Telekom hilft Labor: Tester für die Weiterentwicklung der MagentaTV Receiver gesucht --- Aufruf beendet

Gelöst
Community Manager*in

Liebe Community,

liebe MagentaTV-Nutzer,

 

wir suchen interessierte User, die unsere verschiedenen Media Receiver oder die MagentaTV Box mit uns testen und weiterentwickeln möchten.

 

telekom_hilft_labor_MagentaTV_Update.jpg

 

In diesem Test erhältst du für deine Receiver und Boxen die Software direkt aus der Entwicklung und dein Feedback wird über kurze Wege an die Entwickler zurückgespiegelt. Erst wenn die Software von euch geprüft wurde, wird diese an weitere Testgruppen (wie z.B. in der MAGENTA Testcommunity) weitergegeben. Deshalb wünschen wir uns aktive und technisch erfahrene Tester, denen Abkürzungen wie UHD, CEC und HDMI nicht die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Zwinkernd

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • aktive Teilnahme am Test
  • Vorhandener MagentaTV Tarif
  • eines der folgenden Geräte muss vorhandenen sein und auch regelmäßig genutzt werden:
    • Media Receiver 601
    • Media Receiver 401 (Typ A oder B)
    • Media Receiver 201
    • MagentaTV Box
    • MagentaTV Box Play

 

Eckdaten zum Test:

  • Name des Tests: Evolution MagentaTV Receiver
  • Teststart: voraussichtlich KW 48
  • Testdauer: unbegrenzt
  • Teilnehmeranzahl ca. 50 - 100

Organisatorischen zum Test:

Der Test findet in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Ihr werdet im Rahmen des Tests aber auch für die MAGENTA Testcommunity und die dort vorhandene MagentaTV Receiver Gruppe freigeschaltet (falls ihr es nicht ohnehin schon seit). So habt ihr die Möglichkeit euch auch mit diesen Testern auszutauschen, sobald diese die von euch getestete Software erhalten.

 

Falls wir dein Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf deine Bewerbung: *Der Aufruf ist beendet*

 

Viele Grüße

Henning und das MagentaTV Team

 

******

edit Schmidti 16.11.2023: Der Teststart verzögert sich auf ca. Ende November/Anfang Dezember

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen. Die Bewerbungsphase ist jetzt beendet und wir haben unsere Auswahl getroffen. Die Zu- und Absagen sind heute Morgen versendet worden.

 

Viele Grüße und bis bald

Henning

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SirMarc  schrieb:
Arg bei 3 ONE wo soll ich die den Hinstellen als Briefbeschwerer?

@SirMarc 

hier geht es um herkömmliche Media Receiver (wie MR..., MagentaTV Box, MagentaTV Box Play), nicht um MagentaTV ONE. 

 

MagentaTV ONE gehören dort dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Tester-fuer-die-Weiterentwickl...

 

Nur Hinweis, falls du dich mit deinen ONE mit dem Formular aus dem Startbeitrag hier beworben hättest, wäre es das falsche gewesen. Müsstest statt dessen das aus dem verlinkten Thread nehmen.

@SirMarc  schrieb:
die zeit von IPTV ist vorbei.

Wie kann man nur so auf das Geschwafel der Telekom reinfallen, frage ich mich.

 

IPTV ist das einzig Wahre.

Hab doch nur auf den Anderen geantwortet  wegen Briefbeschwerer. Grins

@Ray  schrieb:

 

IPTV ist das einzig Wahre.

Schon lange nicht mehr 

@Thunder99  schrieb:
Schon lange nicht mehr 

So ist das bei uns. Jeder darf seine Meinung haben.
Und meine Meinung ist halt, dass es nichts Besseres gibt als IPTV.

Es kommt darauf an was man(n) unter IPTV versteht und da der Begriff IPTV noch nicht klar definiert wurde, sind viele Erklärungen / Antworten möglich:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television

 

 

@SirMarc 

Mehr Infos

@SirMarc  schrieb:

Hab doch nur auf den Anderen geantwortet  wegen Briefbeschwerer. Grins

Das hat mich in die Irre geführt:

 

@SirMarc  schrieb:
Arg bei 3 ONE wo soll ich die den Hinstellen als Briefbeschwerer?

Die ONE wären von einer MagentaTV IPTV Abschaltung gar nicht betroffen. Denn sie nutzen je nach Tarif  MagentaTV OTT herkömmlich oder MagentaTV 2.0 OTT

Zwinkernd

@joatho 

die Telekom verwendet Kürzel als Subscriber Type (Kundengruppen Typ) bei MagentaTV.

 

 Wenn IPTV drin auftaucht,  ist damit das anschlussgebundenee gemeint, dass man mit den herkömmlichen Media Receivern nutzen kann.

 

Taucht OTT auf, ist das anschlussungebundene InternetTV von MagentaTV gemeint, das man mit ONE, M-Stick etc nutzen kann, also mobil... .

 

Hier geht es doch um MagentaTV und nicht um TV-Leistungen  eines anderen Anbieters.

Die Telekom hat es mal so definiert:

Welche Vorteile bietet IPTV und wie unterscheidet es sich von OTT?

 

Es gibt aber auch so Anbieter, machen mit IPTV Marketing, obwohl es kein IPTV ist sondern OTT was man anbietet.

Ein Sendervergleich zwischen MagentaTV IPTV, MagentaTV OTT und MagentaTV 2.0 (OTT):
https://db.iptv.blog/sendervergleich

 

Der Vergleich beinhaltet bei OTT keine Angabe welche Einschränkungen und Restriktionen es bei den Sendern gibt.

Inzwischen sind wir weit weg vom Thema des Threads: 

"Tester für die Weiterentwicklung der MagentaTV Receiver gesucht".

Hier geht es um die Bewerbung dazu.

@Berti15  schrieb:
Welche Vorteile bietet IPTV und wie unterscheidet es sich von OTT?

Wenn man diesen Artikel aufmerksam liesst, dann weiss man eigentlich von ganz alleine, dass IPTV der bessere Weg ist. Nicht einmal die Telekom scheut sich davor, ihr IPTV über die OTT Geschichte zu stellen.

 

Und ausserdem, zu was benötigt man OTT eigentlich? Nur mit dem Argument, egal bei welchenm Anbieter Du bist, Du kannst MagentaTV empfangen? Da denke ich, sind andere Anbieter schon viel weiter und mit dem Einstig in OTT ist die Telekom nur noch "Einer von Vielen".

 

IPTV ist allerdings ein Alleinstellungs Merkmal mit dem man den Kunden locken kann. A, um Anschlüsse zu verkaufen und b, dem Kunden zu zeigen mit uns geht alles. Von UHD über Sky bis hin zum Fernsehen über die MagentaTV App in ganz Europa. Was man dazu braucht ist nur ein Handy, Tablet oder einen internetfähigen Fernseher

 

Deshalb hoffe ich, dass uns IPTV noch sehr lange erhalten bleibt und die Verantwortlichen bei der TK für OTT heftig auf die Schn..... fallen. 😅

@Sherlocka  schrieb:

Inzwischen sind wir weit weg vom Thema des Threads: 

"Tester für die Weiterentwicklung der MagentaTV Receiver gesucht".

Hier geht es um die Bewerbung dazu.

Bekenne mich schuldig 😪

@Ray 

 

Obwohl Sky mit der WOW-Option der Telekom auch bei OTT funktioniert (ohne UHD-Sender), aber nur über die Telekom-Hardware, nicht über die Apps. Bei OTT samt Restriktionen bei den Sky Sendern, was es bei IPTV nicht gibt

 

Lineares UHD bei OTT soll, wenn es kommt, auch nur noch bei MagentaTV 2.0 geben, nicht mehr bei der alten OTT-Plattform.

 

IPTV hat auch den rechtlichen Stellenwert wie die Übertragung über Sat und Kabel, was OTT nicht hat, bei der Telekom.

@Sherlocka  schrieb:

@joatho 

die Telekom verwendet Kürzel als Subscriber Type (Kundengruppen Typ) bei MagentaTV.

Also, wie ich (vorher) geschrieben habe: Eine der vielen Erklärungen / Antworten, die möglich sind.

 

@Sherlocka  schrieb:

 

 Wenn IPTV drin auftaucht,  ist damit das anschlussgebundene gemeint, dass man mit den herkömmlichen Media Receivern nutzen kann.

Wie ist denn dann der folgende Satz zu verstehen?

 

  • Sky Q IPTV Box per W-LAN oder LAN über deinen Router mit dem Internet verbinden – egal welcher Anbieter
  • Einstecken und losschauen

Quelle: https://www.sky.de/produkte/sky-q-ueber-internet?intcmp1=core:/angebote:qoverip

 

Hat Sky ein EIGENES Internet?

 

Manchmal sind die Begriffe zu vieldeutig; siehe das mit der Box und der ONE.

Was meint der Kunde?

Die Set-Top-Box "Box" oder

die Set-Top-Box "ONE"?

Was gab es da schon für Verwirrungen im Forum!

 

@Sherlocka 

Feedback zu deiner Aussage:

Die ONE wären von einer MagentaTV IPTV Abschaltung gar nicht betroffen. Denn sie nutzen je nach Tarif  MagentaTV OTT herkömmlich oder MagentaTV 2.0 OTT. 

 

Diesen Satz von dir habe ich bei mir -persönlich- umgewandelt in:

Die ONE wären von einer MagentaTV "IPTV per Multicast" Abschaltung gar nicht betroffen. Denn sie nutzen je nach Tarif  MagentaTV "IPTV per OTT" herkömmlich oder MagentaTV 2.0 "IPTV per OTT". 

 

Feedback Ende (gemeint ist das Sender- / Empfängerprinzip)

 

@joatho 

die alte Plattform, IPTV (Multicast) und OTT (Unicast), wird irgendwann komplett abgeschaltet 

und durch die

komplett neue Plattforn, MagentaTV 2.0, nur OTT, ersetzt.

 

Dieser Wechsel erfolgt etappenweise, wie damals Entertain zu EntertainTV/MagentaTV.

@kurz59  schrieb:
die alte Plattform, IPTV (Multicast) und OTT (Unicast), wird irgendwann komplett abgeschaltet 

Deine Glaskugel hat wohl besondere Qualitäten, so scheint es.

@kurz59 

Einverstanden mit deiner ausführlichen Darstellung der Erklärung.

 

Ich finde nur die Kurzfassung " IPTV wird abgestellt / abgeschafft" von irgendwelchen Leuten (Leute ist nicht böse gemeint) nicht passend.

 

Persönlich empfinde ich IPTV als Produkt "Fernsehen über das Medium Internet".

Multicast, Unicast, Broadcast, Geocast, Anycast,  OTT als das Verfahren wie das TV über das Internet übertragen / übermittelt wird.

 

Das Verfahren "Multicast" wird bald eingestellt; das Verfahren "Unicast" bzw. OTT fortgesetzt (1.0) bzw. bald verbessert (2.0).

 

Das Produkt "IPTV" durchläuft den normalen Prozess: Sender verschwinden, andere Sender kommen hinzu oder das TV-Logo ändert sich.

 

 

@kurz59  schrieb:
Da ich meine Box und Box Play so gut wie nicht mehr nutze, bin ich hier raus.

Schließe mich an...meine Box bzw. Play wird ebenfalls nur noch selten genutzt.

Wäre bei mir auch der Fall wenn unter OTT nicht die zu vielen Einschränkungen wären. Auch bei sd sendern. Und eben fehlende Sender dort. Deshalb komme ich von IPTV nicht ganz weg. Mein kleiner liebt Disney Channel und ich zur Entspannung Travel xp uhd 

Hab mich mit meinen beiden TV Boxen jetzt auch mal beworben.

Ich möchte gerne mitmachen finde aber meine Zugangsdaten nirgendwo 

könnt ihr helfen


@Surfinbird  schrieb:

Ich möchte gerne mitmachen finde aber meine Zugangsdaten nirgendwo 

könnt ihr helfen


@Surfinbird 

 

hier gabs doch schon die Antwort auf deine ersten Beitrag.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Tester-fuer-die-Weiterentwickl...

 

@Henning H.  schrieb:
suchen interessierte User, die unsere verschiedenen Media Receiver oder die MagentaTV Box mit uns testen und weiterentwickeln möchten

Hallo Henning,

 

wie soll man das verstehen? Die Media Receiver sind vertriebseingestellt, die Telekom setzt strategisch auf Unicast – was wird hier also bezweckt?

 

Viele Grüße

Thomas

Vileicht software wo aus einem Reciver den ein Umicast/OTT mach??? Was sonst für nen Sinn.