Vorschlag: Meldung, wenn der geschlossene Bereich eines Labors verlassen wird

Gelöst

Wenn man als Laborant(in) in der Community angemeldet ist, kann man vom geschlossenen Labor Bereich in den öffentlichen Bereich und umgekehrt wechseln, ohne dass dieses besonders angezeigt wird. Wenn man nicht genau auf den Kopfeintrag achtet, kann man somit leicht einmal unbeabsichtigt im öffentlichen Bereich etwas schreiben/antworten, was eigentlich nur für das Labor bestimmt sein soll.

 

Vorschlag: Beim Betreten und insbesondere beim Verlassen des Labor Bereiches wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet. 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 

es hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibt es eine Entscheidung zu deinem Vorschlag. Wir haben in einer kleinen Runde von CMs darüber beratschlagt und uns entschieden, hier nichts zu ändern. Eine Info zu einem Wechsel von einer geschlossenen in eine offene Gruppe würde unsere Heavy User vermutlich mehrheitlich stören, da sie häufig hin- und her wechseln. Zusätzlich müssen wir davon ausgehen, dass ein Hinweis bei unerfahrenen Nutzern wenig nützt und trotzdem Labor-Interna öffentlich gepostet werden würden. Das lehrt uns der vorhandene Datenschutzhinweis, der gern überlesen wird.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @Mächschen,

 

guter Hinweis, danke! Geb ich weiter, damit der Link korrigiert wird. Der Hauptgrund für die "Fehlpostings" wird aber der Menüpunkt in der Navigation gewesen sein, den ich vor wenigen Wochen ausgeblendet habe. Seitdem ist auch kein laborfremder Thread mehr auf der Pinnwand eröffnet worden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine sehr gute Idee @Has 👍🏼

Meinetwegen brauchst sich ja einfach nur die Hintergrundfarbe der Seiten ein wenig ändern? 🤷‍♂️

Würde ich für die unteren Ränge auch gut heißen.

 

Wie das technisch umzusetzen ist, mag ich nicht beurteilen.


@VoPo914  schrieb:

Eine sehr gute Idee @Has 👍🏼

Meinetwegen brauchst sich ja einfach nur die Hintergrundfarbe der Seiten ein wenig ändern? 🤷‍♂️


Hilft wohl nicht mit der Farbe, trotz Hinweis werden auch oft Kundennummern, etc. gepostet.

Hallo @Has 

 

Wäre es nicht sinnvoller, beim Erstellen eines neuen Beitrages einer neuen Frage (nicht beim Antworten) einen Hinweis wie "Sie nehmen am Labor Teil, wollen sie den Beitrag wirklich im offenen Bereich erstellen?" einzublenden?

@aluny 

 

Wenn ich an irgendeinem Labor teilnehme, möchte ich nicht bei jeder Antwort einen Datenschutzhinweis wegklicken.....

@Mächschen 

 

Ich meinte bei Erstellung einer neuen Frage, nicht beim Antworten.

 

Community Managerin

Hallo @Has,

 

sehr gute Idee. Danke, auch an @VoPo914@Mächschen und @aluny für die weiteren Ansichten. Ich werde den Vorschlag auf meiner internen Pinnwand notieren und darüber nachdenken, wie sich das am besten umsetzen lässt.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

@Schmidti 

 

Diese Verlinkung führt die normalen Mitglieder in die Irre, dort sollte lieber die Labor Pinnwand hin.

Screenshot_20190816-164859_Chrome.jpg

Kann man die Labor Pinnwand vielleicht umbenennen?

 

Ihr habt sie aus der Navigation genommen, seit dem wird sie in der Suche nicht mehr angezeigt.

@Mächschen 

im Titel steht als Unterüberschrift "Aktiv mitgestalten". Das macht man nicht nur über das "Telekom hilft Labor" sondern auch über das Vorschlägeboard (Mitgestaltung der Community Seiten ...) und auch über die "Ideenschmiede" (andere Vorschläge für andere Sachen, welche nicht die Weiterentwicklung der Community betreffen). Da die Ideenschmiede kein Bestandteil der Telekom hilft Plattform ist, ist sie nicht oben auf der Javacript-Anzeige aufgeführt sondern links unten auf der Javascript-Anzeige unter dem Punkt "Direkteinstiege".

 

Es ist also ok, dass man das Vorschlägeboard mit aufführt. Meiner Meinung nach müsste man sogar für alle User mit Mitgestalterrang und höher auch dort das Bug-Board rechts in der Spalte unterhalb dem Vorschlägeboard mit aufführen, so wie man es auch auf der Javascript-Anzeige von "Community-Leben" gemacht hat, denn das ist auch eine Mitgestaltungsmöglichkeit.

 

Man könnte aber gerne links unterhalb der Spalte "Telekom hilft Labor" als eine Art Unterpunkt die Pinnwand des Labors zusätzlich auf nehmen (deutlich als Unterpunkt gekennzeichnet). Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bewusst die Pinnwand momentan aus der normalen Verzweigung herausgenommen hat, weil so viele neue Laborteilnehmer sich dann dorthin verirren statt in ihr eigentlich geschlossenes Labor zu gehen, und dann etwas öffentlich posten statt im geschlossenen Bereich.

 

Zudem hat es oft Leute gegeben die letzte Zeit, welche Sachen, welche nicht mal andeutungsweise irgendetwas mit Labor zu tun haben, dort auf der Labor-Pinnwand gepostet hatten. Also könnte ich mir denken, dass man auch deshalb die Pinnwand über diese von dir beschriebene Maßnahme bewusst etwas aus dem leichteren Zugriff heraus genommen hat, da es für Fehlposts komplett fremder Themen richtig einzuladen schien.

 

Ich finde es schade, dass ganz oben die Kategorie "Telekom hilft Labor  - Aktiv mitgestalten" statt "INNOVATION - Aktiv mitgestalten" heißt. Dann wäre auch klarer, wieso dort das Vorschlägeboard neben dem Telekom hilft Labor und dem Link zur Ideenschmiede angeboten werden dürfte (und vielleicht auch mal das Bugboard?).

Community Managerin

Hallo ihr Lieben,

 

das Board "Vorschläge für die Community" ist unter "Community-Leben" aufgeführt, dort ist es richtig. Unter "Telekom hilft Labor" ist es zusätzlich, weil es die Labor Pinnwand noch nicht gab Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

den Gedanken hatte ich ursprünglich mal auch, entdeckte dann aber den Direktlink zur Ideenschmiede. Und diese hat mit dem Telekom hilft Labor doch gar nichts zu tun. Die Ideenschmiede hat eigene Projektseiten.

 

Fände es aber trotzdem schön, wenn man weiterhin dort eine Art Sammelseite hätte, von wo aus man auf sämtliche Mitgestaltungsmöglichkeiten hingewiesen wird (wenn es geht auch das Bugboard ab Mitgestalter). Macht sich irgendwie gut. Und nimmt dem Labor selbst doch nichts.

Community Managerin

Hallo @Mächschen,

 

warum sollte denn die Labor Pinnwand umbenannt werden? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

 

Aus den Listen hab ich sie vor ein paar Tagen nur ausgeblendet, weil ich der Ansicht war, dass hier aufgrund des Wortes "Labor" einige Smart Speaker-Tester aus Versehen posten.

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

warum sollte denn die Labor Pinnwand umbenannt werden? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

@Schmidti 

Genau deswegen

[Weil dort] [...] aufgrund des Wortes "Labor" einige Smart Speaker-Tester aus Versehen posten.


 

Community Managerin

ok @Mächschen, danke, das war die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen Fröhlich

Ich denk darüber nach...

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

ok @Mächschen, danke, das war die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen Fröhlich

Ich denk darüber nach...


@Schmidti 

 

Ich suche und suche, den Ort, wo @Christina P. und @Thomas Wi. das aktuelle Reservierungs-Service Video gedreht haben, der springt auf der Landkarte immer und immer wieder hin und her 🤪🤔😂

@Mächschen  du meinst B*l*f*ld, an dem verwunschenen Ort, an dem beide ihre Rettungseinsätze fliegen.

Community Managerin

Hi @Mächschen,

 


@Schmidti  schrieb:

ok @Mächschen, danke, das war die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen Fröhlich

Ich denk darüber nach...


hab zu Ende gedacht Zwinkernd Das Ergbnis lautet: der Name bleibt besser bei "Labor Pinnwand". Die Situation mit den vielen Community-Neulingen im Labor ist im Moment neu, sie wird bald abebben und nicht so oft in dieser Größenordnung vorkommen.

 

Wenn die "Labor Pinnwand" nur "Pinnwand" hieße, ist es eher wahrscheinlich, dass wir auf Dauer den Effekt haben. Neulinge werden eher ein neutrales Board wie "Pinnwand" auswählen, wenn sie nicht genau wissen, wohin mit den Fragen.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

 

Ein weiterer Grund für Fehlpostings auf der Laborpinnwand ist dieser:

 

Teamie KF bis 2014 verwendet:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft

 

Nutzer wird durch fehlerhaften Link zum Telekom hilft Labor geführt.

Lösung
Community Managerin

Hallo @Mächschen,

 

guter Hinweis, danke! Geb ich weiter, damit der Link korrigiert wird. Der Hauptgrund für die "Fehlpostings" wird aber der Menüpunkt in der Navigation gewesen sein, den ich vor wenigen Wochen ausgeblendet habe. Seitdem ist auch kein laborfremder Thread mehr auf der Pinnwand eröffnet worden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung
Community Managerin

Hallo @Has,

 

es hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibt es eine Entscheidung zu deinem Vorschlag. Wir haben in einer kleinen Runde von CMs darüber beratschlagt und uns entschieden, hier nichts zu ändern. Eine Info zu einem Wechsel von einer geschlossenen in eine offene Gruppe würde unsere Heavy User vermutlich mehrheitlich stören, da sie häufig hin- und her wechseln. Zusätzlich müssen wir davon ausgehen, dass ein Hinweis bei unerfahrenen Nutzern wenig nützt und trotzdem Labor-Interna öffentlich gepostet werden würden. Das lehrt uns der vorhandene Datenschutzhinweis, der gern überlesen wird.

 

Viele Grüße

Schmidti