Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Toll - endlich kann man Ordner freigeben. Da hat es die Telekom doch nach Jahren endlich geschafft zum state of the art aufzuschließen.

 

Aber wie so oft bei IT-Projekten heißt es "einen Schritt vor, zwei Schritte zurück": 

  • Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.
  • Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.
  • Die erst kürlich hinzugefügte Möglicheit Dateien auch nach Datum zu sortieren ist wieder verschwunden (kleine Korrektur, "nur" in der Freigabe-Ansicht  - aber da wäre sie wichtig, damit der Dritte sehen kann was neu ist ...
  • Um eine Datei zu markieren muss man nun erst den Link "Auswählen" anklicken - welcher Usability-Legastheniker denkt sich denn sowas aus? Und warum gibt in dem Weltkonzern Telekom niemand der auf Ergonomie achtet??  .... Das ist doch zum Heulen!

Frag mich nur wie man so Marktführer für IT-Sicherheit werden will. Oder sind die Anwendungen für Privatkunden nur eine Spielwiese für Azubis und Praktikanten? 

Hallo @pmitschker,

 

bitte keine personenbezogenen Daten posten, dazu gehört auch die Emailadresse!

 

LG MarciPan

Wenn ich mir die ganzen Fehlermeldungen ansehe kommen mir die Tränen.

Da ein Sortieren auch bei der neuen Cloud auch vergessen wurde, wollt ich ein paar Bilder umbenennen.

Erfolg: Bilder weg.

 

Ich werde meine Dateien (Bilder) wohl mal ganz schnell bei einem anderen Anbieter speichern.

In der Cloud sind sie mir nicht sicher.

 

Ich hoffe mal die Praktikanten lesen hier mit und notieren sich die ganzen Fehler.

Dann mal abwarten wieviele Jahre es dauert bis alles richtig funktioniert.

 

Mal abwarten was beim Kundencenter so alles daneben geht.

Hallo,

nchdem ich nun auf Magenta-Cloud umgestellt habe habe ich das Problem dass sich die oben beschriebenen Dateien nicht mehr öffnen lassen. Es erschein das Bild wie unten. Was ist der Fehler?

Gruß

CordifanBild 1.jpg

Ich kann weder Ordner löschen, noch Dateien hochladen, noch Dateien unbenennen - jedes Mal gibt ei eine Info, dass das nicht möglich ist. bzw. beim Hochladen, dass ein Fehler da ist

Haben Sie Umlaute in Vor- oder Nachname?

 

Bei mir hat geholfen:

Per Browser in Cloud einloggen, Einstellungen, Namen so ändern, dass keine Umlaute enthalten sind.

Danach ging Login per Windows-App (Windows 7).

Ich habe seit gestern (11.2.) auf drei Windows 10 - Rechnern das Update ohne Probleme aufgespielt.

Dann über all wo nötig die Links aktualisiert. (Ganz schön viel Arbeit) Anschließend habe ich in Thunderbird im Kalenderprogramm die Webdav-Adressen der ics-Dateien erneuert - war einfach, da man in der Adresse nur "mediencenter.t-online" durch "magentacloud" ersetzen musste. Hat alles geklappt.

In den zwei Android-Smartphones importiere ich die ics-Kalenderdateien mit der App "ICal". Auch hier mußte ich nur  "mediencenter.t-online" in "magentacloud" in der Adresszeile ändern, die anderen Zugangsdaten waren ja gleich. Bei dem Android 4.4 Smartphone hat das auch geklappt, aber bei dem mit 5.01 gab es eine Fehlermeldung : "Der Zugriff wurde verweigert. Haben Sie vielleicht Benutzernamen oder Passwort falsch eingegeben?"  Habe ich nicht! (Merkwürdigerweise komme ich mit der Magentacloud-App und im Browser an die Dateien)

Liegt es jetzt an der ICal-APP? Ist Android schuld? Oder liegt der Fehler an der Magentacloud?

Gruß Thomas

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen was hier geboten wird.

Eine einfache Backup-Datei hochladen ging natürlicht schief (größe der Datei 700 mb, Fehlermedlung Abbruch, mehrmals versucht), bei Onedrive oder Google Drive kein Problem. Die Experten der Telekom brauchten das Rad auch nicht neu zu erfinden, die Mitbewerber machen es doch seit Jahren vor wie sowas funktionieren soll und muss.

 

Vielleicht schaue ich in einem Jahr mal wieder vorbei, begeistern kann man so nicht....

Den Punkt 2) betreffend habe ich mittlerweile eine Antwort in der Hilfe gefunden unter

https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#synchronisieren

(Fragt sich nur noch, was im folgenden Satz "aktuell" zu bedeuten hat bzw. wann man damit rechnen darf, dass diese Einschränkung beseitigt wird)

 


Aktuell gibt es noch die Einschränkung, dass nach einer Deinstallation und Neuinstallation der Software der Ordner nicht übernommen werden kann.

Nach dem DesignAssistenten, Joyn, De-Mail, Telekom Browser uvm. nun das nächste Hammerprodukt, welches pünktlich erscheint , besser als die letzte Version ist und sofort Topp! funktioniert. 

 

Zum Glück passiert das niemals irgendwo anders ...

 

 

 

Hallo HAMAPA,

> Wenn ich mir die ganzen Fehlermeldungen ansehe kommen mir die Tränen.

Die hätten halt das "Beta" nicht in weisser Schrift anbringen sollen.

SCNR
gabi

Hallo!

Nach der Umstellung vom Mediencenter auf MagentaCloud funktioniert bei mir weder das Web Login für die MagentaCloud noch das Login im Synchronisations-Client.

Ich nutze Windows 10 64 bit. 

Das gute alte Mediencenter funktionierte vorher jahrelang reibungslos.

Und mein normaler Telekom-Login beim Kundencenter oder E-mail funktioniert ebenfalls immer noch. Nur bei der MagentaCloud kann ich mich nicht anmelden.

Gibt es hierzu Lösungscvorschläge?

Vielen Dank.

 

Bei mir sind nach der Umstellung auf Magentacloud 20 GB Daten verschwunden. Ich vermisse eine Menge Videos. Ich habe 100 GB Speicherplatz. Die letzte Statusmail sagte 49,5 GB belegt, jetzt sind nur noch 29,5 GB belegt. Wo sind meine Videos?

Es ist unglaublich, aber wahr:

Habe den Real-Name (also nicht den Benutzernamen) so geändert , dass keine Umlaute vorkommen, und die App funktioniert.

Nutzer als Beta-Tester Traurig

 

Haben Sie Umlaute in Vor- oder Nachname?

 

Bei mir hat geholfen:

Per Browser in Cloud einloggen, Einstellungen, Namen so ändern, dass keine Umlaute enthalten sind.

Danach ging Login per Windows-App.

Schön dass es bei Ihnen auch dieses Problem löst.

Bleiben noch die anderen:

- Bei mir keine Übernahme der Dateien von der alten Mediencenter-Installation

- Sync bricht ständig ab, nach Beenden und Neustart der Windows-App geht es dann ein paar GB weiter...

Kann ich in meiner MagentaCLOUD gelöschte oder überschriebene Dateien wieder herstellen?

Falls Sie eine Datei versehentlich löschen oder überschreiben, können Sie diese bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Um die Dateien wiederherzustellen, klicken Sie in den Einstellungen im Web-Zugang unter https://magentacloud.de auf Dateiwiederherstellung „verwalten“.

Toll...

Auf dem einen PC habe ich 653 Dateien, auf dem anderen 654....synchron ist was anderes...Ist dem Ding noch zu trauen?!

Ich habe keine Daten gelöscht. Meine Videos sind mit der Umstellung auf die MagentaCloud einfach verschwunden.

 

seid dem ich von dem Mediencenter auf die Magenta cloud umgestellt habe wird nich tmehr automatisch synchronisiert. "Alle Häckchen sitzen richtig".

Selbst wenn ich "jetzt synchronisieren" von Hand drücke erscheint das Bild (screenshot anbei).  Grüsse GM

Ich habe einen Workaround für das Problem gefunden:

- Ich habe alle Ordner auf den Desktop geschoben

- dann MagentaCloud gestartet

- gewartet bis der Sync-Job beendet war

- Einen Ordner wieder zurück geschoben

gewartet bis der Sync-Job beendet war

- das gleiche Verfahren mit allen Ordnern wiederholt.

 

Die Fehlermeldung kam nicht mehr, alle Daten sind synchronisiert. Leider hat diese Prozedur den ganzen Tag gedauert. Sagen sie jetzt nicht, das liegt an einer schlechten Internet-Verbindung, denn damit würden sie sich nur ein Eigentor schießen.

Keine Antwort aber genau der gleiche Ärger mit Windows 10 - 64 Bit  - winver 1511.  Web login funtioniert, Sync client verweigert logn. Brint nix wenn man die Cloud in D hat aber ncht mehr an die Daten kommt.

 

Im alten Mediacenter wurden Bilder die hochkant o.ä. aufgenommen worden sind automatisch anhand der Kamerainformationen bzw. Bildinformationen (EXIF-Daten) gedreht. Das scheint in der MagentaCLOUD nicht mehr zu passieren.

Dauern meckert mein Rechner: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht synchronisiert werden."

Das nervt. Ich denke, ich kehre zu DROPBOX zurück.

Seit der Umstellung syncronisiert und syncronisiert und syncronisiert Magenta Cloud und wird nicnt fertig.

Die einfachste Frage ist warum müßen alle Dateien nochmals ausgetauscht werden und nicht nur die die sich geändert haben????

Dafür ist dann das Daten Voluimen vom Surf Stick gleich mal wieder aufgebraucht.