2 Magenta cloud mit Webdav einbinden

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Magenta Clouds die ich gerne mit WebDav einrichten würde. Jede für sich kann ich einbinden, möchte ich aber die zweite dazunehmen bekomme folgende fehlermeldung: 

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden

Was muss ich tun um beide einbinden zu können. 

 

Danke schon mal vorab

Windows?

Funktioniert nicht, lässt Windows nicht zu, wenn es sich um den selben Server/Adresse handelt.

Mit einer Fritzbox kannst Du das indirekt machen:

  • eine MagentaCLOUD richtest Du direkt in Windows als webdav Laufwerk ein
  • eine MagentaCLOUD richtest Du in der Fritzbox ein - und die Fritzbox richtest Du in Windows als webdav Laufwerk ein
    (Voraussetzung: an der Fritzbox steckt ein USB Speicherstick entsprechender Größe)

Probieren könntest Du wenn keine Fritzbox zur Hand auch ein Programm wie netdrive oder carotdav ob Du darüber eine zweite MagentaCLOUD einrichten kannst. Ich habe es nicht probiert.

Danke für eure antworten:

ich versuche das mal mit netdrive.

Was muss ich denn da für Werte eingeben.

Muss bei Site: https://webdav.magentacloud.de oder ohne https://

Port: ? 5006

 

hab schon verschiedene Konstellationen versucht aber bekomme Meldung: Mounting drive faild

 

lg

Webdav nutzt Standardports, also mit https und dem dazugehörigen Port: 443.

Da ich 2 x Magenta Cloud habe, möchte ich gerne 2 Laufwerke auf meinem Rechner haben.

 

Mit HiDrive funktioniert das super, da setze ich einfach meinen Benutzernamen vor den Pfad. Das sieht dann zB. so aus: https://benutzername.magentacloud.de/remote.php/webdav

 

Gibt es so eine Lösung auch für die Magentacloud?

 

Ansonsten: da ich den Speedport der Telekom nutze, kann ich die Einstellungen für Fritzbox nicht übernehmen. Gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit?

Danke!

 

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @isilies & herzlich willkommen!

 


@isilies  schrieb:

Da ich 2 x Magenta Cloud habe, möchte ich gerne 2 Laufwerke auf meinem Rechner haben.

(...)

Gibt es so eine Lösung auch für die Magentacloud?


Okay, du hast zwei unterschiedliche MagentaClouds und möchtest beide als unterschiedliche Laufwerke (Laufwerk A und B z. B.) einbinden? Bin ich auf dem richtigen Dampfer? Zwinkernd

 


Ansonsten: da ich den Speedport der Telekom nutze, kann ich die Einstellungen für Fritzbox nicht übernehmen. Gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit?


Scheinbar habe ich grade einen Knoten im Kopf.^^ Wie meinst du das genau? 

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:
Scheinbar habe ich grade einen Knoten im Kopf.^^ Wie meinst du das genau? 

Bezieht sich vermutlich auf meinen Hinweis auf einen workaraound aus 2019, falls man eine Fritzbox hat: eine Cloud unter Windows einrichten, eine Cloud in der Fritzbox

 

Soweit ich weiß ist die Cloudanbindung aber aus den Speedports rausgeflogen, schon vor Jahren. Und wenn sie noch drin wäre, dann wohl noch zur alten Cloud, würde nichts helfen mit der neuen Cloud.

Telekom hilft Team

Hallo @isilies,

 


@isilies  schrieb:

Gibt es so eine Lösung auch für die Magentacloud?


Nicht über ein WebDAV-Laufwerk. Aber du kannst die MagentaCloud über den Nextcloud-Client verbinden und da bekommst du mehrere Clouds verbunden.

 

Grüße

Peter