Telekom hilft Labor: Jetzt Smart Speaker Tester werden!

Gelöst
Community Managerin

+++Update 18.07.2019 - Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Labor-Fans,

 

wir suchen Leute mit dem Trainer-Gen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unseren Smart Speaker kostenlos nach Hause!

 

229042_unlimited_master_Smart_Speaker_schwarz_M.jpg

Der Smart Speaker bietet dir

  • hervorragende Klangqualität bei Musik und Telefonie
  • Sprachsteuerung für MagentaTV
  • Datenschutz made by Deutsche Telekom

Hast du Lust? Möchtest du unseren Smart Speaker vor Markteinführung nutzen und trainieren? Dann bewirb dich jetzt hier 

(Aufruf beendet)

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Telekom Festnetzanschluss
  • Smartphone mit iOS oder Android (iOS mindestens Version 11.0, Android mindestens Version 5.1.)
  • MagentaTV
  • Zeit, um viel mit dem Smart Speaker zu sprechen

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Das Smart Speaker Team & Schmidti

 

*********

edit Schmidti 27.06.2019: Teilnahmevoraussetzungen ergänzt

edit Bernd 18.07.2019: Aufruf beendet

edit Schmidti 01.02.2022: Bild ausgetauscht

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.


inzwischen haben wir aufgrund eurer Meldungen noch einmal geprüft und festgestellt, dass beim Versenden der Absagen etwas nicht ganz glatt gelaufen ist. Leider können wir die fehlenden Absagen auch nicht nachträglich versenden. Alle, die bis jetzt weder eine Zu- noch eine Absage erhalten haben, müssten daher bitte davon ausgehen, dass sie nicht teilnehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich denjenigen leider die Hoffnung an der Testteilnahme nehmen muss.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle Zusagen und Absagen für den Smart Speaker-Test sind nun verschickt. Jeder Interessent sollte eine Antwort per E-Mail erhalten haben, ob es mit einer Teilnahme klappt oder nicht.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer reges Interesse! Die Bewerbungsphase ist hiermit offiziell beendet. Die Anzahl der Zuschriften ist wirklich überwältigend. Fröhlich

 

Wir machen uns nun an die Auswahl und ihr bekommt so bald wie möglich eine Rückmeldung, ob es mit der Teilnahme klappt.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Gigaset Smart Speaker ist im Test bei der Akustik nicht gut weg gekommen.

Der hat definitv DECT eingebaut.

Was der Gigaset auch hat - einen analogen Audio-Eingang, um z.B. ein Smartphone per Kabel am Smart Speaker wiederzugeben. Die anderen SmartSpeaker am Markt haben dagegen einen Ausgang um den Speaker an z.B. eine Stereoanlage anzuschließen.


@muc80337_2  schrieb:

 

Was der Gigaset auch hat - einen analogen Audio-Eingang, um z.B. ein Smartphone per Kabel am Smart Speaker wiederzugeben. Die anderen SmartSpeaker am Markt haben dagegen einen Ausgang um den Speaker an z.B. eine Stereoanlage anzuschließen.


Ein Eingang wird ja auch immer weniger benötigt durch die ganzen Streaming-Dienste etc. Auf meinem Smartphone ist so gut wie keine Musik gespeichert, ist nur unnötiger Ballast.

Umgekehrt macht es schon mehr Sinn denn zB. ein Echo Dot hat jetzt keine so gute Klangqualität wie eine hochwertige Streoanlage.

Moin Moin

 

Ich habe da bitte mal eine Frage,

ich habe mich letzte Woche für den Smartspeaker Betatest beworben, bekommt man auch eine Absage? 
Und wie lange wartet man ca auf eine Ab bzw. Zusage 

viele Grüße 

Matthias 


@Matthias-Voigt  schrieb:

Moin Moin

 

Ich habe da bitte mal eine Frage,

ich habe mich letzte Woche für den Smartspeaker Betatest beworben, bekommt man auch eine Absage? 
Und wie lange wartet man ca auf eine Ab bzw. Zusage 

viele Grüße 

Matthias 


@Matthias-Voigt 

Das Warten ist Abhängig von der Zeitplanung im Labor. Das waren teilweise 2Tage, aber auch schonmal mehrere Wochen.

 

Es eilt doch aber nicht oder? Genügend Zeit haben die Tester dann allemal.

 

 

Man bekommt nach der Auswahl eine Mail. Dort steht drin ob du beim Test dabei bist oder eben nicht.

@Matthias-Voigt 

Normalerweise ist bei den "Laborausschreibungen" eine Bewerbungsfrist angegeben, die ich diesmal aber vermisse oder überlesen habe.

Ziemlich zügig nach Bewerbungsende bekommt dann jeder Bewerber seine Zu- oder Absage.


@CobraCane  schrieb:

Ein Eingang wird ja auch immer weniger benötigt durch die ganzen Streaming-Dienste etc. Auf meinem Smartphone ist so gut wie keine Musik gespeichert, ist nur unnötiger Ballast.


Gerade wenn Du einen Streaming-Dienst nutzt und keine Stereoanlage hinstellen willst ist ein solcher Eingang an einem Smartspeaker gar nicht schlecht. Wobei das mit "Smart" da ein wenig auf der Strecke bleibt, das ist dann einfach ein aktiver Lautsprecher.

Man könnte das zwar auch über Bluetooth machen, aber das Handling ist dann eher lästig - es passiert mir immer wieder, dass sich das Smartphone mit dem echo verbindet, obwohl ich nicht streamen will sondern telefonieren will. Da geht es dann bei einem reinkommenden Anruf einfacher, einen Stecker abzuziehen als ins Menü reinzugehen um Bluetooth zu deaktivieren.

 

Zusage/Absage habe ich übrigens auch noch keine gesehen hinsichtlich meiner Bewerbung dieses Threads. Ich war vermutlich einer der ersten, die sich beworben haben - Eingangsbestätigungsmail 26.6. um 21:14 (also 12 Minuten nach Veröffentlichung des Threads).


@muc80337_2  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Ein Eingang wird ja auch immer weniger benötigt durch die ganzen Streaming-Dienste etc. Auf meinem Smartphone ist so gut wie keine Musik gespeichert, ist nur unnötiger Ballast.


Gerade wenn Du einen Streaming-Dienst nutzt und keine Stereoanlage hinstellen willst ist ein solcher Eingang an einem Smartspeaker gar nicht schlecht.


Warum braucht man da nen Eingang? Das Teil nutzt doch selber den Streaming-Dienst über das WLAN, da braucht man nix anschließen Zwinkernd

 

Wenn ich sage: "Alexa, spiele das Lied XYZ" dann wird automatisch das Lied über den entsprechenden Streaming-Dienst abgespielt ohne dass irgend ein Handy in der Nähe sein muss.


@CobraCane  schrieb:

Warum braucht man da nen Eingang? Das Teil nutzt doch selber den Streaming-Dienst über das WLAN, da braucht man nix anschließen Zwinkernd

 

Wenn ich sage: "Alexa, spiele das Lied XYZ" dann wird automatisch das Lied über den entsprechenden Streaming-Dienst abgespielt ohne dass irgend ein Handy in der Nähe sein muss.


Manche Streaming Dienste sind einfach mit manchen Smart Spekers nicht kompatibel.

Z.B. youtube - da wüsste ich jetzt nicht, wie ich Alexa dazu bringe, das abzuspielen.

Funktioniert apple music in Deutschland mittlerweile über Alexa?

Es ist i.d.R. einfacher, einem Smartphone einen Streaming Dienst nahezubringen als einem Smart Speaker.

Youtube ist jetzt auch nicht der typische Audio-Streaming-Dienst aber es gibt die Möglichkeit nen Youtube-Skill selber zu basteln.

Apple Music soll wohl demnächst kommen.

 

Nen normalen Streaming-Dienst Alexa beizubringen ist kein Hexenwerk Zwinkernd

 


@CobraCane  schrieb:

Nen normalen Streaming-Dienst Alexa beizubringen ist kein Hexenwerk Zwinkernd


Dann hilf mir bitte, Tidal mit meinem deutschen amazon Account einzurichten...

Das Problem ist, dass Papier und Webseiten geduldig sind - und dass nicht unbedingt stimmt was zu lesen ist.

Zumindest Stand heute geht das nicht mit Tidal, wird für Deutschland einfach nicht angeboten von Alexa. Für einen US-Account wäre das anders.

 

Das grün eingekringelte gibt es nicht

 

 

grafik.png

Das ist dann natürlich doof wenn ein Streaming-Dienst nix anbietet für Deutschland.

 

Ist der denn so viel besser wie die großen Platzhirsche oder aber zB AmazonMusik?

Vielen Dank für die Info.

Vielen Dank für die Info


@CobraCane  schrieb:

Ist der denn so viel besser wie die großen Platzhirsche oder aber zB AmazonMusik?


Tidal bietet mit die beste Qualität - aber am SmartSpeaker kommt das natürlich nicht so sehr zum tragen.

"Wir müssen uns nichts vormachen. Tidal schlägt die anderen beiden Dienste in Punkte Soundqualität bei weitem."

Quelle: https://windowsunited.de/praxistest-stellt-tidal-spotify-und-apple-music-in-den-schatten/

 

Mit der Spotify App hat sich meine Frau laufend geärgert. Mit Tidal kommt sie ganz gut zurecht, das mag sie, ist intuitiv.

Die Musikqualität ist mir da im Zweifel egal - aber wenn sich Usability und Musikqualität matchen, dann lieber meine Nerven schonen und Tidal wählen...


@CobraCane  schrieb:

 

Wenn ich sage: "Alexa, spiele das Lied XYZ" dann wird automatisch das Lied über den entsprechenden Streaming-Dienst abgespielt ohne dass irgend ein Handy in der Nähe sein muss.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die Streamingdienste müssen ja erstmal in der App von Google Home bzw der Echo App hinterlegt werden und man muss sich anmelden innerhalb der App Zunge

Ich habe persönlich aber auch die besseren Erfahrungen gemacht, in dem ich einfach das Hörbuch auf dem Handy angeschmissen habe und dann es auf den Speaker gespiegelt habe Fröhlich 


@Sharôn Opheliac  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

 

Wenn ich sage: "Alexa, spiele das Lied XYZ" dann wird automatisch das Lied über den entsprechenden Streaming-Dienst abgespielt ohne dass irgend ein Handy in der Nähe sein muss.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die Streamingdienste müssen ja erstmal in der App von Google Home bzw der Echo App hinterlegt werden und man muss sich anmelden innerhalb der App Zunge

 


Stimmt, die Herausforderung hab ich natürlcih komplett verdrängt Doof

Community Managerin

Hallo @muc80337_2,

hallo in die Runde,

 


@muc80337_2  schrieb:
Zusage/Absage habe ich übrigens auch noch keine gesehen hinsichtlich meiner Bewerbung dieses Threads. Ich war vermutlich einer der ersten, die sich beworben haben - Eingangsbestätigungsmail 26.6. um 21:14 (also 12 Minuten nach Veröffentlichung des Threads).

die Zusagen bzw. Absagen sind auch noch gar nicht verschickt worden Zwinkernd

Wir suchen nach wie vor Leute mit dem Trainier-Gen, die auch die Voraussetzungen wie Telekom-Festnetzanschluss, MagentaTV etc. erfüllen. Wer also im Bekanntenkreis nochmal rumhorchen möchte, ob Interesse besteht, mit einem Smart Speaker zu sprechen: gern weitersagen Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

Kannst du vielleicht nochmal auf das Thema MagentaTV eingehen?

Was zählt bei der Vorraussetzung dazu?

Nur das MagentaTV mit den Recievern oder auch das MagentaTV über die App?

 

Wobei wenn ihr es so schwer habt Tester zu finden sollte man vielleicht auch noch mehr die Vorraussetzungen lockern.

zB so nach dem Motto entweder MagentaSmartHome oder MagentaTV aber beides zusammen kein Muss.

 

Sonst dauert es ja noch ewig bis der Speaker endlich auf den Markt kommt.

Je länger ihr wartet desto chancenloser wird das Produkt gegen die Konkurenz.

2 technisch ausgerichtete Sachen kann ich dir vielleicht schon beantworten @CobraCane 

Der funktionierende Receiver, oder die erreichbare Hombase (der Dienst) reichen eigentlich aus und es sollte daran nicht scheitern. (Details lasse ich mal aus)

Eigentlich ginge es sogar ganz ohne die beiden zusätzlichen Dinge. 😉

 

Wie gesagt, technisch..😁

 

 

 

Ich habe jetzt Mal allen Bekannten die gerne was testen Bescheid gesagt. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Freiwillige mehr.

Ich hab mir gerade noch einmal die Voraussetzungen wie im Eröffnungsbeitrag gelistet angeschaut. Ich weiß ja gar nicht, wie ich die ganzen Infos eigentlich unterbringe

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Telekom Festnetzanschluss JA
  • Smartphone mit iOS JA oder Android JA (iOS mindestens Version 11.0, Android mindestens Version 5.1.) JA
  • MagentaTV JA (MagentaTV App Plus)
  • Zeit, um viel mit dem Smart Speaker zu sprechen JA

in der Abfrage/Anmeldung wird dann weiter gefragt

Router: Fritzbox 7590 aber wenn es drauf ankommt auch noch Speedport Hybrid und W922V und W925V und Digibox Smart

Spotify Premium: derzeit nicht, aber das ist ggf. binnen längstens fünf Minuten nach Eintreffen des Speakers aktiviert

Welchen Sprachassistenten habe ich: amazon echo und google home

Community Manager

@CobraCane  schrieb:

@Schmidti 

Kannst du vielleicht nochmal auf das Thema MagentaTV eingehen?

Was zählt bei der Vorraussetzung dazu?

Nur das MagentaTV mit den Recievern oder auch das MagentaTV über die App?

 

Wobei wenn ihr es so schwer habt Tester zu finden sollte man vielleicht auch noch mehr die Vorraussetzungen lockern.

zB so nach dem Motto entweder MagentaSmartHome oder MagentaTV aber beides zusammen kein Muss.

 

Sonst dauert es ja noch ewig bis der Speaker endlich auf den Markt kommt.

Je länger ihr wartet desto chancenloser wird das Produkt gegen die Konkurenz.


Hi @CobraCane,

 

ich habe gerade nochmal nachgefragt. Aktuell ist die Voraussetzung, dass ein Media Receiver genutzt wird. Für die App gibt es keinen use case. 

 

Beste Grüße

Bernd


@Bernd M.  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Schmidti 

Kannst du vielleicht nochmal auf das Thema MagentaTV eingehen?

Was zählt bei der Vorraussetzung dazu?

Nur das MagentaTV mit den Recievern oder auch das MagentaTV über die App?

 

Wobei wenn ihr es so schwer habt Tester zu finden sollte man vielleicht auch noch mehr die Vorraussetzungen lockern.

zB so nach dem Motto entweder MagentaSmartHome oder MagentaTV aber beides zusammen kein Muss.

 

Sonst dauert es ja noch ewig bis der Speaker endlich auf den Markt kommt.

Je länger ihr wartet desto chancenloser wird das Produkt gegen die Konkurenz.


Hi @CobraCane,

 

ich habe gerade nochmal nachgefragt. Aktuell ist die Voraussetzung, dass ein Media Receiver genutzt wird. Für die App gibt es keinen use case. 

 

Beste Grüße

Bernd


@Bernd M. 

Könnte man dann ja auch bei den Bewerbungen so auch als Vorraussetzung angeben damit jeder weiß was gemeint ist Zwinkernd

Was mir eben noch aufgefallen ist als ich bei den Vorraussetzungen nachgeschaut habe:

MagentaSmartHome ist jetzt keine Vorrausetzung mehr dafür? Hab gar nicht mitbekommen dass das geändert wurde.