Fragen oder Feedback zur MagentaCLOUD? Hier erwarten euch unsere Experten

Gelöst
Community Manager*in

Die MagentaCLOUD ist euer Online-Speicher, bei dem euch mindestens 10 GB (für Telekom Kunden sogar 25 GB) kostenlos zur Verfügung stehen. Und sollten die nicht ausreichen, ist sie natürlich jederzeit beliebig erweiterbar - ganz gleich, wie viele Fotos, Videos oder Dokumente ihr hochladen wollt.

 

 

Und dank der MagentaCLOUD-App (für iOS, Android oder Windows) könnt ihr alle Dateien auch von unterwegs abrufen, offline nutzen oder mit Freunden und Familie in der Cloud teilen. Wir haben bei der Entwicklung großen Wert auf einfache Freigaben und sehr hohe Datensicherheit gelegt. Klick gerne mal rein.

 

Antworten auf die wichtigsten Fragen findet ihr ganz einfach auf unseren Hilfeseiten. Für alle weiteren haben wir erneut unsere Experten @Christiane S.@Renate D. und @oliver c eingeladen, sich in der Zeit vom 16. bis 22. April 2018 direkt mit euch auszutauschen. Dabei erhalten sie ein bisschen Schützenhilfe von einigen Cloud-Spezies unter unseren Guides, die auch in der Community immer wieder mit Fachwissen glänzen.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und eine spannende Woche. Zwinkernd

Edit 17. April 2018: Produktverantwortlichen ergänzt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

wie immer erhaltet ihr an dieser Stelle eine Auflistung aller gestellten Fragen und gegebenen Antworten:

 

Wird es künftig in der MagentaCLOUD wieder möglich sein, Freigaben gezielt zu verwalten? Das jetzige Verfahren mit den Freigabelinks ist nur bedingt einfach. Es ist für den Freigebenden nicht kontrollierbar, an wen die Links weitergeben und insbesondere auch, durch wen diese genutzt werden. Soll jemand ausgeschlossen werden, geht dies nur über eine Passwortänderung, die allen verbleibenden Nutzern mitgeteilt werden muss. 
Das Feature wird es in der Form nicht wieder geben. Wir mussten abwägen zwischen einfacher Nutzbarkeit, Kontrolle und Datenschutz. Das System bekommt nicht mit, wer eingeladen wurde, da der Link nicht mehr nur über die MagentaCLOUD teilbar ist. Zudem werden bei Einladung zur Freigabe die E-Mail-Adressen nur zum Versand der E-Mails genutzt und darüber hinaus nicht gespeichert. Ansonsten würde das reine Ansehen von Freigaben wieder eine komplette Registrierung des Eingeladenen erfordern, was den Vorteil hat, einfach den Link teilen zu können, wieder zunichtemacht. Zudem war die "Kontrolle" früher im Mediencenter auch nicht 100% gegeben. Wenn ich x@y.de eingeladen habe und dieser den Link weiter verteilt hat, konnte man trotzdem nur sehen, das über x@y.de's Link zugegriffen wurde, nicht aber von wem. 


Es gibt nun schon seit längerem den Fehler unter magentacloud.de, dass in der Ansicht von Bildern oder Videos der schwarze Header mit den Links zu Telekom, T-Online, E-Mail... den oberen Teil des Bildes oder Videos verdeckt. Wann kann man damit rechnen, dass dieser Fehler endlich behoben wird? Denn der Fehler wurde auch schon vor einiger Zeit über die Community gemeldet.
Mir ist die Fehlermeldung neu, ich gebe das an die Entwicklung weiter. 

Wird es unter magentacloud.de in Zukunft auch eine Dokumentenvorschau für Word-Dateien geben?
Wir arbeiten daran. Die technische Einbindung ist dabei nicht das Problem, sondern die vertraglichen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Die Anbindung kann nur noch über Office 365 geschehen, was unter anderem bedeutet, dass die Daten die Server der MagentaCLOUD und damit Deutschland verlassen. 

Warum werde ich beim Logout aus magentacloud.de auf die Seite t-online.de geleitet, die nicht zur Telekom gehört, sondern zum Werbeunternehmen Ströer? Warum gibt es hier keine werbefreie Logout-Seite mehr? Zumindest für MagentaCLOUD-Kunden mit kostenpflichtigem Zusatzpaket würde ich das erwarten.
Zwischenzeitlich gab es nach dem Logout eine Weiterleitung auf telekom.de, da aber nach wie vor viele Kunden über die t-online.de in den Dienst einsteigen, wurde die Entscheidung getroffen, nach dem Logout auch wieder auf die t-online.de zu leiten. 

In der MagentaCLOUD-UWP-App für Windows 10 sind im Wiedergabefenster von Videos die Mouseovers an den verschiedenen Buttons (zum Beispiel am Play-Button) schwer zu lesen, da sie mittelgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund verwenden. Könnte dies angepasst werden?

Wir planen in diesem Jahr das Design noch zu überarbeiten, da werde ich das als Verbesserung mit einbringen.

Ich fände es super, wenn es in den Einstellungen die Punkte für die Verwaltung, für die Datenwiederherstellung, die monatliche Status-Mail  und den AWP der empfangenen Freigaben auch in der App geben würde, da die Nutzung der Cloud über mobile Browser (iOS Safari) eher suboptimal nutzbar ist.
Für die Anzeige von empfangenen Freigaben kann ich schon mal sagen, dass das im Laufe des Sommers in den Apps kommen wird. Die anderen beiden Punkte haben wir bisher nicht für den Einbau in die Apps in Erwägung gezogen, da das schon spezielle Usecases sind, die nicht regelmäßig genutzt werden und wir in den Apps noch andere Baustellen haben, die wir dringlicher angehen müssen. 

Die MagentaCLOUD App für MacOS wurde nun seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Leider strotzt die App nur so von Fehlern. Im Prinzip ist sie für viele MacOS Nutzer überhaupt nicht nutzbar. Betrachtet man die Bewertungen im MacApp Store, bestätigt sich das negative Bild. MacOS Nutzer werden im Regen stehen gelassen. Wird es denn in naher Zukunft ein Update der App für MacOS geben?
Leider sind wir an der Stelle auf unseren Vorleister angewiesen und die Ausgangsbasis ist leider nicht zufriedenstellend. Da tut sich gerade im Hintergrund so einiges, aber es wird wohl auf einen kompletten Neubau hinauslaufen, was natürlich seine Zeit dauern wird. Hier kann ich nur um Geduld bitten. 

Gibt es Pläne, Freigabe-Links zeitlich zu beschränken? Beispiel: Ich versende einen Freigabe-Link für einen Datei-Ordner an meine Kollegen, beschränke aber die Gültigkeit des Links durch ein Ablaufdatum, bspw. 3 Tage oder 2 Wochen, etc.
Das ist derzeit nicht geplant.  

Wird es eine Integration eines PGP-verschlüsselten Versands von Freigabelinks und Passwörtern geben?
Systemseitig ist das nicht geplant. Theoretisch kann jeder Nutzer den erstellten Freigabelink aus der MagentaCLOUD kopieren und über ein E-Mail-Programm verschlüsselt versenden. Das Passwort versendet die MagentaCLOUD ohnehin nicht.  

Wird es eine standardmäßige Verschlüsselung der Daten auf den Servern (nicht nur der Übertragung!) geben?
Bisher ist das nur über Partnerangebote möglich, zB über Boxcryptor. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben wir auf der Longlist, bisher aber noch ohne Realisierungszeitrahmen. 

Wann erfolgt die Implementierung einer 2 Faktor Authentifizierung?
Ist derzeit nicht geplant.  


Werden die Daten zukünftig weiterhin über Strato gehostet und kommen eigene Server zum Einsatz?
Die Softwareentwicklung bleibt wie gehabt bei der Strato, es wird aber ein neues Entwicklungsteam eingesetzt. Am Hosting der Daten ändert sich nichts, das ist und bleibt bei Strato. 

 

Warum bietet die Cloud nicht die volle Bandbreite beim Hochladen? Ich nutze 40 Mbit Upload, kann sie aber beim Sichern nicht ausnutzen. Das ist schade.
Damit Uploads wieder aufgenommen und auch pausiert werden können, wird jeweils nur eine Datei hochgeladen und diese in Häppchen geteilt. Nach jedem Häppchen wird die Verbindung neu aufgenommen. Durch diese kurze Wartezeit sieht es so aus, dass nicht die volle Bandbreite genutzt wird.

Wann wird in der iOS App die automatische Kamerasicherung um die Videoaufnahmen erweitert?
Ist auf der Longlist der Verbesserungen, aber noch nicht terminiert.

Wenn man über die MagentaCLOUD App seine aufgenommenen Bilder sichert, erhalten diese kryptische Dateinamen. Können diese nicht, wie bei Dropbox, eine aussagekräftige Bezeichnung erhalten? Dort lässt sich am Dateinamen erkennen wann das Bild aufgenommen wurde. Das macht die nachträgliche Sortierung eindeutig.
Wir übernehmen die Dateinamen, wie sie auf dem Betriebssystem vorliegen. Das Umbenennen mit dem Aufnahmezeitpunkt haben wir geprüft, haben das aber wegen der negativen Auswirkungen auf die Performance beim Upload wieder verworfen.

Wann wird die App für das iPhone X angepasst?
Kommt mit einem der nächsten Updates. Ich kann nur um Geduld bitten.

Cool wäre es, wenn man viele Videos auch aus der MagentaCLOUD App heraus abspielen könnte. Ist da eine Verbesserung geplant?
Ist damit ein Transcoding gemeint, wie es das früher gab? Sowas haben wir nicht in Planung.

Wie steht ihr zu einer App für Apple TV? Gerade um Bilder zu zeigen oder Videos abzuspielen, wäre das doch praktisch. Nicht jeder hat/braucht EntertainTV.
Bilder und Videos sollten eigentlich schon jetzt aus der App heraus über das AppleTV wiedergegeben werden können. Eine eigene App für AppleTV planen wir nicht.

Warum wird über die App auf dem iPhone die automatische Sicherung von Bildern nicht zuverlässig ermöglicht? OneDrive schafft dies oft als sehr zuverlässig im Hintergrund. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, gibt hier die Standortveränderung des iPhones der App den Anstoß zur Sicherung. Kann man so etwas nachbauen?
Die Kollegen haben sich natürlich die OneDrive Lösung auch angeschaut. Laut deren Einschätzung ist der Status in der App allerdings trügerisch. Die App kann auch nicht im Hintergrund hochladen, es wird wohl lediglich die Zahl aktualisiert und die Dateien in die Queue geschrieben, wenn sich der Standort ändert. Hochgeladen wird an der Stelle wohl auch nichts.

Wie steht ihr zu Platzhaltern in der Windows/MacOS Anwendung? Dadurch lässt sich Lokal Speicherplatz sparen und man kann trotzdem bequem auf alle seien Daten zugreifen und entscheiden, welche offline und welche als Platzhalter auf Abruf bereitstellen sollen.
Finden wir prinzipiell gut. Das Thema ist unter Beobachtung, nach bisherigen Schätzungen ist der Aufwand nicht vertretbar, aber die Entwickler schauen sich das immer mal wieder an, ob sich da was machen lässt.

Wann wird die MagentaCloud vollständig in die "Dateien" App von iOS eingebunden? Man kann da aktuell zwar Dateien aufrufen, jedoch nicht wie eigentlich vorgesehen kopieren/verschieben/löschen.
Ist auf der Liste der Verbesserungen.

Die Magenta Cloud wird ja über Strato gehostet - einem Unternehmen wo auch 1&1 glaube mittlerweile zugehört (United Internet). Ist es geplant, diesen Schritt rückgängig zu machen? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass seit dem Wechsel die Entwicklung etwas einschläft...
Ich fasse die Antwort zum Thema Preis & Strato-Features hier mal zusammen. Ich glaube da draußen findet man keine 2 Firmen, die exakt das gleiche Business-Modell haben, alle haben unterschiedliche Strategien, Kosten, Preise und Zielgruppen; die einen versuchen über den Preis den Markt zu machen und subventionieren quer, wieder andere versuchen es über Marge oder die Marke, für das eine Unternehmen zählt der Umsatz, für ein anderes der Deckungsbeitrag. Als Kunde kann ich Preise und Leistungen nebeneinander legen und eine einfache Entscheidung treffen. Aus Anbietersicht spielen sehr viele Einflussfaktoren eine Rolle bei der Gestaltung der Preise. Welchen Preis sind Sie bereit zu zahlen für 50/100/1000 GB? Zu welchem Preis müssten wir anbieten, dass Sie ein kostenpflichtiges Paket buchen? Wie vielen Ihrer Freunde würden Sie das auch empfehlen? Wir kaufen nicht nur stumpf das Produkt 1:1 von Strato ein, wenn es so wäre, dann gebe ich Ihnen recht, rechtfertigt sich kein Preisunterschied. Wir stecken selbst noch Arbeit rein, führen Tests durch, treiben an, decken Schwachstellen auf, analysieren, bringen Verbesserungen ein usw. Wir schenken unseren Kunden 15 GB Speicher extra, so viel gibt es bei den anderen großen Anbietern nicht kostenlos. Es ist auch nicht so, das Strato uns 1:1 alle Features/Protokolle etc. durchreicht. Die Produkte laufen zwar auf der gleichen Plattform, die Frontends sind jedoch sehr unterschiedlich, was sich dann auch wieder im Aufwand für die Übernahme von Features niederschlägt. Ich verstehe den Unmut, weil viel Zeit zwischen den Releases liegt und wir nicht die gleichen Featuresprünge machen können, wie unsere Wettbewerber, nicht mal wie unser Partner. Softwareentwicklung erfordert hier wesentlich mehr als copy/paste.

Gibt es Unterschiede bei Nutzung als WebDAV Netzlaufwerk und bei Nutzung der Telekom MagentaCLOUD App/des entsprechenden Programmes für PC/Mac.
Bzgl. WebDav > das liegt aber auch einfach am Protokoll und der Tatsache, dass WebDav eine offene Schnittstelle ist.  Der sog. Protokolloverhead bei WebDav ist sehr hoch, da hier nicht wie bei den Apps einmalig ein Token vergeben wird um den User für die Schnittstelle zu autorisieren, sondern dies mit jedem neuen Request wiederholt wird. Zudem können eine Vielzahl unterschiedlicher WebDav-Clients auf die Schnittstelle zugreifen, da gibt es keine Einschränkung, solange die Nutzerdaten korrekt sind. Ob diese die Schnittstelle dann korrekt bedienen, ist also nicht sichergestellt. Daher empfehlen wir für den Up- und Download vor allem großer Datenmengen am PC die Sync-Software. Diese bedient eine wesentlich performantere Rest-API und der Datentransfer funktioniert schneller und zuverlässiger.

 

Hier in der Community kommt regelmäßig die Frage auf, wie man denn den kompletten Inhalt einer MagentaCloud in die MagentaCloud eines anderen Telekom-Logins übertragen könnte ohne den Umweg über „herunterladen“ und „neu hochladen“ auf sich zu nehmen. Das spielt ja vor allem eine Rolle, wenn die Datenmenge ziemlich groß ist, der Upload aber nicht so viel hergibt. Von Relevanz ist dieses Thema, wenn z. B. das Telekom-Login gewechselt wird, weil man eine neue Zugangsnummer erhält oder weil man neu Festnetz-Kunde wird und jetzt darüber die MagentaCLOUD laufen lassen möchte. Hier wäre eine einfache direkte Übertragungsmöglichkeit in eine andere MagentaCLOUD (meinetwegen auch als Auftrag über den Kundenservice) sinnvoll. Über die Freigabe-Funktion klappt es ja nicht, da Musikdateien nicht freigegeben werden können.
Das Thema kam bereits bei mir an, ich habe dazu auch schon diverse Gespräche geführt. Allerdings mit dem sehr nüchternen Ergebnis, dass es ein solches Tool nicht geben wird. Zum einen sind die Tools, die für solche Fälle bei anderen Diensten genutzt werden, für uns nicht nutzbar. Und zum anderen haben die Datenschützer große Bedenken geäußert, da in solchen Fällen an der Provisionierungskette vorbeigearbeitet wird und Änderungen nicht nachvollziehbar sind. Wir arbeiten derzeit daran, das Herunterladen der gesamten Dateien einfacher zu machen, so dass man auch im Webfrontend ein Zip mit dem kompletten Inhalt packen und dieses herunterladen kann.

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 @Christiane S.

Danke für die Antwort.

Mit geht es ja nicht darum das eine Geschwindigkeit von 4 Megabyte angezeigt wird, Stunden diese auch erreicht wird. Und das das ist leider nicht der Fall. Ich tendiere dazu dass Strato die Geschwindigkeit begrenzt, zumindest ist es bei meinem Webspace so. Könntet ihr da nachhaken? Sonst ist ein hoher Upload ja sinnfrei.

Hallo in die Runde,

 

Die Magenta Cloud wird ja über Strato gehostet - einem Unternehmen wo auch 1&1 glaube mittlerweile zugehört (United Internet).

Ist es geplant, diesen Schritt rückgängig zu machen? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass seit dem Wechsel die Entwicklung etwas einschläft...

 

Am EntertainTV werden nicht alle Bilder korrekt und seitenverkehrt angezeigt. Wann ist hier ein Bugfix geplant?

 

Speicherpläne vs. Kosten: 

Weshalb schaffen es die meisten Firmen 50GB für 99 Cent anzubieten und die Telekom legt da mit 1,99€ noch einen oben drauf? Wird hier der Datenschutz mit 1€ bepreist? Sind hier nochmal Anpassungen in der Preisstruktur geplant, damit man gegen Schwergewichte am Markt bestehen kann? 


VG

Gelöschter Nutzer

Selbst Strato hat ein 'besseres' Angebot. Hier bekommt der Kunde momentan für 2 Euro schon 100GB.

Die Qualitäten und Quantitäten der Applikationen (vor allem MacOs) rechtfertigen aber keines der Angebote.

Im Gegensatz zur MagentaCloud bietet Strato auch schon verschlüsselte Datenübertragung (SSL 256) und AES 128 verschlüsselte Datenspeicherung an. Warum es bei der 'Sicherheit' zu so einer Diskrepanz kommen kann, ist mir schleierhaft. Immerhin gehörte Strato bis vor Kurzem zur Telekom.

Leider nützt das alles nicht, solange die Softwareentwicklung nicht aus den 'Puschen' kommt.

 


@Christiane S.schrieb:

Hallo @Mikko

Natürlich gibt es dafür Gründe. Die Cloud ist seinerzeit nicht zur Strato migriert worden, nur weil die eine Konzerntochter war. Wir haben eine langfristig angelegte Partnerschaft mit Strato geschlossen, so wie wir das an anderen Stellen ebenfalls tun, um unseren Kunden Dienste anzubieten. Das unsere MagentaCLOUD in Deutschland gehostet wird, ist uns wichtig und dafür ist Strato die beste und sinnvollste Wahl als Partner. 

 

Und das Glossar werden wir anpassen, danke für den Hinweis. 


Finde ich nicht. 

Die Telekom hat doch gerade erst ein eigenes Hochsicherheits Rechenzentrum aufgebaut. Hier wäre alles in eigener Hand. 

Auch zum Thema Office 365 und Vorschau Dokumente. 

Die Daten würden Deutschland nicht verlassen, da die Telekom es doch selbst in Deutschland hostet. 

Wie sind Regeln für Dateinamen, sodass die 1:1 in der MagentaCLOUD wiederzufinden sind, so wie sie auf dem Windows PC/Mac/iPhone/Android/Linux/... ursprünglich gespeichert wurden?

 

Gibt es Unterschiede bei Nutzung als WebDAV Netzlaufwerk und bei Nutzung der Telekom MagentaCLOUD App / des entsprechenden Programmes für PC/Mac


@muc80337_2 schrieb:

Wie sind Regeln für Dateinamen, sodass die 1:1 in der MagentaCLOUD wiederzufinden sind, so wie sie auf dem Windows PC/Mac/iPhone/Android/Linux/... ursprünglich gespeichert wurden?

Na endlich wieder eine vernünftige Frage .... die ich allerdings nicht so richtig verstehe. Hm .... ich tippe aber darauf das es die um die Sortierung von Dateien in Verzeichnissen geht. Richtig?



Hi @ch-reitmann,

 

kannst du deine Frage zur Upload Problematik vielleicht noch etwas spezifizieren? Also wie greifst du auf die Cloud zu. Was für Dateien lädst du da wie hoch? An einem konkreten Beispiel lassen sich solche Themen meist am besten diskutieren.

 

Danke.

 

Viele Grüße 

 

Alexander T.

Hey,

 

@Michel89, @Gelöschter Nutzer und @Kugic wie @Christiane S. ja schon geschrieben hat, ist man eine langfristige Partnerschaft mit Strato eingegangen. Und wie in jeder guten Ehe, rennt man doch nicht gleich dem nächsten kurzen Rock hinterher nur weil der für den Moment attraktiver erscheint. 

 

Viele Grüße

 

Alexander T.


@Alexander T. schrieb:
Hm .... ich tippe aber darauf das es die um die Sortierung von Dateien in Verzeichnissen geht. Richtig?

Es ist keine eigene Erfahrung aber eine Frage die es in der jüngeren Vergangenheit gab wie mit z.B. Umlauten in Dateinamen umgegangen wird - die Sortierung spielt dann anschließend natürlich mit rein.

 

Siehe z.B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Umlaute-in-Dateinamen-nach-download-mit-zip-falsch-d...

Eine Bitte um Review meines Experten-Wiki-Artikels und entsprechendes Feedback/Korrekturhinweise - gerne auch per PM um den Thread nicht aufzublähen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Ubersicht/ta-p/3191317

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Auch der Footer unter magentacloud.de ist teilweise im Vordergrund und verdeckt dabei Dinge, zum Beispiel auf der Einstellungsseite die letzte Zeile:

Footer.PNG

@Alexander T.

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Ich habe ebend nochmal fleißig geteste bevor ich Quatsch schreibe Fröhlich

 

Über Chrome erreiche ich aktuell tatsächliche die volle Bandbreite von 38 bis 50 Mbit/s

Nutze VDSL 100/40 und Hybrid.

 

Also pc Chrome wunderbar, Handy Magenta Cloud App max 2 Megabyte/s  nicht Megabit.

 

Zu anderen Servern habe ich vom Telefon per WLAN volle Upload Bandbreite.

Unabhängig von 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN.

Somit kann man die Einschränkungen durch WLAN vernachlässigen.

 

Telefon ist ein S7 Edge ohne Branding mit aktuellem Softwarestand.

Hallo zusammen,

Hallo @Markus L.  @Christiane S. @Renate D. @oliver c

schön das sich wieder einmal dem Thema Magenta Cloud gewidmet wird. Zwinkernd

Schade ist es aber leider immer wieder das es in begonnenen Beiträgen / Blogs irgendwann keine Fortsetzung und Antworten mehr gibt z. B.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-haeufigsten-Fragen-rund-um-die-MagentaCLOUD/ba-p/1727343...

Warum werden bekannte Fehler, dort getätigte Zusagen, etc. einfach "auslaufen" lassen ?

Wäre schön wenn hier noch einmal aufgeräumt und aufgearbeitet würde - Danke !

Übrigens das Thema UP & Download bei der Magenta Cloud ist über WEB DAV einfach grottig, sorry. Engel

Gruß

Waage1969


@Christiane S.schrieb:

@ColorPixel

- Wann wird in der iOS App die automatische Kamerasicherung um die Videoaufnahmen erweitert?

Ist auf der Longlist der Verbesserungen, aber noch nicht terminiert. 

 

- Wenn man über die MagentaCLOUD App seine aufgenommenen Bilder sichert, erhalten diese komische Dateinamen. Können diese nicht, wie bei Dropbox, eine gute Bezeichnung erhalten? Dort lässt sich am Dateinamen erkennen wann das Bild aufgenommen wurde. Das macht die nachträgliche Sortierung eindeutig.

Wir übernehmen die Dateinamen, wie sie auf dem Betriebssystem vorliegen. Das Renaming mit dem Aufnahmezeitpunkt haben wir geprüft, haben das aber wegen der negativen Auswirkungen auf die Performance beim Upload wieder verworfen. 

 

- Wann wird die App für das iPhone X angepasst?

Kommt mit einem der nächsten Updates. Ich kann nur um Geduld bitten. 

 

- Cool wäre es, wenn man viele Videos auch aus der MagentaCLOUD App heraus abspielen könnte. Ist da eine Verbesserung geplant? 

Ist damit ein Transcoding gemeint, wie es das früher gabe? Sowas haben wir nicht in Planung. 

 

 - Wie steht ihr zu einer App für Apple TV? Gerade um Bilder zu zeigen oder Videos abzuspielen wäre das doch praktisch. Nicht jeder hat/braucht EntertainTV.

Bilder und Videos sollten eigentlich schon jetzt aus der App heraus über das AppleTV wiedergegeben werden können. Eine eigene App für AppleTV planen wir nicht. 

 

- Warum wird über die App auf dem iPhone die automatische Sicherung von Bildern nicht zuverlässig ermöglicht? OneDrive schafft dies oft als sehr zuverlässig im Hintergrund. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, gibt hier die Standortveränderung des iPhones der App den Anstoß zur Sicherung. Kann man so etwas nachbauen? 

Die Kollegen haben sich natürlich die OneDrive Lösung auch angeschaut. Laut deren Einschätzung ist der Status in der App allerdings trügerisch. Die App kann auch nicht im Hintergrund hochladen, es wird wohl lediglich die Zahl aktualisiert und die Dateien in die Queue geschrieben, wenn sich der Standort ändert. Hochgeladen wird an der Stelle wohl auch nichts. 

 

- Wie steht ihr zu Platzhaltern in der Windows/macOS Anwendung? Dadurch lässt sich Lokal Speicherplatz sparen und man kann trotzdem bequem auf alle seien Daten zugreifen und entscheiden welche offline und welche als Platzhalter auf Abruf bereitstellen sollen.

Finden wir prinzipiell gut. Das Thema ist unter Beobachtung, nach bisherigen Schätzungen ist der Aufwand nicht vertretbar, aber die Entwickler schauen sich das immer mal wieder an, ob sich da was machen lässt. 

 

- Wann wird die MagentaCloud vollständig in die "Dateien" App von iOS eingebunden? Man kann da aktuell zwar Dateien aufrufen, jedoch nicht wie eigentlich vorgesehen kopieren/verschieben/löschen. 

Ist auf der Liste der Verbesserungen. 

 


Hallo @Christiane S.,

das Renaming machen die anderen Cloudspeicherdienste doch auch, ohne das es sich negativ auf die Performance auswirkt.

Sollte nicht eher der Nutzen für uns als Kunden im Fokus stehen? Man kann die Bilder der Kamerasicherung nicht weiterverwerten, da die sich kaum noch zuordnen lassen. 

 

Zum streamen auf Apple TV:

das funktioniert aber nur mit wenigen Formaten. Transcoding wird ja bedauerlicher Weise nicht mehr unterstützt/angeboten.

Mein Wunsch: ich möchte so viele Formate wie möglich direkt in der MagentaCLOUD App öffnen/abspielen können. Das sollte bei der App auch im Fokus stehen. Dropbox ist hier ein gutes Beispiel. 

 

Zur Sicherung von Bildern im Hintergrund:

ich finde das bei OneDrive nicht trügerisch. 

Min Gegenteil: es funktioniert mit Abstand am zuverlässigsten! 

 

Noch eine neue Frage:

wann kommt endlich eine Suchfunktion?

Bei Strato ist diese bereits verfügbar. 

 

Mit welchen Features kann man dieses Jahr noch rechnen? Bisher ist ja leider nicht viel passiert. 

@muc80337_2 In dem Fall geht ja um den Download aus dem Browser heraus und als ZIP. Und das verhalten kann ich Problemlos nachstellen, war mir aber noch nie aufgefallen. Das leite ich morgen gleich mal an die Entwickler weiter. Kommt dann mir auf die "Liste".

@muc80337_2 guter Job mit deinem ExpertenWIKI Beitrag. Hab dir ne PM mit klitzekleinen Anmerkungen geschrieben Zwinkernd

@Michel89 @Gelöschter Nutzer 

Ich fasse die Antwort zum Thema Preis & Strato-Features hier mal zusammen.

Ich glaube da draußen findet man keine 2 Firmen, die exakt das gleiche Business-Modell haben, alle haben unterschiedliche Strategien, Kosten, Preise und Zielgruppen; die einen versuchen über den Preis den Markt zu machen und subventionieren quer, wieder andere versuchen es über Marge oder die Marke, für das eine Unternehmen zählt der Umsatz, für ein anderes der Deckungsbeitrag. Als Kunde kann ich Preise und Leistungen nebeneinander legen und eine einfache Entscheidung treffen. Aus Anbietersicht spielen sehr viele Einflusßfaktoren eine Rolle bei der Gestaltung der Preise.  

 Welchen Preis sind Sie bereit zu zahlen für 50/100/1000 GB? Zu welchem Preis müssten wir anbieten, dass Sie ein kostenpflichtiges Paket buchen? Wie vielen Ihrer Freunde würden Sie das auch empfehlen? 

 

Wir kaufen nicht nur stumpf das Produkt 1:1 von Strato ein, wenn es so wäre, dann gebe ich Ihnen recht, rechtfertigt sich kein Preisunterschied. Wir stecken selbst noch Arbeit rein, führen Tests durch, treiben an, decken Schwachstellen auf, analysieren, bringen Verbesserungen ein usw. Wir schenken unseren Kunden 15 GB Speicher extra, so viel gibt es bei den anderen großen Anbietern nicht kostenlos. 

Es ist auch nicht so, das Strato uns 1:1 alle Features/Protokolle etc. durchreicht. Die Produkte laufen zwar auf der gleichen Plattform, die Frontends sind jedoch sehr unterschiedlich, was sich dann auch wieder im Aufwand für die Übernahme von Features niederschlägt. 

 

Ich verstehe den Unmut, weil viel Zeit zwischen den Releases liegt und wir nicht die gleichen Featuresprünge machen können, wie unsere Wettbewerber, nicht mal wie unser Partner. Softwareentwicklung erfordert hier wesentlich mehr als copy/paste. 

@Christiane S. und @Alexander T.,

auch wenn ich manchen Aussagen kritisch gegenüberstehe, eines ist eindeutig positiv hervorzuheben:

 

Meine Hochachtung, sogar so spät hier noch produktiv tätig. Christiane eindeutig erkennbar nach einem wirklich langen Tag (die ersten Beiträge heute früh ca um 09:00). Danke für diese Einsatzbereitschaft!

Hey @ColorPixel,

 

im alten Internet hätte man dich für deinen Fullquote verbrannt. Aber hey, es sind ja moderne Zeiten.

 

Also mein Smartphone benennt die Bilder mit img_datum.jpg. Genial oder? Das sind genau die Informationen die ich in einem Bild benötige. Wehe einer packt das an und ändert da was. Das gleiche beim Thema Transcoding ... ich will nicht das jemand meine Dateien anpackt. Ich möchte die Cloud als Laufwerk im Netz nutzen und die Dateien sollen so bleiben wie ich es bestimmte. Fertig.

 

Merkst was? Zwei Kunden, zwei Meinungen und zwei Ideen von der idealen Cloud. Ich kann den Wunsch nach mehr Features durchaus verstehen, aber es geht eben nicht immer alles. Und auch die Telekom muss Geld mit seinen Produkten verdienen. Und ist das nicht das schöne am Markt? Es gibt so viele Cloud Lösungen, mit ganz verschiedenen Ansätzen. Da ist für jeden eine Lösung dabei. Und man kann die Lösungen auch kombinieren.

 

Zu deinen Themen:

 

  • Bilder beim Upload umbenennen => halte ich für unwahrscheinlich, aber vielleicht irgendwann als optionales Feature? Wer weiß.
  • Transcoding => Ich bin ja aus dem Support und da hat zu Mediencenterzeiten das Transcoding viele Probleme bereite. Videos zu pixelig, Transcodierung nicht schnell genug abgeschlossen, Filme die komplett Schwarz waren weil der Quellcodec total exotisch war. Das ganze ist wirklich nicht trivial. Auch mit der Lösung war nicht jeder Kunde zufrieden, im Gegenteil.
  • AppleTV => Gibt es nicht eine App die es ermöglich per WebDAV auf die MagentaCLOUD zuzugreifen und so die Bildershow zu starten? Das ist doch das tolle an der modernen Welt. Es gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur suchen ;O)

Viele Grüße

 

Alexander T.

Hallo @Kugic

Bei einer Partnerschaft geht es nicht nur um den Serverstandort, sondern natürlich auch um die Plattform, den Betrieb, die Frontends und die Weiterentwicklung. Als vor 4 Jahren ein Partner gesucht wurde, gab es zwar das Rechenzentrum in Biere bereits, allerdings richtete sich das an Groß- und Geschäftskunden. Die Entscheidung auf einen Partner zu setzen und den Speicher für Privatkunden nicht mehr selbst zu entwickeln und zubetreiben, kam aus der strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft heraus. Von der Germancloud sprach man zu dieser Zeit bei Microsoft auch noch nicht (Das Angebot richtet sich ebenfalls an Geschäftskunden). 

Der Migration selbst gingen aufwändige und langwierige Vorarbeiten auf beiden Seiten voran, entsprechend wurde die Partnerschaft mit Strato langfristig angelegt. 


@Sherlocka schrieb:

@Christiane S. und @Alexander T.,

 

Meine Hochachtung, sogar so spät hier noch produktiv tätig. Christiane eindeutig erkennbar nach einem wirklich langen Tag (die ersten Beiträge heute früh ca um 09:00). Danke für diese Einsatzbereitschaft!


Wir machen alles für Kudos Zwinkernd


@Christiane S. schrieb:

Welchen Preis sind Sie bereit zu zahlen für 50/100/1000 GB? Zu welchem Preis müssten wir anbieten, dass Sie ein kostenpflichtiges Paket buchen? Wie vielen Ihrer Freunde würden Sie das auch empfehlen?


Ich fand die Einstiegsaktion mit 1000 GB für 1 Euro pro Monat im ersten halben Jahr sehr attraktiv. Diese Aktion hätte man meiner Meinung nach gerne noch weiterlaufen lassen können. So kann nämlich jeder mal ausprobieren, ob eine Intensivnutzung der MagentaCloud attraktiv ist.

Als noch eine Idee könnte ich mir vorstellen, zum Beispiel in höheren MagentaZuhause-Tarifen, wo der hohe Upload dann auch die Cloud-Nutzung gut ermöglicht, die MagentaCloud M, L oder XL kostenfrei zu ermöglichen, so wie das beim früheren Call & Surf Comfort Plus mit Mail&Cloud M und auch heute noch beim DeutschlandLan IP Start der Fall ist.

Oder alternativ als MagentaEins-Vorteil anbieten. Wie wäre das?

@Mikko Ich kann noch nichts versprechen, aber die Wiederholung einer solchen Einstiegsaktion ist vorstellbar. 

Zum Bundling in Tarife kann ich sagen, dass es das vorerst nicht geben wird. Das hat in der Vergangenheit viele Karteileichen produziert, für die wir im Nachhinein teuer bezahlen. 

Wer 365 hat, hat automatisch Onedrive inklusive, und damit mehr Funktionalität und eine große Speichermenge, inklusive Werbefreiheit beim Ausloggen. Das einzige, was die Magentacloud dagegen stemmen kann, ist Strato: also den Standort in Deutschland.