Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Frage Vorgängerversionen von Dateien wiederherstellen /Backups
vor 3 Jahren
Hallo Forum,
ich hätte eine Frage zur Umstellung der Magenta Cloud:
Früher gab es die Möglichkeit, in der Cloud Vorgängerversionen von Dateien wiederherzustellen. (Man konnte Sicherung von Dateien, machen, bzw. wurden automatisch beim Sync Sicherungen angelegt.)
Dieses Feature war für mich sehr wichtig, weil wenn ein Virus den lokalen PC verschlüsselt, konnte man notfalls eine frühere Version seiner Dateien wiederherstellen.)
Gibt es diese Funktion in der neuen Mangenta Cloud auch? (bisher habe ich sie nirgends gefunden)
Ich freue mich auf Antworten.
1382
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
299
0
3
vor 4 Jahren
193
0
2
vor 3 Jahren
244
0
1
vor einem Jahr
81
0
2
vor 5 Jahren
451
0
1
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Installiere die original Software Nextcloud. Die Magenta Cloud Software ist die Kopie von Nextcloud und wurde für Telekom angepasst, mit Einschränkungen. Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal-verfuegbar/m-p/5488816#M60040
Erfahrungsbericht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
bbs.account
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo Heike,
danke für's Nachfragen.
Wie erwartet bin ich natürlich nicht glücklich über dieses Feedback.
Ich hatte schon mit dieser Antwort gerechnet. Eine solche Funktionalität kostet Speicherplatz und wahrscheinlich auch zusätzlichen Verwaltungsaufwand seitens des System Operatings.
Schade.
Also muß ich nun meine Cloud- und Sicherungskonzept überdenken.
Grüße
BB
1
Schwendner
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
gibt es zum Thema Vorgängerversionen von Dateien wiederherstellen /Backups nicht mehr möglich in der neuen Magenta Cloud schon irgendwelche Updates?
Diese Möglichkeit gibt es doch bei allen Konkurrenzdiensten wie Onedrive und Co!!
Dies wäre ja wirklich ein KO Kriterium um hier zu einem anderen Dienst zu wechseln...
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
cbwagner
Antwort
von
Schwendner
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die Informationen. Wenn für mich auch fatal!
Ich kann nur raten, solche ein Feature unbedingt auf die Roadmap zu nehmen. Ich habe gerade bei der Entscheidung ob beide Konflikt-Versionen oder die aktuellste einer Passwortdatenbank behalten werden soll eine Fehlentscheidung getroffen und hätte erwartet, dass man die Entscheidung durch Zurückggehen auf die Vorversion ändern kann.
Das sollte ein moderner Cloudspeicher können. Die Telekom-Umsetzung hat hier eine Schwäche, die wohl nicht breit bekannt ist.
2
ubs
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich stehe gerade vor der Notwendigkeit die Vorversion einer Datei wieder herstellen zu müssen. Nachdem ich die Möglichkeit in der Magenta-Cloud nicht mehr fand, bin ich durch die Suche auf diesen Beitrag gestossen. Ich war bisher wirklich ein treuer und überzeugter MagentaCloud-Nutzer. Dieses gravierende Datenverlust-Risiko ist den meisten Nutzern mit Sicherheit nicht bewusst.
2
1
Jacqueline G.
Antwort
von
ubs
vor einem Jahr
@ubs
Es gibt hierzu weiterhin keine Neuigkeiten. Allerdings sollte es über die Nextcloud funktionieren. Darin besteht die Möglichkeit, unter der Versionsverwaltung entsprechend zu agieren. Vielleicht ist das eine Alternative.
Gruß Jacqueline G.
0