FYI: macOS 10.15 Catalina ist verfügbar: iPad-Apps rein, 32-Bit-Apps raus (Link)

Apples System-Update schneidet alte Zöpfe ab, iTunes ist Geschichte. iPad-Apps und neue Funktionen sollen den Mac für die Zukunft rüsten.

Apple hat am Montagabend macOS Catalina zum Download freigegeben. Version 10.15 des Betriebssystems lässt sich – wie schon der Vorläufer 10.14 Mojave – auf allen Macs ab Baujahr 2012 installieren, mit einer Ausnahme: Beim Mac Pro setzt der Hersteller die 2013er Neuauflage zur Installation voraus. Das gut 8 GByte große Update lässt sich über die integrierte Softwareaktualisierung laden.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-15-Catalina-ist-verfuegbar-iPad-Apps-rein-32-Bit-App...

 

VG

Peuki

Der 8,09 GB Download soll in 11 Minuten erledigt sein. Bin gespannt, wie lange anschließend die Installation dauern wird. 

 

Nachtrag:

Die ersten etwa 3,5 GB wurden sehr zügig geladen. Jetzt schleicht der Donwload nur noch und soll in ungefähr 2 Stunden fertig sein. 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 20.07.18.png

Vermutlich hat es sich zwischenzeitlich immer mehr herumgesprochen, dass es das neue OS gibt und die Server glühen. Werde den Mac jetzt alleine weiterrödeln lassen und in 2 bis 3 Stunden mal schauen, wie weit er gekommen ist. Bei den anderen Geräten werde ich heute sicherheitshaäber nicht mehr auf Aktualisieren tippen ...

Berichte doch bitte einmal @Has, heute habe ich leider keine Zeit mehr. 

Danke. 😊

eine Krimilänge später 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 21.55.22.png

nach OK "Gehe zurück auf Los"

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 21.57.28.png

und neuer Download(versuch)

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 21.58.41.png

Download geglückt 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 22.09.25.png

Aktualisierung kann gestartet werden

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 22.11.13.png

Bevor die Installation beginnt gibt es noch eine Warnung zur MagentaTV App

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 22.12.39.png

 Jetzt ist wieder Warten angesagt 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 22.15.02.png

Dass 21 Minuten in 6 Minuten vorbei sind, hätte ich nicht erwartet 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 22.22.10.png

 

Mac ist neu gestartet 

 

Mehr Infos
64EE6EF6-519C-4158-88E4-2D63F3AB74E5.jpeg

22:55 Uhr die zunächst angezeigten 25 Minuten sind verstrichen, der Fortschrittsbalken aber nur wenig weitergegangen.

 

Mehr Infos

344FE66F-AEA4-43DE-9D39-740B5A28D837.jpeg

23:15 Uhr noch ungefähr 10 Minuten

23:30 Uhr noch ungefähr  9 Minuten 

geschafft

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 23.44.02.png

ich auch, gute Nacht

Time Machine ist immer noch dabei, das Backup zu aktualisieren. 

 

Dass die iOS Geräte jetzt im Finder zu sehen sind, finde ich gut. Weniger gut ist, dass ein laufendes Backup nur durch den Kreisel angezeigt wird. Einen Fortschrittsbalken mit verbleibender Restdauer gibt es nicht.

 

Es können auch mehrere iOS Geräte in Fenstern angezeigt und gleichzeitig Backups gemacht werden.

Beim Starten einer Sendung auf web.magentatv.de kommt die Aufforderung, ein neues Plug-in zu installieren. 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 10.01.19.png

Der Start der Installationsdatei scheitert mit 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 10.04.08.png

 

Mit VLC funktioniert das Abspielen der damit möglichen MagentaTV Sender 

Danke @Has für die ausführliche Dokumentation. Fröhlich

 

Ich starte jetzt auch mal... 

Screenshot 2019-10-08 11.34.31.png

...sieht gut aus:

Mehr Infos
Screenshot 2019-10-08 11.43.59.png

Bei einem Mac mini (late 2012) war das Update vorhin in einer guten Stunde erledigt.

Zu den 8 GB der Installationsdatei ist mir noch eingefallen, dass ich im Frühjahr beim Großreinemachen noch eine Hand voll 1,4 MB Disketten mit einem kompletten Windows 3.1 entdeckt und entsorgt habe. 


@Has  schrieb:

Bei einem Mac mini (late 2012) war das Update vorhin in einer guten Stunde erledigt.


Meiner ist jetzt auch durch... Fröhlich

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 13.11.35.png

Die Time Machine rödelt immer noch an der Aktualisierung des Backups.

Die aufpoppenden Anfragen zur Erlaubnis irgendwelcher Zugriffe usw. werden seltener.

Ein Setzen in den Ruhezustand führte zu einem sehr lange dauernden Neustart. Bleibt hoffentlich ein Einzelfall.


@Has  schrieb:

Die Time Machine rödelt immer noch an der Aktualisierung des Backups.


Meiner hat auch noch etwas zu tun.

 


@Has  schrieb:

Die aufpoppenden Anfragen zur Erlaubnis irgendwelcher Zugriffe usw. werden seltener.


Bei mir auch. Fröhlich

 


@Has  schrieb:

Ein Setzen in den Ruhezustand führte zu einem sehr lange dauernden Neustart. Bleibt hoffentlich ein Einzelfall.


Das muss ich noch einmal testen, gerade rödelt zudem "Fotos" bei mir rum, da möchte ich keine Experimente machen. Fröhlich

Fotos macht hier auch immer noch so tolle Sachen wie beste Fotos kuratieren ...

Bin gespannt, wie viele Duplikate bei den etwa 30000 Fotos und Videos entdeckt werden. 

Time Machine und Fotos sind immer noch nicht fertig.

Die iOS Geräte werden im Finder auch angezeigt, wenn diese im selben WLAN wie der Mac sind.

 

Hat noch jmd so Probleme wie ich?

Das Update lief zwar ohne Probleme, jedoch hat mein Mac voll viele sachen verstellt...

 

Mein Browser findet sich nicht mehr im Dock, ist aber installiert...

Meine WDCloud Software ist zwar installiert aber der Netzwerk Ordner wird nicht mehr angezeigt,

Im Finder sind alle selbst hinzugefügten Ordner weg 

etc...


@Has  schrieb:

Time Machine und Fotos sind immer noch nicht fertig.

Die iOS Geräte werden im Finder auch angezeigt, wenn diese im selben WLAN wie der Mac sind.


Meiner ist jetzt erstmal fertig. Fröhlich

 


@Has  schrieb:

Ein Setzen in den Ruhezustand führte zu einem sehr lange dauernden Neustart. Bleibt hoffentlich ein Einzelfall.


Gerade einmal getestet, meiner ist ohne Neustart wieder aufgewacht. Fröhlich Ich denke und hoffe, es war nur ein Einzelfall.

 


@Fantasenf   schrieb:

Das Update lief zwar ohne Probleme, jedoch hat mein Mac voll viele sachen verstellt...


Hier ist (zum Glück) alles gut gelaufen. 

 


@Has  schrieb:

Mein Browser findet sich nicht mehr im Dock, ist aber installiert...

Meine WDCloud Software ist zwar installiert aber der Netzwerk Ordner wird nicht mehr angezeigt,


Läßt sich der Browser nicht wieder hinzufügen? (Optionen/Im Dock behalten)

 

Die Software nutze ich leider nicht. Fröhlich

Time Macine und Fotos waren heute Morgen fertig. Was Fotos über Stunden gemacht hat, sehe ich noch nicht, aber was nicht ist, kann bekanntlich immer noch werden ...

 

@Fantasenf 

die geschilderten Probleme sind hier nicht aufgetreten. WD Cloud nutze ich nicht.

@Peuki 

Ja hab es so auch wieder in den Dock reingemacht aber naja...

Mit der Version 6.30.0.54 des Plug-In funktioniert der MagentaTV Mobil Player auf web.magentatv.de wieder.


@Has  schrieb:

Mit der Version 6.30.0.54 des Plug-In funktioniert der MagentaTV Mobil Player auf web.magentatv.de wieder.


Ja, läuft jetzt bei mir auch wieder. Fröhlich