• Antworten
        Gelöst

EUDSGV und Magenta Cloud. Fotos sind ab 25.05. personenbezogene Daten

Highlighted
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 11 von 26

Hallo Peter,

ich bin mir sicher das die DSGVO  bei der Telekom eingehalten werden.

Aber als derjenige der Daten auf den Server lädt muss ich eine ADV mit der Telekom abschließen um rechtlich sauber zu sein.

Nur darum geht es. Für die OTC gibt es da einen Vordruck den man zur Security senden kann. Das vermisse ich bei der Magenta Cloud.

Gruß

Rüdiger

Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 12 von 26
        Hallo @rudyonline,

rudyonline schrieb:
        Aber als derjenige der Daten auf den Server lädt muss ich eine ADV mit der Telekom abschließen um rechtlich sauber zu sein.

Nein, meines Wissens nach nicht.

Grüße
        Peter
        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 13 von 26

@Mchgt408schrieb:

Dieser Aussage würde ich mal widersprechen.

Es gibt hier klare Ausnahmen, die in Artikel2 definiert sind.

......

1. durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten

.....

Hallo,

wo genau findet sich diese Aussage? Ich konnte sie weder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch in der Leistungsbeschreibung finden. Wäre ja sehr ärgerlich...

Ich habe das gleiche Problem wie rudyonline, allerdings handelt es sich bei mir nicht um Fotos, sondern um von mir erstellte Rechnungen, die ja Kundendaten (Name, Adresse) enthalten. Ich benutze schon Boxcryptor, aber brauche ich nicht trotzdem einen ADV-Vertrag?

Gruß

J.

Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 14 von 26
        Hallo @JH6 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Ich gebe @Mchgt408 noch mal einen Ping. Kannst du hier noch mal antworten? Vielen Dank.

Beste Grüße Anne W.
        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 15 von 26

@JH6

die von mir zitierte Ausnahme steht nicht in den Telekom-AGB, sondern in Artikel2 der DSGVO. Das war mein Widerspruch zu der Aussage „auch Privatpersonen müssen eine ADV abschließen, wenn sie ihre privaten Fotos hochladen“.

Wobei Rechnungen und Kundendaten jetzt nicht nach „Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten“ klingen, sondern auf eine Geschäftstätigkeit schließen lassen. Würde auch davon ausgehen, dass Du eine ADV benötigen wirst.

@Anne W.

es steht ja weiterhin die Frage im Raum, ob Mangenta Cloud nur Privatkunden im Fokus hat, oder auch für Geschäftskunden angeboten wird. Dann müsste doch auch sowas wie eine ADV angeboten werden?!

VDSL250 MagentaTV Plus, Fritzbox7590, Speedport Smart als AP, Speedphone10, MR401