Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte auch das Problem, jetzt funktioniert alles perfekt!

In der alten Cloud konnten die Freigaben gesehen und bearbeitet werden, heißt, auch löschen oder neue hinzufügen. In der aktuellen Cloud mache ich einen Blindflug, sehe nicht wen ich alle freigeschaltet habe, weiß nicht, wie ich löschen kann, würde auch gerne das Speicher-Volumen auf den freigegeben Ordner begrenzen können. Ebenso bekomme ich auch keine Nachricht mehr, wenn sich jemand anmeldet oder Daten UP- und Downloaded.

Wann stehen diese Features wieder zur Verfügung? So aktuell eine schlechte Lösung.

Hallo @hwg , alle Fragen zur neuen CLOUD werden hier gesammelt = Sammelthread 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1711650#M15246

 

Viele Grüße 

Hallo alle zusammen,

 

Icxh kann das nur so bestätigen die Cloud fubktioniert ab Android 4.4 einwandfrei, Leider habe ich noch ein Gerät mit 4.1, dort kommt die beschriebene Fehlermeldung.

Mittlerweile teilt wohl jemand die Fragen zur Magenta Cloud auf und sie sind ziemlich verteilt. Es gibt sogar einen Punkt nur für die Synchronisationsprobleme. Und in einem anderen Bereich zu Magenta Cloud steht, man solle bei Synchronisations-Problemen die Log-Datei über das Kontakt-Formular hochladen. Das täte ich ja gern.

 

Aber:

1. ist die Datei zu groß

2. kann man weder txt- noch zip-Dateien versenden

3. weiß ich nicht, auf welche Log-Daten ich den Upload reduzieren könnte (ist auch die Umstellung interessant oder nur der letzte fehlgeschlagene Versuch)

 

Davon abgesehen glaube ich, dass der Telekom mittlerweile auch genug Log-Dateien vorliegen, denn der Fehler tritt ja wohl gehäuft auf.

 

Das Feld "Einstellungen" ist bei mir übrigens ausgegraut.

 

Sorry, wenn dieser Beitrag jetzt doppelt vorhanden ist. Aber durch das Aufteilen der Beiträge blicke ich gar nicht mehr durch. Ich wäre froh, wenn ich eine Antwort finden könnte.

Ich häng mich mal dran, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Vorab unter dem alten Mediencenter hat das wunderbar funktioniert. Seit dem Update auf die MagentaCLOUD funktioniert das nicht mehr.

Wenn der Login dann mal für den Benutzer A funktioniert Zwinkernd und man auf Benutzer B wechselt und die Software auch hier installiert wird zwanghaft das Profil von Benutzer A im Benutzer B verwendet. Wenn man es umstellt geht Benutzer A nicht mehr. Fazit zur Zeit unverwendbar.

Leider wurde die Cloud verschlimmbessert! Fande es eine der wichtigsten Optionen zu sehen mit wem man schon geteilt und wen man evtl vergessen hat!

Hallo @sebastian.korell,

 

am besten einmal hier im Sammelthread unter 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1711650#M15246 das Gesamtthema verfolgen.

 

VG Peuki

@Wolffax Wenn etwas versprochen ist, sollte man das auch einhalten, das sehe ich ja genau so Zwinkernd Vermutlich gibt es mit der Android Software (wie mit der Magenta Cloud insgesamt) noch zahlreiche Kinderkrankheiten, die erst nach und nach beseitigt werden....vielleicht bekommen wir ja vom Team noch eine offizielle Info dazu...

Geht mir genau so. Funktioniert weder auf PC, Mac, iPhone oder iPad. Nicht gerade prickelnd. Und natürlich null Rückmeldung von Telekom!!!

Bei mir tritt nach der Installation der MagentaCloud Solftware das selbe Fehlerbild auf.

Habe Norton 360 aus dem Telekompaket parallel laufen.

Kann das damit zusammenhängen?

 

Wie ist die Defintion von "in Kürze" bei der Telekom? Tage, Wochen oder Monate?

Auf meinen Rechnern ist es das gleiche.

 

Kennt hier jemand eine gute Alternative, die funktioniert?


@wernerklockow schrieb:

Danke für die Antwort. Ich nutze Windows 10 64-bit. Einloggen auf die Magenta-Cloud-Website kein Problem, wo ich dann feststelle, dass meine Daten nicht hochgeladen wurden.


Danke für die Info. Ich nutze ebenfalls Windows10 64-bit. Die alten Daten sind in der Cloud, die neuen nicht. Ich erinnere mich, dass die Telekom ankündigte, dass das Mediencenter bzw. die TelecomCLOUD ein paar Tage nicht funktionieren würde. Fand gestern auf der Kundenseite auch einen Hinweis auf eingeschränkte Funktion. Jetzt hoff ich mal, dass im Lauf der kommenden Woche alles funktionier!


@wernerklockow schrieb:

es könnte etwas mit "Windows-Namenkonflikten" zu tun haben - diese Meldung tauchte bei mir auf, aber ohne dass ich zu einer Aktion aufgefordert wurde. Danach brach die Synchronisation offenbar ab.


Konfliktanzeigen für 2 Dateien hab ich auch. Ich hoffe, im Laufe der kommenden Woche funktioniert die TelecomCLOUD dann richtig. Ein paar Tage Nichtfunktionieren war ja angesagt, wie ich mich inzwischen erinnere.


@Jürgsche schrieb:

Wie ist die Defintion von "in Kürze" bei der Telekom? Tage, Wochen oder Monate?


Das kann ich aus Kundensicht nicht beantworten, ich persönlich vermute, dass das mit Entertain 2.0 kommt, aber das ist eine reine persönliche Einschätzung. Das wäre dann eher mittelfristig...

 

Am besten einmal den Sammelthread zu der Gesamtthematik im Auge behalten, auch wenn ich da noch kein Datum gesehen habe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1711650#M15246

Alles aus dem dem alten Mediencenter-Ordner in den MagentaCLOUD-Ordner kopieren oder verschieben. Hat bei mir funktioniert. Da wird dann wohl nur ein Abgleich gemacht und nicht hoch oder runter geladen.

VG

Hallo, 
ja vielen Dank, darauf muss man erst mal kommen, dass eine exe-Datei im Profil "versteckt" wird.
Ich habe mal folgenden Trick angewendet. Unter Admin Appdata/Roaming den Telekom-Ordner in einen neutralen Ordner (wegen der Zugriffsrechte) kopiert und dann unter meinem Nicht-Admin-Konto den Telekom-Ordner in AppData/Roaming ) zu der Mediencenter-Leiche Zwinkernd gespeichert. Es gab nach dem Neustart  noch mal einen Erst-Synchronisationslauf, seit dem funktioniert es. Da hat die Telekom wohl noch ein bisschen zu tun.

Habe das gleiche Problem aber leider keine Lösung dafür. Hoffe das wird korrigiert mit einem Update.

Wenn ich mich nach der Umstellung von Mediencenter bei MagentaCLOUD anmelden will,kommt als erstes ein Fenster "Ihr MagentaCLOUD wurde erstellt.

Sie finden den MagentaCLOUD Ordner ganz einfach in Ihrer Ordnerstruktur".

- Frage 1: wo bitte schön, es gibt bei mir nur den Ordner Mediencenter.

Wenn ich auf Weiter klicke, dann erscheint das Fenster "Ihre Dateien werden sysnchronisiert. Wählen Sie im nächsten Schritt die Ordner aus der Cloud, die Sie mit diesem PC synchronisieren möchten." Nach Klicken auf den Button "Synchronisation starten", verschwindet das MagentaCloud-Fenster vom Desktop (die App verschwindet auch in der Auflistung des Taskmanagers) und auf dem Desktop erscheint rechts unten (Infobereich ?) kurzzeitig eine Meldung "Login fehlgeschlagen, versuchen Sie es erneut". Ich habe keinen

Hinweis darauf, dass diese Meldung von MagentaCloud kommt, sehe nur einen zeitlichen Zusammenhang. Wie bereits gesagt, verwende ich mein Telekom-Login, mit dem ich auch des Email-Center und diese Community und vermutlich auch das Kundencenter (ist im Augenblick nicht zu verifizieren) erreiche.

daraus folgt  -Frage 2: Wo steckt der Fehler ?

und noch bitteschön Frage 3: Warum finde ich im Taskmanager bei den Prozessen noch den Mediencenter Assistent, obwohl ich MagentaCLOUD installiert habe?

Meine Rechner laufen unter Win 10 Pro 32

 

 

a.) Kann man beim email-Versenden aus der MC einen Text eingeben?

Bei der alten Cloud war das möglich und sehr praktisch.

b.) Kann man an mehrere Adressen via Gruppe mails senden?

Bei der alten Cloud nicht möglich, Verteiler musste einzeln eingegeben werden.

Diese Meldung kommt bei jedem Start des Rechners, wenn sich Daten in der Cloud befinden. Lediglich bei leerer Cloud kommt keine Fehlermeldung. So kann ich die Cloud nicht benutzen. Mediencenter lief perfekt. Zudem werden keine Cover mehr bei Mp3s angezeigt. Kommt das bald wieder?
Telekom Experte

dito - no answer

Gleiches Problem. WebLogin in Ordnung.  Andorid App in Ordnung.

Client Software (Win 8.1) geht nix. Login fehlgeschlagen.

Traurig

Das erste kann ich nicht bestätigen, läuft ohne Probleme.

Hallo Petre.

Vielen Dank für deine Hinweise.

Der Unterschied zwischen der Software und dem Ordner war mir schon klar.

Aber der Hinweis den normalen User für die Zeit der Installation Adminrechte zu geben hat geholfen.

Ist alles ein wenig umständlich, aber jetzt geht es zumindest für den wichtigsten User ......

 

So long

Rollo