Fotos bzw. Ordner in MagentaCloud hochladen ohne Sync?

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte meine wichtigsten Fotos zusätzlich in der MagentaCloud sichern.

 

Wie mache ich das, ohne ein Sync Laufwerk anlegen zu müssen? Ich habe meine Fotos leicht verkleinert (sind ca. 40 Ordner mit je ca. 120 Fotos), die möchte ich in die MagentaCloud hochladen und anschließend vom PC wieder löschen.

 

Problem:

Wenn ich mich mit dem Browser (Chrome oder Opera) in mein T-Online Mail Account einlogge und auf MagentaCloud gehe, läd es keine Ordner hoch. Ich bekomme eine unbekannte Fehlermeldung. Ich kann nur leere Ordner anlegen, die umbennnen und dann alle Fotos versuchen hoch zu laden, was aber auch nicht immer klappt.

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

lg Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du kannst auch einfach die magentaCLOUD per WebDAV auf deinem Rechner einbinden. Dazu setzt du dir zunächst ein WebDAV-Passwort. Anschließend richtest du das WebDAV-Laufwerk auf deinem Rechner ein. Ist alles unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten beschrieben wie es geht.

Dann liegt das Laufwerk eigentlich in der Cloud, du hast aber Zugriff drauf, als läge es auf deinem Rechner. Schiebst du da also einen kompletten Ordner hinein, ist der nicht mehr auf deinem Rechner.

 

Ein Hinweis noch, man sollte von Daten, die einem am Herzen liegen immer Back-Ups haben. Liegen deine Fotos also nur noch in der Cloud und da passiert mal was mit, dann sind sie weg. Ich würde also empfehlen, solche Sachen auch immer irgendwo lokal gespeichert zu lassen oder ein Back-Up auf einer externen Festplatte oder irgendwas zu machen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


EDIT:

Habe recherchiert, dass ich die MagentaCloud-Software installieren muss, um mehrere Ordner hochladen zu können.

Diese Software erstellt auf dem PC einen Ordner, der mit der Cloud synchronisiert wird.

Aber ich möchte den Ordner nach dem Hochladen wieder vom PC löschen, da ich keine große SSD Festplatte habe. Geht das?
Gelöschter Nutzer

Guten Morgen @Daniel20

ich mache es kurz und knapp..ohne Zusätze eine Möglichkeit von einigen..

Einloggen in der Web Cloud...

nun das Fenster kleiner machen so das es hinter dem bereits geöffneten Explorer noch zu sehen ist

Am Rechner den Order o. die Dateinen markieren...und jetzt kommst..

die Markierten Daten einfach per Drap a. Drop in das Fenster der Cloud verschieben warten und freuen..

Sollte eigentlich fürs erste reichen... oder ? Fröhlich

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Sorry, aber genau das geht ja nicht. Es erscheint "Fehler: 1"

Du kannst auch einfach die magentaCLOUD per WebDAV auf deinem Rechner einbinden. Dazu setzt du dir zunächst ein WebDAV-Passwort. Anschließend richtest du das WebDAV-Laufwerk auf deinem Rechner ein. Ist alles unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten beschrieben wie es geht.

Dann liegt das Laufwerk eigentlich in der Cloud, du hast aber Zugriff drauf, als läge es auf deinem Rechner. Schiebst du da also einen kompletten Ordner hinein, ist der nicht mehr auf deinem Rechner.

 

Ein Hinweis noch, man sollte von Daten, die einem am Herzen liegen immer Back-Ups haben. Liegen deine Fotos also nur noch in der Cloud und da passiert mal was mit, dann sind sie weg. Ich würde also empfehlen, solche Sachen auch immer irgendwo lokal gespeichert zu lassen oder ein Back-Up auf einer externen Festplatte oder irgendwas zu machen..

Was passsiert denn, wenn ich nach dem Hochladen die MagentaCloud Software wieder deinstalliere und den Ordner auf dem PC lösche?

 

Sind die Daten in der Cloud dann auch weg? Oder bleiben die dann in der Cloud vorhanden?

Gelöschter Nutzer

Guten morgen @Daniel20
wenn alle die Datein die Du zur Auswahl in die Cloud kopiert hast, dann sollten diese auch dort vorhanden sein.
Kleiner Check Idee über https://www.magentacloud.de/#$/
zeigt Dir dann auf der rechten Seite die vorhandenen Order u. Bilder

Der Rest ist dann wohl selbsterklärend und Dir überlassen... Fröhlich

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do


@Daniel20  schrieb:

Was passsiert denn, wenn ich nach dem Hochladen die MagentaCloud Software wieder deinstalliere und den Ordner auf dem PC lösche?

 

Sind die Daten in der Cloud dann auch weg? Oder bleiben die dann in der Cloud vorhanden?


Die sollten erhalten bleiben in der Cloud. Sicherheitshalber würde ich aber

  1. überprüfen, ob denn wirklich auch bereits alle Daten "oben" in der Cloud angekommen sind (die müssen ja durch den lahmen Upload - und am PC sieht Dir das schnell so aus als ob alles erledigt sei, dabei läuft im Hintergrund aber möglicherweise noch der Upload)
  2. um sicherzugehen kannst Du ja bevor Du die Deinstallation anstößt den Rechner vom Netz nehmen (Ethernetkabel abklemmen und/oder WLAN deaktivieren)

Also grundsätzlich ja, wenn man die Ordner über die Software synchronisiert und dann die Software wieder deinstalliert (nachdem man kontrolliert hat, dass auch alle Dateien in der Cloud angekommen sind), dann kann man den Ordner auf dem Rechner löschen ohne dass den Dateien in der Cloud was passiert. Aber das wäre eine ziemlich umständliche Umgehungslösung und wenn man später wieder einen anderen Ordner hochladen möchte, müsste man die Prozedur nochmal machen. Bedenke auch, wenn du die Software später neu installierst, um wieder komplette Ordner hochzuladen, lädst du dir dabei auch alles wieder auf den Rechner herunter, was schon in der Cloud ist.

 

Diese Methode ist also für deinen Zweck, Dateien wegen Speicherplatz auszulagern, eher ungeeignet. WebDAV ist in dem Fall klar vorzuziehen, weil du dann ein entferntes Laufwerk hast (was keinen Speicherplatz auf deinem Rechner kostet), auf das du jederzeit ganz normal über den Windows Explorer zugreifen kannst.