Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unser neuer GK-Servicebereich ist online - im Video zeigen wir was es neues gibt

Wie digital ist Ihre Firma? Im kostenlosen Self-Check finden Sie heraus, wo Sie mit Ihrer Firma stehen.

M2M Simkarte, M2M Portal

Hallo, 

 

ich habe gestern eine M2M Flex 24/36 Data 100 1M Smart Traveller Sim Karte erworben. Der Mitarbeiter im T-Shop hat mir gesagt das ich diese Karte (auch) ganz normal z.B. in einen Surfstick/Smartphone stecken kann. Das habe ich jetzt versucht, allerdings funktioniert die Karte gar nicht. Weder im Surfstick noch im Handy...  Ist dies überhaupt möglich ? 

 

Außerdem vermisse ich die möglichkeit mich bei irgend einem Portal anzumelden und z.B. mein verbrauchtes Volumen einzusehen. Hierfür sollte wohl https://m2m-portal.telekom.de/user/login  da sein. Allerdings gibt es nirgends eine Registrieren Funktion. 

 

Mein Anwendungszweck: Ich Installiere Smart Home Systeme (nicht Magenta!) welche ich gerne aus der Ferne programmieren möchte. Hierzu würde ich gerne einen Surfstick mit Router oder LTE Router verwenden, vor Ort aufstellen und dann per Portweiterleitung / VPN auf das Netzwerk zugreifen. Da die Gewöhnlichen Tarife allerdings keine öffentliche IP Adresse aufweisen brauche ich etwas anderes. Hierfür wurde mir dieser Tarif verkauft. 

 

Ich vermute das es für diese Tarife einen eigenen APN geben muss. Welcher dieser allerdings ist weis ich auch nicht. Leider sind die Informationen hierzu eher dünn...

 

Vielen Dank, 

 

Andreas

@Quartz234

"Deine" SIM-Lösung kenne ich nicht - klingt für mich aber so als sei die Aktivierung einfach noch nicht durch.

 

Ob der Fernzugriff klappen wird ist ein ganz anderes Thema. Dazu brauchst Du

  1. öffentliche IP
  2. ggf. dass ein VPN funktioniert

Mit 1. hast Du 2. noch nicht automatisch in der Tasche. Übrigens gibt es 1. derzeit immer noch auch in "normalen" Telekom Mobilfunkverträgen wenn Du einfach den passenden APN einstellst.

@Quartz234Ja eine M2M Karte kann auch im Surfstick oder Handy genutzt werden, davon würde ich persönlich aber die Finger lassen, da nach verbrauch des inkludierten Datenvolumens (in deinen Fall 100 MB) recht hohe Folgekosten entstehen.

 

Für die Möglichkeit des Einsatzes, wie von Dir gewünscht ist ein IP VPN Zusatzvertrag erforderlich auf den die M2M Karte dann geschalten wird.

Hallo @avish03 , 

 

ok, dann liegts also nicht am Vertrag im Allgemeinen, sondern an irgendwas anderes, das die Karte nicht geht.

 

Mir wurde gesagt, das diese M2M Karte eben eine öffentliche IP Adresse bekommt, und genau für diesen Anwendungsfall gedacht ist. Stimmt das ? Außerdem brauche ich nur wenig Datenvolumen, und das nur 3-4 Monate im Jahr. Somit ist dieser Tarif recht günstig. (1,60€ Grundgebühr, um die 3€ fürs Volumen)

 

@muc80337_2

Von der Lösung mit dem passenden APN hab ich gehört und vor 4 Jahren auch schon verwendet. Bist du dir sicher das das immer noch funktioniert? Ich habe nämlich gegenteiliges auch schon gehört. Wenn das stimmt verwende ich einfach eine normale Karte... 

 

Vielen Dank an euch, 

 

Andreas

@Quartz234

Ich wiederhol mich möglicherweise. Eine SIM muss netzseitig aktiviert werden. Wenn das noch nicht erfolgt ist, dann kann sie sich nicht im Netz registrieren. Die Aktivierung erfolgt in der Regel schnell. Aber immer wieder liest man, dass auch Stunden oder Tage später die SIM immer noch nicht aktiv ist.

 

Auch kann es sein, dass die SIM mittlerweile aktiv ist - dann hilft es vermutlich, das Endgerät neu zu starten.

 

Ich teste das mit dem APN ja nicht täglich. Kürzlich ging es zumindest noch. Aber dass Du eine öffentliche IP hast bedeutet noch nicht, dass VPN darüber dann auch sicher funktioniert. Probieren...

 

(Wenn der VPN Tunnel "länger" stehen sollte dann wird übrigens in der Regel permanent ein wenig Traffic geschickt - sprich das frisst ein wenig am Datenvolumen)

@muc80337_2

 

Danke für die Widerholung, tatsächlich ist die Karte immer noch nicht freigeschaltet. Hängt wohl gerade in der Bonitätsprüfung, zur Zeit kommen viele Aufträge rein. Was mich stutzig gemacht hat ist das kein Pin Abfrage kam. Das ist aber scheinbar normal. 

 

Ich habe jetzt eine normale Sim mit dem APN getestet, scheint noch zu funktionieren. Ob ich jetzt ein VPN/Portweiterleitung zustande bringe wird sich zeigen. 

 

Auch wird sich zeigen wie das mit den IPs bei den M2M Sim Karten ist. 

 

Vielen Dank derweil,

 

Andreas

 

Edit Marita S.: Nachnamen wie gewünscht gelöscht.

Eine M2M SIM ist eine Simkarte die nur von Maschine zu Maschine funktioniert. Genau dafür ist sie da, um zB. von der Truma App (Heizung Wohnwagen) eine Steuerung vornehmen kann, vom Handy zur Heizung.