Fotos vom iphone stehen in der Magenta Cloud auf dem Kopf

Gelöst

Ich habe Fotos vom iPhone 8 in die Magenta Cloud hochgeladen. In der Übersichtsansicht mit kleinen Bildern sind alle Bilder horizontal richtig ausgerichtet. Macht man Vollbild bzw. Diashow, dann sind einige Fotos richtig ausgerichtet, viele Fotos stehen aber auf dem Kopf. Diese Bilder kann man in der Cloud leider nicht drehen. Von der Telekom gibt es dazu bisher keine Lösung.

Ich habe folgenden Zusammenhang herausgefunden: NUR die iPhone-Fotos, bei denen ich das iPhone so gehalten habe, dass der Fotoauslöser LINKS war, stehen in der Magenta Cloud Diashow auf dem Kopf. Dieser Fehler taucht nicht auf, wenn man das iPhone um 180 Grad dreht und den Fotoauslöser rechts (wie bei einem Fotoapparat) hat. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @manfred awb

Ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen und dort konnte das Verhalten mit dem aktuellen iOS und der neuestens Version der MagentaCLOUD App nicht nachvollzogen werden. Alle Tests waren erfolgreich und auf dem iPhone wie auch unter magentacloud.de werden die Bilder wie erwartet korrekt angezeigt.

Rufen Sie die Bilder auf einem unserer Media Receiver auf?

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das liegt am iPhone, nicht an der Magenta Cloud.

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
Guten Abend @manfred awb

Ich begrüße Sie herzlich in unserer Community. Ihre Anfrage habe ich direkt per Ticket an die Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich mit dieser wieder hier.

Schönes Wochenende und Grüße
Nadine H.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @manfred awb

Ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen und dort konnte das Verhalten mit dem aktuellen iOS und der neuestens Version der MagentaCLOUD App nicht nachvollzogen werden. Alle Tests waren erfolgreich und auf dem iPhone wie auch unter magentacloud.de werden die Bilder wie erwartet korrekt angezeigt.

Rufen Sie die Bilder auf einem unserer Media Receiver auf?

Viele Grüße Nadine H.

Ja, ich rufe die Bilder über den MediaReceiver 401 auf, weil sich dort die MagentaCloud App befindet.

Auf meinem iPhone 8 ist die iOS Version 13.2.3 installiert.

Ja nachdem wie du das iPhone beim Fotografieren hälst so sind die Bilder. Nochmal, das ist kein Problem der Magenta Cloud sondern ein Problem des Fotografen. 😀

 

Gruß Dirk

Hallo und guten Tag, @manfred awb.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bei dem Abruf über den MediaReceiver gibt es leider das Problem, dass die Bilder auf dem Kopf stehen.

Unter Umständen hilft aber der "Workaround" mit dem "richtig herum fotografieren"? 

Andernfalls kann ich Ihnen an dieser Stelle leider keine Alternative anbieten.

 

Freundliche Grüße

Carolin K.