Erstellen und Verwalten von Freigaben über die magentacloud.de

Telekom Experte

Dateien und Ordner in der MagentaCLOUD können mit beliebigen Nutzern geteilt werden.  Das Ganze ist so einfach wie auch komplex und lässt sich daher am besten anhand einiger kleiner Beispiele erklären.

 

Beispiel 1 - einfaches Teilen: Der Fußballer Max ist verletzt. Dennoch hat er seine Mannschaft beim großen Pokalfinale begleitet und viele tolle Bilder von dem Spiel und der anschließenden Siegerehrung gemacht. Damit alle in der Mannschaft die Bilder sehen können, lädt er die Bilder in die MagentaCLOUD und erstellt einen Freigabe-Link.

Dazu klickt er den Ordner mit der rechten Maustaste an und wählt die Option "Ordner teilen".

 

teilen1.gif

Da er den Freigabe-Link in die WhatsApp-Gruppe der Mannschaft schicken möchte, klickt er auf "Link erstellen" (1) und anschließend auf das Klemmbrett (2). Der Link befindet sich jetzt in der Zwischenablage. Er wechselt in den Chatverlauf und fügt den Link mit Strg. + V ein und schickt die Nachricht ab.

 

teilen3.gif

 

Beispiel 2 - Schreibrechte: Ein Mitspieler (Jonas) meldet sich bei Max. Er hat auch Bilder und will Max die schicken, damit er sie hochladen kann. Max weiß, dass es einfacher geht. Er wechselt wieder in die MagentaCLOUD in den Teilen-Dialog. Er möchte, dass nur Jonas Bilder hochladen kann. Er muss Jonas also einen eigenen Freigabe-Link erstellen. Erstmal muss er aber die vorhandene Freigabe benennen. Sonst kommt er ja später durcheinander. Er klickt auf die "Drei-Punkte" hinter der vorhandenen Freigabe (3) und öffnet das Menü "Erweiterte Berechtigung" (4).

 

teilen4.gif

 

Hier trägt Max unter "Label teilen"(5) den Begriff "Mannschaft" ein und klickt auf "Übernehmen".

 

teilen5.gif

Anschließend erstellt er über "Link erstellen" einen neuen Freigabe-Link und ruft auch hier die "Erweiterte Berechtigung" auf. Er wählt die Option "Kann bearbeiten" (6) damit Jonas Bilder hochladen kann. Er trägt "Jonas" als Label (7) ein und setzt ein Ablaufdatum (8). Jonas braucht ja schließlich nicht für alle Ewigkeit schreibenden Zugriff.

 

teilen6.gif

Anschließend klickt er auf "Übernehmen", legt den Link in die Zwischenablage und schickt diesen an Jonas. 

 

Beispiel 3 - Nur ankucken: Der Trainer meldet sich. Nach dem Spiel hat er sich mit dem Trainer der gegnerischen Mannschaft unterhalten. Der hat mitbekommen, dass Bilder gemacht wurden und würde die gerne sehen. Kein Problem für Max. In der MagentaCLOUD erstellt er einen neuen Link zu dem Ordner, gibt diesem das Label "Gegner" und wählt die Optionen "Nur lesen" sowie "Download verbergen". Auch hier gibt es ein Ablaufdatum. Fairness ist zeitlich begrenzt. Nach Klick auf "Übernehmen" verschickt er den Link an den Trainer, der diesen weiterleiten kann.

 

Die Gegner können die Bilder sehen, Ihnen wird aber kein Download angeboten. Max weiß, dass jemand, der etwas technisch Affine ist, die Bilder dennoch herunterladen kann. Aber man muss es dem Gegner ja nicht zu leicht machen.

 

Beispiel 4 - Link per E-Mail an andere MagentaCLOUD-Nutzer verschicken: Max seine Mutter will die Bilder auch sehen. Er will ihr den Link per E-Mail schicken. Die E-Mail-Adresse hat er in dem Adressbuch seines E-Mail Centers. Also muss er nur Ihren Namen in das Eingabefeld eintragen und den gefundenen Eintrag wählen. Und schon kann er auswählen, was Mutti denn so darf. Da seine Mutter eine eigene MagentaCLOUD hat, kann er Ihr das recht geben, den Link weiterzuleiten. Er weiß, dass Oma die Bilder bestimmt auch sehen möchte. Also gibt er seiner Mutter die Berechtigung. Noch ein paar nette Wort und schon ist es vollbracht.

teilen7.gif

Nachdem seine Mutter den Freigabe-Link einmal angeklickt hat, findet sie den Ordner "Bilder" innerhalb Ihrer eigenen Cloud und kann diesen auch mit der MagentaCLOUD-Software auf Ihren PC synchronisieren.

 

Beispiel 5 - Freigabe-Link löschen: Max bekommt eine Nachricht von seinem ehemaligen Klassenkameraden Franz. Franz wartet noch auf das Video vom letzten Klassentreffen. Max war sich sicher, dass er einen Freigabe-Link per E-Mail an Franz geschickt hatte. Offenbar aber an die falsche Adresse. Besser den Freigabe-Link löschen, damit keiner Zugriff hat, der das nicht sehen soll. 

 

Max wechselt in der MagentaCLOUD auf die Auswahl "Meine geteilten Inhalte" und klickt bei Video-Klassentreffen auf das Ketten-Symbol. Im Teilen-Menü wählt er dann die drei Punkte hinter der Freigabe und wählt "Freigabe aufheben" (9) aus.

 

teilen8.gif

 

Beispiel 6 - Dateien einsammeln: Max hat eine Idee. Wäre es nicht toll, wenn Fans, die Bilder vom Spiel gemacht haben, diese hochladen könnten? Er erstellt einen Ordner "Bilder-Fans" in der MagentaCLOUD und erstellt einen Link für diesen Ordner. Unter "Erweiterte Berechtigung" wählt er die Option "Sammelbox" aus. Den Link stellt er in einem Beitrag auf Instagram den Fans bereit und freut sich auf die vielen Bilder.

 

teilen9.gif