Datentransfer von einer MangentaCloud zur anderen?

Gelöst

Hallo, in meiner MangentaCloud liegen etliche Bilder- und Videodateien, von denen eine Freundin, welche nunmehr ebenfalls zur T-Online-Kundin mutiert ist, jetzt auch gerne etliche in ihre Cloud kopiert hätte. Natürlich ginge das per "Sneaker-Net", ich lade alles auf nen Stick, bring den ihr, und sie läd alles in ihre Cloud. Nur sind unsere beiden DSL-Anschlüsse jeweils Wohnort bedingt extrem langsam. Bei ihr würde das Hochladen grob geschätzt 30 bis 40 Stunden dauern. Gibt es da evtl. irgendeine "Von-MangentaCloud-zu-MagentaCloud-Kopier-Lösung"?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@bestoernesto  schrieb:
Gibt es da evtl. irgendeine "Von-MangentaCloud-zu-MagentaCloud-Kopier-Lösung"?

Mir ist keine bekannt.

 

Man kann zwar Dateien in einer MagentaCLOUD freigeben für eine andere MagentaCLOUD und dann sieht man diese Freigabe in der anderen MagentaCLOUD. Aber die Dateien liegen dann physikalisch weiter nur in der einen MagentaCLOUD, und löscht man sie dort oder löscht die Freigabe, dann sind sie in der anderen MagentaCLOUD auch weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@bestoernesto  schrieb:
Gibt es da evtl. irgendeine "Von-MangentaCloud-zu-MagentaCloud-Kopier-Lösung"?

Mir ist keine bekannt.

 

Man kann zwar Dateien in einer MagentaCLOUD freigeben für eine andere MagentaCLOUD und dann sieht man diese Freigabe in der anderen MagentaCLOUD. Aber die Dateien liegen dann physikalisch weiter nur in der einen MagentaCLOUD, und löscht man sie dort oder löscht die Freigabe, dann sind sie in der anderen MagentaCLOUD auch weg.


@bestoernesto  schrieb:

[...] von denen eine Freundin, [...]
[...] Natürlich ginge das per "Sneaker-Net", [...]


Warum nicht? USB-Stick, Wein und Kuchen ins Körbchen und los gehts.

 

Und selbst die "Großen" machen das auch so. Nur eben im großen Maßstab.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Amazon-transportiert-Daten-per-LKW-article19691380.html

 

Gruß

 

 

Hallo @bestoernesto 

wie @muc80337_2  schon schrieb, ist eine "Von-MangentaCloud-zu-MagentaCloud-Kopier-Lösung" nicht gegeben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Verbindung etwas schneller, als die der Freundin?

Dann sollte deine Freundin in ihrer Cloud einen Ordner erstellen, sendet dir zu diesem Ordner eine Freígabe mit Schreibrechten.

Lade die betreffenden Dateien auf deinen Rechner. (müsstest du bei einem Stick ja auch)

und danach lädst du diese Daten in den von ihr freigegebenen Ordner. Bei einer langsamen Internetverbindung kannste dein Rechner ggf. in der Nacht durchlaufen lassen. 


Schöne Grüße,
P-Zeh

@bestoernesto 

Wie langsam ist denn langsam?

Hat jemand von Euch einen Telekom Mobilfunklaufzeitvertrag? Da wäre es - gute LTE-Mobilfunkversorgung entweder bei Dir oder bei der Freundin vorausgesetzt - möglich, für 5 Euro die DayFlat Unlimited zu buchen und darüber dann mit deutlich schnellerem Upload die Bilder hochzuladen in die Cloud der Freundin.

 

Habe ich selbst schon gemacht - mein Vater hat einen Upload von nur 1 Mbit/s und weil ich das nicht ertragen habe habe ich das über Mobilfunk gemacht, das ging dann ziemlich fix. Maximaler Uploadwert im Telekom LTE-Netz ist derzeit 50 Mbit/s - der wird vermutlich aber nicht erreicht werden, ich würde eher mit max. 30 Mbit/s rechnen wenn es gut geht.