Telekom hilft Labor Smart Speaker

Gelöst

Ist schon abzusehen, wann die Registrierungsphase für den Test abgeschlossen und die ausgewählten Teilnehmer informiert werden? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Liebe Interessentinnen und Interssenten am Smart Speaker Betatest,

 

die Bewerbungsphase für den Smart Speaker Betatest ist abgeschlossen und die Selektion der 1.000 Tester hat begonnen. In Kürze werden alle Bewerber kontaktiert, ob sie Teil des Betatests sein werden oder nicht. Danach folgen weitere Infos an die ausgewählten Teilnehmer.

 

Wir bitte noch um ein wenig Geduld!

 

Viele Grüße,

Kathinka

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht fällt es schwerer als erwartet, die angepeilten 1000 Tester zusammen zu bekommen?

EntertainTV ist eine Voraussetzung, nicht das alte Entertain. Damit fallen schon alle raus, welche das alte Entertain oder gar kein Festnetz-Entertain der Telekom haben. Und diejenigen, welche übrig bleiben, brauchen dann ein iOS oder Android-Gerät mit passender Firmware. Denn installieren und steuern kann man den Speaker nur mit iOS- oder Android-App.

[kursiv = nachträglich ergänzt] Voraussetzung: mind. iOS 11.x oder Android 5.x

 

Damit fallen dann schon alle mit zu alter Firmware raus oder Leute mit Windows System. Denn für den Desktop gibt es auch keine App und auch keinen Zugriff per Browser. Danach hatte ich extra auf der Messe gefragt: nur Zugriff per App mit einem der zwei Systeme möglich.

 

Ob gerade die Leute, welche ein passendes iOS- oder Android-Gerät haben, in großer Menge dann auch zuhause EntertainTV nutzen oder nicht doch auf etwas anderes ausweichen? Dann müssen sie noch bereit dazu sein, als Tester mitzumachen. Und sie müssen es vorher noch gelesen haben.

 

Und möglicherweise wollen sie eine breitere Streuung bezüglich Alter und/oder Dialekteinfärbung etc der Teilnehmer.

 

Alles nur Vermutungen.

Bis sich bei der Telekom etwas tut, gibt es erst mal wieder viel Neues rund um Alexa 

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-neue-hardware-vorbestellbar-produktdetails/

 


@Has  schrieb:

Bis sich bei der Telekom etwas tut, gibt es erst mal wieder viel Neues rund um Alexa 

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-neue-hardware-vorbestellbar-produktdetails/

 


Die „Langsamkeit“ wird der Riesenschildkröte Telekom auch bei diesem Produkt wieder zum Verhängnis werden. 

 

Seit der Ankündigung der Magenta Speaker hat Amazon schon 2 neue Generationen ihrer Hardware auf den Markt gebracht. 

 

Was bringt mir ein Smart Speaker mit Hosting in Deutschland, wenn es da kaum Partner für gibt. 

Vermutlich wird jeder wieder einen Vertrag unterschreiben müssen, anstatt einer offenen Entwickler-Schnittstelle. Sodass man am Ende nur EntertainTV und das eigene SmartHome mit bedienen kann. 

 

 

Hallo @Kugic @johfrie @Has @Sherlocka

 

also ich habe schon bescheid bekommen,

bin leider nicht dabei........Weinend

@Chanex

es gab zuvor eine Abfrage an Mitarbeiter im Intranet, soweit ich das hier im Forum wo mal gelesen habe (bin selbst keine Mitarbeiterin, sondern wirklich reine Kundin, auch früher keine Mitarbeiterin gewesen). Und erst danach gab es die Abfrage ab der Messe (IFA 2018) für Kunden zusätzlich.

 

Wann hattest du dich für die Bewerbungsphase ab der IFA beworben? Und wie schnell kam dann die Absage?

 

P.S. Möglicherweise sortieren sie es wirklich auch nach Dialekteinfärbung aus. Möglicherweise fehlen ihnen z. B. noch Leute mit schwäbisch, aber oberbayerisch haben sie schon genügend. Es soll die Sprachplattform mit trainiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder soll es nur hochdeutsch sein? Keine Ahnung. Wieder mal nur Vermutungen.

Hallo @Sherlocka

 

ich bin MA der DTAG Zwinkernd

Konnte mich intern bewerben, habe aber glaube ich leider zu wenig EG zu Hause (kein Enterntain; kein Spotify;)

Wünsche Ihnen aber viel Glück dass es klappt......

 

Ich versuche aber jede freie Minute hier unsere Kunden zu unterstützen auch wenn ich im Außendienst schon recht eingespannt bin Zwinkernd

@Chanex

auf dem Bewerbungsformular ab IFA 2018 stehen u. a. diese Voraussetzungen:

  • "Voraussetzung für die Teilnahme ist:
    Sie besitzen einen Telekom Festnetzanschluss, das Produkt EntertainTV und nutzen während des Testzeitraums regelmäßig den Smart Speaker." 
  • "Der Smart Speaker wird mit einer App gesteuert, die für iOS und Android optimiert ist."
    "Welches mobile Betriebssystem nutzen Sie? (Voraussetzung: mind. iOS 11.x oder Android 5.x)"

Damit ist man automatisch ohne EntertainTV draußen, wie bei Euch.

Bei mir beißt es am Betriebssystem aus, deshalb habe ich mich nicht beworben.

 

Also drücke ich auch den anderen den Daumen.

Telekom hilft Team
Hallo @johfrie,

ich habe mich erkundigt.

Es gibt leider noch keinen Termin. Kann schnell gehen, kann aber auch noch ein bisschen dauern.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:
 Kann schnell gehen, kann aber auch noch ein bisschen dauern.

Danke fürs Nachfragen. Die Antwort würde auch zur Lieferung des neuen iPhone oder der Watch passen.

 

 

@Kugic  schrieb:
Die „Langsamkeit“ wird der Riesenschildkröte Telekom auch bei diesem Produkt wieder zum Verhängnis werden.

 

Das befürchte ich auch. 

 

Servus, gibt's nach zwei Wochen Neuigkeiten? Wann soll der Smart-Speaker denn auf den Markt kommen, wenn der Test erst im November startet?!^^

Schöne Grüße...
Telekom hilft Team
Wenn das Gerät marktreif ist @Sö_Wa Zwinkernd

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Dafür müsste der Test ja mal starten, aber wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann ist da noch kein Starttermin in Sicht, es wurden ja wohl noch nicht einmal die 1000 Testpersonen gefunden/ausgesucht...?!
Telekom hilft Team
Also der Mitarbeitertest läuft schon @Sö_Wa.

Wir sind ja auch "nur" Kunden, was diese Sache angeht.

Einfach eine UWP-App für Windows 10 machen oder eine Zugriffsmöglichkeit über eine UI. Dann melde ich mich sofort an, und ich denke, noch manche andere.

War ganz enttäuscht, als ich auf der Messe erfahren hatte, das Ding kann man nur mit Android oder iOS installieren. Hatte mir eigentlich vorgenommen habt, mir so ein Ding zuzulegen. Das ist nun Makulatur.

Dass unter https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/smart-speaker weiterhin "Ich möchte Tester werden" angeboten wird, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die gesuchten 1000 Teilnehmer auch nach über einem Monat immer noch nicht gefunden sind. Sollte das Interesse der Kunden tatsächlich so gering sein, könnte man leicht auf den Gedanken kommen, es ist nicht das "richtige" Gerät ...

@Has

beschlich mich zwar auch nur für einen Moment mal. Aber wie gesagt, ich sehe ein Manko am Ausschluss von Windows. Und damit meine ich nicht die Phones sondern die Desktop-Versionen. Es gibt massenweise Laptops, Tabletts etc mit Windowssystem. Eine UI wäre ideal gewesen, wie man es auch schon vom Router und den Speedbridges gewohnt ist. Die haben doch auch ihre Absatzkundschaft.

 

Ein anderes Hindernis bei diesem Test könnte sein, dass nur nach EntertainTV-Kunden derzeit gesucht wird. Wer das nicht hat, fällt aus dem Raster. Was bei dem Test wahrscheinlich Sinn macht, da man damit gerade auch EntertainTV steuern können möchte. Wenn aber der Test rum wäre, wäre es auch etwas für die Nicht-EntertainTVler, da es auch für Telefonie etc gedacht ist. Aber zum Test halt nur mit EntertainTV.

 

Und die Leute müssen mit der Nase drauf gestupst sein, welche dann in Frage kommen. Und experimentierfreudig. ...

Aber es scheint ja noch niemand eine Rückmeldung bekommen zu haben, es werden sich ja wohl schon ein paar hundert Personen "Beworben" haben die richtige Voraussetzungen haben, oder?!
Gibt es was neues zum Speaker?
Hallo @IT-FreakAT,

etwas Neues haben wir noch nicht, aber hier http://www.telekom.de/smart-speaker kann man sich registrieren, um eine Info zu erhalten, sobald das Gerät erhältlich ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Habe im Internet schon die ersten Telekom Smart Speaker zum Kauf gesehen, knappe 150 Euro und Versandfertig für Anfang bis Mitte November...

Es tut sich etwas:

 

Telekom Hilft Labor


• Smart Speaker - der Aufruf ist beendet. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten in den nächsten Tagen eine Information per E-Mail, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht.

Lösung
Telekom Experte

Liebe Interessentinnen und Interssenten am Smart Speaker Betatest,

 

die Bewerbungsphase für den Smart Speaker Betatest ist abgeschlossen und die Selektion der 1.000 Tester hat begonnen. In Kürze werden alle Bewerber kontaktiert, ob sie Teil des Betatests sein werden oder nicht. Danach folgen weitere Infos an die ausgewählten Teilnehmer.

 

Wir bitte noch um ein wenig Geduld!

 

Viele Grüße,

Kathinka

 

 


@Sö_Wa  schrieb:
Habe im Internet schon die ersten Telekom Smart Speaker zum Kauf gesehen, knappe 150 Euro und Versandfertig für Anfang bis Mitte November...

Dankeschön für den Hinweis - dem wir auch gerade nachgehen Zwinkernd