpeaker

 

Bin mal gespannt wer besser ist.