Telekom hilft Labor: Tinker Bell - Tester gesucht!

Gelöst
Community Manager

###Test abgesagt###

###Update 29.07.2020: Teststart verschiebt sich auf 09/20###

###Update 17.06.2020: Bewerbungsphase beendet###

###Update 16.03.2020: Neuer Starttermin KW 23###

###Update 06.03.2020: Start verzögert sich - neuer Starttermin folgt###

 

 

Hallo liebe Community,

hallo Reisefreunde,

 

der letzte Aufruf ist schon etwas her, endlich ist es wieder soweit. Wir suchen dich als Tester im Telekom hilft Labor!

 

ID_26554.jpg

 

 

Was wird getestet? Wir möchten ein Konzept verproben, welches dafür sorgt, dass unsere Kunden auch im europäischen Ausland immer mit dem Partner verbunden sind, der für die aktuelle Location die beste Option darstellt.

 

Was ist deine Aufgabe? Unsere App installieren, im Testzeitraum in das europäische Ausland* verreisen und dein Smartphone wie gewohnt nutzen. Bitte beachte, dass während der Testphase keine kontinuierlichen Abfragen oder Testaufgaben zu beantworten sind. Der Zeitaufwand hält sich dadurch für dich als Tester in Grenzen.  

 

Die Eckdaten zum Test:

  • Starttermin: voraussichtlich 09/20
  • Dauer: 3 Monate
  • Voraussetzungen: Private SIM Karte der Telekom Deutschland GmbH, Android Smartphone (ab Version 5, Lollipop), Bereitschaft zur einmaligen Installation der Test-App, mindestens ein Auslandsaufenthalt in Europa* im Testzeitraum [01.06.2020 - 30.08.2020

 

Die Eckdaten sagen dir zu und dein Interesse ist geweckt? Dann bewirb dich hier: - Bewerbungsphase beendet -

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Bernd

 

 

 

*

Unbenannt.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @Troete2000,

hi zusammen,

 

ich habe eben für alle Teilnehmer eine Info per Mail verschickt. Der Teststart wird sich weiterhin verzögern. Aktuell kann aufgrund der bekannten Umstände nicht das getan werden, was eigentlich getan werden solle, um den Test zu starten. 

 

Unter Umständen wird dieser Aufruf noch einmal geöffnet. Wir richten unser Augenmerk nun auf einen Teststart im September .Der Rest steht in der Mail.

 

Tut mir leid. Das ist wirklich ein ganz blöder Umstand gerade.

 

Grüße

Bernd  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wir haben einen neuen Termin. Fröhlich Der Test beginnt voraussichtlich in KW 23 und wird ca. drei Monate laufen. Falls ihr also über den Sommer im europäischen Ausland unterwegs seid, nutzt die Gelegenheit.

 

Beste Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mächschen Hab eben mit Katja und Henri, dem zweiten Experten im Bunde, darüber gesprochen. Generell darf und kann sich jeder mit einem GK-Tarif bewerben. Es gibt allerdings noch ein paar Spezifikationen, was die Beschaffenheit des Vertrages angeht. Da gibt es ja auch verschiedene Abstufungen und nicht jeder GK-Tarif ist gleich.

Nach der Bewerbungsphase werden die Teilnehmer letztlich anhand verschiedener Kriterien ausgewählt, darunter ist eben auch der genutzte Tarif ein Kriterium. Ich will hier aber auch nicht so weit vorgreifen, das ist für die Bewerbung erstmal gar nicht so wichtig.

 

Long story short: Potentielle Tester mit einem GK-Tarif dürfen sich gerne bewerben. 😊

 

Grüße

Bernd

@Bernd M. 

 

Denke mal Tarife ohne Roaming sind ausgeschlossen 😂

 

Und:

Lass mich raten:

Ein Tarif, der ausschließlich 2G und 3G hat geht nicht??


@Mächschen  schrieb:

Lass mich raten:

Ein Tarif, der ausschließlich 2G und 3G hat geht nicht??


In der Richtung hatte ich auch schon Vermutungen angestellt, dehalb die Frage nach den Tarifen.

Und gleich im Anschluss die Frage - wenn LTE geht muss da auch VoLTE und/oder WLAN Call gehen?

Kommt da noch eine Smartphone-Abhängigkeit rein wie

"Wer ein Nokia hat kann sich das mangels VoLTE/WLAN Call von vorneherein abschminken"

@muc80337_2 

 

VoLTE und WLAN Call muss irrelevant sein, weil

  • Congstar unterstützt wird
  • Smartphonebranding nicht abgefragt wird

@muc80337_2  schrieb:

"Wer ein Nokia hat kann sich das mangels VoLTE/WLAN Call von vorneherein abschminken"


🤣. Das Beispiel mit Nokia war echt gut. Haha

 

Aber ich denke auch nicht, dass das eine Rolle spielt.

 

Dann wären viele Business Tarife durch den Rufnummer VPN ausgeschlossen, sämtliche Telekom Prepaid Tarife und auch alle Reseller.

 

Im Endeffekt würden dann nur noch normale MagentaMobil Tarife gehen.

@muc80337_2Salzburg oder Kufstein sind ja nicht weit weg 😄

Ich interessiere mich evtl auch. Wie lange geht denn die Bewerbungsphase, dann kann ich auch sicherer einschätzen, wann ich ins Ausland fahre?

 

Freundliche Grüße

@Ludwig II @Da steht aber nicht bis wann man sich bewerben kann. Nur der Starttermin und wann der Test durchgeführt wird.


@Forstars  schrieb:

@Ludwig II @Da steht aber nicht bis wann man sich bewerben kann. Nur der Starttermin und wann der Test durchgeführt wird.


@Forstars  kannst dich schon bewerben jetzt 


@Forstars  schrieb:

@Ludwig II @Da steht aber nicht bis wann man sich bewerben kann. Nur der Starttermin und wann der Test durchgeführt wird.


Wenn der Test in KW 51 beginnt, dürfte die Bewerbungsfrist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vorher enden ...

Ich werde im Testzeitraum mehrmals im Ausland sein. Stellt die Telekom ein Testgerät zur Verfügung? 

@Has 

wenn Du eine Telekom-SIM Karte hast, hast Du doch auch Testgerät (Smartohone)? 🤔

 


@Bernd M. schrieb

Die Eckdaten zum Test:

  • Starttermin: voraussichtlich KW 51
  • Dauer: 4 Monate
  • Voraussetzungen: Private SIM Karte der Telekom Deutschland GmbH, Android Smartphone (ab Version 5, Lollipop), Bereitschaft zur einmaligen Installation der Test-App, mindestens ein Auslandsaufenthalt in Europa* im Testzeitraum 16.12.2019 – 04.05.2020

 

 

@kurz59 

 

Eventuell aber ein Blackberry, Windows Phone oder IPhone, die können nicht am Test teilnehmen.


@kurz59  schrieb:

@Has 

wenn Du eine Telekom-SIM Karte hast, hast Du doch auch Testgerät (Smartohone)? 🤔

 


@Bernd M. schrieb

Die Eckdaten zum Test:

  • Starttermin: voraussichtlich KW 51
  • Dauer: 4 Monate
  • Voraussetzungen: Private SIM Karte der Telekom Deutschland GmbH, Android Smartphone (ab Version 5, Lollipop), Bereitschaft zur einmaligen Installation der Test-App, mindestens ein Auslandsaufenthalt in Europa* im Testzeitraum 16.12.2019 – 04.05.2020

 

 


Ups. Da bin dann wohl wieder raus. Benutze freiwillig kein android und habe auch keins. Fröhlich

 

Freundliche Grüße


@Forstars  schrieb:


Ups. Da bin dann wohl wieder raus. Benutze freiwillig kein android und habe auch keins. Fröhlich

 

Freundliche Grüße


Wer sollte einen denn dazu zwingen ein bestimmtes OS zu nutzen?

Und neben Android gibt es bis auf iOS ja keine Alternative.

 

@Mächschen 

Die meisten Blackberrys haben auch Android, wenn auch teilweise ohne Google Fröhlich

@FelixKruemel damit war nicht der Test gemeint 😅

@Mächschen @muc80337_2 @FelixKruemel 

 

Hi zusammen,

 

ich schau mir gerade mit dem @Henri.vG zusammen eure letzten Fragen an.

 

  • Die Geschwindigkeit deines Tarifs und der Tarif selbst sind unerheblich für die Bewerbung zum Test.
  • Gleiches gilt für VoLTE und oder WLAN Call
  • Die Einschränkung beim verwendeten Smartphone ist einzig und allein durch das Betriebssystem begründet. 

Grüße

Bernd

Community Manager

@Forstars @Has @Ludwig II 

 

Nach Absprache mit @Henri.vG und @KatjaH. werden wir die Bewerbungsphase auch noch während des Testlaufs für euch offen lassen. Es ist also keine Eile geboten. Fröhlich

Community Manager

@Has  schrieb:

Ich werde im Testzeitraum mehrmals im Ausland sein. Stellt die Telekom ein Testgerät zur Verfügung? 


@Has nein, das geht leider nicht. Hast du keines, welches du nutzen könntest?

Community Manager

Hallo zusammen,

 

wir müssen intern noch ein paar Dinge klären, daher verschiebt sich der Start des Tests um wenige Wochen ins neue Jahre. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir in KW 3 oder 4 beginnen.

 

Beste Grüße

Bernd 


@Bernd M.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wir müssen intern noch ein paar Dinge klären, daher verschiebt sich der Start des Tests um wenige Wochen ins neue Jahre. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir in KW 3 oder 4 beginnen.

 

Beste Grüße

Bernd 


@Bernd M. Im Anmelde Formular steht als Zeitraum noch "Mindestens ein Auslandsaufenthalt in Europa zwischen dem 16.12.2019 und 04.05.2020". Vielleicht sollte man diesen dann auch anpassen.

Community Manager

@tobias18 danke dir für den Hinweis. Ich kläre das und lass den Text im Formular dann anpassen.

Im Formular steht jetzt 

Der Test startet voraussichtlich in der Kalenderwoche 3 bzw. 4 und endet in der Kalenderwoche 19 (Anfang Mai 2020).
In diesem Zeitraum sollten Sie mindestens einen Auslandsaufenthalt in Europa haben

Community Manager

Guten Morgen in die Runde.

 

Leider gibt es aktuell noch ein paar Baustellen, die dazu führen, dass wir erst später mit dem Test loslegen können. Sobald wir ein konkretes Datum nennen können, erfahrt ihr es hier.

 

Beste Grüße

Bernd


@Bernd M.  schrieb:

26540_2020-09-30_color.jpg


@Bernd M. 

Was passierte denn mit dem Bild im Eingangspost? 🤔