Telekom hilft Labor: XR: Manova World - Tester gesucht

Gelöst
Community Manager

+++Update 11.01.2021: Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Freunde virtueller Welten,

 

der Ausbau des 5G-Netzes bietet eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten. Daher investiert die Telekom mit der Entwicklung und dem Aufbau von XR-Technologien kontinuierlich in zukunftsrelevante Innovationsfelder für den Einsatz von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen. So startet für die neue Social-VR-Welt Manova World, das Gemeinschaftsprojekt mit XRSpace, ab sofort ein umfangreicher Beta-Launch. Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 sind bereits zwei erfolgreich etablierte VR-Produkte der Telekom auf dem Markt verfügbar.

Mit Magenta VR betreibt die Telekom seit 2017 eine erfolgreiche Unterhaltungs-App, die Virtual Reality einem breiten Publikum vom VR-Neuling bis zum VR-Nerd kostenlos erlebbar macht. Magenta VR ist erhältlich für iOS, Android und Oculus Quest.

Jetzt machen wir den Schritt in die nächste Dimension der Virtuellen Realität – mit der Social VR Plattform von XRSpace.

 

207350_unlimited_master_27893_M.jpg

 

Auf der IFA 2019 verkündete die Telekom die Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Unternehmen XRSpace unter der Leitung des ehemaligen CEO von HTC, Peter Chou. Die Telekom ist aktiv an der Gestaltung der sozialen Plattform beteiligt. Mit unserer geschlossen Beta-Testphase geht die Entwicklung der neuen virtuellen Welt Manova World und dem dazugehörigen Standalone-Headset Mova nun in die nächste Runde. Die Plattform ist noch in der Entwicklungsphase, aber wir suchen schon jetzt Tester und kreative Köpfe, die dieses Produkt mit uns weiterentwickeln. Bis zu 400 Teilnehmer sollen über einen Zeitraum von drei Monaten unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des gestengesteuerten Headsets und der Software, sowie die autarken Bewegungen und die Interaktionsmöglichkeiten mit Nutzern innerhalb der VR-Welt testen und bewerten. 

 

 

 

Eckdaten zum Test:
Teststart: voraussichtlich KW 51

Testdauer: 3 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft und Zeit die Plattform, App und Hardware intensiv zu testen, gute Englisch-Kenntnisse (Tutorials sind auf Englisch), erste Erfahrungen im Bereich VR liegen vor

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich hier: Bewerbungsphase beendet

 

Wir freuen uns auf dich!

Dein Manova World Experten Team

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@greinke92  schrieb:

Hallo, 

ich habe soeben meine Brille erhalten und wollte fragen, wo genau ich meine Testergebnisse berichten soll, bzw. ob es irgendwelche Leitfäden gibt, worauf ich besonderes Augenmerk richten soll oder wie lang eine Rezension sein soll?
Ich teste zum ersten mal und habe deshalb noch keine Erfahrung.


Hallo @greinke92 

 

hier ist das Testboard

https://telekomhilft.telekom.de/t5/XR-Manova-World-Testboard/bd-p/XR-Manova-World-Testboard

 

dort findest du "Wichtige Informationen" und alles weitere zu den einzelnen Bereichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen allerseits.

 

Danke für eure Rückmeldungen. Ich merke, ihr freut euch und seid gespannt. Das sind das Projekt und ich auch. Zwinkernd

 

Noch eine kleine Anmerkung zur Bewerbungsphase. Ich habe gestern Nachmittag alle Zusagen an das Versandunternehmen weitergeleitet und die Brillen werden jetzt gerade verpackt. Das bedeutet, dass alle Bewerbungen, die gestern Abend oder heute noch reinkamen bzw. reinkommen leider erst in unserer zweiten Versandwelle (voraussichtlich Anfang Januar) berücksichtigt werden können. Es wird also noch eine zweite Runde mit hoffentlich vielen Zu- und wenigen Absagen geben. Aus administrativen und logistischen Gründen ist es anders nicht machbar.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle User, die sich bisher beworben haben, sollten kürzlich eine Rückmeldung dazu erhalten haben. 

Leider gab es auch einige Absagen, deshalb lassen wir den Aufruf noch ein wenig laufen für eventuelle Nachzügler.

 

An den Rest: Wir sehen uns dann in Manova World!

 

Viele Grüße

Bernd 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

#Dabei Fröhlich Danke, ich freue mich Fröhlich

 

#Dabei

Danke, ich freu mich schon so auf das Gerät 😄

Hallo Bernd, 

 

freue mich auf den Test.
Mal sehen wie gut sich die Hard und Software im Vergleich zu Rift und Vive schlägt. 

T-kilt 

Hallo @Bernd M. 

 

danke dass ich dabei sein darf!

freue mich!

 

Gruss

#Dabei

 

Ich darf auch mitmachen, freu mich drauf!

Gelöschter Nutzer

@cannondaleMuc 


@cannondaleMuc  schrieb:

Hallo @Bernd M. 

 

danke dass ich dabei sein darf!

freue mich!

 

Gruss


Freue mich drauf Fröhlich Treffen wir uns mal virtuell ausser beim Heavy Fröhlich

 

#dabei

 

Was soll ich noch weiter schreiben als – ich freu mich an Bord zu sein

Super, wir sind auch dabei, vielen lieben Dank!  Fröhlich

 

Die Familie freut sich Zwinkernd

Lösung

Guten Morgen allerseits.

 

Danke für eure Rückmeldungen. Ich merke, ihr freut euch und seid gespannt. Das sind das Projekt und ich auch. Zwinkernd

 

Noch eine kleine Anmerkung zur Bewerbungsphase. Ich habe gestern Nachmittag alle Zusagen an das Versandunternehmen weitergeleitet und die Brillen werden jetzt gerade verpackt. Das bedeutet, dass alle Bewerbungen, die gestern Abend oder heute noch reinkamen bzw. reinkommen leider erst in unserer zweiten Versandwelle (voraussichtlich Anfang Januar) berücksichtigt werden können. Es wird also noch eine zweite Runde mit hoffentlich vielen Zu- und wenigen Absagen geben. Aus administrativen und logistischen Gründen ist es anders nicht machbar.

 

Viele Grüße

Bernd 

Gelöschter Nutzer
Ich freu mich!! Dann bis gleich ...

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Freue mich drauf Fröhlich Treffen wir uns mal virtuell ausser beim Heavy Fröhlich


dann gibt es ein virtuelles Bier 😀 @Gelöschter Nutzer 

Vielen Dank und allen viel Spaß beim Testen...

 

 

*See You* 👀


@Bernd M. 

@Bernd M. 

Ich habe mich auch beworben, vielleicht klappt es janoch irgendwie Zwinkernd

 

@Mary-Aron 

Ich vermute mal, dass Dein Posting in diesen Thread hier sollte. Daher hab ich es mal verschoben.

@Bernd M. 

Läuft der Test nur über WLAN oder ist da auch eine SIM für 5G dabei?

Community Manager

@Micknik  schrieb:

@Bernd M. 

Läuft der Test nur über WLAN oder ist da auch eine SIM für 5G dabei?


@Micknik Läuft über WLAN.

Oh jaaa, vielen Dank 🤗🤗🤦‍♀️🤦‍♀️

 

 

 

 

@Andreas__ 

Hallo Leute,
echt nettes Projekt, welches Ihr hier vor habt. Danke @FelixKruemel für den Hinweis.
Leider kann ich an dieser interessanten Technologie wieder nicht teilnehmen, da ein DSL10000 leider keine 16Mbit/s schafft.
Da ist es für mich als Gaming-, Technologie- und IT-News-Fan gleich doppelt traurig. Oder handelt es sich hier um einen Fehler? Beschrieben wird das Projekt schon in der Einleitung mit 5G und das läuft nun nicht über mein süßes Kupferkabel. Und die Teilnahmevoraussetzungen "DSL schneller als meins" kommt erst im Formular.

Hallo BollerwagenPicard,

soweit ich verstanden habe läuft Die Anbindung des Systems über WLAN.

Mit einem entsprechenden AP über eine Mobilfunkverbindung oder einem Hotspot über dein Smartphone wäre doch sicher eine höhere  Datenrate möglich, oder ist die Mobilfunkversorgung in deinem Wohngebiet ebenfalls nicht ausreichend?

Für das VR Headset dürfte doch WLAN=WLAN sein und die RTT ist im 4 G Netz ja so schlecht nicht.

Von 5 G ganz zu schweigen Zwinkernd

 

Gruß

T-kilt

 


@BollerwagenPicard  schrieb:

Hallo Leute,
echt nettes Projekt, welches Ihr hier vor habt. Danke @FelixKruemel für den Hinweis.
Leider kann ich an dieser interessanten Technologie wieder nicht teilnehmen, da ein DSL10000 leider keine 16Mbit/s schafft.
Da ist es für mich als Gaming-, Technologie- und IT-News-Fan gleich doppelt traurig. Oder handelt es sich hier um einen Fehler? Beschrieben wird das Projekt schon in der Einleitung mit 5G und das läuft nun nicht über mein süßes Kupferkabel. Und die Teilnahmevoraussetzungen "DSL schneller als meins" kommt erst im Formular.


@BollerwagenPicard Tut mir leid, die 16Mbit/s sind als untere Grenze genannt worden. Traurig 


@Bernd M.  schrieb:


@BollerwagenPicard Tut mir leid, die 16Mbit/s sind als untere Grenze genannt worden. Traurig 


da stellt sich doch gleich die Frage, für was braucht die Brille die ganze Bandbreite? Gestream wird der Inhalt sicherlich nicht

Hallo, 

ich habe soeben meine Brille erhalten und wollte fragen, wo genau ich meine Testergebnisse berichten soll, bzw. ob es irgendwelche Leitfäden gibt, worauf ich besonderes Augenmerk richten soll oder wie lang eine Rezension sein soll?
Ich teste zum ersten mal und habe deshalb noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Christoph


@greinke92  schrieb:

Hallo, 

ich habe soeben meine Brille erhalten und wollte fragen, wo genau ich meine Testergebnisse berichten soll, bzw. ob es irgendwelche Leitfäden gibt, worauf ich besonderes Augenmerk richten soll oder wie lang eine Rezension sein soll?
Ich teste zum ersten mal und habe deshalb noch keine Erfahrung.


Hallo @greinke92 

 

hier ist das Testboard

https://telekomhilft.telekom.de/t5/XR-Manova-World-Testboard/bd-p/XR-Manova-World-Testboard

 

dort findest du "Wichtige Informationen" und alles weitere zu den einzelnen Bereichen.

Ich melde mich mal an. Bin eigentlich sehr Technik Begeistert aber meistens bei solchen Test`s leider nie dabei oder so gut wie nie. Vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück? Also wenn Telekom noch Tester. Hier wäre eine gerne Bereit dazu Fröhlich