Dateien umbenennen in Magenta Cloud

Gelöst

Seit dem Update auf Magenta-Cloud ist der Button nicht mehr auffindbar, um Dateien umzubenennen! Wo bzw. wie ist das jetzt möglich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Willkommen im Telekom Hilft Forum, @pauli.dt!

 

Der Button ist unter "Mehr" zu finden, nachdem Du die Datei markiert hast:

 

2016-02-14 07_57_24-MagentaCLOUD.png

 

Viel Erfolg!

 

Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Willkommen im Telekom Hilft Forum, @pauli.dt!

 

Der Button ist unter "Mehr" zu finden, nachdem Du die Datei markiert hast:

 

2016-02-14 07_57_24-MagentaCLOUD.png

 

Viel Erfolg!

 

Marcus

Hallo @pauli.dt! Herzlich willkommen in der Community! Zwinkernd

 

Eine Datei kannst du umbenennen, indem du sie auswählst (grüner Haken) und dann entweder Rechtsklick - Umbenennen (auf der Datei)

oder

oben über "Mehr" - Umbenennen

 

Hoffe das hilft dir weiter... Fröhlich

 

THelferlein

Hallo Zusammen!

 

Und ganz wichtig, seit dem Update in 2021 funktioniert nurnoch der Rechtsklick....! Aber nur, wenn die Datei oder der Ordner vorher NICHT markiert wurde!

 

Wer testet das Ganze eigentlich? Warum gehen nicht beide Möglichkeiten? Zumindest "oben" in der Werkzeugleiste (Verschieben, Herunterladen, Löschen / Abbrechen) müsste ich das auch  umbenennen können, wenn nur eine Datei markiert ist.

 

Naja, so habe ich mich hier in dieser tollen und immer hilfreichen Community nach Jahren des Lesens auch endlich anmelden können Fröhlich  Dann kann ich endlich mal probieren mein eMail-Problem mit nicht ankommenden eMails zu lösen.

 

Schönen Abend noch!

Telekom hilft Team

Hallo @DerHoke,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Richtig, das Umbenennen erreicht man durch einen Rechtsklick. Leider fehlt in der Ansicht bei den Dateien das Menü, was bei einer Standard-Nextcloud eigentlich in Form von drei Punkten hinter einer Datei vorhanden ist. Ich gebe das mal weiter, in der Hoffnung, dass sich daran etwas ändert.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter!

 

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das Weiterleiten dieses nicht optimalen Verhaltens! Sehr vorbildlich!