EUDSGV und Magenta Cloud. Fotos sind ab 25.05. personenbezogene Daten

Gelöst

Ab Mitte Mai gilt die EUDSGVU.

Für Fotografen problematsch ist die Nutzungvon externen Dienstleistern von Cloud-Diensten, deren Hilfe teils auch bei der Datenübermittlung von Fotodateien an bzw. Bereitstellung für Kunden genutzt werden. Auch hier gilt es zu beachten, dass dies Datenverarbeitungsvorgänge sind, die dem Datenschutzrecht unterliegen. Das Speichern der Fotos durch Dritte (externe Dienstleister z.B. Cloud-Speicherdienstewie Dropbox, Amazon-Cloud, Magenta Cloud, Webhoster) stellt eine sogenannte Verarbeitung von Daten im Auftrag dar, die den Abschluss eines Vertrages zur Verarbeitung von Daten im Auftrag erfordert, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entsprechen muss. Zudem müssen technisch-organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten nach Art. 32 DSGVO ergriffen und vereinbart werden.

Wo kann ich eine ADV downloaden undwohin muss ich die senden? Ich finde nur die ADV Vordrucke für die Open Telekom Cloud. Analog dazu muss es das jetzt ja auch für die MagentaCloud geben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

noch gibt es keine ADV, soll aber kommen.

Falls jetzt schon eine ADV benötigt wird, gerne eine E-Mail an datenschutz@telekom.de schreiben.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.