Auf https://magentacloud.de/remote.php/webdav konnte nicht zugegriffen werden

Telekom Experte

Diese Meldung weist darauf hin, dass der Windows-Dienst "WebClient" nicht gestartet wurde. Eigentlich wird dieser automatisch beim Verbindungsaufbau gestartet. Warum das aktuell bei der MagentaCLOUD nicht der Fall ist, wird geprüft.

 

Damit die WebDAV Verbindung dennoch sofort genutzt werden kann, wie folgt vorgehen:

  • Auf der Tastatur WINDOWS-TASTE + R drücken
  • Den Befehl services.msc eintragen und "OK" drücken

    webdavservice01.gif

  • In der Liste der Dienste WebClient finden. Steht dort in der Spalte "Status" kein "Wird ausgeführt", den Eintrag doppelt anklicken.

    webdavservice02.gif

     

  • Als Starttyp "Automatisch" auswählen und mit "OK" bestätigen

    webdavservice03.gif
  • Prüfen, ob der Dienst jetzt gestartet ist.

    webdavservice04.gif

 

Fertig. Jetzt kann die WebDAV-Verbindung wie gewohnt hergestellt werden.