Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

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Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch das Löschen der Freigabe funktioniert über die App und bei erneutem Aufrufversuch über den Freigabelink der Mail kommt der Infohinweis, dass Aufruf nicht mehr möglich ist.

Der Zugriff auf die Kontakte ist auch nicht identisch:

1. Über das Web kann ich nur auf meine Telekom-Adressbuchkontakte zugreifen.

2. Über die App kann ich nur auf meine Handykontakte zugreifen.

Hier wäre ein gegenseitiger Zugriff analog Emails wünschenswert.

Danke Peter, das hat mir geholfen.

 

Ich habe das so durchgespielt und es scheint zu funktionieren.

 

Eventuell wäre noch ein Hinweis in der Hilfestellung für jene hilfreich, die nicht so geübt sind: In der Anleitung wird das Laufwerk T:\ als Speicherort erwähnt.

Das geht natürlich genau so gut, wenn es das Laufwerk C:\ ist.

 

VG Ulrich

Beider Umstellung auf MentaCLOUD sind mehrere Orner mit Fotos verschwunden. Auch in denWiederherstellungsdateien sind diese nicht mehr enthalten.

Ich bitte um Klärung und Weiderherstellung!!!

MfG

Meine Güte! Muss das denn immer so kompliziert sein (man denke nur einmal an die ganzen Nutzer der MagentaCLOUD, die nicht so geübt sind und sich die beschriebenen Eingriffe nicht zutrauen)!!!

 

Dir, @Peter G vielen Dank für den Verweis auf die Lösung! Fröhlich

Und besonderers Herz-lichen Dank natürlich an @E-C.M für die ausführliche und verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung!

 

Mithilfe der Anleitung konnte ich das Problem nun endlich beseitigen, nachdem ich mich seit dem Update auf MagentaCLOUD andauernd darüber aufregen musste! Überglücklich

Hallo,

 

Bei mir das gleiche Problem ich hab zig verschiedene Login Daten versucht alles durchsucht und nichts gefunden. 

Was soll das denn liebe Telekom? Ihr wollt was besser machen, habt es aber schlechter gemacht.. Traurig Schade

 

Was noch schön gewesen wäre ist: für Telekom Kunden mehr Speicherplatz 

zb. bei denen die, die 100Mbit Leitung haben mit Tv usw könnten wenigstens 100 Gb gratis bekommen....

25 Gb sind in 2 Monat voll von neuen Fotos 


@Zusch schrieb:

Hallo,

die nach dem Down-... ups sorry.. ich meinte "Upgrade" auf die MagentaCloud angelegten automatischen Sicherungen scheinen aber keinen Speicherplatz mehr zu verbrauchen.

 


Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass das doch nicht so ist. Die Sicherungen belegen doch Speicherplatz, was das Ganze natürlich unsinng macht. Wenn ich zB. jeden Tag 1 GB ändere, dann füllt das nach 25 Tagen meinen kompletten Speicher mit Sicherungen und ich habe effektiv nur 1GB Spicher anstatt 25GB.

 

 Ich habe die automatischen Sicherungen jetzt gelöscht und die Funktion deaktiviert. Also doch ein echtes DOWNGRADE! Im Mediacenter wurden die Sicherungen nicht dazugezählt.

 

Gruß,

Zusch

Warum gibt es in meinem Dateien CONFLICT-Dateien und was bedeuten sie?

Hallo zusammen,

 

seit der Umstellung auf die neue ios App kann man leider nicht mehr mit Wischgesten durch Fotos sliden, sondern muss den entsprechenden Pfeil drücken, Fotos können also nicht mehr vollständig angezeigt werden.

 

Ist das Problem nur bei mir so?

Hallo,

 

seitdem ich die MagentaCloud installiert habe, öffnet sich jedesmal beim Start das Explorer-Fenster. Das war beim Medienzenter nicht so. Kann man das abstellen. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Es nervt, wenn man es immer wegklicken muß.

Das ist doch kein cleveres Datenmanagement.

Nur dumpes duplizieren von Daten.

Eine Daten Basis und dann nur noch verlinken - kennzeichen, was spricht dagen?

Ist es vorgesehen, dass die altte Datei Share Funktion des Mediencenters auch in der Cloud umgesetzt wird? Das neue Verfahren über den Link ist Benutzerunfreundlich. Bei dem jetztigen Verfahren verliert man nach einiger Zeit den Überblick, mit wem die Dateien geteit worden sind. Ich bin mit der neuen Cloud unzufrieden, das ist ein Rückschrit kein Fortschrit. Vor allem in der Benutzerfreundlichkeit, ist das nicht getestet worden bevor es der Kunde bekommt? Es werden auch nicht alle Dateiformate unterstüzt, die in der Vorgängerversion möglich waren. Die neue Welt überzeugt mich nicht, versucht es Benutzerfreundlicher zu machen.

Sehr nützlicher Hinweis. Vielen Dank.

Beide Probleme habe ich auch.

1.) Ordner verschieben in Einstellungen geht nicht

2.) Angemeldet bleiben funktioniert auch nicht

Wo muß man das machen ?

Danke für die schnelle Antwort

Dies ist natürlich schade, und durchaus kompliziert. Den Foren nach wird die Handhabung von vielen Usern als schlecht befunden. Wäre zu überlegen von Seite der Telekom hier wieder etwas nachzubessern.

 

winz50

Hallo trekki1701,

> Wo muß man das machen ?

In den Einstellungen unter Kontodaten.

Cloud_Absender.png
Grüße
gabi

Moin, coole Sache mit der Cloud. 

 

Eine Frage zum automatischen Bilder Upload: In der iOS App steht seit gestern "500 Bilder werden geladen" passieren tut nicht wirklich was trotz W Lan und die Speicherkapazität sinkt von Stunde zu Stunde. Wenn ich die App längere Zeit aktiv offen lasse um den Upload eine Chance zu geben stürzt die App nach ca. 15 Minuten ab. 

 

Freue mich auf Unterstützung. 

 

Vg


@winz50 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort

Dies ist natürlich schade, und durchaus kompliziert. Den Foren nach wird die Handhabung von vielen Usern als schlecht befunden. Wäre zu überlegen von Seite der Telekom hier wieder etwas nachzubessern.


Gerne und Danke für die Rückmeldung. Ich denke, das Feedback und die Botschauft ist angekommen, wenn ich mir die Menge der Rückmeldungen so anschaue.

Guten Tag,

 

ich bin doch immer wieder über die Antworten überrascht, dies ist sehr unseriös!

Es geht nicht um ein anderes Aussehen, es ist eine Funktionalität weggefallen und dies wäre doch immer hin einer Erklärung wert.

 

Viele Grüße

W. Kühnel

Ich habe heute zwei PDF-Dateien erstellt und im Verzeichnis C:\Users\Username\MagentaCLOUD\Dokumente\Unterverzeichnis abgelegt.

 

Fehlerbeschreibung:

 

Nun wollte ich sie mit dem Windows Explorer öffnen, aber sie werden nicht aufgeführt. Sortierung nach Name und Änderungsdatum führen zu keinem Ergebnis.

 

Suchfunktion auf dem Desktop unten links (WIN 10) genutzt, Datei gefunden und geöffnet.

 

Datei speichern unter ... schlägt den derzeitigen Speicherort und Dateinamen vor, nämlich C:\Users\Username\MagentaCLOUD\Dokumente\Unterverzeichnis.

 

Verzeichnis noch einmal mit Windows Explorer geöffnet, Dateien weiterhin nicht auffindbar/angezeigt.

 

Zur Klarstellung:

Ich rede von dem lokalen Verzeichnis!

Hallo @Wilfried.Kuehnel,

 


@Wilfried.Kuehnel schrieb:

Guten Tag,

 

ich bin doch immer wieder über die Antworten überrascht, dies ist sehr unseriös!


von Kunde zu Kunde: jetzt bin ich ein wenig irritiert. Die Ausgangsfrage war: "wo kann ich erkken an wenn die Freigaben freigegeben wurden, z.B. Liste der e-Mail Adressen?"

 


Wilfried.Kuehnel schrieb:

Es geht nicht um ein anderes Aussehen, es ist eine Funktionalität weggefallen und dies wäre doch immer hin einer Erklärung wert.


Die Antwort "gar nicht" sagt das doch ziemlich deutlich aus. Der Rest war die Erkärung, die ich als Kunde in einem Kundenforum geben kann. 

 

Ggf. hilft es im Sammelthread mal vorbeizuschauen, da wird das Gesamtthema diskutiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1715428#M16302

 

VG Peuki

 

 

hy...........für leute mit nem via funk tarif is die magenta cloud echt nen arger volumenfresser mit dem extremen syncroniersieren................das ding hat mir schon das restevolumen von nem complete premium un nem mobile data xl geplättet....un beim via funk is au nimmer viel über.........sorry leute aber das gug i nur ne gewiese zeit mit an ........weil so wie grad die magenta cloud rumsyncroniesiert un dann noch das windoof 10 dazu........armes volumen..........hoffe das legt sich bald............grüßle

Hallo, ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzer, Benutzer A mit Administrator Rechten und der Benutzer B mit Standart Rechten. Ich möchte, das beide Benutzer eigene MagentaCLOUD Account haben. Also Benutzer A MagentaCLOUD A Account und Benutzer B MagentaCLOUD B Account, die ich auch separat an Explorer anbinden kann und/oder separat über die MagentaCLOUD Software synchroniesieren kann. Gibt es da eine Möglichket das zu machen? Das wäre nämlich super. Gruß. Palubitzki.

Danke, hatmir sehr geholfen. Bin nicht so bewandert und freue mich über jede Hilfe

Nach der Einrichtung von MagentaCloud für einen Inklusivnutzer wird beim Teilen (Freigeben) von Dateien für Dritte nicht dessen Nutzername sonder die Zahl "1" angezeigt ("… Hallo, 1 möchte Dateien mit Ihnen teilen …"). Wie kann ich dIlse Anrede in einen sinnvollen Text ändern?