Fotos in MagentaCLOUD App iOS Fehlermeldung

Gelöst

Hallo, ich kann meine Fotos in MagentaCLOUD App unter IOS 11 nicht mehr öffnen.

Es erscheint eine Meldung „Datei kann nicht geöffnet werden „ Alle Fotos 1,2 GB sind davon betroffen.

Über eine Lösung würde ich mich freuen .

 

Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Sylvio.Seitz

vermutlich liegt das am neuen Dateiformat ".heic" das seit dem IOS 11Update verwendet wird.

Die meisten Viewer können mit diesem Format noch nichts anfangen.

Schau dir bitte folgende Seite zu deiner Info mal an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Bilderformat-bei-Fotoupload-unter-iOS-11-mit-Magentacloud/m-...


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Sylvio.Seitz

vermutlich liegt das am neuen Dateiformat ".heic" das seit dem IOS 11Update verwendet wird.

Die meisten Viewer können mit diesem Format noch nichts anfangen.

Schau dir bitte folgende Seite zu deiner Info mal an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Bilderformat-bei-Fotoupload-unter-iOS-11-mit-Magentacloud/m-...


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

Hallo P-Zeh,

Leider hat mich Dein Vorschlag nicht weitergebracht, die Fotos wurden schon lange vor IOS 11 in die MagentaCloud geladen, sie haben alle das Format jpeg, ich kann die Fotos nun unter IOS 11 nicht mehr öffnen, es ist aber noch kein Foto mit dem neuen HEIF Format hochgeladen wurden,

vom Mac aus kann ich die Bilder wie gewohnt ansehen, MacOs Sierra 10.12.6 , was mir leider nichts nützt da sie ja auf dem Mac sind und ich die Cloud nutze um die Bilder nicht auf den ios Geräten zu speichern.

Die MagentaCloud App nutze ich auf dem iPhone 6 und iPad Air2 auf beiden ist die App aktuell.

Vielleicht findet sich noch eine Lösung,

 

Schöne Grüße

Sylvio Seitz

@Sylvio.Seitz danke für dein Feedback.

Leider nutze ich Android Geräte, daher fürchte ich, dass ich mit meinem Latein schnell am Ende bin..

Ich vermute jedoch, dass die Cloud-App nen Schuss weg hat. Hast du schon eine Deinstallation und Neuinstallation der App gemacht?

Ich lese sehr häufig hier über Probleme mit der Version der Cloud-App für iPhones seit IOS 11.

Kannst du die jpg's  die auf deinem iPhone gespeichert sind nach-wie-vor öffnen? Dies nur zur Fehlereingrenzung, um festzustellen, dass der Fehler ausschließlich durch die App verursacht wird.

Wenn wir beide nun zu keinem Ergebnis kommen, werde ich versuchen hier jemanden aufzutreiben, der auf iPhones spezialisiert ist..

 

Hallo P-Zeh,

 

danke erstmal für den Versuch, also Fotos im jpg Format kann ich nach wie vor in der Fotoapp öffnen, nur die Fotos in der MagentaCloud App nicht,

die Bezeichnung der Dateien ist korrekt mit jpg auch die Beschriftung ist unverändert, nur öffnen geht mit keiner Datei in der App.

Ich denke ich muß wohl auf ein ios 11 Update warten oder die MagentaCloud App braucht ein Update, leider ist es oft das neue Systeme unausgereift rausgebracht werden, nur schneller sein wie die Konkurrenz, mal klappt es mal nicht. Apple macht da leider keine Ausnahme,, aber wir sind Kummer gewohnt und irgendwann gehts wieder.

 

Schöne Grüße 

Sylvio

 


@Sylvio.Seitzschrieb:

Hallo P-Zeh,

 

..., also Fotos im jpg Format kann ich nach wie vor in der Fotoapp öffnen, nur die Fotos in der MagentaCloud App nicht,

 

 


Was beweist, dass die App der Übeltäter ist. Da würde ich eher auf ein Update der App hoffen.

Möglicherweise könnte eine Neuinstallation der App auch schon helfen.

 

Ich rufe dennoch mal @Has Er nutzt meines Wissens iPhones, bzw kennt sich damit aus.. Vielleicht hat er noch nen guten Tipp.

Im Vorfeld schon mal danke an dich @Has

 

Die Fotos im neuen .HEIC Format werden weder direkt in der MagentaCLOUD App am iPhone oder iPad noch über den Webzugriff auf die MagentaCLOUD unter Safari am iMac angezeigt.

 

Bildschirmfoto 2017-10-08 um 18.56.42.png

Erst nach dem Herunterladen werden die Bilder in Fotos angezeigt.

 

.jpg Bilder werden in der MagentaCLOUD App problemlos angezeigt, auch solche mit einer Größe von 4 und mehr MB.

 

 

@Sylvio.Seitz

beim nochmaligen Lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass ich beim jpeg vorher immer das "e" überlesen hatte. Die auf die Schnelle gefundenen .jpeg wurden angezeigt, hatte aber alle eine Größe von weniger als 1 MB. Werde später mal schauen, ob ich irgendwo eine jpeg Datei mit mehr als 1,2 MB finde. Ich vermute mal, dass es sich bei den im Eingangspost genannten 1,2 GB um MB handelt. 

Hallo,

 

die 1,2 GB beziehen sich auf den gesamten genutzten Speicher in der Cloud, die Fotos reichen von 300 KB - 2,6 MB, ich gehe bis jetzt auf einen Fehler in der Cloudapp aus. Beim öffnen der CloudApp auf den IOS Geräten stehen alle Dateien mit 4 KB also sämtliche Fotos, was ja nicht zum genutzten Speicher in der MagentaCloud passt.


@Sylvio.Seitz schrieb:

 

...

Ich denke ich muß wohl auf ein ios 11 Update warten oder die MagentaCloud App braucht ein Update, leider ist es oft das neue Systeme unausgereift rausgebracht werden, nur schneller sein wie die Konkurrenz, mal klappt es mal nicht. Apple macht da leider keine Ausnahme,, aber wir sind Kummer gewohnt und irgendwann gehts wieder.

 

Schöne Grüße 

Sylvio

 


Das Update auf iOS 11.0.2 und die Version 5.4.0 der MagentaCLOUD App gab es Ende letzte Woche.

 

Wenn die Dateien nur 4kB groß sind, können es nicht die eigentlichen Bilder sein. Werden neu hochgeladene Bilder richtig angezeigt? Ausloggen und neu anmelden haben Sie sicherlich schon versucht?

Hallo, danke für die Mühe, leider hat nichts geholfen, ab und anmelden hab ich gemacht, IOS und App sind auf aktuellem Stand, Fotos die ich neu hoch lade werden korrekt angezeigt, auch die Datei Größe ist richtig, nur alles was in der M-Cloud war ist nicht zu öffnen.

Bleibt nur alles löschen und neu hochladen.

Telekom hilft Team
Hallo @Sylvio.Seitz,

ich klinke mich hier auch einmal ein. Vielen Dank für den Support bisher, @P-Zeh & @Has.

Um auszuschließen, dass es an allgemeinen Einschränkungen liegt, lass ich den Fehler gerne prüfen. Ich selber kann das Verhalten leider nicht nachstellen, nutze auch Android. Fröhlich

Sie hören von mir, wenn ich Feedback habe...

Bis dahin, viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.
Telekom hilft Team
Moin @Sylvio.Seitz,

nun kommt endlich ein Feedback, vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir konnten das Verhalten mit unseren Testaccounts nicht nachstellen. Sie können die neu hochgeladenen Bilder im Web unter http://magentacloud.de sehen, oder? Ist das der Fall, können wir leider nur auf das nächste AppUpdate warten. Das bringt nämlich diverse Fixes, die für die aktuelle iOS Version notwendig sind, mit.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo,

danke erstmal allen die sich bei der Lösungssuche eingebracht haben, ich habe insoweit eine Lösung gefunden, in dem ich alle jpg Dateien mit 4k Größe gelöscht habe und die Fotos neu hochgeladen hab. Nun haben die Fotos wieder die richtige Größe und sind auf allen Geräten sichtbar.

Den Fehler vermute ich im neuen IOS 11(IOS ist auf dem aktuellem Stand bei mir) und das in Zusammenhang mit der Magenta Cloudapp. Vielleicht tritt der Fehler auch nur auf wenn man MacOs High Sierra noch nicht installiert hat, da warte ich wegen anderen Fehlern noch auf ein 1. Update bis es auf meinen Mac kommt.

Danke Euch allen.