Backup vom Handy auf MagentaCloud

Gelöst

Hallo,

ich suche in meiner MagentaCloud vergebens das Backup meines Handys. Wie kann ich vom PC auf dieses zugreifen (z.B. Fotos)

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Charli7,

vielen Dank, dass Sie mit der Frage in unsere Community gekommen sind.

Meinen Sie mit Backup denn die automatisch hochgeladenen Dateien Ihres Handys? Wenn ja, hat @muc80337_2 die Lösung bereits präsentiert (besten Dank). Wenn Sie in Ihrer App unter "Einstellungen" die Option "Fotos automatisch hochladen" aktiviert haben, wird der Ordner "Kamera-Medien" in der Cloud erstellt. Dieser ist auch über http://magentacloud.de zu sehen.

Ergänzend dazu möchte ich Sie noch mal auf die Infos unter Wie kann ich meine Bilder vom Smartphone über die MagentaCLOUD App automatisch sichern? hinweisen.

Ist Ihre Frage damit beantwortet? Ansonsten stehen wir weiterhin gerne zur Verfügung. Fröhlich

Beste Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Charli7

Wenn Du die Synchronisation zur MagentaCLOUD eingerichtet hast, dann findest Du die Photos in einem Ordner "Kamera-Medien" in der MagentaCLOUD.

@Charli7 , die Backup Daten werden in einem gesicherten Bereich gespeichert und lassen sich nicht in der Ordnerstruktur finden.  Wenn Du Deine Fotos in der Magenta Cloud speichern/sichern möchtest kannst Du die Option „Fotos automatisch hochladen“ aktivieren. Dann findest Du die Fotos in dem von @muc80337_2 angegebenen Ordner

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Charli7,

vielen Dank, dass Sie mit der Frage in unsere Community gekommen sind.

Meinen Sie mit Backup denn die automatisch hochgeladenen Dateien Ihres Handys? Wenn ja, hat @muc80337_2 die Lösung bereits präsentiert (besten Dank). Wenn Sie in Ihrer App unter "Einstellungen" die Option "Fotos automatisch hochladen" aktiviert haben, wird der Ordner "Kamera-Medien" in der Cloud erstellt. Dieser ist auch über http://magentacloud.de zu sehen.

Ergänzend dazu möchte ich Sie noch mal auf die Infos unter Wie kann ich meine Bilder vom Smartphone über die MagentaCLOUD App automatisch sichern? hinweisen.

Ist Ihre Frage damit beantwortet? Ansonsten stehen wir weiterhin gerne zur Verfügung. Fröhlich

Beste Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Fakt ist, das bei mir ausschließlich NUR die Bilder vom IPhone über die Magenta Cloud gesichert werden können.

Videos und Kontakte (selbst wenn aktiviert) werden NICHT auf die Magenta Cloud übertragen bzw. mit dem Backup gesichtert.

Ich habe keinen Weg gefunden diese funktion zum laufen zu bringen Traurig

 

Ist das bei Anderen auch so? 

Oder kann jemand seine Videos mit ins Backup packen bei IOS?

Kontakte und Videos lassen sich nicht von IPhones in der Magenta Cloud sichern. Warum funktioniert dies nicht, obwohl es doch in der App angegeben ist? Nur einfache Fotos werden vom Backup gesichert. Liegt das an Apple oder an der Telekom ?


@larzerus  schrieb:

Kontakte und Videos lassen sich nicht von IPhones in der Magenta Cloud sichern. Warum funktioniert dies nicht, obwohl es doch in der App angegeben ist? Nur einfache Fotos werden vom Backup gesichert. Liegt das an Apple oder an der Telekom ?


In der App ist das Backup von Fotos, Videos und Kontakten auswählbar.

 

Bildschirmfoto 2018-10-07 um 23.00.44.png

 

leider nicht hilfreich Traurig

 

Wenn es so einfach wäre.

Ich habe beides ausgewählt, es werden aber nur Fotos gesichert!

 

 

Ich nutze ein iPhone SE ... eventuell haben Sie noch eine andere Idee?

Telekom hilft Team

Hallo @larzerus,

schau mal bitte hier: Welche Besonderheiten gibt es bei iPhone/iPad zu beachten?
Auf iOS Geräten kann das Backup durch die App nur durchgeführt werden, wenn die App im Vordergrund ist.

Viele Grüße
Ina B.

Bei mir werden an mehreren iPhone und iPad - alle mit iOS 12 .0 - auch Videos und Kontakte im Backup gespeichert. Ein iPhone SE ist allerdings nicht darunter.

Wenn das Video etwas größer ist, dann dauert das u.U. auch ziemlich, bis das komplett in der Cloud angekommen ist.

Denn erstens muss es durch das Nadelöhr des Uploads durch - und zweitens ist die Cloud auch nicht immer die schnellste.

@larzerus, ich habe das Gefühl hier liegt ein Missverständnis vor.

Geht es wirklich um das Backup oder um das automatische hochladen Fotos?

Das Backup findet meines Wissens nach in einen gesicherten Bereich statt, den man nicht einsehen kann, von wo man das Backup aber bei Datenverlust zurück sicher kann. Hier werden Fotos, Videos und Kontakte gesichert (sofern angewählt).

Das automatische Hochladen dagegen funktioniert nur für Fotos. Diese werden allerdings in der Cloud in ein Verzeichnis geladen , was man einsehen kann und auf das man zugreifen kann.

ja, ich starte das Backup immer manuell, dann sehe ich die Anzeige, wieviel von wieviel MB noch zu sichern sind.

Wie gesagt, die Videos fehlen in meiner Cloud Traurig

(immerhin sind die Fotos da)

Die Apple Cloud nutze ich nicht!

 

Ich habe jetzt mal alle Dateien aus der Cloud gelöscht und bereinige gerade das Handy (alles an Videos und Fotos löschen) - eventuell hilft es ja ...

 

ok, das verstehe ich jetzt gar nicht, also Sie sagen im Backup wären die Videos vorhanden, aber nicht im Verzeichnis, das ich einsehen kann?

Das ist ja ärgerlich! (und auch irgendwie unverständlich)

Das man bei einem iPhone dümmlich tricksen muss, um zu erreichen was mein NOKIA schon vor 10 Jahren konnte, OK - aber das ich somit kaum in der Lage bin, die Videodateien auf meinen PC herunterzuladen (Umweg über die Cloud) das ist ärgerlich.

Wenn ich das Backup File aus der Cloud herunterlade, ist dann die Videodatei dabei? Werde das mal ausprobieren ... schräg und missverständlich, 1000 Dank für den Hinweis!

Telekom hilft Team
Hallo @larzerus,


larzerus schrieb: Wenn ich das Backup File aus der Cloud herunterlade, ist dann die Videodatei dabei? Werde das mal ausprobieren ...
Wir sind gespannt, was du berichtest. Fröhlich

Beste Grüße & einen sonnigen Dienstag
Ina B.

Hallo @larzerus, da bin ich auch mal gespannt ob das funktioniert, ich meine gelesen zu haben, dass die Backup Funktion nur dafür da ist, die Daten bei Bedarf ( Geräte-Wechsel etc.) komplett auf ein Gerät zurück zu spielen und das man ncht einzelne Dateien aus dem Backup selektieren kann.

Ein automatisches Hochladen von Videos in die Cloud ist dagen bei der MagentaCLOUD nicht vorgesehen, das funktioniert nur mit Fotos.

Sie können allerdings Videos jederzeit manuell vom IPhone in die MagentaCLOUD hochladen: Einfach die Videos in der Fotos App anwählen und dann in der MagentaCLOUD speichern. Evtl. Ist der Punkt „Speichern in MagentaCLOUD“ im Menü nicht vorhanden, dann kann das unter dem Punkt „mehr“ aktiviert werden. Klappt hervorragend, ist allerdings nicht automatisch 

 

Ja, funktioniert tatsächlich, ich habe ein paar Bilder gemacht und ein kurzes Video.

Die Datei heruntergeladen und mit 7zip geöffnet.

Die Dateinamen sind zwar nicht dieselben (wahrscheinlich spez. für's Backup)

aber man kann die Videos und Bilder öffnen, die contacs.json Datei läßt sich problemlos mit Firefox auslesen :-))

 

Ob es jetzt Sinn macht, immer das komplette Backup herunterzuladen um die Videos zu bekommen, lasse ich mal außen vor.

Wahrscheinlich nutze ich dann die Möglichkeit, die direkt temporär in die Cloud hochzuladen ... überlege ich mir noch Fröhlich

 

Vielen Dank für die ganzen Infos hier im Forum

Telekom hilft Team
Hallo @larzerus,

schön, dass dieser Weg nun geklappt hat. Besten Dank an @vonhartenb für die Hilfe. Fröhlich

Viele Grüße & einen sonnigen Herbsttag
Ina B.

Hallo,

vorab vielen Dank für Hilfe und Informationen!

Mein Problem:

mein altes Handy "gibt den Geist auf", aber ich komme noch an alle Daten und Einstellungen.

Mein neues Handy, vergleichbares Modell, ebenso Android 10 wie das alte Modell.

Nun möchte ich ein Backup von altem Modell für ein Restore auf das neue Modell machen.

Dabei ist es mir wichtig die Systemeinstellung,  Apps, Anmeldedaten und Passwörter zu sichern, Bilder und andere Mediadateien kann ich selber auf mein Rechner sichern.

In den diversen Hilfen und Hinweisen zu den Backups finde ich aber nur zu Hilfe um Mediadateien zu sichern, nichts über Einstellungen u.s.w.

Oder habe ich was übersehen?

 

 

Hallo @horstschulz,

für ein komplettes Backup (also inkl. Apps / Einstellungen) ist die MagentaCloud nicht geeignet. Hier können soweit lediglich Dateien/Bilder gesichert werden.

Um alle Inhalte auf das neue Smartphone zu übertragen, könnte dieser Weg passen:
https://support.google.com/android/answer/6193424

Viele Grüße
Oliver I.

Danke Oliver,

es ist nur so, wenn ich Googledienste in Anspruch nehmen will, müsste ich mich nicht bei Telekom registrieren und deren Dienste in Anspruch nehmen. Ich habe einige Bedenken bei dieser "Datenkrake".

Trotzdem viele Dank für den Tipp.

Mach es lokal mit der My Phone Explorer App.

 

Wenn Du willst kannst Du dann die Dateien auch manuell in die Cloud hochladen (oder per Synchronisation des PC-Ordners wo die Dateien abgelegt sind)

so etwa habe ich es gemacht.

ich hatte keine Datenverluste, alles erledigt.