Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist die Nutzung der MagentaCloud auch mit Windows XP noch möglich? Der direkte Zugriff auf die Cloud zum Down- und Upload dort gespeicherter Dateien funktioniert wohl noch, aber wie steht es mit der Synchronisation der Daten mit meinem PC/Notebook, das noch unter WinXP läuft?

Bei mir erscheint nach der Umstellung nur noch: keine Dateien vorhanden

Wo sind meine Daten? Ich hatte ca 6GB gespeichert......

Windows XP wird nicht mehr unterstützt.

Ich habe dasselbe Problem, habe auch schon die Cloud deinstalliert und alle enthaltenen Daten von meinem PC gelöscht.

Leider besteht nach Neuinstallation das Problem immer noch, das nicht alle meine Daten denn weg auf meinen PC finden.

Mir ist das ganze nicht wirklich verständlich, da die Daten ja vor dem wechsel zu Magenta ja auf meinem PC waren warum sie aber jetzt nicht mehr dort sind und komplett neu aus der Cloud geladen werden müssen.

 

Ich hoffe es wird schnell eine Lösung gefunden

 

 

Man kommt doch schon gar nicht in das Einstellmenü. Werde mir eine andere Cloud suchen.

Ich kann immer noch keine Ordner und Dateien freigeben, weil ich den link nicht verschicken kann. Es kommt die Meldung email ist nicht gesendet worden 

 


@Oliver Br. schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe schon ein paar Antworten zu ein einigen Fragen erhalten

 

@joerg.pfuhl, 11.02., 19 / @heidikatrin65, 11.02., 20:42 / @Taron,  12.02., 7:06/ @khweniger, 11.02., 19:06/ @cantorus, 11.02., 19:07/ @tgiessel@, 11.02., 19:10/ @hoI-schroeder,11.02., 19:25: Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

@gierczyk, 11.2., 21:54/ @Joerg.Sellmann, 11.2., 21:54/  @M.Heidrich, 12.02., 10:05: App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

@Tetra, 11.2., 22:34 : Installation unter Windows 7 friert ein.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es ist kein grundsätzliches Problem unter Windows 7 bekannt.  

 

@c.lendel, 12.2., 7:33: Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

@DirkSchwarting, 12.2., 7:55: Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich.  

 

@lo-wolf, 12.2., 7:55/ @Opa_Heini, 12.2., 10:11: Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

@Neubert.l, 12.2., 6:12: Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

@s.s.westphal, 12.2., 7:31/ @markus.a.forster, 12.2., 7:45: E-Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

@lausemaus, 12.2., 7:51: Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

@michael.ruess, 11.02.17:53/ @Siegfried.Graeter, 11.02., 18:46/ @ballagerd, 11.02., 18:47: .xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Weitere Antworten folgen natürlich.


Viele Grüße

 

Oliver Br.


 

@Oliver Br.

"Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de."

 

Habe Ihren Vorschlag aufgenommen: Speedport vom Netz genommen und wieder eingeschaltet: Keine Änderung. Im Konfigmenü wird weiterhin lediglich das Mediencenter angeboten, Ordner oder das Mediencenter lassen sich nicht zur Synchronisation auswählen.

Hallo!

 

Ich suche die Verwaltung der Freigaben - im Mediencenter konnte ich sehen, wen ich eingeladen hatte - die Funktion finde ich in magentaCLOUD nicht. Hat da jemand eine Idee?

 

Besten Dank!

pato_gordo

Auch bei mir fehlen Dateien. Dabei handelt es sich nach meinem Eindruck (ich habe darüber nicht Buch geführt) vorrangig um Dateien (hier konkret Fotos), die von dazu von mir Eingeladenen in das Mediacenter hochgeladen wurden. 

Die CLOUD scheint nicht zu funktionieren .

mach die eine Netzwerkplatte unter https://webdav.mediencenter.t-online.de

dann die zugangsdaten "name"  +"passwort" dann kannst du an deine Daten.

Bei einigen klappt die Software magentaCLOUD beimir leider nicht

 

mfg

Hallo @pato_gordo,

 

die Übersicht gibt es leider nicht mehr, im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe "nur" per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#dateien-teilen

 

VG Peuki

Hallo, Peuki,

 

vielen Dank - dann halt nur noch mit Passwort.

 

Gruss,

pato_gordo

 

 

Hallo,

 

mit der Magenta Cloud funktioniert die Sync. nicht. Die Meldung lautet leider nur "es ist ein Fehler aufgetreten, Die Datei konnte nicht sync. werden?

 

Leider ohne Lösungsvorschlag!

 

Gruß

Norbert

hallo.habe eine kurze frage:im mediencenter konnte ich nur den bilderupload aktivieren(whatsapp und kamera).wie kann ich dieses in der magentacloud machen.finde nur den kompletten upload aller videos und bilder....

Bei jedem Neustart meines Rechners soll ich ein Update für die Cloud installieren, bereits mehrfach installiert.

Bei dem Versuch mich in die MagentaCloud App einzuloggen verzweigt die App immer wieder in den Eingangsbildschirm der App (die vier bunten Bildchen). Ein Login ist nicht möglich. Der Login in die Kundencenter App ist problemlos möglich. 

...naja "Hammerprodukt" Überglücklich, teile ich jetzt zwar nicht so, aber ich bin total überrascht, wie Viele das Bedürfnis haben, ihre Daten mit der Telekom zu sharen. Hätte nie gedacht, dass MagentaCLOUD aka Mediencenter so populär @Bestie:Mensch.

Auf einem PC bringt Magenta Cloud jetzt die Fehlermeldung es kann nicht synconisiert werden weil ein Fehlerhaftes Zeichen vorhanden ist.

Bei dem anderen PC hat MC jetzt aber alle Daten aktualisiert.

 

Wenn wenigstens die Info kommen würde welche Datei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Geht's noch???????

Hallo,

ich hab leider auch keine Antwort, aber auch das gleiche Problem in der gleichen Umgebung.

Gruß

Jürgen

Hallo Gerhard ,

wie schon geschrieben ,wollte ich die Magenta Cloud als Ersatz für meine iCloud nutzen ,da ich dort nur 5GB zur Verfügung habe . Meine Bilder vom Handy hab ich auf den Rechner gezogen und dann auf die Cloud geladen . Das ärgerliche ist halt wie schon gesagt  , das ich das aufm PC angucken kann , aber nicht aufm Handy .Eskommt dann die oben genannte Fehlermeldungen .

Ich habe per E-Mail die Freigabe eines anderen MagentaCloud-Users bekommen. Wie kann ich die freigegebenen Daten in meiner eigenen MagentaCloud anzeigen lassen und dort bearbeiten?

Ist keine Integration möglich oder bin ich zu blöd, die richtigen Einstellungen  zu finden?

Grüße

Thomas

 


@naturfoto-hofmann schrieb:

Seit der umstellung auf Mageta cloud, kann ich keine Datein teilen. Es kommt die Ansage: Es können keine Mails verschickt werden.


Ja die Telecome hält uns alle für absolute Experten oder Hellseher.
Der User skorpion hat mir hier bei dem Thema prima geholfen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Freigabe-Link-kann-in-der-neuen-Cloud-nicht-verschic...
Gruß Rolf