Vorschlag: Anzeige und Aufrufmöglichkeit bereits abgeschlossener Tests

Gelöst

Einer Laborantin/einem Laboranten werden beim Aufruf des Telekom Hilft Labor die aktiven Labore und Laborbücher angezeigt und zur direkten Auswahl angeboten. 

 

Vorschlag: In dieser Liste sollten auch die bereits abgeschlosenen Tests aufgeführt werden an denen teilgenommen wurde. Einerseits sind einige der abgeschlossenen Tests weiterhin für Antworten geöffnet, andererseits kann es interessant sein, frühere Festellungen usw. noch einmal anzuschauen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Has  schrieb:

Einer Laborantin/einem Laboranten werden beim Aufruf des Telekom Hilft Labor die aktiven Labore und Laborbücher angezeigt und zur direkten Auswahl angeboten. 

 

Vorschlag: In dieser Liste sollten auch die bereits abgeschlosenen Tests aufgeführt werden an denen teilgenommen wurde. Einerseits sind einige der abgeschlossenen Tests weiterhin für Antworten geöffnet, andererseits kann es interessant sein, frühere Festellungen usw. noch einmal anzuschauen.


 

@Has 

das gbit es doch?

Abgeschlossene Tests:2019/2018/2017/2016

Hier ein Bild von dem was ich sehe:

Zwischenablage26jpg.jpg

Nachtrag:

und darüber hab ich auch Zugang zum Labor für den Smart 1 & 2 an dem ich teilgenommen hab.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Has  schrieb:

Einer Laborantin/einem Laboranten werden beim Aufruf des Telekom Hilft Labor die aktiven Labore und Laborbücher angezeigt und zur direkten Auswahl angeboten. 

 

Vorschlag: In dieser Liste sollten auch die bereits abgeschlosenen Tests aufgeführt werden an denen teilgenommen wurde. Einerseits sind einige der abgeschlossenen Tests weiterhin für Antworten geöffnet, andererseits kann es interessant sein, frühere Festellungen usw. noch einmal anzuschauen.


 

@Has 

das gbit es doch?

Abgeschlossene Tests:2019/2018/2017/2016

Hier ein Bild von dem was ich sehe:

Zwischenablage26jpg.jpg

Nachtrag:

und darüber hab ich auch Zugang zum Labor für den Smart 1 & 2 an dem ich teilgenommen hab.

Community Managerin

Hallo @Has,

 

die Antwort von @rainer1809 ist richtig. Auf der Laborstartseite haben wir die Einstiegslinks für alle Tests. Auch für die Tests, die beendet sind. Passt das für dich oder hattest du dir etwas anderes vorgestellt?

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

in den (Labor-)Beiträgen der abgelaufenen Labore kann man aber leider nicht mehr die "Suche" benutzen!?

Community Managerin

Hallo @kurz59,

 

welches Board meinst du konkret? Wenn du mir das nennst, guck ich mir die Einstellungen zum Ausblenden nochmal genauer an.

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti 

ich meine z. B. (an denen ich teilgenommen habe):

Abgeschlossene Tests:
2019
• Mesh-WLAN mit Speed Home WiFi als Mesh-Basis
• SmartHome mit Speedport Smart 3
• Mesh-WLAN

 

Im nachfolgenden Beispiel hat er mir den Filter nun automatisch gesetzt Zwinkernd aber Auswählen kann ich den Filter weiter unten nicht (Einrahmung). Und ins Labor komme ich nur über den jeweiligen Thread "Wichtige Informationen". Oder habe ich jetzt was übersehen?

 

SucheImLabor.PNG

 

Community Managerin

@kurz59 

guck ich mir an. Wird aber heute wahrscheinlich nichts mehr. Ich melde mich, sobald ich eine Info oder auch eine Lösung gefunden habe Fröhlich

Community Managerin

Hallo @kurz59,

 

an den Einstellungen kann ich nicht so viel "drehen". Das Backend gibt genau zwei Möglichkeiten her, ich kann Listen aus- und einblenden (also die Navigation hier über dem Bild "Telekom hilft Labor"). Als zweites kann ich Nachrichten aus einem Board vor Listen (also Suchanfragen) verbergen. Darüber war @Sherlocka auch schonmal gestolpert. Seitdem achte ich ganz penibel darauf, dass ich keinen Haken zuviel herausnehme, wenn ein Test aus unserer Sicht komplett abgeschlossen ist Zwinkernd

Die Suche in den alten Laborbüchern funktioniert lt. meinen Stichproben.

 

Was bei dir "zuschlägt", ist die erste Funktion. Diese muss ich aber (im Moment jedenfalls noch) nutzen, weil sonst viel zu viele Listenpunkte zu sehen wären. Das ist für User, die in vielen Tests dabei sind sowie für Bernd und mich als Admin äußerst unübersichtlich. Hier ist schon eine Anforderung in der Pipeline, die demnächst hoffentlich umgesetzt wird. Aber im Moment sieht meine Navigation mit den aktiven Tests und denen in Vorbereitung so aus:

 

NavigationLabor.PNG

 

 

Wenn ich jetzt noch die abgeschlossenen Tests dort hätte, wird die Seite irgendwann ganz schön lang...aber wie gesagt, es wird bald ein anderes Outfit dafür geben und dann schau ich mir das nochmal an.

 

Das Aufrufen eines alten Laborbuchs ist tatsächlich nur über den Umweg "Labor Startseite > Direktlink zum Haupt-Board > Thread "Wichtige Infos" > Direktlink zum Laborbuch" möglich. Natürlich kannst du dir den auch als Lesezeichen ablegen.

Wenn mehrere der Meinung sind, dass ein Direktlink zu den Laborbüchern der abgeschlossenen Tests auf der Laborstartseite sinnvoll ist, könnten wir die natürlich nachpflegen. Nutzt ihr die denn häufig?

 

Bei allen zukünftigen Tests werden wir u.a. auch aus diesem Grund ein neues Konzept umsetzen. Es wird eine Einstiegsseite vorgeschaltet, von der aus die beiden Test-Boards erreichbar sind. Wird solch ein Test beendet, reicht der Link zur übergeordneten Startseite, um alles zu erreichen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für alle!

Schmidti

Hallo @Schmidti,

ok, ich sehe schon, alles nicht so einfach.

 

War mir nur aufgefallen, aber ich glaube auch, es gibt Wichtigeres, als die Suche in alten Labore.

 

Schönes Wochenende.

Gruß Kurz