Automatischer Foto-Upload (iOS) stoppt nach wenigen Bildern

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe ein iPhone 7 (iOS 11.3 (15E216)) und die MagentaCloud-App (Version 5.5.0).

Auf dem iPhone sind ca. 9.500 Bilder die ich per "Fotos automatisch hochladen" in einen Ordner hochladen möchte.

 

App-Einstellungen:

  • "Fotos automatisch hochladen"    --> aktiviert
  • "Mobile Daten verwenden"            --> aktiviert

D.h. unabhängig ob WLAN oder nicht, sollte der Upload funktionieren.

 

iOS-Einstellungen (MagentaCloud-App:

  • Fotos                                            --> Lesen und Schreiben
  • "Hintergrundaktualisierung"   --> aktiviert
  • "Mobile Daten"                           --> aktiviert

Zunächst hat auch alles gut funktioniert, aber nach ca. 10 Bildern stoppt der Upload jedesmal. Ich bekomme die Meldung "Ihr iOS Gerät das das Hochladen von Fotos gestoppt."

Wenn ich die App wieder Aufrufe, geht es wieder für 10 Fotos.

 

Neu gemachte Fotos werden ebenfalls nicht hochgeladen.

 

Woran kann das liegen?

 

 

Danke für Hinweise aller Art im Voraus

Donny

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Donny,

 

1) Abbruch des Uploads

das hängt sehr wahrscheinlich mit der IOS Restriktion zusammen, dass eine Nicht-Apple-App nur eine begrenzte Zeit der dauerhaften Hintergrundaktivität, wie sie bei Up- oder downloads stattfindet, zur Verfügung hat. Nämlich 3 Minuten. Danach wird der Upload unterbrochen. Umgehen kannst du das dadurch, dass die MagentaCLOUD app dauerhaft im Vordergrund gehalten wird oder eben immer wieder in den Vordergrund geholt wird.

Das gilt im übrigen auch für die Backup-Funktion so.

 

2) Neue Fotos werden nicht hochgeladen

Das schauen wir uns selbst nochmal an. Wir kennen es umgekehrt. Die neuen Fotos werden hochgeladen, bei den alten Fotos kann es dauern. Eventuell kannst du nochmal genauer beschreiben, wann das bei Dir auftritt.

 

Danke.

 

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

iOS  begrenzt stark die Hintergrundaktivitäten von Drittanbieter. Das heisst, man muss die App immer im Vordergrund laufen lassen, mit dem aktiven Bildschirm. Betrifft auch z.B. Spotify beim Herunterladen von Playlisten.

Danke, probiere ich aus

@Throonyschrieb:

iOS  begrenzt stark die Hintergrundaktivitäten von Drittanbieter. Das heisst, man muss die App immer im Vordergrund laufen lassen, mit dem aktiven Bildschirm. Betrifft auch z.B. Spotify beim Herunterladen von Playlisten.


Kann ich so komplett bestätigen, die Photo APP von Synology verhält sich unter iOS genauso, auf einem Android Smartphone dagegen läuft es auch im Hintergrund ohne Probleme.

Hallo @Donny69,

ich habe den Beitrag mal im zurzeit stattfindenden Expertenthema verlinkt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Fragen-oder-Feedback-zur-MagentaCLOUD-Hier-erwarten-...

Hallo Donny,

 

1) Abbruch des Uploads

das hängt sehr wahrscheinlich mit der IOS Restriktion zusammen, dass eine Nicht-Apple-App nur eine begrenzte Zeit der dauerhaften Hintergrundaktivität, wie sie bei Up- oder downloads stattfindet, zur Verfügung hat. Nämlich 3 Minuten. Danach wird der Upload unterbrochen. Umgehen kannst du das dadurch, dass die MagentaCLOUD app dauerhaft im Vordergrund gehalten wird oder eben immer wieder in den Vordergrund geholt wird.

Das gilt im übrigen auch für die Backup-Funktion so.

 

2) Neue Fotos werden nicht hochgeladen

Das schauen wir uns selbst nochmal an. Wir kennen es umgekehrt. Die neuen Fotos werden hochgeladen, bei den alten Fotos kann es dauern. Eventuell kannst du nochmal genauer beschreiben, wann das bei Dir auftritt.

 

Danke.

 

Viele Grüße

 

Hallo Oliver C,

 

danke für die ausführliche Erläuterung. Das verhalten ist exakt wie von Dir beschrieben. Nach 3 Minuten ist es vorbei (als Hintergrundaktivität). Mit den aktuellen Fotos werde ich jetzt genauer prüfen. Bisher war es so, dass diese nicht automatish hochgeladen wurden, obwohl alle Einstellungen passen. Ich könnte mir vorstellen, da iOS die Hintergrundaktivität nach 3 Minuten beendet hat und ja auch nicht nach einer Wartezeit wieder aufnimmt, der Trigger "Neue Fotos vorhanden" vom Betriebssystem geblockt wird.

Ich melde mich mit meinen Erfahrungen dazu aber noch mal.

 

Danke

Donny

Hallo Oliver C.,
ich verfolge das jetzt nicht weiter, da beim Upload der Fotos auch das Erstelldatum mit dem Uploaddatum ersetzt wird. Dadurch ist eine Archivierung nicht möglich.

Danke und viele Grüße
Donny